WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von Finsterfrost »

Mordegar hat geschrieben: 22.04.2022 11:13 Das Classic noch immer eine Fanbase hat kann ich ja verstehen, aber nach dem schwachen letzten Addon und Lost Ark als starkem Konkurrenten wundert es mich schon, dass überhaupt noch Interesse seitens der Community für WoW gezeigt wird.
Lost Arc ist ja mal der typische 0815 Asia Grinder Schrott, der nur ein bisschen für den Westen angepasst wurde. Gibt hunderte Spiele die sich exakt so spielen wie Lost Arc und selbst vom Content her gleich sind, nur dass die Anime Figuren rot statt gelb sind.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von Cheraa »

Finde ich ein toll gemachtes Video aus der japanischen Community der in 6 Minuten versucht Teile der riesigen Story (jede Erweitetung 40-50 Stunden Story) einzufangen.



Blizzard hat bezüglich der Story in Wow inzwischen vollends versagt und selbst die angeblichen Verbesserungen des Leveling in Shadowlands gingen komplett nach hinten los und gerade für neue Spieler ist es leider komplett unmöglich die Story noch irgendwie zu verstehen.

Ganz davon ab, dass über die Hälfte der Story inzwischen per Taschenbücher seperat verkauft wird.
Zuletzt geändert von Cheraa am 24.04.2022 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Iltisjim
Beiträge: 74
Registriert: 05.08.2014 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von Iltisjim »

Freu mich schon die Foren Beiträge für Patch 13.0 zu lesen :Blauesauge:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von MrLetiso »

Buumpa hat geschrieben: 22.04.2022 17:11 Ich fand das Addon besser als das davor.
Die Messlatte ist mit BfA aber auch ziemlich tief gelegt, meinst Du nicht :Blauesauge:
Kajetan hat geschrieben: 23.04.2022 13:56 Der Punkt ist hier: Genau die Kritikpunkte, die WoW vorgeworfen werden, findet man bei FF14 ebenfalls in rauhen Mengen. Wer zu FF14 wechselt, tut das nicht, um etwas besseres zu spielen, sondern um etwas anderes zu spielen. Man will kein anderes MMO, man will lediglich nicht mehr ein Blizzard-MMO, weil Blizzard shice ist.

Ich selbst bin seit zwei Jahren raus. Weil Blizzard shice ist. Bock auf FF14 habe ich trotzdem nicht :)
Nachdem ich in FF14 nun auch den vierstelligen Stundenbereich betreten habe, kann ich nur sagen, dass viele WOW-Vergleiche einfach nicht funktionieren. Das sind Äpfel und Birnen. (Und ich habe gewechselt, weil ich den Kanal voll von WOW hatte, nicht Blizzard :Häschen: ) Als ich mit FF14 angefangen habe, war ich als erstes auch enttäuscht (kann man sogar hier im Forum irgendwo nachlesen) - das hatte aber weniger mit dem Spiel zu tun, sondern mit mir. Nach 15 Jahren WOW ist man anders konditioniert, was man von einem MMO erwartet und wie man ein MMO "zu spielen" hat. Dabei kann man ganz schnell ganz viel verpassen. Und vom Spielgefühl hat FF14 mehr mit Vanilla WOW zu tun als mit Classic. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Außer vielleicht, dass das Video von JC es ziemlich genau auf den Punkt bringt.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 05.05.2022 09:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von Bachstail »

Ich werde FF 14 alleine schon wegend es Art Styles nicht spielen, das einzige MMO, das mich mit seinem Art Style anspricht, ist tatsächlich WoW, denn ich mag diese eher comic-artig gehaltene Grafik, mit anderen MMOs werde ich deshalb kaum warm.

Hinzu kommt, dass das Gameplay in WoW das einzige ist, welches sich meiner Meinung nach tatsächlich geschmeidig anfühlt, da macht es Spaß, seinen Charakter zu bewegen, das kann ich von anderen MMOs nicht behaupten.
c452h hat geschrieben: 24.04.2022 00:29Wenn man das in den WoW-Foren schreibt, dann fragen sie nach deinen Mythic-Raiding-Erfolgen. :lol:
Natürlich tun sie das, denn Fakt ist, dass WoW über die Jahre immer anspruchsvoller wurde, speziell im Endgame, sprich Raids und Mythic-Dungeons.

Wenn also jemand mal wieder fälschlicherweise behauptet, WoW würde ja immer einfacher werden, kann man dieses "Argument" (bewusst in Anführungszeichen, denn es ist kein Argument) ganz leicht entkräften, indem man nach den Raid- oder Mythic-Erfolgen fragt, denn es sind fast ausschließlich die Leute, die den Endgame-Content überhaupt nicht spielen und demnach überhaupt keine Ahnung von dem haben, was WoW schwierig macht, die solche absurde Behauptungen in den Raum werfen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15816
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 05.05.2022 10:46Natürlich tun sie das, denn Fakt ist, dass WoW über die Jahre immer anspruchsvoller wurde, speziell im Endgame, sprich Raids und Mythic-Dungeons.

Wenn also jemand mal wieder fälschlicherweise behauptet, WoW würde ja immer einfacher werden, kann man dieses "Argument" (bewusst in Anführungszeichen, denn es ist kein Argument) ganz leicht entkräften, indem man nach den Raid- oder Mythic-Erfolgen fragt, denn es sind fast ausschließlich die Leute, die den Endgame-Content überhaupt nicht spielen und demnach überhaupt keine Ahnung von dem haben, was WoW schwierig macht, die solche absurde Behauptungen in den Raum werfen.
Solche Backseat Gamer gibt's überall.

Fairerweise sei aber gesagt - und das ist jetzt nicht exklusiv auf WoW bezogen, sondern trifft auf so ziemlich alle derzeit populären MMOs zu, FFXIV insbesondere - dass herausfordernder Content stets ins Endgame gepackt und quasi hinter einer Maxlevelschranke versteckt wird, während der Weg dorthin so trivialisiert und gestreamlined wurde, dass einem die Füße einschlafen.
Mit dieser Art des Gamedesigns sind viele nicht sonderlich glücklich, und es führt teilweise auch zu Problemen, wenn zum Beipiel beim Übergang vom Casual zum Raid Content plötzlich der Schwierigkeitsgrad und Frustfaktor abrupt durch die Decke schießt, weil einen das Spiel auf dem Weg dahin nicht ausreichend auf so etwas vorbereitet hat.

Hab allerdings auch Leute getroffen, die von dem Levelingcontent teils sichtlich überfordert waren, sodass ein schlichtes Anziehen des generellen Leveling-Schwierigkeitsgrades wohl nicht für alle ne gute Option wäre. Ist ein Dilemma, zu dem ich so pauschal auch keine Lösung wüsste.

Schweren Content gibt's weiterhin, aber wo dieser genau zu finden ist, hat sich im Vergleich zu früher wohl verschoben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.05.2022 13:29, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 05.05.2022 10:46 Wenn also jemand mal wieder fälschlicherweise behauptet, WoW würde ja immer einfacher werden, kann man dieses "Argument" (bewusst in Anführungszeichen, denn es ist kein Argument) ganz leicht entkräften, indem man nach den Raid- oder Mythic-Erfolgen fragt, denn es sind fast ausschließlich die Leute, die den Endgame-Content überhaupt nicht spielen und demnach überhaupt keine Ahnung von dem haben, was WoW schwierig macht, die solche absurde Behauptungen in den Raum werfen.
Wobei auch Vanilla und TBC schon ihren fordernden Endgame-Content hatten. Ich glaube es gab seinerzeit nichts was eine gute Raidgruppe auf Naxxramas vorbereiten konnte.

Mit TBC hatten dann bereits die Normal-Modus Dungeons bereits deutlich zugelegt, wobei es auch in Vanilla, je nach Gear schon Dungeons gab, da hatte eine durchschnittlich ausgerüstete Gruppe mit frischen 60ern keine Chance mehr, auch nur in die Nähe von General Drakkisath zu kommen. Ich erinnere mich auch noch an mehrstünde BRD-Runs, mit zwischenzeitlichem Respawn.

Ich glaube auf dem Level ist es schwierig heute und damals zu vergleichen, denn damals waren wir alle irgendwie Noobs in diesem Spiel. Ich würde auch Mythic-Runs jetzt nicht auf Biegen und Brechen als schwerer bezeichnen, was aber jeweils auf den Dungeon ankommt. Teils habe ich während meiner BfA-Zeit sogar eher damit zu kämpfen gehabt, was für überzogene Vorstellungen die gerade Random-Runs gerade hatten. Da wurde ich z.B. wegen einem einzelnen aber sehr guten grünen Ausrüstungs-Teil mal kurz vorm Endboss eines Runs rausgekickt, welcher bis dahin absolut geschmeidig und rekordverdächtig schnell verlaufen war. Aber gut, vielleicht sollte man einfach nicht Random spielen. Definitiv war der Endgame-Content aber immer anspruchsvoll.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von Kajetan »

LeKwas hat geschrieben: 05.05.2022 11:53 Fairerweise sei aber gesagt - und das ist jetzt nicht exklusiv auf WoW bezogen, sondern trifft auf so ziemlich alle derzeit populären MMOs zu, FFXIV insbesondere - dass herausfordernder Content stets ins Endgame gepackt und quasi hinter einer Maxlevelschranke versteckt wird, während der Weg dorthin so trivialisiert und gestreamlined wurde, dass einem die Füße einschlafen.
Lass es mich so ausdrücken: Zu BC-Zeiten war die Gesamtzahl von Spielern mit Jäger-Klasse und die Anzahl der Spieler, die als Jäger in Level-70-Instanzen nicht fähig waren ihren Arsch aus einem schädlichen AoE-Bereich zu bewegen oder ihr Pet im Griff zu haben ... gefühlt deckungsgleich :) Und das sage ich als langjähriger Jäger-Veteran.

Gleich gefolgt von Tanks, die nicht wussten, dass sie Aggro ziehen müssen. Damage Dealer, die ständig Aggro gezogen haben, weil sie nicht abwarten können, dass der Tank ersma Aggro zieht. Magier, die kein Mob Control konnten und der Liebling jeder Gilde: Heiler, die Heilung nicht auf die Reihe bekommen haben, weil sie kein Mana-Management beherrschten. "Uhh, warte, ich, äh, oh, kein Mana mehr! Hilfe?"

*gnaaaah*

War trotzdem lustig :)

Es ist wirklich nur eine Urban Legend zu sagen, dass eine schwerere Levelphase einen besser auf Endgame-Content vorbereitet. Nope!! Dann läuft man eben ständig als Teil einer Gruppe durch die Gegend, wo ein, zwei höherstufige Spieler all die lästige Gameplay-Arbeit tun und man selbst weiterhin nichts lernen muss.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von Cheraa »

Bachstail hat geschrieben: 05.05.2022 10:46 Hinzu kommt, dass das Gameplay in WoW das einzige ist, welches sich meiner Meinung nach tatsächlich geschmeidig anfühlt, da macht es Spaß, seinen Charakter zu bewegen, das kann ich von anderen MMOs nicht behaupten.
Ich finde Kampfsysteme wo sich das schwingen einer 2H Axt oder Schwert genauso anfühlt wie das schwingen von 2 Dolchen extrem immersionsbrechend, weshalb ich beim WoW Gameplay nur lachen kann. Es ist einfach unglaubwürdig, mag aber auch an der sehr schlechten Engine liegen auf der das Spiel basiert.
Natürlich tun sie das, denn Fakt ist, dass WoW über die Jahre immer anspruchsvoller wurde, speziell im Endgame, sprich Raids und Mythic-Dungeons.
NUR im Endgame.
Außerhalb des Endgame wurde WoW immer einfacher, so dass inzwischen alle Dungeon Bosse von Classic bis Legion keine 10 Sekunden stehen bis sie von den Spielern weggebügelt werden. Mechaniken? Gibt es keine mehr, weil Boss tot bevor überhaupt die erste wirklich einsetzen kann.

Raids wurden definitiv immer anspruchsvoller, wobei sich Blizzard vielleicht doch langsam mal den LFR und Heroic klemmt. Zu viele Schwierigkeitsgrade, welche die Ilvl Schere unnötig breit macht. Der Ursprüngliche Sinn von LFR ist sowie so nicht gegeben, nämlich ein Story Mode sein...der aber über mehr wie 2 Monate timegatet ist und die Kampagne dir bereits die Befreiung Anduins preisgibt inkl. Raid Cinematic bevor der LFR überhaupt geöffnet ist. :roll: :lol:

Myhtic+ könnte cool sein, aber zu viel go-go-go wegen unnötigem Zeitdruck und die Verteilung der Verantwortung ist lächerlich ungerecht. So um die 70% Tank, 20% Heiler, 10% DDs.
Zuletzt geändert von Cheraa am 05.05.2022 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von johndoe711686 »

Allein das ganze Buff verteilen in MC mit 5 minütigen Paladin Buffs war grausig. Oder das heilen von Debuffs ohne Addons. Oder auch, dass gute Caster verschiedene Ränge der Zauber parat hatten um effizient ihr Mana zu nutzen.

Ich halte weder was von WoW Classic, noch vom Verklären der alten Zeiten. Denn viele QoL Features würde ich heute nicht mehr missen wollen (wenn ich noch WoW spielen täte). Vanilla war nämlich auch deshalb schwer, weil es grob war und nervig und zeitintensiv. Es war einfach neu für die meisten Leute. Für mich war es trotz einem Jahr Erfahrung in FFXI auch etwas völlig neues, dieses "Questen" kannte ich so nicht, was es aber immens angenehmer machte alleine zu spielen, wenn grad mal niemand da war.

Dieses ganze "sich neu anfühlen" hat einen Teil der Faszination damals ausgemacht, das kommt mit keinem Classic der Welt zurück. Die Spielerschaft hat sich auch einfach verändert, selbst Classic wurde sofort mit world firsts usw. überzogen.

Ich finde gut, dass man heute entspannt leveln kann, das alles nicht mehr so trocken ist und wenn man dann Ambitionen und Zeit hat, stürzt man sich ins Endgame. Da muss man dann Dinge eben neu lernen oder meistern für Erfolg. Mein Höhepunkt von WoW war das Lich King Addon. Alleine schon weil man den gefallenen Arthas kannte und es cool war da jetzt mitzuspielen. Und weil ich zu der Zeit die coolste Gilde meiner Laufbahn hatte. Aber auch das würde nicht wieder so sein, bei nem WotLK Server. Die Zeit ist einfach vorbei.
MrLetiso hat geschrieben: 05.05.2022 08:51 Und vom Spielgefühl hat FF14 mehr mit Vanilla WOW zu tun als mit Classic.
Ist das mit Absicht so formuliert? Classic und Vanilla sind doch zu 90% das Gleiche.
Cheraa hat geschrieben: 05.05.2022 13:14 Der Ursprüngliche Sinn von LFR ist sowie so nicht gegeben, nämlich ein Story Mode sein...
Sowas fänd ich an sich ja auch cool, dass man mit gutem Instanzzeug über so einen Story Modus auch die Raids machen kann ohne den Raidgrind. Oder dass man im Story Modus die Raids als 5er Gruppe machen kann. Aber das ist natürlich Aufwand.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.05.2022 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von Gast »

WoW, unglaubwürdiges Gameplay? Man muss ja kein Fan davon sein, aber in Sachen Gameplay war es immer erste Sahne. Was man allein mit Movement so machen konnte war schon großes Kino. WoW spielt sich einfach vom Grundverständnis her ganz anders als die typischen Asia-MMOs.
Schon was damals bei TBC oder WOTL mit nem Magier oder Dudu in WoW alles möglich war, da kommt FFXIV bis heute nicht hin. Die Stärken von FFXIV liegen vermutlich woanders. Wer das Gameplay von WoW nicht mag, brauchts ja nicht spielen.

In Vanilla WoW gab es schon einiges, was wirklich komplett unnötig war. Eben die ganzen Charakter Dinger wie Seelensteine ziehen, Priester- oder Magierkram oder besagte Paladin-Buffs. Ja, damit war das Game eher voll gemüllt, ohne besonderen Mehrwert. Aber Vanilla ist auch 17 Jahre her. Davor gab es nichts vergleichbares und wirklich bahnbrechendes abseits von WoW hat sich im Genre auch nie entwickelt. Vielmehr gab es jede Menge Spiele welche WoW dann mehr oder weniger nachgeeifert haben, ohne je dessen Klasse zu erreichen.

In Sachen "Es wird nie wieder so wie damals" bin ich aber bei Ry... äh Pinguin. ;-)
Zuletzt geändert von Gast am 05.05.2022 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von MrLetiso »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 05.05.2022 13:25
MrLetiso hat geschrieben: 05.05.2022 08:51 Und vom Spielgefühl hat FF14 mehr mit Vanilla WOW zu tun als mit Classic.
Ist das mit Absicht so formuliert? Classic und Vanilla sind doch zu 90% das Gleiche.
Ja, mit voller Absicht. Eben weil es, wie Du schon geschrieben hast, eben nicht 100%ig das gleiche ist.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 09.05.2022 09:42
DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 05.05.2022 13:25
MrLetiso hat geschrieben: 05.05.2022 08:51 Und vom Spielgefühl hat FF14 mehr mit Vanilla WOW zu tun als mit Classic.
Ist das mit Absicht so formuliert? Classic und Vanilla sind doch zu 90% das Gleiche.
Ja, mit voller Absicht. Eben weil es, wie Du schon geschrieben hast, eben nicht 100%ig das gleiche ist.
Wobei mich das eher abschreckt, das Vanilla Spielgefühl brauch ich heutzutage nicht mehr. :lol:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: WoW Dragonflight - Blizzard stellt das 9. Add-on vor

Beitrag von MrLetiso »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 09.05.2022 09:49 Wobei mich das eher abschreckt, das Vanilla Spielgefühl brauch ich heutzutage nicht mehr. :lol:
Gut, das kann ich durchaus nachvollziehen :lol: Ich drücke mich aber sicher auch missverständlich aus. Ich rede hier nicht nur vom reinen Gameplay, sondern auch der Community und der Art und Weise, wie die "Welt" funktioniert. Ich könnte versuchen es genauer zu beschreiben, nur fehlt mir dazu im Moment leider die Zeit :Blauesauge:
Antworten