EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Spieleindustrie steht womöglich der nächste große Zusammenschluss oder Verkauf eines Publishers bevor. Das geht aus einem Bericht bei Puck (via Kotaku) hervor. Im Mittelpunkt steht dabei EA.  Nicht näher genannten Insider-Quellen zufolge plant Electronic Arts den nächsten großen Schritt in der Konzerngeschichte. Entsprechende erste Verhandlungen sollen bereits stattgefunden haben, allerdings k...

Hier geht es zur News EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Eliteknight »

Microsoft wird irgendwann als nächstes EA einfach nebenbei mal übernehmen.
Was die Wert sind interessiert MS ja nichtmal…
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Sir Richfield »

Eliteknight hat geschrieben: 24.05.2022 06:49 Microsoft wird irgendwann als nächstes EA einfach nebenbei mal übernehmen.
Was die Wert sind interessiert MS ja nichtmal…
Das wäre dann aber tatsächlich mal ein Moment, an dem ich sagen würde, dass MS eine Verbesserung darstellte.
Nicht auf Kunden oder Entwickler bezogen, sondern einfach so, ganz allgemein.

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Leon-x »

So nebenbei wird es nicht sein wenn MS in Frage kommen würde. Haben vermutlich nur noch eine Übernahme in der Größe frei wenn Activision/Blizzard durch geht.

Irgendwo wird ihnen dann auch der Riegel vorgeschoben was Einkaufstouren angehtnoder die Auflagen wären besondern hoch.

Grund warum sie hier eben gar nicht mit Verhandlungen genannt werden. Kooperation wäre eher noch Möglichkeit.

Da EA eh Fifa Lizenz und irgemdwann Star War Lizenz verliert warum sollte MS da groß ein Auge darauf werfen? Wegen den Renngames F1, Need for Speed oder künftiger Rally Lizenz sicherlich nicht. Microsoft genug Rennspiele die sie selber bringen/könnten.
Gleich gilt ja mit Battlefield, auch noch Shooter (der auf absteigenden Ast sitzt) neben CoD, Halo, Doom, Overwatch usw zu haben ist more of the same.....

Glaube schon dass da Andere eher noch größere Chance haben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.05.2022 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Todesglubsch »

MS hat angeblich kein Interesse, vermutlich auch wegen Sorgen bezüglich des Kartellamts.

Wie wärs mit THQ Nordic, dann bekommen wir 12 Ultima Remasters und -makes.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von SgtRampage »

Ergänzend hierzu:
https://www.kicker.de/ea-offenbar-mit-m ... 17/artikel
"EA offenbar mit mehr als 200 Entlassungen im Kundensupport"
"Diese Kündigungen betreffen wohl die EA-Außenstellen in Austin und dem irischen Galway, wo Kundensupport für Europa betrieben wird. Thematisch sollen die offenbar gestrichenen Stellen mit FIFA 22 zusammenhängen. Unterstützt werden könnten die Spieler künftig stattdessen von Drittfirmen aus Rumänien und Indien."
Zuletzt geändert von SgtRampage am 24.05.2022 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.05.2022 10:54 Wie wärs mit THQ Nordic, dann bekommen wir 12 Ultima Remasters und -makes.
Wollte einschreiten, aber mit neun Ultimas + Underworld 1+2 bin ich selber schon bei 11....

Ich hätte dann aber gerne ein Remake. Die ganze Serie in einer Engine und aus einem Guß...
Wobei, dann kommt da die "Ansicht" von 6 raus, ich kenn die doch.. ;)

Obschon... spielen würde ich das wohl trotzdem nicht, die Muße habe ich schlicht nicht mehr und wenn ich nie wieder "Thou lost an eighth" lesen muss, wird es immer noch zu früh sein!

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.05.2022 14:24 Wollte einschreiten, aber mit neun Ultimas + Underworld 1+2 bin ich selber schon bei 11....
Ja, die Spinoffs noch dazu, 6 und 7 wird zusammengelegt, zwei im Sinn, eins gebundelt, THQ hätte unzählige Möglichkeiten!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.05.2022 14:24 Obschon... spielen würde ich das wohl trotzdem nicht, die Muße habe ich schlicht nicht mehr und wenn ich nie wieder "Thou lost an eighth" lesen muss, wird es immer noch zu früh sein!
Für die ganz alten Teile müssten schon gewaltige Gameplay-Änderungen in ein Remake fliessen. Das kannste heute nicht mehr "einfach so" auf die Menschheit loslassen. Bei Origin war das sogar angedacht gewesen. Alles vor U9 in der Engine von U9 vollständig neu zu machen.

Nein, Ultima ist doud. Remakes scheitern schlichtweg daran, dass EA zwar die Rechte an der Serie, Richard Garriot aber die Rechte an der Figur Lord British gehören. Das eine gibt es nicht ohne das andere. Und weil Garriot heutzutage lieber NFT-Abzockdreck machen will, weil er als Multimillionär und durch Einheirat inzwischen "echter" Adliger ja immer noch nicht genug Geld hat ... lieber in Frieden ruhen lassen als diesen Honk nochmals in irgendwas zu involvieren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Flux Capacitor »

Eliteknight hat geschrieben: 24.05.2022 06:49 Microsoft wird irgendwann als nächstes EA einfach nebenbei mal übernehmen.
Können sie nicht und wollen sie auch nicht. Die halten bis ca. Mitte 2023 die Füsse still wenn es um Akquisitionen geht, da muss zuerst Activision Blizzard durch und es gibt Gegenwind - lustigerweise von den selben Typen die bei Disney die grosse Einkaufstour durchgewunken haben, sollte also schon klappen.

Und was will MS auch mit EA? Die meisten Games müssten so oder so Multi erscheinen und einen Teil des Kataloges hat man aktuell schon im Game Pass. Ein Vertrag den man auch nachher aushandeln könnte, ausser Sony und EA machen gemeinsame Sache.

Ubisoft wäre für MS weit aus spannender, wenn wir in dieser Grössenordnung denken.
Eliteknight hat geschrieben: 24.05.2022 06:49 Was die Wert sind interessiert MS ja nichtmal…
Und auch MS kauft nicht einfach so Unternehmen für 30-40 Milliarden Dollar, das tut schon bisschen weh in der Kasse, auch wenn sie es stemmen können. Da muss die Strategie schon erfolgsversprechend sein. Natürlich kann man um Steuern zu optimieren immer mal wieder Barreserven abbauen, aber dann auch sinnvoll - wenn auch MS nicht immer so sinnvoll investiert hat.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
bäuerchen
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von bäuerchen »

SgtRampage hat geschrieben: 24.05.2022 11:04 Ergänzend hierzu:
https://www.kicker.de/ea-offenbar-mit-m ... 17/artikel
"EA offenbar mit mehr als 200 Entlassungen im Kundensupport"
"Diese Kündigungen betreffen wohl die EA-Außenstellen in Austin und dem irischen Galway, wo Kundensupport für Europa betrieben wird. Thematisch sollen die offenbar gestrichenen Stellen mit FIFA 22 zusammenhängen. Unterstützt werden könnten die Spieler künftig stattdessen von Drittfirmen aus Rumänien und Indien."
Die Firma wird fit für eine Übernahme gemacht. Stellenstreichungen, Auslagerungen an Drittfirmen und "Schaffung von Synergien" sind die typischen Dinge mit denen es beginnt...es geht dann runter bis auf die Knochen...

Die Aktionäre wollen Kasse machen. Mehr steckt nicht dahinter.
Zuletzt geändert von bäuerchen am 25.05.2022 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 24.05.2022 15:26Bei Origin war das sogar angedacht gewesen. Alles vor U9 in der Engine von U9 vollständig neu zu machen.
Zum Glück kam es anders...
Obschon die meisten IX Probleme nicht sooo wirklich an der Engine lagen, wenn meine Erinnerung nicht komplett trügt.
lieber in Frieden ruhen lassen [...]
Das denke ich mir bei so mancher Franchise...

Vieles, was Damals™ der heilige Gral für uns war, ist heute, mit all den Fortschritten, die "Gaming" dann doch gemacht hat, einfach nur noch Murks.
Niemand will heute noch ein Ultima spielen... schon dreimal nicht in der Originalen Fassung.
Und da reden wir noch nicht von VIII oder IX, das war Damals™ schon (technische) Grütze.

Das gesagt, gab es da nicht ein Remake von Underworld? Ist das an mir vorbeigerauscht?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 25.05.2022 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.05.2022 17:44 Zum Glück kam es anders...
Obschon die meisten IX Probleme nicht sooo wirklich an der Engine lagen, wenn meine Erinnerung nicht komplett trügt.
Der Direct3D-Renderpfad war eine Qual, auch mitverantwortlich für etliche Gameplay-Bugs. U9 war ein Glide-Spiel und sollte auch heute noch idealerweise unter Glide gespielt werden.
Vieles, was Damals™ der heilige Gral für uns war, ist heute, mit all den Fortschritten, die "Gaming" dann doch gemacht hat, einfach nur noch Murks.
Keine Frage. Das Besondere an dieser Serie kann heute eh nicht mehr nachempfunden werden, weil vieles, was dort zum ersten Mal aufgetaucht ist, inzwischen Standard geworden ist. Moralsystem? Open World? Erwachsene Themen? Shared Universe zwischen allen Teilen? Ultima war wegweisend. Und gleichzeitig auch Kind seiner Zeit und daher voll mit dementsprechend fürchterlich schlecht gealtertetem Gameplay und Steinzeit-Gamedesign.

Ruhe in verdienter Glorie, aber bleib bitte liegen! :)

Edit: Jemand hat sich wohl mal an einem geistigen Nachfolger von Ultima Underworld versucht, aber es ist besser für alle Beteiligten, wenn wir über diesen Fehlschlag nicht reden: https://en.wikipedia.org/wiki/Underworld_Ascendant
Und bitte nicht in die Credits schauen. Viele bekannte Namen. Leute, die leider den richtigen Zeitpunkt verpasst haben aufzuhören. Sid Meier hat das so dermaßen richtig gemacht, verleiht nur noch seinen Namen, lässt andere den Shitstorm mit jedem neuen Civ-Spiel ausbaden.
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.05.2022 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1189
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: EA plant offenbar Verkauf oder Zusammenschluss

Beitrag von Der_Pazifist »

Verkauf oder Zusammenschluss?? Jetzt werde ich mal ganz reißerisch nach dem es sogar Nintendo, Activision Blizzard u.a. getroffen hat.
Spoiler
Show
PIF - Mohammed bin Salman (Quelle)
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 25.05.2022 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Antworten