Valkyrie Elysium - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn der düstere Ruf Gjallahorns über den Reichen Asgard, Midgard und Niflheim erschallt, kann das nur zwei Dinge bedeuten: Göttervater Odin wurde beim Kampf gegen den Wolf Fenrir heftig verwundet und gleichzeitig ist die allesverschlingende Dämmerung Ragnarök im Anmarsch, um Mann und Maus zu verschlingen. Doch bevor die schwarzen Schiffe, die aus den Fingernägeln der Toten erschaffen wurden, dem ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Valkyrie Elysium - Test
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Hawke16 »

Krass das 2022 immer noch PS3 Spiele veröffentlicht werden :Blauesauge:

Alles an diesem spiel ist seltsam man bringt ein praktisch vergessenes Nischenfranchise zurück das sich aber dann doch zu sehr von den alten Teilen unterscheidet um die Fans wirklich zu begeistern gleichzeit gibts Grafik der letzten Konsolengeneration um sicher zu stellen das die Laufkundschaft weg bleibt.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 30.09.2022 13:47, insgesamt 4-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von AshenOne »

Erst Diofield und jetzt das. SqureEnix etabliert sich im mittelmaß. Hoffe FF16 wird da mehr überzeugen.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Cheraa »

Es sind halt beides auch nur AA Produktionen. Mich wundert nur der Preis, statt dann auch etwas unterhalb anzusetzen, werden gleich mal 70€ abgerufen, das passt einfach nicht zur gebotenen Technik und auch Inhalt.

Die Voices of Cards Reihe ist ja auch von SE, aber dort geht man schon direkt mit einem geringeren Preis von 30€ an den Start.
Zuletzt geändert von Cheraa am 30.09.2022 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Cas27 »

Tja, Valkyrie Profile 2 würde ich als mein Lieblings PS2 Spiel bezeichnen, aber das hier weckt nichtmal interesse daran die Demo auszuprobieren.
Zuletzt geändert von Cas27 am 30.09.2022 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Mafuba »

Hawke16 hat geschrieben: 30.09.2022 13:20 Krass das 2022 immer noch PS3 Spiele veröffentlicht werden :Blauesauge:

... gleichzeit gibts Grafik der letzten Konsolengeneration um sicher zu stellen das die Laufkundschaft weg bleibt.
Ps3 oder PS4 (letzte Konsolen Generation) entscheide dich mal :D
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Gast »

AshenOne hat geschrieben: 30.09.2022 13:52 Erst Diofield und jetzt das. SqureEnix etabliert sich im mittelmaß.
Naja. Zuletzt hatten sie mit Triangle Strategy, Voice of Cards, Strangers, Live A Live und Cenntenial Case eigentlich ein sehr starkes Aufgebot.

Valkyrie und DioFeld sind vielleicht nicht das gelbe vom Ei geworden, aber es kommen ja noch Crisis Core, Harvestella und die beiden Dragon Quest Spinoffs.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Ich habs gestern durchgespielt (ca. 14 Stunden Gesamtlaufzeit im mittleren Schwierigkeitsgrad, hab fast alle Sidequests gemacht) und ich stimme dem Test größtenteils zu. Die Action funktioniert gut bis sehr gut und geht locker von der Hand. Die Figuren wiken allerdings von der Optik über die Animation bis hin zur Story durchwegs hölzern und austauschbar. Die Umgebung hätte schon zu PS3-Zeiten niemanden mehr vom Hocker gehauen. Die Levels reichen von eng und schlauchartig bis hin zu recht großen Arealen, was sie eint ist die inhaltliche Leere. Umgebungs-Interaktionen sind Mangelware. Da und dort gibts mal nen Schalter zu aktivieren, oder einen Schlüssel für eine Tür zu "suchen" der ungelogen 5 Meter weiter in einer Kiste liegt.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat war das Element-System im Kampf, welches sich spürbar auf das Geschehen ausgewirkt hat. Umso mehr schmerzt es, dass es insgesamt nur 4 Einherjar im Spiel gibt, aber mehr unterschiedliche Elemente, sodass man im Kpf gegen Gegner eines Schwäche-Typs, für den es keinen Einherjar gibt, automatisch im Nachteil ist. Hier werde ich das Gefühl nicht los, dass das Spiel im Umfang gekürzt wurde.

Die 70er-Wertung geht also in Ordnung, meiner Meinung nach wäre viel mehr Potenzial da gewesen und ich werde das Gefühl nicht los dass das Spiel vorschnell veröffentlicht wurde und eigentlich noch 1-2 Jahre in der Produktion hätte bleiben müssen. Dafür rennt es relativ sauber und ohne gröbere Bugs.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 01.10.2022 10:35 Naja. Zuletzt hatten sie mit Triangle Strategy, Voice of Cards, Strangers, Live A Live und Cenntenial Case eigentlich ein sehr starkes Aufgebot.
of Paradise war jetzt aber kein starker Titel nach dem was man so liest. Eher wie das hier ziemlicher Durchschnitt.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Uwe sue »

warum eigentlich immer kampflesben wenn schon frauen als held? wie man an ellie deutlich sieht kann auch eine körperlich nicht überlegene frau eine sehr realistische und starke heldin sein. lernen diese männer denn nichts dazu?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Usul »

Uwe sue hat geschrieben: 02.10.2022 16:35kampflesben

[...]

lernen diese männer denn nichts dazu?
Nein.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Was ist denn an der Dame jetzt ne Kampflesbe?

Ich kenn mich mit der Valkyrie-Reihe jetzt nicht so aus, aber hatten die Walküren da nicht schon immer nen leichten Yuri-Vibe und waren eher stoisch charakterisiert? Passend zur hellen Haarfarbe? (Nur in Japan gibt's nen direkten Zusammenhang zwischen den Haarfarben und den Charaktereigenschaften :D)
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Alandarkworld hat geschrieben: 02.10.2022 10:49 Ich habs gestern durchgespielt (ca. 14 Stunden Gesamtlaufzeit im mittleren Schwierigkeitsgrad, hab fast alle Sidequests gemacht) und ich stimme dem Test größtenteils zu. Die Action funktioniert gut bis sehr gut und geht locker von der Hand. Die Figuren wiken allerdings von der Optik über die Animation bis hin zur Story durchwegs hölzern und austauschbar. Die Umgebung hätte schon zu PS3-Zeiten niemanden mehr vom Hocker gehauen. Die Levels reichen von eng und schlauchartig bis hin zu recht großen Arealen, was sie eint ist die inhaltliche Leere. Umgebungs-Interaktionen sind Mangelware. Da und dort gibts mal nen Schalter zu aktivieren, oder einen Schlüssel für eine Tür zu "suchen" der ungelogen 5 Meter weiter in einer Kiste liegt.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat war das Element-System im Kampf, welches sich spürbar auf das Geschehen ausgewirkt hat. Umso mehr schmerzt es, dass es insgesamt nur 4 Einherjar im Spiel gibt, aber mehr unterschiedliche Elemente, sodass man im Kpf gegen Gegner eines Schwäche-Typs, für den es keinen Einherjar gibt, automatisch im Nachteil ist. Hier werde ich das Gefühl nicht los, dass das Spiel im Umfang gekürzt wurde.

Die 70er-Wertung geht also in Ordnung, meiner Meinung nach wäre viel mehr Potenzial da gewesen und ich werde das Gefühl nicht los dass das Spiel vorschnell veröffentlicht wurde und eigentlich noch 1-2 Jahre in der Produktion hätte bleiben müssen. Dafür rennt es relativ sauber und ohne gröbere Bugs.
Schöner kurzer "Abriss"! Danke dir. Spielte gerade mit dem Gedanken an ein Erwerb für PC. 14 h mit allen SQ ist jetzt nicht gerade viel, wenn ich für Sniper Elite V bereits mindestens 3 h für ein Level benötige (9 + DLC´s gibt es), um alles zu finden. Die Krux ist wohl auch die Grafik a.D. 2010?! Und.... heißen die gefallenen Krieger nicht Einherjer?
Edit: Jo, kommt ja erst am 11.11.22 für Steam. Hab ich beim querlesen wohl überlesen. Wollte nicht gespoilert werden. Aber 59,99 € sind dann auch mir zu viel! Mal schauen, wird bestimmt schnell purzeln und im Weihnachtssale eingesackt.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 03.10.2022 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Herschfeldt hat geschrieben: 03.10.2022 14:29 Und.... heißen die gefallenen Krieger nicht Einherjer?
Beides ist korrekt :)
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyrie Elysium - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Herschfeldt hat geschrieben: 03.10.2022 14:29heißen die gefallenen Krieger nicht Einherjer?
Es ist so: Im PS2-Titel "Valkyrie Profile 2" haben sie (sowohl in englischem Ton als auch deutschem Text) "Einherjar" geheißen. In der englischsprachigen Synchro in "Valkyrie Elysium" sprechen die Charaktere auch von "Einherjar". Und dann kommt der deutsche Untertitel und da steht dann plötzlich "Einherier". Sorry, ne, das geht für mich nicht, irgendwo hört Lokalisierung auf ("John Schnee", anyone?) :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Alandarkworld am 03.10.2022 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten