Sony Inzone H9 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ryan2k22 hat geschrieben: 05.08.2022 09:47 Ob ein für Musik gedachter Kopfhörer jetzt zum spielen taugt, keine Ahnung, aber ein Headset, das nicht furchtbar klingt und dazu ein halbwegs vernünftiges Mikro hat ist offenbar unmöglich herzustellen.
Musik ist in aller Regel die anspruchsvollere Anwendung. Ein Kopfhörer der bei Musik gut performt, sollte bei Spielen eigentlich keinerlei Schwierigkeiten haben. Allerdings... wer gewohnt ist, dass es im Tiefton (gerne auch mal undifferenziert) kracht und scheppert, sich dann einen Kopfhörer holt, der eher darauf ausgelegt ist musikalisch und sauber abzubilden und vielleicht auch nicht ganz so tief runterspielt, der mag enttäuscht werden.

Ich nutze seit einer Weile eigentlich in allen Anwendungsbereichen die Audio Technica ATH-M50xBT, weil da die Abstimmung aus Klarheit und Spaß/Dynamik ziemlich optimal für mich ist mit einem Bass der eher "punchy" und weniger mit unpräzisem Rumgedröhne daherkommt. Dazu sei aber auch gesagt, dass das Mikrofon außerhalb meines Arbeitsbereichs mit MS Teams und Co. keine Rolle spielt.

Aber um so eine Entscheidung informiert machen zu können muss man erstmal wissen welche Klangeigenschaften man von seinem Kopfhörer erwartet. Da hat sich der normale Käufer (und die Zielgruppe von Sony uU) noch nie ernsthaft Gedanken drüber gemacht. Die genannten Beyerdynamic und Sennheiser sind da sicherlich die besten Adressen für den normalen Hörer, der einen ernsthaften Kopfhörer sucht und die Qualität und Expertise in dem Bereich auch einfordert.

Mir persönlich hat von den Sony Sachen bisher ehrlich gesagt noch nichts gefallen. Ich hab den Eindruck, dass sie auch da auf ein Mainstreampublikum gehen, das heutzutage scheinbar einen aufgeblähten Bass haben möchte. Eine Entwicklung, die ich bei vielen Herstellern, vor allem im Consumer- und Niedrigpreissegment, beobachte. Ich glaube die ANC Kopfhörer von Sony konnte man über die App noch dahingehend bändigen, dass sie wieder sauberer spielen. Aber für mich muss da das initiale Setup passen und da scheint Sony Prioritäten zu setzen, die mit meinen nicht zusammengehen.

Von daher würde ich davon ausgehen, dass hier bei dem Headset eine ähnliche Klangfarbe anliegt, zumal es auch noch explizit ein Gaming Headset ist. Die aktuelle Designsprache (von der PS5 über die Monitore bis zu dem Headset hier) von Sony find ich ehrlich gesagt ganz schlimm, aber da scheint es ja genug Leute zu geben, die das anders sehen. Von daher seh ich die Angelegenheit auch relativ unproblematisch. Ich glaube niemand erwartet hier einen wahnsinnig musikalischen Kopfhörer und den potenziellen Käufern ist es wahrscheinlich wichtiger das Sony Design und Branding zu haben als besondere Hifi-Maßstäbe anzulegen. Es ist im Endeffekt dasselbe Spiel wie mit den Sachen von Razer. Manche Produkte werden nunmal bewusst wegen des Brandings und nicht wegen der Qualität gekauft und ich denke das ist legitim.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Die Audio Technica ATH-M50xBT sind ohne aptX LL, die könnte ich nicht nutzen, bin sehr empfindlich auf asynchrone Lippen/Ton.

Ich hab aktuell die Sennheiser Momentum M3 für alles was über den TV gehen soll. Die sind mit dem Kunstleder zwar leider etwas warm im Sommer und die Muscheln könnten größer sein, aber ansonsten wertig und der Ton passt für mich.

Am PC nutze ich ein HyperX Cloud mit Kabel und abnehmbaren Mikro. Muss reichen.
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von Brotsuppe »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 06.08.2022 13:33Ich glaube niemand erwartet hier einen wahnsinnig musikalischen Kopfhörer
Sorry, aber doch. Bei einem aufgerufenen Preis von 300 Ocken und einer Firma, die schon seit sehr langer Zeit auch im HiFi-Geschäft tätig ist, erwarte ich genau das.

Branding oder Design hin oder her. Wenn es für den halben Preis bereits deutlich bessere Qualität gibt, ist das ein ziemliches Armutszeugnis.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ryan2k22 hat geschrieben: 06.08.2022 15:37 Die Audio Technica ATH-M50xBT sind ohne aptX LL, die könnte ich nicht nutzen, bin sehr empfindlich auf asynchrone Lippen/Ton.
Naja, bei Gaming? Kann man das da überhaupt feststellen? Was ich bisher gesehen habe ist immer nur eine Annäherung an einen lippensynchronen Dialog gewesen. Wenn ich den Charakteren anfangen würde auf den Mund zu schauen, dann würde ich wahrscheinlich nochmal in ein ganz eigenes Pre-Uncanny-Valley stürzen. Und spätestens wenn du in die Lokalisation gehst ist doch eh nix mehr mit lippensynchron.

Aber davon abgesehen... wenn es wirklich ernst wird, hol ich eh das Kabel raus. BT ist halt am Ende nur eine suboptimale Kompromisslösung, die sich irgendwann mal etabliert hat weil alle Telefone über eine Bluetooth Schnittstelle verfügen.

Brotsuppe hat geschrieben: 07.08.2022 00:32
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 06.08.2022 13:33Ich glaube niemand erwartet hier einen wahnsinnig musikalischen Kopfhörer
Sorry, aber doch. Bei einem aufgerufenen Preis von 300 Ocken und einer Firma, die schon seit sehr langer Zeit auch im HiFi-Geschäft tätig ist, erwarte ich genau das.

Branding oder Design hin oder her. Wenn es für den halben Preis bereits deutlich bessere Qualität gibt, ist das ein ziemliches Armutszeugnis.
Das Ding ist... mit dieser Einstellung bist du wahrscheinlich schon automatisch nicht mehr in der Zielgruppe für dieses Headset. Also rein vom Prinzip her hast du natürlich zu 100% Recht, aber ich fürchte das ist nicht die Art und Weise wie diese Sparte funktioniert.

Man muss halt sagen, dass gerade bei den Gaming-Zubehören sehr gerne unterer Durchschnitt für Premiumpreise in den Markt gedrückt wird. Pack eine beliebte Marke und bunte LEDs drauf und du kannst den Kaufpreis nochmal verdoppeln. Wenn die Leute ernsthaft an der Qualität des Produkts interessiert sind, dann gucken sie sich solche Produkte, die als Gaming-Zubehör angepriesen werden, wahrscheinlich gar nicht erst an und fallen so automatisch aus der Zielgruppe raus. Wer bei diesem Headset zugreift, der interessiert sich für viele Produkteigenschaften, aber mit großer Wahrscheinlichkeit noch am wenigsten für die Klangqualität und die Frage, ob es da bei Beyerdynamic was besseres gibt. Für die Käuferschaft sind das höchstwahrscheinlich keine Produkte, die in derselben Sparte konkurrieren. Eher noch wird das Headset da gegen eins von Razer verglichen als gegen das eines ernsthaften Kopfhörerherstellers.

Davon ab muss ich allerdings sagen, dass ich Sonys Hifi-Expertise nur noch bedingt sehe. Ich käm jetzt persönlich nicht auf die Idee mir Hifi-Equipment von Sony ins Haus zu holen. Ich hab mal gehört, dass die wohl einen ganz okayen AV-Receiver für nen schmalen Euro im Portfolio haben, aber grundsätzlich hab ich Sony für ernsthaftes Hifi lange nicht mehr auf dem Schirm. Deren Lorbeeren in dem Bereich stammen imho noch aus Zeiten, die ich selber fast nicht mehr miterlebt habe. Heutzutage würde ich da jederzeit zu allen anderen Herstellern gehen, die sich wirklich diesem Bereich verschrieben haben und da ernsthafte Expertise vorweisen können.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von Ghisby »

Wenn man bedenkt in wievielen Bereichen Sony mit seinen Produkten vertreten ist, dann ist die dargebotene Qualität schon in ordnung. Klar gibt es in den verschiedenen Bereichen oftmals Anbieter die besser sind, aber das kommt wohl daher, da diese sich nur auf einen oder wenige Bereiche konzentrieren bzw. konzentrieren können.

Aber gut, ein Sony Hatet geht natürlich immer, für gewisse Usern ist das hier wieder wie ein gefundenes Fressen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von johndoe1238056 »

Der Logik folgend dürfte man ja überhaupt nichts mehr von Sony kaufen, da sie zwangsläufig überall bestenfalls nur "in Ordnung" sein können.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von Ghisby »

Der Logik folgend akzeptiert man einfach, dass Sony nicht in allen Bereichen immer State of the Art ist bzw. sein kann und man nicht immer direkt seinen Sony Rant loswerden muss wenn die Konkurrenz es besser macht.

Aber das fällt halt einigen schwer, zu tief sitzt wohl die Antipathie.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von johndoe527990 »

Ghisby hat geschrieben: 07.08.2022 13:53 Der Logik folgend akzeptiert man einfach, dass Sony nicht in allen Bereichen immer State of the Art ist bzw. sein kann und man nicht immer direkt seinen Sony Rant loswerden muss wenn die Konkurrenz es besser macht.

Aber das fällt halt einigen schwer, zu tief sitzt wohl die Antipathie.
Wo liest du in diesem Thread einen "Hate" oder "Rant" gegen Sony?

Und die Größe des Konzerns Sony soll etwa durchschnittliche Qualität zu überdurchschnittlichen Preisen rechtfertigen?
Eieiei ...
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 07.08.2022 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 07.08.2022 11:38
Ryan2k22 hat geschrieben: 06.08.2022 15:37 Die Audio Technica ATH-M50xBT sind ohne aptX LL, die könnte ich nicht nutzen, bin sehr empfindlich auf asynchrone Lippen/Ton.
Naja, bei Gaming? Kann man das da überhaupt feststellen? Was ich bisher gesehen habe ist immer nur eine Annäherung an einen lippensynchronen Dialog gewesen. Wenn ich den Charakteren anfangen würde auf den Mund zu schauen, dann würde ich wahrscheinlich nochmal in ein ganz eigenes Pre-Uncanny-Valley stürzen. Und spätestens wenn du in die Lokalisation gehst ist doch eh nix mehr mit lippensynchron.
Beim Gaming sicher nicht so ent scheidend, aber ich kauf ja auch nicht für jeden Anwendungsfall ein Headset bzw. Kopfhörer, also sollte der auch für Filme taugen UND Gaming können. :)
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ryan2k22 hat geschrieben: 07.08.2022 17:57 Beim Gaming sicher nicht so ent scheidend, aber ich kauf ja auch nicht für jeden Anwendungsfall ein Headset bzw. Kopfhörer, also sollte der auch für Filme taugen UND Gaming können. :)
Okay. Ergibt Sinn. Ich verwende Kopfhörer tatsächlich nie zum Filmegucken, daher hab ich den Fall nicht so komplett auf dem Schirm. Wenn es grundsätzlich möglich ist und die Bequemlichkeit nicht doch siegt, kommen Kopfhörer bei mir aber auch immer ans Kabel.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Inzone H9 - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Ich lass mal eine andere Meinung hier, zur Einordnung:
https://www.computerbase.de/2022-08/inz ... ys-headset
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.08.2022 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten