Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von Calewin »

Akabei hat geschrieben: 12.05.2022 21:14 Welches Handheld hat denn bitte mehr Exklusivtitel als das Steam Deck?

Und ja, das Teil wird die nächsten AAA-Titel, die die UE5 Engine nutzen nicht mehr vernünftig darstellen können. Der wie auch immer geartete Nachfolger der Switch aber auch nicht, so es denn auch eine Handheld-Option bietet.

Valve ist ganz einfach nur zu blöd ihre Hardware zu verkaufen. Es wird jedes Mal der gleiche Fehler gemacht. Gibts das bei Saturn/Media? Nein. Aber bei Amazon doch bestimmt? Nö. Dann doch wohl bei irgendwelchen anderen Online Shops außer dem eigenen. Nope.

Wie der Steam Controller und auch Valve Index eindrücklich bewiesen haben, ist das vielleicht nicht der optimalste Weg des Vertriebs, aber hey, wozu aus Fehlern lernen? Manchmal habe ich das Gefühl die Hardwareabteilung bei Valve ist nur so eine Art Hobby von Gabe. Geld muss das offenbar alles nicht generieren.
Das Steam Deck hat überhaupt keine Exklusivtitel. Alles ist auch auf dem PC spielbar.
Ich meine richtige Exclusives, nicht Titel, die es auch auf anderen Plattformen gibt und echte Sytemseller sind.
Davon abgesehen hast du recht. Die Vekaufsphilosophie wieder mal. Klappt gegen Scalper genauso wenig, wie alles andere auch.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Calewin hat geschrieben: 12.05.2022 21:54 Das Steam Deck hat überhaupt keine Exklusivtitel. Alles ist auch auf dem PC spielbar.
Ich meine richtige Exclusives, nicht Titel, die es auch auf anderen Plattformen gibt und echte Sytemseller sind.
Ist halt Ansichtssache. Nach deiner Betrachtungsweise hätte die XBox absoult Null Exklusivtitel.
Andere würden wohlmöglich andersrum rangehen und sagen, Steam Deck vereint die Exklusives von 3 verschiedenen Plattformen: Viele Sony-Titel (Horizon,DeathStranding,GodofWar,DaysGone) sind verified, Xbox-Titel zumindest "spielbar" und PC-Exclusives wie Valheim gibt es auch noch.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von Levi  »

Also früher... Vor dem Marketing bla blub von "Konsolen exklusiv", hieß exklusiv mal, dass ein Spiel eben genau auf einer Platform veröffentlicht wird.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von Wulgaru »

Also abgesehen davon das man die Diskussion aufmachen kann, ob ein Steam Deck im Preis-Leistungsverhältnis besser ist als die Switch, weil eben schon ein erheblicher Preisunterschied besteht, Akkulaufzeit eine Rolle spielt, was natürlich verstärkt wird, wenn man die Lite als Vergleich nehmen würde....

...es ist halt schon ein krasser Unterschied eine Konsole beim Media Markt für 300,00 +- mitnehmen zu können oder sie sich über obskure Bestellvorgänge und monatelange Wartelisten für das doppelte bestellt. Die Hürden sind um ein vielfaches höher. Also sagen wir mal das Steam Deck im Preis-Leistungsverhältnis viel besser ist, dann muss man das auch alles einbeziehen. Solange ich das nicht im Einzelhandel mitnehmen kann, ist das Teil irrelevant.

+ das es halt schon eine Rolle spielt sogenannte Systemseller zu haben, die signalisieren, das man die Möglichkeit diese Spiele nur dort spielen zu können mitkauft. Ich muss eine Switch haben wenn ich das (richtige) Mario Kart zocken will oder Zelda. Dafür bezahl ich auch wenn ich die Konsole kaufe, genauso wie für Last of Us oder sowas bei der Playstation.
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von Calewin »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 13.05.2022 05:29
Calewin hat geschrieben: 12.05.2022 21:54 Das Steam Deck hat überhaupt keine Exklusivtitel. Alles ist auch auf dem PC spielbar.
Ich meine richtige Exclusives, nicht Titel, die es auch auf anderen Plattformen gibt und echte Sytemseller sind.
Ist halt Ansichtssache. Nach deiner Betrachtungsweise hätte die XBox absoult Null Exklusivtitel.
Andere würden wohlmöglich andersrum rangehen und sagen, Steam Deck vereint die Exklusives von 3 verschiedenen Plattformen: Viele Sony-Titel (Horizon,DeathStranding,GodofWar,DaysGone) sind verified, Xbox-Titel zumindest "spielbar" und PC-Exclusives wie Valheim gibt es auch noch.
Ja, so ist es. XBox und Steam Deck haben genau null Exclusives. Ich finde, das ist keine Frage der Betrachtungsweise, sondern eine Tatsache.
Ein Exclusive ist ein Spiel, was es genau auf einer Plattform gibt und ich zwingend genau die Plattform brauche.
Horizon Zero Dawn war mal eines, ist es jetzt nicht mehr. Forbidden West ist es oder ein Mario Kart 8 oder ein Breath of the Wild.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 13.05.2022 05:46 Also früher... Vor dem Marketing bla blub von "Konsolen exklusiv", hieß exklusiv mal, dass ein Spiel eben genau auf einer Platform veröffentlicht wird.
Genau deswegen ist Konsolenexklusivität auch der richtige Ausdruck. Mal abgesehen davon ist es für viele Spieler eben keine Option am PC zu spielen... Aber ja. Echte Exklusivität gibt es künftig wohl nur noch auf den Nintendo Konsolen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von johndoe711686 »

Warum nur Nintendo? DeS Remake ist PS5 Exklusiv, Returnal auch, Forbiden West ist Sony Exklusiv. Also wenn, dann ist Sony definitiv ein Vertreter dieser Exklusiv Strategie. Selbst wenn man PS Now einbezieht, dass auf dem PC möglich ist, sind dort nicht alle Spiele enthalten.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Calewin hat geschrieben: 13.05.2022 08:44 Ja, so ist es. XBox und Steam Deck haben genau null Exclusives. Ich finde, das ist keine Frage der Betrachtungsweise, sondern eine Tatsache.
Ein Exclusive ist ein Spiel, was es genau auf einer Plattform gibt und ich zwingend genau die Plattform brauche.
Horizon Zero Dawn war mal eines, ist es jetzt nicht mehr. Forbidden West ist es oder ein Mario Kart 8 oder ein Breath of the Wild.
Sehe ich zwar weitesgehend auch so, die Frage ist aber was das wert ist. Die XBox hat null Exclusives und dennoch hab ich mir eine geholt. Natürlich auch wegen dem von dir angesprochenen Gamepass, aber auch ohne den wäre die SeriesX glaube kein Ladenhüter, denn bastel mal einen 500€PC der diese Titel in vergleichbarer Qualität abspielt.
Ich denke wie du, dass "richtige" Exklusivtitel immernoch von Bedeutung sind, aber die meisten Mutltiplat/console-exclusives auf seiner Hardware vereinen zu können, hat sicher auch einen großen Mehrwert. Ich weiß nicht ob Valve nicht mehr davon hätte die Kompatibilität mit dem Gamepass zu erhöhen statt eigene Exclusives zu entwickeln.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von Gast »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 13.05.2022 09:10 Warum nur Nintendo? DeS Remake ist PS5 Exklusiv, Returnal auch, Forbiden West ist Sony Exklusiv. Also wenn, dann ist Sony definitiv ein Vertreter dieser Exklusiv Strategie. Selbst wenn man PS Now einbezieht, dass auf dem PC möglich ist, sind dort nicht alle Spiele enthalten.
Wer redet von allen Spielen? Ich spreche von Sonys Ankündigung mehr Spiele auf PC bringen zu wollen. Geleakte Listen gab es auch schon. Ob das tatsächlich alle sein werden lasse ich offen, aber ein 100% Exklusives Lineup für Konsole wird langfristig immer unwahrscheinlicher, womit Nintendo ein Alleinstellungs-Merkmal hätte.

Vielleicht nochmal ein Versuch hier etwas zurecht zu rücken. Diese ganze Diskussion ist völlig sinnbefreit. Warum man ausgerechnet wieder in einem Nintendo-Thread die Exklusives von Sony und Microsoft einander aufrechnen muss, noch dazu unter den derzeitigen Bewegungen und Veränderungen am Spielemarkt, wo eigentlich auf jedem System auch genug Spiele existieren, um jeden Anwender glücklich zu machen. (abhängig vom Geschmack versteht sich)
Zuletzt geändert von Gast am 13.05.2022 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von Calewin »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 13.05.2022 10:00
Calewin hat geschrieben: 13.05.2022 08:44 Ja, so ist es. XBox und Steam Deck haben genau null Exclusives. Ich finde, das ist keine Frage der Betrachtungsweise, sondern eine Tatsache.
Ein Exclusive ist ein Spiel, was es genau auf einer Plattform gibt und ich zwingend genau die Plattform brauche.
Horizon Zero Dawn war mal eines, ist es jetzt nicht mehr. Forbidden West ist es oder ein Mario Kart 8 oder ein Breath of the Wild.
Sehe ich zwar weitesgehend auch so, die Frage ist aber was das wert ist. Die XBox hat null Exclusives und dennoch hab ich mir eine geholt. Natürlich auch wegen dem von dir angesprochenen Gamepass, aber auch ohne den wäre die SeriesX glaube kein Ladenhüter, denn bastel mal einen 500€PC der diese Titel in vergleichbarer Qualität abspielt.
Ich denke wie du, dass "richtige" Exklusivtitel immernoch von Bedeutung sind, aber die meisten Mutltiplat/console-exclusives auf seiner Hardware vereinen zu können, hat sicher auch einen großen Mehrwert. Ich weiß nicht ob Valve nicht mehr davon hätte die Kompatibilität mit dem Gamepass zu erhöhen statt eigene Exclusives zu entwickeln.
Nein, mit Sicherheit wäre auch die SeriesX kein Ladenhüter. Aus genau dem Grund, den du schreibst…der Preis.
Auch die Sache mit Valve und einer Art Einbindung vom GamePass ist eine verständliche Betrachtung.
Was das Steam Deck selbst betrifft, da ist meine ganz persönliche Abwägung, dass sich mir nicht ganz erschließt, wozu sie mir dienen soll, bzw. welchen Mehrwert sie mir bietet und in welchem Verhältnis dieser Mehrwert zum aufgerufenen Preis steht. Und genau an dem Punkt meldet sich bei mir doch mal der „Knicksack“.
Bin wahrlich nicht geizig, wenn es um die Anschaffung von Spielehardware geht. Es ist auch eine Frage der Vorlieben…die Switch hat eben ihre genialen Nintendo-Spiele, die sich auch supergut mal für ne schnelle Runde unterwegs eignen und ich hab sie schon seit es sie gibt. Brauche ich noch eine mobile Konsole für unterwegs? Eher nicht.

Was sich für mich allerdings besonders bei der Switch zeigt…betrachtet man die Verkaufscharts, so stehen 8 oder 9 Nintendo-Exklusiv-Spiele in den Top Ten. Es sind genau diese Titel, die auch die Hardwareverkäufe mit in die Höhe ziehen.
Ich kaufe keine Switch, weil ich darauf den Witcher oder Doom spielen will. Das geht auch, aber in erster Linie sind es die Nintendo Spiele.
Ich weiß nicht, ob man das 1 zu 1 ableiten kann auf eine mobile Konsole wie das Deck, wahrscheinlich nicht ganz, aber zum Teil denke ich schon. Abgesehen vom Must-Have-Faktor, der bei jeder Hardware einen Teil der Käuferschaft ausmacht, ist es die Software, die zieht. In Form von exklusiven Geschichten, GamePass oder eben aktuell die besondere Situation…der Preis. (Wenn ich mir neu einen entsprechenden PC zusammenschrauben will, kosten Netzteil und Gehäuse schon so viel wie die ganze Switch)

Jedenfalls hat Nintendo, um beim Thema zu bleiben, mit der Switch irgendwie instinktiv alles richtig gemacht. Vielleicht war auch ein Teil Glück dabei, einen gewissen Nerv getroffen zu haben, der die Leute das Ding haben lassen will. Bei mir hat es jedenfalls geklappt, ich wollte das Teil haben, egal, welche Hardware drin ist oder unabhängig von FLOP‘s und sonstigen Specs. ^^
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo veröffentlicht gute Quartalszahlen

Beitrag von Krulemuk »

Also ich war lange Jahre hauptsächlich PC-Spieler und hatte dann nebenbei jeweils noch die aktuelle Nintendo-Plattform für die Nintendospiele. Erst mit der Switch konnte ich auf den PC nahezu vollständig verzichten, weil die Spiele, die mich am PC interessierten (insbesondere Indi-Titel) zu 99% auch auf die Switch kamen (AAA interessiert mich so gut wie gar nicht mehr). Dadurch wurde die Switch zu meiner Hauptplattform und jetzt spiele ich seit fast 4 Jahren nahezu ausschließlich auf diesem einen Gerät, aber tatsächlich quantitativ mehr Third-party-(Indi-)Titel als Nintendospiele.

Ohne den grandiosen Third-party-Support würde ich die Switch im Jahr vielleicht für 3-4 Spiele rausholen, wenn überhaupt.

Ich muss lange zurück denken, wann eine einzelne Plattform mal so dominant bei mir war. Der PC war es sicherlich viele Jahre, insbesondere zu meiner LAN- und Multiplayer-Zeit :)

Das einzige, was mir mit der Switch tatsächlich fehlt ist Souls, deswegen liebäugle ich schon irgendwie mit dem Steam Deck und mit der PS5. Sollte Sony ernst machen und zukünftig alle ihre Exklusivtitel auf den PC bringen (insbesondere Bloodborne und Demons Souls), könnte ich mir eine PS5 sparen und auf das Steam Deck setzen. Exklusivtitel sind für mich also definitiv ein Argument für den Kauf und Sony sollte aufpassen, den PC nicht als Konkurrenz zu sehen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.05.2022 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten