Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von USERNAME_1494092 »

@Temeter
den reality check gebe ich so zurück:
du regst dich also auf weil du eine handy nummer hinterlegen musst um ein videospiel zu spielen? hast du schonmal dran gedacht das spiel einfach nicht zu spielen? es zwingt dich niemand...

Generell ist diesse ganze anonymitäts diskussion total aus dem rudel gelaufen in den letzten 10 jahren. Ja, wenn firmen massig daten von uns sammeln ist das nicht schön, aber warum sind alle so versessen darauf im internet 100% anonym zu sein? die antwort ist meist einfach: weil sie illegal handeln und/oder sich wie die letzten a****löcher aufführen wollen.

verstöhrend finde ich immer wenn, wie von dir auch, argumentiert wird, dass man den rauhen ton im internet halt aushalten muss. Nein. Handfeste beleidigungen, Rufmord und Morddrohungen sind in deutschland immernoch strafbar, werden aber im internet unzählige male jeden tag begangen weil sich feige menschen hinter der anonymität verstecken. Deshalb ist es durchaus ein berechtigtes interesse, die leute eindeutig identifizieren zu können.
Die lösung per sms is hier noch die harmloseste, oder möchtest du lieber wie in anderen ländern sozialversicherungsnummer oder perso hinterlegen?

Am ende halt blizzard auch das hausrecht in ihrem spiel. wenn sie der meinung sind, dass sie um gegen twinks und cheater vorgehen zu können einen solchen schritt brauchen, dann ist das so. Entweder du machst mit oder du lässt es sein. Und wenn du am ende deshalb kein spiel mehr spielen kannst, weil es alle machen da es die leute annehmen, dann musst du dir einfach eingestehen, dass deine meinung nicht relevant war.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 29.09.2022 18:54Mittlerweile ist das Datenschutzproblemen, dass Unternehmen immer mehr Daten über uns sammeln. Also ist es dann nicht relevant, wenn Daten wegen Nichtigkeiten gesammelt werden?
Der Unterschied ist:

Facebook z.B. sammelt deine Daten auch ohne dein Zutun.

Wenn du aber für ein Spiel deine Telefonnummer hinterlegen musst, dann ist das mit deinem aktiven Zutun.

Das Zweite ist in meinen Augen also kein wirkliches Datensammelproblem - da man sich dem ja sehr einfach entziehen kann. Insofern sind das unterschiedliche Kategorien.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 30.09.2022 13:20Der Unterschied ist:

Facebook z.B. sammelt deine Daten auch ohne dein Zutun.

Wenn du aber für ein Spiel deine Telefonnummer hinterlegen musst, dann ist das mit deinem aktiven Zutun.

Das Zweite ist in meinen Augen also kein wirkliches Datensammelproblem - da man sich dem ja sehr einfach entziehen kann. Insofern sind das unterschiedliche Kategorien.
Idk, ich würds nicht komplett trennen. Viele interessiert das Thema einfach nicht, und da wird aus Bequemlichkeit immer mehr akzeptiert, und durch sowas kann sich ein Gewöhnungseffekt einstellen.
Gerade in Spieleforen gibt es teils absurde Forderungen zu Identifizierung und Überwachung, wenns um Cheater oder toxische Spieler geht. Das kommt nicht aus dem nirgendwo.
Und das ganze ist ja nicht im Vakuum. Wenn du deine Telefonnummer erstmal hinterlegt hast, und dein öffentlich teilweise sichtbarer Account klar identifiziert ist, dann wird es deutlich einfacher, weitere Daten ohne dein Zutun zu sammeln.

Zumal die Posts, welche ich kommentiert habe, den Sinn von Datenschutz und Privatsphäre hinterfragt haben, ganz zu schweigen von der "Datenschutz-Keule". Da ist es nur natürlich, das in einen noch größeren Kontext zu setzen. KA, ansosten hätte ich das Fass wohl auch nicht ganz so weit aufgemacht.

Gleiches mit dem Argument der Sicherheit. Es gibts ständig mehr Probleme mit Datendienbstahl, Leaks und digitalen Verbrechen. Ganz zu schweigen von Stalkern oder so. Das kann man immer mehr erweitern, diese Datensammelei hat so viele negative Effekte.


Letzlich betrifft es mich aber auch direkt, wenn ich auf immer mehr Spiele und Plattformen verzichten muss, wenn ich sowas eben nicht akzeptieren will. Kann man natürlich sagen, das ist Luxus und nicht übermäßig problematisch, aber das Argument kann man dann auch umdrehen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.09.2022 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Temeter  hat geschrieben: 30.09.2022 14:00 Gerade in Spieleforen gibt es teils absurde Forderungen zu Identifizierung und Überwachung, wenns um Cheater oder toxische Spieler geht. Das kommt nicht aus dem nirgendwo.
Nochmal: grobe beleidigung und morddrohungen sind STRAFTATEN in deutschland. Was in vielen spiele und online platformen passiert ist nicht einfach nur eine rauher ton sondern strafbar. und wir gucken zu weil wir die leute nicht identifizieren können. natürlich muss sich hier so schnell wie möglich was ändern.
Kann diese verharmlosung von strafbarem handeln mit dem begriff "toxischem verhalten" einfach nicht mehr sehen...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Temeter  »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 30.09.2022 13:06@Temeter
den reality check gebe ich so zurück:
du regst dich also auf weil du eine handy nummer hinterlegen musst um ein videospiel zu spielen? hast du schonmal dran gedacht das spiel einfach nicht zu spielen? es zwingt dich niemand...
Du befürwortest, anderen diese Pflicht aufzuzwingen, wenn sie ein Spiel spielen wollen. Das kannst du nicht umdrehen.
Generell ist diesse ganze anonymitäts diskussion total aus dem rudel gelaufen in den letzten 10 jahren. Ja, wenn firmen massig daten von uns sammeln ist das nicht schön, aber warum sind alle so versessen darauf im internet 100% anonym zu sein? die antwort ist meist einfach: weil sie illegal handeln und/oder sich wie die letzten a****löcher aufführen wollen.
Das ist auf dem Level von "wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten". Du meinst, jeder, der Privatsphäre oder Datenschutz im Internet will, muss es aus bösartigen Gründen verlangen.

Du bist auf einem argumentativen Level, welches regelrechte Faschisten benutzen, um die Zerstörung von Grundrechten zu rechtfertigen. Vielleicht solltest du das nochmal überlegen.
Zumal ich nicht mal "100%" Anonymität gefordert habe.
verstöhrend finde ich immer wenn, wie von dir auch, argumentiert wird, dass man den rauhen ton im internet halt aushalten muss. Nein. Handfeste beleidigungen, Rufmord und Morddrohungen sind in deutschland immernoch strafbar
Was für ein Lügner bist du eigentlich, das habe nirgendwo gefordert. Weder volle Anonymität, noch Straffreiheit. Wir haben über gemeine Leute im Internet, oder Cheater geredet.

Ist schon witzig, wie du über toxisches Verhalten schreibst, und sowas bringst.

Was ich gesagt habe, ist dass der Nummer-Zwang höchstwahrscheinlich keinen Unterschied in der Toxität bringt. Es ist reiner Aktionismus, und Unternehmen wie Blizzard haben tatsächlich die Werkzeuge weggenommen, mit denen man schlechtes Verhalten beseitigen kann.
werden aber im internet unzählige male jeden tag begangen weil sich feige menschen hinter der anonymität verstecken. Deshalb ist es durchaus ein berechtigtes interesse, die leute eindeutig identifizieren zu können.
Die lösung per sms is hier noch die harmloseste, oder möchtest du lieber wie in anderen ländern sozialversicherungsnummer oder perso hinterlegen?
Du bist nicht Anonym im Internet, deswegen gibts zehn- oder hunderttausende Anzeigen jedes Jahr wegen Beleidigung oder Verlemdnung im Internet.

Und nein, du bist auch nicht Anonym im Battlenet. Erst recht nicht, wenn du dort jemals etwas kaufst.
Am ende halt blizzard auch das hausrecht in ihrem spiel. wenn sie der meinung sind, dass sie um gegen twinks und cheater vorgehen zu können einen solchen schritt brauchen, dann ist das so. Entweder du machst mit oder du lässt es sein. Und wenn du am ende deshalb kein spiel mehr spielen kannst, weil es alle machen da es die leute annehmen, dann musst du dir einfach eingestehen, dass deine meinung nicht relevant war.
Darum gehts gar nicht, du hast die Entscheidung aktiv verteidigt und impliziert, dass das hier öfter passieren soll, und Datenschutz-Bedenken eine "Keule" sind.

Und nein, Nummer-Pflicht macht ein Spiel nicht weniger toxisch. Du verteidigst hier sinnlosen Aktionismus.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.09.2022 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Temeter  »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 30.09.2022 14:17Nochmal: grobe beleidigung und morddrohungen sind STRAFTATEN in deutschland. Was in vielen spiele und online platformen passiert ist nicht einfach nur eine rauher ton sondern strafbar. und wir gucken zu weil wir die leute nicht identifizieren können. natürlich muss sich hier so schnell wie möglich was ändern.
Kann diese verharmlosung von strafbarem handeln mit dem begriff "toxischem verhalten" einfach nicht mehr sehen...
Niemand hat spezifisch Straftaten erwähnt, ganz zu Schweige von Morddrohungen. Wenn du mit Toxismus Straftaten gemeint hast, dann bin nicht ich derjenige gewesen, der den Begriff verharmlost hat, sondern du :lol:

Ich bin von Cheatern, Trollen und Gemeinheiten ausgegangen, deine Kommentare gingen klar in die Richtung. Blizzards Entscheidung hat dazu wohl wenig mit dem deutschen Gesetz zu tun, weil es eine weltweite Regel ist.

Und Straftaten im Internet kannst du bereits Anzeigen, und das wird auch ständig gemacht. KA warum Leute diese Fantasie haben, dass Straftaten im Internet immer ignoriert werden.
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.09.2022 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Temeter  hat geschrieben: 30.09.2022 14:30 ...
du hast einfach nur einen unverschämte art und unterstellst allen hier, dass sie faschisten sind, sich mit dem thema nicht auskennen etc.
Mit so jemandem mag niemand diskutieren. gratulation, jetzt kannst du mit dir selber reden.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Temeter  »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: 30.09.2022 20:46und unterstellst allen hier, dass sie faschisten sind
Mehr Lügen, sehr angenehm.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3019
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von die-wc-ente »

Vor ein paar Wochen hab ich mit einem alten Kumpel Starcraft 1 über den battle.net Klienten gespielt.
Als der mir dann mit 5 Minuten Wartezeit zum einloggen kam, war der Ofen aus.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von Grunz Grunz »

Rechtlich wird es sicher interessant, wenn der erste Käufer einer Overwatch 1-Lizenz das Spiel nicht mehr nutzen kann, weil der Lizenzgeber sich nachträglich neue Bedingungen aus der Nase gezogen hat. Ich nehme an, es war 2016 nie die Rede davon, dass die Spieler sich per SMS erreichbar zu halten haben.

Und auch das Ersetzen von Overwatch durch Overwatch 2 stelle ich mir lizenzrechtlich und vertraglich sehr abenteuerlich vor.
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 02.10.2022 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15825
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Shooter-Nachfolger nur mit hinterlegter Telefonnummer spielbar

Beitrag von LeKwas »

Grunz Grunz hat geschrieben: 02.10.2022 12:42 Rechtlich wird es sicher interessant, wenn der erste Käufer einer Overwatch 1-Lizenz das Spiel nicht mehr nutzen kann, weil der Lizenzgeber sich nachträglich neue Bedingungen aus der Nase gezogen hat. Ich nehme an, es war 2016 nie die Rede davon, dass die Spieler sich per SMS erreichbar zu halten haben.

Und auch das Ersetzen von Overwatch durch Overwatch 2 stelle ich mir lizenzrechtlich und vertraglich sehr abenteuerlich vor.
Ich kenne den Wortlaut der Endbenutzerlizenzvereinbarung bei OW nicht, aber bei so ziemlich allen Onlinegames da draußen findet sich da ne Zeile, in der es in etwa heißt, dass der Betrieb auf unbestimmte Zeit erfolgt und der Lizenzgeber den Betrieb nach Gutdünken einstellen kann. Und sollten sich die Lizenzvereinbarungen ändern, dann gibt's für mich als Nutzer ein Pop-up, dass ich halt durchzulesen und auf 'akzeptieren' zu klicken habe, sonst darf ich den Dienst nicht mehr nutzen.
Für Blizzard sollte da alles in trockenen Tüchern sein. Das eine Spiel (OW 1) wird am 3. Okt. offline genommen, ein anderes mit anderen Endbenutzerlizenzvereinbarungen (OW 2) geht danach live.

Man könnt bei ner lokalen Niederlassung der Verbraucherzentrale anfragen oder sowas, aber ich rechne nicht damit, dass sich da sonderlich viel machen lässt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.10.2022 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten