Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Nintendo hat auch Sony heute seine Zahlen für das letzte Quartal und damit das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben. Es gibt Infos zu Konsolenverkäufen, PS-Plus-Abonnenten und dem Gewinn.In den knapp eineinhalb Jahren zwischen dem PS5-Release im November 2020 und dem Ende des letzten Geschäftsjahres am 31. März 2022 konnte Sony 19,3 Millionen PS5-Konsolen verkaufen; davon entfallen 7,8 Mi...

Hier geht es zur News Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke
Evil0ne
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2007 17:15
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Evil0ne »

Wo kommen denn diese 20 Millionen Konsolen her? :P
Ich kenn min. 5 Leute die unbedingt eine wollen, aber keine bekommen können weil 5sec alles wieder ausverkauft ist.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Drian Vanden »

11,5 Millionen verkaufte PS5 vom 01.04.2021 bis zum 31.03.2022, also im Geschäftsjahr, sind natürlich arg wenig. Heftig, wie div. Krisen da tatsächlich zugeschlagen haben.

Positiv ist: im laufenden Geschäftsjahr will Sony 18 Millionen PS5 verkaufen, also 6,5 Millionen mehr Konsolen als in den vergangenen 12 Monaten, in denen die PS5 ja eigentlich eher ein Mythos war.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von flo-rida86 »

Drian Vanden hat geschrieben: 10.05.2022 19:59 11,5 Millionen verkaufte PS5 vom 01.04.2021 bis zum 31.03.2022, also im Geschäftsjahr, sind natürlich arg wenig. Heftig, wie div. Krisen da tatsächlich zugeschlagen haben.

Positiv ist: im laufenden Geschäftsjahr will Sony 18 Millionen PS5 verkaufen, also 6,5 Millionen mehr Konsolen als in den vergangenen 12 Monaten, in denen die PS5 ja eigentlich eher ein Mythos war.
Ist nur die Frage obs diesmal klappt,bisher musste man ja immer nach unten korrigieren.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Drian Vanden »

flo-rida86 hat geschrieben: 10.05.2022 20:51
Drian Vanden hat geschrieben: 10.05.2022 19:59 11,5 Millionen verkaufte PS5 vom 01.04.2021 bis zum 31.03.2022, also im Geschäftsjahr, sind natürlich arg wenig. Heftig, wie div. Krisen da tatsächlich zugeschlagen haben.

Positiv ist: im laufenden Geschäftsjahr will Sony 18 Millionen PS5 verkaufen, also 6,5 Millionen mehr Konsolen als in den vergangenen 12 Monaten, in denen die PS5 ja eigentlich eher ein Mythos war.
Ist nur die Frage obs diesmal klappt,bisher musste man ja immer nach unten korrigieren.
Korrekt.

Tatsächlich sind die 18 Millionen schon eine nach unten korrigierte Angabe von ursprünglich 22 Millionen Einheiten. Selbstverständlich können auch die 18 Millionen immer noch nach unten (oder vielleicht sogar nach oben?) korrigiert werden, keine Frage.

Spot-on war Sonys Voraussage jedoch mit den 2 Millionen verkauften Einheiten von Beginn des Jahres bis Ende März. Ich gehe also, auch wenn noch etwas optimistisch, davon aus, dass Sonys prognostizierte 18 Millionen Einheiten für das laufende Geschäftsjahr auf eine gute Einschätzung ihrer Kapazitäten basieren.

Alles in allem sollten 6,5 Millionen Einheiten mehr im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich deutlich in der Verfügbarkeit spürbar sein. Und so oft, wie in den letzten Wochen mein PS5-Ticker anschlug, hatte ich es lange nicht mehr gesehen.

Es wäre großartig, wenn Sony diese Prognose wird halten können.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Mafuba »

Wenn es so weitergeht schaffen Sie es nicht die Nachfrage zu decken bevor die Ps6 enthuellt wird.

Ich wuerde mir mittlerweile lieber ein paar mehr gute exclusives fuer meine PS5 wuenschen. Dann klappt es auch wieder mit dem Software verkaeufen
...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Halueth »

Blain the pain hat geschrieben: 10.05.2022 22:12 Wenn es so weitergeht schaffen Sie es nicht die Nachfrage zu decken bevor die Ps6 enthuellt wird.

Ich wuerde mir mittlerweile lieber ein paar mehr gute exclusives fuer meine PS5 wuenschen. Dann klappt es auch wieder mit dem Software verkaeufen
Ja, das eine bedingt das andere. Wenn mehr Leute endlich an eine PS5 kommen könnten, dann würden sicher auch die Spieleverkäufe wieder steigen.

Ist schon krass wie stark begrenzt das Ganze ist, da bin ich echt froh, dass ich direkt zu Release eine ergattert hab,auch wenn sie derzeit eher weniger genutzt wird. Aber das wird sich sicher bald ändern.

Steht irgendwas größeres exklusives an? Frag für einen Freund :lol:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Leon-x »

Halueth hat geschrieben: 11.05.2022 06:47

Steht irgendwas größeres exklusives an? Frag für einen Freund :lol:
God of War natürlich. Dann Ende des Jahres vielleicht Forspoken. Sofern es gut wird. Kommt aber auch für PC, daher nur Konsolenexklusiv. Rechnet noch mit Ankündigung zu FF 16. Letzten beiden sind zwar nicht von Sony, sie haben aber durch einen Geldkoffer ein lange Zeitexklusivität (24 Monate wird vermutet) erwirkt.

Ansonsten abwarten ob Sony noch was im Sommer aus dem Hut zaubert.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.05.2022 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Gast »

Immerhin, die Spiele werden laut IGN künftig für Multi Plattform entwickelt. Man geht jetzt offensichtlich komplett den Microsoft Weg. Dann kann zumindest auch jemand der vergeblich einer Konsole nachrennt künftig zumindest die gewünschten Spiele erwerben.
Das war meines Erachtens überfällig. Bei dieser geringen Verbreitung von Konsolen schneidet man sich doch bloß ins eigene Fleisch den Markt für potentielle Käufer klein und exklusiv zu halten. Das kann man machen wenn man 100 Millionen Kisten im Feld hat.

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Halueth »

Leon-x hat geschrieben: 11.05.2022 08:26 God of War natürlich. Dann Ende des Jahres vielleicht Forspoken. Sofern es gut wird. Kommt aber auch für PC, daher nur Konsolenexklusiv. Rechnet noch mit Ankündigung zu FF 16. Letzten beiden sind zwar nicht von Sony, sie haben aber durch einen Geldkoffer ein lange Zeitexklusivität (24 Monate wird vermutet) erwirkt.

Ansonsten abwarten ob Sony noch was im Sommer aus dem Hut zaubert.
Ja natürlich God of War, aber dazu gibts ja noch kein konkretes Datum, oder?
Mir fehlt einfach aktuell was in greifbarer Nähe. Aber nicht nur auf die PS5 bezogen sondern generell.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Leon-x »

Halueth hat geschrieben: 11.05.2022 09:18

Ja natürlich God of War, aber dazu gibts ja noch kein konkretes Datum, oder?
Datum nicht außer dass es definitiv 2022 kommen soll. Werden wur garantiert auf Summer Game Show oder Playstation Event erwaren. Herbst/Winter dürfe da wenig überraschend sein.
Mir fehlt einfach aktuell was in greifbarer Nähe. Aber nicht nur auf die PS5 bezogen sondern generell.
Ja, msn muss sich im Moment eher auf Third Party verlassen. Wie gesagt kann Sony noch mit was für 2022 um die Ecke kommen wie es auch bei MS sicher ist dass sie ihren Forza Reboot für Herbst bringen und wie immer zur "E3 Zeit" vorstellen.

Wäre immer noch besser als sich zeitexklusiv (auf beiden Seiten) was zu erkaufen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Cheraa »

Blain the pain hat geschrieben: 10.05.2022 22:12 Wenn es so weitergeht schaffen Sie es nicht die Nachfrage zu decken bevor die Ps6 enthuellt wird.
Ich gehe fest davon aus, dass der PS5 Zyklus für Sony noch nicht mal begonnen hat. Die PS5 wird sicher locker 7-8 Jahre laufen bis es mal einen Nachfolger gibt, also 2028.

Um die 2024 kommt dann bestimmt noch eine Pro Variante.
Zuletzt geändert von Cheraa am 11.05.2022 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4963
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Solon25 »

Halueth hat geschrieben: 11.05.2022 09:18 Mir fehlt einfach aktuell was in greifbarer Nähe.
"Trek to Yomi", kleines Indi Samurai Game das es für die PS-5+PC gibt. Ist Schwarz/Weiss gehalten weil die Entwickler Fans von Akira Surokawa Filmen sind. Der erste Eindruck hat mir sehr gefallen, habs auf YT geguckt. Nur Japanische Sprachausgabe, hat aber Deutsche Texte. Kommt der Atmosphäre sehr zugute.
Zuletzt geändert von Solon25 am 11.05.2022 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Halueth »

Solon25 hat geschrieben: 11.05.2022 11:08
Halueth hat geschrieben: 11.05.2022 09:18 Mir fehlt einfach aktuell was in greifbarer Nähe.
"Trek to Yomi", kleines Indi Samurai Game das es für die PS-5+PC gibt. Ist Schwarz/Weiss gehalten weil die Entwickler Fans von Akira Surokawa Filmen sind. Der erste Eindruck hat mir sehr gefallen, habs auf YT geguckt. Nur Japanische Sprachausgabe, hat aber Deutsche Texte. Kommt der Atmosphäre sehr zugute.
Danke, aber lässt mich leider kallt.

Little Devil Inside würde mich interessieren, aber da gibts auch noch keinen Release. Aktuell halt wirklich nichts, was mich reizt...das Sommerloch fängt für mich früh an dieses Jahr ^^
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Quartalszahlen von Sony: PS5 kratzt an der 20-Millionen-Marke

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Mir persönlich kommt die aktuelle Generation vor wie die lahmste Konsoleneinführung aller Zeiten. (So gut wie) Keine Geräte erhältlich, kaum nennenswerte Spiele/ Blockbuster (Trek to Yomi, ich bitte dich Solon) die mal sowas wie wenigstens einen kleinen Hype generieren, alles tröpfelt so vor sich hin. Corona und Scalper hin oder her, das ist schon wirklich enttäuschend.
Antworten