The Last of Us Part 1 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 939
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wingclip hat geschrieben: 02.09.2022 12:48
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 02.09.2022 12:18
Wingclip hat geschrieben: 02.09.2022 10:06 Absolut identisch. Wenn du also regelmäßig mit Tomaten auf den Augen, ohne Sound und Controller spielst und du dich noch nie in irgendein Spiel hineinversetzen konntest das komplizierter als FIFA ist, ja dann hat SaperioN Recht und das Spiel ist wirklich nichts für dich.
Ich denke im Gamedesign (bzw. bei Design im Allgemeinen) versucht man meistens zu vermeiden, dass etwas kompliziert angelegt ist. Was du meinst ist wahrscheinlich Komplexität. Es ist immer vorteilhaft wenn man seine Vokabeln beisammen hat, bevor man großspurig kommt, um jemanden in die Ecke zu stellen. :Daumenlinks:
Kann man falsch verstehen. Aber hier geht es ja um Inhalt. Die Handlung ist kompliziert. Unterschiedliche Motivationen, nachvollziehbare Rachegelüste mit furchtbaren Folgen usw. Damit können viele Menschen überhaupt nichts anfangen. Großspurig war da nichts, außer deinem Versuch als Lektor einzuschreiten. :Daumenlinks:
Ja. Schön. Ist nur leider immer noch falsch. Du hättest es vielleicht bei deinem ersten Edit belassen sollen. Dass du es jetzt im dritten Anlauf mit der Retourkutsche versuchst ist zwar spannend, aber funktioniert halt leider inhaltlich immer noch nicht.

Wir können es auch abkürzen, weil in TLoU weder etwas kompliziert noch komplex ist. Das mag man vielleicht denken wenn man noch nie ein Buch gelesen oder einen Film gesehen hat, aber sonst eigentlich eher nicht. Aber unter der Voraussetzung kann ich noch verstehen, dass man dann zu dieser Annahme neigt.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 02.09.2022 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Eirulan hat geschrieben: 02.09.2022 12:17 Vielleicht kann ja Eike hierzu noch was sagen, falls er hier mitliest. Den Aspekt fände ich interessant, wie er das beim Test empfunden hat.
Tatsächlich ist es (zum Glück) nach wie vor so, dass die Begleiter "unsichtbar" sind. Das wäre wirklich wahnsinnig nervig wenn nicht, da man ihnen ja keine "bleib hier" Befehle geben kann. Trotzdem stimmt was gesagt wird: die Begleiter-KI ist gleichzeitig sehr viel besser. Im Original passiert es ja recht häuftig dass Ellie vor der Nase der Feinde rumläuft, im Test ist es mir ein einziges Mal aufgefallen. Ansonsten bleiben die Figuren eher hinter mir, sodass zumindest die llusion entsteht, dass die Feinde sie nicht sehen würden.


Bitte schaltet in dem ganzen Thread außerdem mal einen Gang runter. Ihr braucht nicht 20 Mal zu wiederholen, dass ihr das Remake unnötig findet. Und es müssen auch andersherum deshalb keine seitenlangen Zitatkriege geführt werden. Bitte alle kollektiv einmal durchatmen und zur Sachlichkeit zurückkehren. Vielen Dank.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 02.09.2022 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12637
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Eirulan »

Habs inzwischen auch so verstanden, dass Leon eigentlich nur argumentieren wollte, dass dieses Remake weniger Aufwand ist wie ein neues Spiel (was unbestreitbar ist), aber Sony genauso viel Geld dafür haben möchte wie für ein neu Entwickeltes (was ein Fakt ist). Er demzufolge damit argumentiert, man hätte die Preisgestaltung ähnlich ansetzen sollen wie bei Miles Morales, nämlich mind. 20 EUR niedriger, und dann hätte niemand etws zu motzen gehabt.
Das kann ich soweit aus meiner Warte unterstreichen. Mich persönlich hat nur gestört, dass es sich für mich so las, als ob in dem Remake kaum Aufwand drin steckte ("... und schon fertig"), aber das haben wir ja inzwischen geklärt.

Edit @Eike, vielen Dank für deine Sicht auf die Dinge bzgl. Partner-KI :)
Zuletzt geändert von Eirulan am 02.09.2022 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 02.09.2022 14:01 Habs inzwischen auch so verstanden, dass Leon eigentlich nur argumentieren wollte, dass dieses Remake weniger Aufwand ist wie ein neues Spiel (was unbestreitbar ist), aber Sony genauso viel Geld dafür haben möchte wie für ein neu Entwickeltes (was ein Fakt ist). Er demzufolge damit argumentiert, man hätte die Preisgestaltung ähnlich ansetzen sollen wie bei Miles Morales, nämlich mind. 20 EUR niedriger, und dann hätte niemand etws zu motzen gehabt.
.....

Ja, ist meine eigentliche Aussage/Meinung. Danke.

Mehr brauch ich dazu auch nicht mehr sagen. Kann ja Jeder gern es höher bewerten und auch 79,- zahlen. Halte ich Niemand von ab.

Zur Info kann man sagen dass es bei einigen Elektroketten Aktionen gibt das Spiel mit DualSense für 99,- abzugreifen. Kommt man insgesamt auf gutes Angebot. Sofern man PS5 mit Laufwerk hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von P0ng1 »

Eirulan hat geschrieben: 02.09.2022 14:01 Habs inzwischen auch so verstanden, dass Leon eigentlich nur argumentieren wollte, dass dieses Remake weniger Aufwand ist wie ein neues Spiel (was unbestreitbar ist), aber Sony genauso viel Geld dafür haben möchte wie für ein neu Entwickeltes (was ein Fakt ist). Er demzufolge damit argumentiert, man hätte die Preisgestaltung ähnlich ansetzen sollen wie bei Miles Morales, nämlich mind. 20 EUR niedriger, und dann hätte niemand etws zu motzen gehabt.
Genau so sehe ich die Sache auch, es ist einfach frech von Sony für ein Remaster den Vollpreis+ (80€) eines komplett neuen Spiels zu verlangen. Da der Aufwand einfach ein deutlich anderer ist. Das überaus gute Mafia Remaster von 2020 kostete zum Release 40€, was mir vom Preis her deutlich angemessener als Part I erscheint. Ich behaupte auch mal ganz frech, dass man hier mehr Aufwand als Naughty Dog mit ihrem Remaster hatte. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 02.09.2022 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Zwingt einen ja auch niemand das Spiel zum Release zu kaufen. Ich hätte unter anderen Umständen auch mit dem Kauf gewartet und es mir später gekauft, um dann eben etwas später festzustellen, dass die ganzen Verbesserungen eines der besten Spiele aller Zeiten, noch besser machen. Stichwort: Immersion.


Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 619
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von BMTH93 »

Eigentlich würde ich Part 1 gerne nochmal auf der PS5 spielen aber bestimmt nicht für 80€ 😂

Da kann ich auch Part 2 nochmal durchspielen und bekomme mehr.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Der Day-One-Patch mit einer Größe von knapp 25 GB dauert bei mir angeblich noch 38 Stunden bis es drauf ist. Herrje.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Gast »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 02.09.2022 09:24 Ich bin ja schon drauf gespannt, wie manche in Jubeltöne einstimmen, wenn Big-N demnächst Switch-Ports der WiiU-Ports der GamecubeZeldas für 60€ verkauft. :Hüpf:
Die werden von Switch-Spielern sogar jetzt schon im Gerüchte-Thread im Switch-Forum kritisiert, und sorgen entsprechend nicht unbedingt für Jubelschreie. Also kehr doch bitte vor deiner eigenen Tür.

Nur weil man Spieler eines bestimmten Systems ist, muss man nicht jede Endlos-Verwurstung feiern, so wie ihr einen 80€ Re-Release mit den immer gleichen Argumenten verteidigt.
Aber ich werde da gar nicht weiter drauf eingehen. Eike hat darum gebeten mal einen Gang zurück zu schalten, und nicht noch weitere Fässer aufzumachen.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von PW:1234 »

[quote=Khorneblume post_id=5693332
Nur weil man Spieler eines bestimmten Systems ist, muss man nicht jede Endlos-Verwurstung feiern, so wie ihr einen 80€ Re-Release mit den immer gleichen Argumenten verteidigt.
Aber ich werde da gar nicht weiter drauf eingehen. Eike hat darum gebeten mal einen Gang zurück zu schalten, und nicht noch weitere Fässer aufzumachen.
[/quote]
Ich verstehe nicht so richtig, was an einem Remake/Remaster verwerflich ist. Und wenn es das achthundertste Mal ist, dass Sega Sonic auf die Mattscheibe erneut wirft. Geht es nur um der Kaufpreis, oder darum, dass es nicht die kreative Offenbarung ist? Ich für meinen Teil zocke Games auch gerne 10 Mal durch und wenn es für meine Favorites ne verbesserte Version gibt, why not? Final Fantasy X habe ich mittlerweile für PS2, PS3, PS4 und Switch (jetzt wich ich das hier so aufliste, schäme mich ein wenig :D). Aber schadet das irgendwem? The Last of us I+II sind bestimmt demnächst auch wieder dran. Ob ich mir das Remake holen werde, weiß ich noch nicht. Es gibt ja ausreichend Alternativen, wenn der Preis in dem Moment zu hoch für mich ist.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

PW:1234 hat geschrieben: 02.09.2022 19:43 Ich verstehe nicht so richtig, was an einem Remake/Remaster verwerflich ist. Und wenn es das achthundertste Mal ist, dass Sega Sonic auf die Mattscheibe erneut wirft. Geht es nur um der Kaufpreis, oder darum, dass es nicht die kreative Offenbarung ist? Ich für meinen Teil zocke Games auch gerne 10 Mal durch und wenn es für meine Favorites ne verbesserte Version gibt, why not? Final Fantasy X habe ich mittlerweile für PS2, PS3, PS4 und Switch (jetzt wich ich das hier so aufliste, schäme mich ein wenig :D). Aber schadet das irgendwem? The Last of us I+II sind bestimmt demnächst auch wieder dran. Ob ich mir das Remake holen werde, weiß ich noch nicht. Es gibt ja ausreichend Alternativen, wenn der Preis in dem Moment zu hoch für mich ist.
Das Problem ist eher, dass die Leute, die hier gebunden waren, in der Zeit auch etwas gänzlich neues, aufregendes und spannendes hätten erschaffen können. Stattdessen kommt dann die dritte Wiederholung des Erstlings.

Sorry, aber da mag ich nicht in Jubelstürme ausbrechen.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Khorneblume hat geschrieben: 02.09.2022 17:48
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 02.09.2022 09:24 Ich bin ja schon drauf gespannt, wie manche in Jubeltöne einstimmen, wenn Big-N demnächst Switch-Ports der WiiU-Ports der GamecubeZeldas für 60€ verkauft. :Hüpf:
Die werden von Switch-Spielern sogar jetzt schon im Gerüchte-Thread im Switch-Forum kritisiert, und sorgen entsprechend nicht unbedingt für Jubelschreie. Also kehr doch bitte vor deiner eigenen Tür.
?
Und wieso fühlst du dir mit meiner Aussage jetzt auf den Schlips getreten?
Im Kontext der "80!!!1111 Euro, Sony Cashgrab" muss ich halt an Big-N und deren Vollpreis SwitchPorts von WiiU-Spielen denken.
Dass der Datenträger keine direkte AK zulässt geschenkt.
Aber auch für digitale Versionen gibt es stets nur die Vollpreisoption. :)

Und das ich den Preis für das LoU Remake selbst für "plöde" halte, habe ich in meinem Post schließlich ebenfalls genannt. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 02.09.2022 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von The Master Builder »

Falkenberg hat geschrieben: 02.09.2022 01:18 Wie hier schon so oft erwähnt wurde, ist der Preis fragwürdig.

Es sind jedoch immer ein und die selben User, die sich in Spielethreads insbesondere zu Playstationtiteln sammeln und mal eben eine 50minütige Techanalyse von DF ignorieren und ihr gesammeltes Couchwissen zum Aufwand des Remakes dalassen. David Linnemann von DF kann da eben einpacken.

Das hat nichts mehr mit Sachlichkeit zu tun. Das wissen sie auch selbst, deshalb schwingen sie jedesmal aufs neue die 80€ Keule. Was das einzige ist, was sie am Ende beherrschen. In jedem Thread. Ignorieren wir sie einfach.
Das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Danke.

Ergänzen möchte ich noch, dass es bei FIFA scheinbar vollkommen okay ist, wenn jedes Jahr ein neuer Teil mit lediglich marginalen Änderungen zum Vollpreis erscheint. Wird jedoch ein zehn Jahre altes Spiel, das zu einem Klassiker avanciert ist, technisch und grafisch auf den neuesten Stand gebracht (zehn Jahre sind eine halbe Ewigkeit in der Welt der Videospiele) und die KI verbessert, ist das natürlich ein Cashgrab, logisch.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Dir ist schon klar, dass das letzte Remake keine zehn Jahre her ist, oder?
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von PW:1234 »

Akabei hat geschrieben: 02.09.2022 19:56 Das Problem ist eher, dass die Leute, die hier gebunden waren, in der Zeit auch etwas gänzlich neues, aufregendes und spannendes hätten erschaffen können. Stattdessen kommt dann die dritte Wiederholung des Erstlings.

Sorry, aber da mag ich nicht in Jubelstürme ausbrechen.
Deinen Punkt verstehe ich, aber ich bezweifle, dass dadurch neue IPs gebremst werden. Neue AAA Titel binden einfach sehr lange sehr viele Leute. Da kann ich schon nachvollziehen, dass „nebenbei“ mit kleinen oder externen Teams zur Überbrückung an Remakes gewerkelt wird.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 02.09.2022 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten