Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der COMPUTEX 2022 erweitern die Hard- und Software-Spezialisten von Nvidia, die Liste der Spiele und Anwendungen, welche sofort und in Zukunft von Raytracing und DLSS profitieren. Mittlerweile sind mehr als 250 RTX-Spiele und -Anwendungen verfügbar. Das entspricht einer Verdopplung seit der letztjährigen COMPUTEX. GeForce-Gamer rüsten weiter auf: Über 30 % von ihnen nutzen inzwischen RTX-Hardw...

Hier geht es zur News Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS

Beitrag von Vin Dos »

RT wird bei mir immer nur mal zum testen angeworfen und direkt danach wieder, aufgrund FPS Einbruch, deaktiviert. Das lohnt sich wahrscheinlich erst ab 3080Ti wenn man nicht in 1080p spielen will. Bei meiner 2080S hilft da selbst DLSS nicht sonderlich, da nehme ich lieber 90fps in WQHD anstatt 54 mit RT.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS

Beitrag von Temeter  »

Vin Dos hat geschrieben: 24.05.2022 13:57 RT wird bei mir immer nur mal zum testen angeworfen und direkt danach wieder, aufgrund FPS Einbruch, deaktiviert. Das lohnt sich wahrscheinlich erst ab 3080Ti wenn man nicht in 1080p spielen will. Bei meiner 2080S hilft da selbst DLSS nicht sonderlich, da nehme ich lieber 90fps in WQHD anstatt 54 mit RT.
Scheint generell die Regel zu sein, dass eine 3070 für RT minimum ist. Bin aber überrascht, dass die 2080S ebenfalls so starke Enbrüche hat; dachte die könnte die schwächere RT-Unterstützung mit reiner Leistung ausgleichen.

Naja, für mich ist high framerate auch deutlich relevanter als RT.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS

Beitrag von johndoe711686 »

Also mit DLSS 2.X oder jetzt FSR 2.0 bekommt man da schon schöne Kompromisse hin. Je nach Spiel reichen mir 60FPS völlig, nur für einige Shooter oder sowas nutzeich gern 100+. Aber klar, alles aufdrehen in WQHD+ kostet eben Leistung. Dennoch dürfte RT die Zukunft sein.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.05.2022 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS

Beitrag von Vin Dos »

Temeter  hat geschrieben: 24.05.2022 14:04
Vin Dos hat geschrieben: 24.05.2022 13:57 RT wird bei mir immer nur mal zum testen angeworfen und direkt danach wieder, aufgrund FPS Einbruch, deaktiviert. Das lohnt sich wahrscheinlich erst ab 3080Ti wenn man nicht in 1080p spielen will. Bei meiner 2080S hilft da selbst DLSS nicht sonderlich, da nehme ich lieber 90fps in WQHD anstatt 54 mit RT.
Scheint generell die Regel zu sein, dass eine 3070 für RT minimum ist. Bin aber überrascht, dass die 2080S ebenfalls so starke Enbrüche hat; dachte die könnte die schwächere RT-Unterstützung mit reiner Leistung ausgleichen.

Naja, für mich ist high framerate auch deutlich relevanter als RT.
Einbrüche ist wahrscheinlich das falsche Wort. Ich kann halt generell bei so ziemlich jedem Spiel die FPS fast halbieren und das ist es mir dann nicht wert. Man kann mit ner 2080Ti auch bestimmt schon gut mit RT spielen, aber das ist eben auch preislich ne andere Nr..
Zumal wenn man mir verschiedenen Spiele zeigen würde, ich wahrscheinlich nicht zu 100% sagen könnte welches RT hat und welches nicht. Klar in Bewegung sieht man dann öfter den Unterschied, aber ob ich das während dem Spielen so merke?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS

Beitrag von Temeter  »

Vin Dos hat geschrieben: 24.05.2022 15:20Einbrüche ist wahrscheinlich das falsche Wort. Ich kann halt generell bei so ziemlich jedem Spiel die FPS fast halbieren und das ist es mir dann nicht wert. Man kann mit ner 2080Ti auch bestimmt schon gut mit RT spielen, aber das ist eben auch preislich ne andere Nr..
Zumal wenn man mir verschiedenen Spiele zeigen würde, ich wahrscheinlich nicht zu 100% sagen könnte welches RT hat und welches nicht. Klar in Bewegung sieht man dann öfter den Unterschied, aber ob ich das während dem Spielen so merke?
Jop. Es gibt ein par interessante Ansatze in Richtung Global Illumination, welches RT-Zeugs benutzt, aber wirklich gute Umsetzungen gab es davon noch nicht.
Zumal heutige Highend-Grafikkarten gerade mal gut genug für RT-Effekte in Last Gen Spielen sind. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Auf der positiven Seite, zB die UE hat eine Beleuchtungstechnik mit Lumen, welche ebenfalls Ideen vom Ray-Tracing nutzt, aber sie stärker mit anderen Technologien kombiniert und realistische Anforderungen hat. Auf Konsole kann man sich das mit der "Matrix Awakens" Demo anschauen, das ist irre. Ist praktische eine UE5 tech demo mit all den neuen Features.

Am PC kann man immer noch den Stadt-Teil davon angucken, mittels dem "City Sample Propject". Allerdings muss man das entweder in den Unreal Engine Editor laden, oder eine gepackte Version davon finden und runterladen. Das läuft übrigens auf meinem 12400F, und der 6600 XT, welche weder High end ist, noch super RT-Support, aber mit über 60fps.
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.05.2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS

Beitrag von Temeter  »

Hat Nachladeruckler, instabile Framerate und Temperal Resolution, aber abseits der Instabilität läuft das Ding teils mit >80fps:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Antworten