Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft übernimmt mit Activision Blizzard einen der größten Publisher überhaupt. Daran ist jetzt auch ein Streit mit Sony entbrannt. Im Zuge dessen erhob nun der Xbox-Macher schwere Vorwürfe. Das berichtet jedenfalls unter anderem Eurogamer unter Berufung auf ein mehrseitiges Dokument, das der brasilianischen Regierung vorliegt. Diese untersucht nämlich Microsofts Akquise von Activision Blizzar...

Hier geht es zur News Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Usul »

Das wird hoffentlich ein Spaß hier im Thread! Auf geht's!
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Drian Vanden »

In diesem Fall ist es schlicht und ergreifend wie der typische (Rechts-)streit zweier Kleingärtner. Beide wissen, dass sie sich Mittel bedient haben, die im Grunde dazu führen sollten, den eigenen Garten attraktiver zu machen.

Wir sollten gar nicht erst der Versuchung erliegen, hier Pro und Contra oder für- und widerzusprechen. Sondern das Popcorn einfach auf beiden Seiten darüber genießen, wie sich zwei Milliardenkonzerne wie Kleingärtner unnachgiebig (weiter-)streiten.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4464
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von str.scrm »

im Endeffekt müssen beide noch mit qualitativen Produkten um ihre Kundschaft buhlen :?
hoffen wir dass es nicht soweit kommt :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 933
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.08.2022 11:15 Sondern das Popcorn einfach auf beiden Seiten darüber genießen, wie sich zwei Milliardenkonzerne wie Kleingärtner unnachgiebig (weiter-)streiten.
Ich mein... im Endeffekt ist das übliche Verhalten im Markt ja eh immer, dass Konzerne ab einer gewissen Marktmacht versuchen den Wettbewerb mit geballten Mitteln zu verhindern. Das hat Sony immer versucht und das versucht MS jetzt mit aller Macht, seit sie Gaming wieder mit aller Ernsthaftigkeit angehen. Der Kapitalist an sich mag Wettbewerb nur solange er seiner eigenen Argumentation dienlich ist. Wir haben halt mehr oder weniger Glück, dass das jetzt zwei Parteien unter sich ausmachen, so dass da jetzt gewissermaßen so ein "push & pull" bei entsteht. Es wär schwieriger wenn ein Marktteilnehmer diesen Markt als seinen persönlichen Spielplatz missbrauchen könnte.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von crazillo87 »

Diese Praxis ist ja bei Resident Evil 8 bezüglich des Verbotes einer Veröffentlichung im Game Pass bereits öffentlich geworden und man sieht die zeitexklusiven Deals ja auch bei FF7R, Forspoken, Deathloop, Ghostwire: Tokyo, Star Wars: Kotor Remake etc. Eigentlich hat Sony da auch ne lange Geschichte, man denke an Nintendo und Sega zurück. Klar, Microsoft hat das auch schon getan, aber um mal aktueller zu bleiben: sie haben mit Bethesda einen Publisher aufgekauft, aber hier wird ab diesem Zeitpunkt auch die komplette Entwicklung bezahlt und man hat historisch eine ähnliche starke Bindung wie Sony und Square-Enix (sollten die aufgekauft werden, würde das wirklich niemanden mehr überraschen, und natürlich würden solche Singleplayer-Spiele dann exklusiv).

Microsoft hat bei Minecraft Wort gehalten weiter auf Konkurrenzkonsolen zu veröffentlichen, ich denke bei Call of Duty kann man davon ebenso ausgehen. Allerdings denke ich schon, dass der Game Pass durch den Kauf zum unverrückbaren Platzhirschen der Aboservices wird. Trotzdem werden Wahlmöglichkeiten ja bestehen bleiben mit weiterhin erfolgender Veröffentlichung auf PS und Steam.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 11.08.2022 14:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Todesglubsch »

Schade, dass hier nur um CoD so ein Wirbel gemacht wird. Ich will mein Elder Scrolls und Fallout, das mir weggekauft wurde. :(

Ansonsten:
Die Giganten schmeißen doch schon, wie weiter oben bereits geschrieben, seit Nintendo / SEGA-Zeiten mit Geld um sich und versuchen Dinge wegzukaufen. Nur es ist AFAIK das erste Mal, dass eben so ein Riese wie AB aufgefuttert wird.
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von AshenOne »

Ich bin weder Sony noch MS fan. Ich habe beide Konsolen und bin (gefühlt) einer der wenigen die keins der beiden "Lager" zugehören.

Sony wird mir aber mit derem aggresivem Gatekeeping immer unatratktiver. Fing schon damit an das die sich gegen Crossplay unter konsolen gewährt haben. Natürlich die ganzen Zeitexklusiven titel und jetzt das hier. :oops:

Ich glaube die fühlen sich mittlerweile von MS bedrängt da die XBox und der GP wirklich gute arbeiten leisten in den letzten Jahren. Deswegen ist Sony in letzter Zeit auch immer aggresiver was sowas angeht.
Zuletzt geändert von AshenOne am 11.08.2022 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Ghisby »

Microsoft kauft mal eben einen kompletten Publisher mit zig Multiplatt IP's für 70 mrd. auf, aber Sony ist der aggressive...

:lol:
Zuletzt geändert von Ghisby am 11.08.2022 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von PW:1234 »

Sonys interne Reaktion: "Niemand wird unseren durchtriebenen Plan durchleuchten! HAHAHAHAHAH!!! AAHAHHKAKAKAKAKAK"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Todesglubsch »

AshenOne hat geschrieben: 11.08.2022 12:07 Sony wird mir aber mit derem aggresivem Gatekeeping immer unatratktiver. Fing schon damit an das die sich gegen Crossplay unter konsolen gewährt haben. Natürlich die ganzen Zeitexklusiven titel und jetzt das hier. :oops:
Und als Microsoft beides zur X360/Xone-Zeit gemacht hat, fandest du das auch unattraktiv... oder hast das einfach nicht bemerkt?
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von AshenOne »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.08.2022 12:18
AshenOne hat geschrieben: 11.08.2022 12:07 Sony wird mir aber mit derem aggresivem Gatekeeping immer unatratktiver. Fing schon damit an das die sich gegen Crossplay unter konsolen gewährt haben. Natürlich die ganzen Zeitexklusiven titel und jetzt das hier. :oops:
Und als Microsoft beides zur X360/Xone-Zeit gemacht hat, fandest du das auch unattraktiv... oder hast das einfach nicht bemerkt?
Wo hat MS das je so aggresiv gemacht wie Sony?
Ich wüsste nicht das MS jemals besonders viele (und besonders gute) Exklusive oder Zeitexklusive titel hatte.

Der Mangel an guten First Party titel wurde immer bemängelt, weswegen der kauf von Activision Blizzard auch verständlich ist. MS schmeisst natürlich gerne mit Geld um sich. Die habens ja :D aber Sonys Reaktion mit offensichtlichem Gatekeeping ist halt auch nicht gerade gut.
Zuletzt geändert von AshenOne am 11.08.2022 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Leon-x »

Übliche Gezanke obwohl jeder so seine Methoden hat. Hintergrund knappert dann noch Tencent rum der ebenfalls gewisse Marktmacht hat und scheinbar versucht die Mehrheit bei Ubisoft zu übernehmen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, ich würde mich dafür interessieren, wenn ernsthaft im Raum stünde, dass dieser Abo Quark dadurch implodieren würde und Publisher wieder mit guten Spielen die Kunden locken statt mit dieser Gratis™-Mentalität®

Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Beitrag von Ghisby »

AshenOne hat geschrieben: 11.08.2022 12:30Der Mangel an guten First Party titel wurde immer bemängelt, weswegen der kauf von Activision Blizzard auch verständlich ist.
Weil Microsoft es 20 Jahre lang nicht geschafft hat attraktive First Party Studios aufzubauen um gute First Party Spiele bieten zu können, ist es nun verständlich wenn Microsoft direkt ganze Multiplatt IP's exklusiv einkauft...

:lol:
Antworten