Gran Turismo 7 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 847
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von X5ander »

Hallo Boris. ;-) So eine kleine Vorstellungsrunde mit den neuen und alten Redakteuren wäre vielleicht wirklich für die nächste Zeit mal ganz cool. Gerne auch als Videointerview, dass man die neuen Kollegen mal sieht.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Sevulon »

"Wenn ich mir bei Penske in Hamburg einen neuen Lamborghini Huracán Evo Spyder bestelle und bar bezahle, legt der Händler mit Sicherheit einen kostenlosen Reifensatz drauf."

Mit Sicherheit nicht. Barzahlungen über 5.000 € sind in Deutschland nämlich nicht erlaubt und dafür kriegst du den Lambo Spyder höchstens als Modell fürs Regal ;)
Zuletzt geändert von Sevulon am 08.04.2022 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Usul »

Sevulon hat geschrieben: 08.04.2022 16:52 "Wenn ich mir bei Penske in Hamburg einen neuen Lamborghini Huracán Evo Spyder bestelle und bar bezahle, legt der Händler mit Sicherheit einen kostenlosen Reifensatz drauf."

Mit Sicherheit nicht. Barzahlungen über 5.000 € sind in Deutschland nämlich nicht erlaubt und dafür kriegst du den Lambo Spyder höchstens als Modell fürs Regal ;)
Laut Internet gibt es in Deutschland keine Obergrenze für Bargeldzahlungen - ab 10.000 Euro müssen dann entsprechende Unterlagen (wg. Geldwäschegesetz usw.) ausgefüllt werden.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Usul hat geschrieben: 08.04.2022 16:57
Sevulon hat geschrieben: 08.04.2022 16:52 "Wenn ich mir bei Penske in Hamburg einen neuen Lamborghini Huracán Evo Spyder bestelle und bar bezahle, legt der Händler mit Sicherheit einen kostenlosen Reifensatz drauf."

Mit Sicherheit nicht. Barzahlungen über 5.000 € sind in Deutschland nämlich nicht erlaubt und dafür kriegst du den Lambo Spyder höchstens als Modell fürs Regal ;)
Laut Internet gibt es in Deutschland keine Obergrenze für Bargeldzahlungen - ab 10.000 Euro müssen dann entsprechende Unterlagen (wg. Geldwäschegesetz usw.) ausgefüllt werden.
Genauso ist es! 10K ist die Grenze!

Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 446
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Danke für den Test.

Ich fand den gut und informativ.

Hätte ich diesen früher lesen können (nicht als Kritik gemeint), hätte ich mir 80€ gespart. Denn das mit den MTA und der Reduzierung der Payouts ist für mich ein deutliches Zeichen an die zahlende Kundschaft.

Hat was von einem Mittelfinger. Die Erklärung dazu (soll den Realpreis der Autos spiegeln und somit auch im Spiel schwer erreichbar sein bla bla) finde ich dazu noch die Oberfrechheit und ist für mich an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Ich spiele Rennspiele, weil ich mir solche Autos in der Wirklichkeit nicht leisten kann und sie hier (er)fahren möchte. Und das bitte ohne stundenlangen Grind.

Normal die Story spielen und nach und nach alles freischalten in gutem pacing. So erwarte ich das bei Vollpreis. Alles andere ist f2p und p2p Grütze die ich einfach nicht will wenn ich voll bezahle. Punkt.

Hatte Refund beantragt, aber man kennt ja Sony und ihre Rückgaberichtlinien...

Auch dass die jetzt "fixen" was sie vorher kaputt gemacht haben finde ich nur mittelgut.

Und was Nachtests betrifft:

Ich verstehe schon den Sinn dahinter dies nicht zu tun. Da Entwickler sich bemühen sollen das Spiel zu Release fertig zu haben.

Aber bei dieser Art Entwicklung, wo gezielt Inhalte zurück gehalten werden und nach den Tests aktiviert werden um die Wertungen zu polieren, erwarte ich tatsächlich Nachtests und auch spürbare Abwertungen.

Sowas sollte dann von Fall zu Fall betrachtet werden. Meine Meinung.
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Schlawiner »

"Lasst uns das doch so machen?" ....
Also ob das eine gute Idee ist? Ist ja eigentlich ein Freifahrtsschein für die Entwickler unfertige Spiele zu veröffentlichen. Bzw. der letzte Dorn der bei diesen Praktiken wenigstens noch stechen kann, neben schlechten Userbewertungen natürlich. Am schönsten wäre es für die Publisher natürlich wenn sie nur sagen bräuchten wofür sie noch Besserung loben, oder vielleicht eine Roadmap für das lang noch nicht optimal fertiggestellte Spiel der Testversion beilegen und gleich eine super als-ob-Bewertung bekämen. Das fand ich schon sehr stimmig wie dass das alte 4players gemacht hat. Wieso muss jeder darunter leiden (Spieler die sich verarscht vorkommen, Magazine die mehrfach Arbeit dadurch haben) nur weil Publisher nicht den Hals vollbekommen, bzw. Anleger und so fort den Kurs vorgeben?

Ansonsten wirklich ein schnieker Test! ;)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich frage mich schon seit Release, wie klein die Pufferbude bei Polyphony denn eigentlich ist?

Seit der PS3 hat es kein GT (der fehlende Inhalt von GT Sport wurde ja damit erklärt, dass es eben kein Teil der Hauptserie ist) mehr gegeben, dann wirft man zu Release so ein unfertiges Produkt auf den Markt und mit dem ersten ernstzunehmenden Update verschärft man die Problematik sogar noch.

Obwohl ich selbst mal für einen großen japanischen Konzern gearbeitet habe und weiß, wie problematisch eine Kritik dort ist... Einer muss da mal nach vorne und sagen, dass es so nicht funktionieren wird. Stattdessen tritt der Chef nach vorne und erklärt der Welt, dass man doch gefälligst den echten Wert der Autos schätzen solle (als ob das irgendeine Relation zu den Gewinnausschüttungen hätte. Die sind rein willkürlich festgelegt).

Nach dem Patch auf 1.11 ist es immerhin auf einem annehmbaren Level angelangt... solange man keine legendären Autos kaufen will. Für die gilt weiterhin Pay to Shortcut oder Pay to Get Them at all.

Insgesamt also ziemlicher Mist... wenn die Rennen nicht so gut umgesetzt wären... und davon werden zukünftig noch mehr kommen. Wenn man damit und dem optischen Gedöns wie Scapes zufrieden ist, sofort zuschlagen. Wer eine Singleplayer-Kampagne mit Rennwochenenden inklusive Qualifikation erwartet, ist hier genau so falsch wie die Leute, die glauben, dass eine virtuelle Frau ihren tiefen Ausschnitt ins Seitenfenster hängen muss, damit ein Racer "geil" ist.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Uwe sue »

ich hätte gerne noch einen vergelich zwischen PS4 und PS5 gesehen - dank der tollen preise habe ich nämlich noch keine PS5 und werde sicher keinen € über UVP zahlen - also hab ich mir die PS4pro-fassung geholt. sieht eigentlich sehr gut aus und läuft auch sehr gut.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von sir.stan »

Die Reihe ist optisch Referenz, Fahrverhalten, Wettersimulation und mittlerweile auch die Mtorensounds sind weitere Stärken und ebenfalls sehr gut. Die Tuningoptionen, Autolackierung und sonstigen Anpassungen sowie ihre Auswirkungen auf das Fahrverhalten werden super umgesetzt.

Die Gegner-Ki ist bestenfalls mittelpråchtig, dies wird sich wahrscheinlich ändern, wenn Sophie veröffentlicht wird.
Der Umfang der Kampagne wirkt im Vergleich zu alten Teilen unbefriedigend unfertig. Insbesondere das von vielen als Hauptmodus wahrgenommene Cafe endet zu früh. Die Musik Rally hat nur ganz wenige follower.

Der größte Kritikpunkt ist für mich die Präsentation, die Kampagne hätte gestrafft, an einem Punkt gebündelt werden sollen. Die einzelnen Elemente greifen so nicht ineinander, bauen nicht aufeinander auf. Es gibt z.B. 5 Lizenzstufen (jeweils 10 Prüfungen), zum Abschluss der Kampagne reicht schon die 2. Stufe.
Insgesamt wirken Menü, Aufmachung und Präsentation wie zu PS2 Zeiten. Manche werden sagen, konsequent und den Wurzeln treu geblieben, auf mich wirkt es altbacken, ideenlos und wenig motivierend.

Zusammenfassung :Bei GT7 ist die Zeit stehen geblieben, die Stärken sind nach wie vor das Fahrerlebnis sowie die Einstellungs- und Tuningoptionen. Kampagne und Präsentation wirken arg angestaubt (hust, hust). Der Umfang fällt im Vergleich zu anderen Serienteilen leider auch ab.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Guter Test und toller Nachtest in Aussicht, top.
Bild
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Hardtarget »

Online Zwang bei Singleplayer-Zeug mag ich ja überhaupt ned. Können se behalten den Schund.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12490
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Eirulan »

Der größte Kritikpunkt für mich ist momentan der Online Modus. Da hat man mit GT Sport eine so tolle Schablone und verkackt es so... Im jetzigen Zustand für mich ein Grund, dem Spiel keine >80 % zuzugestehen, da müssen schnell Patches für kommen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Erstmal Lob, dass ihr mit dem Test der Tradition gerecht werdet ausführlich ins Detail zu gehen und eine qualitativ gute Schreibe abzuliefern. Ich denke mal, das schafft ihr dann auch zeitnäher, wenn ihr eingespielter seid.

GT7 hat mich überrascht und mir erneut gezeigt, dass es sich manchmal lohnt einem Spiel Zeit zu geben. Obwohl ich es sonst nicht so mit dem sammeln habe, passt es hier zu Setting und Stil. Und es ist deutlich weniger trashig inszeniert, als bei den meisten anderen Spielen mit diesem Fokus.

Spielerisch wird es mit den Sportwagen interessant. Am Anfang kann es schon sehr zäh sein, wenn man kein absoluter Autonarr ist. Aber man wächst rein und mittlerweile verstehe ich sogar die Basics eines guten Tunings. Umso mehr man sich ins Detail reinfuchst, desto mehr gibt einem das Spiel zurück.

Was mir hin und wieder auf die Nerven geht, ist der Werbecharakter des Spiels. Der ist bisweilen richtig penetrant. Da man aber gleichzeitig aber auch merkt, dass es mit Leidenschaft und Liebe entwickelt wurde, kann man darüber hinwegsehen. Der Typ im Cafe allerdings... puh. Wer ist der, dass er mir ständig erzählt was ich zu tun habe? ;) Es ist gut einen roten Faden zu haben, aber diese "sie sollen sammeln"-Ansagen im Imperativ gehen gar nicht.

Am Ende des Tages bleibe ich mehr Fan der abgerockteren Semi-Simulationen wie Dirt oder Wreckfest, aber GT hat seinen eigenen Reiz, es unterhält mich gut und ich kann verstehen, dass es für manche der heilige Gral der Autospiele ist.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von Leon-x »

sir.stan hat geschrieben: 09.04.2022 11:32 Die Reihe ist optisch Referenz, Fahrverhalten, Wettersimulation und mittlerweile auch die Mtorensounds sind weitere Stärken und ebenfalls sehr gut.
Naja, zur optischen Referenz fehlt mir persönlich ein (wenigstens mittelprächtiges) Schadensmodell oder dass die Wagen auch mal im Rennbetrieb durch Reifenabrieb, Öl oder Außreiten neben die Fahrbahn an Karrosserie und Front/Seitenscheiben schmutzig werden. Wird auf so viele Details am Wagen geachtet aber so Dinge die die Kulisse wenuger steril wirken lässt hat man immer noch nicht drin. Dabei schafft es Project Cars (2), Forza oder Asetto Corsa sogar Generation davor.
Manche Amaturendetail und Knöpfe sind bei einigen Wagen immer noch recht eckig.

Regendarstellung könnte auch Ecke besser sein. Selbst DriveClub sieht da immer noch spektakulärer aus.

Dinge die sie neben einem optionalen Qualifying mal weiterentwickeln können.


Schafft bitte das Always On ab. Wenn PSN nicht will fliegt man in langen Rennen schon mal in letzten Runde ins Spielmenü zurück. Spwas darf im SP nicht sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 09.04.2022 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7 - Test

Beitrag von gauner777 »

Also ich finde GT7 fantastisch spiele es jetzt über 100 Std und kann die 82% nicht nachvollziehen.Ich hab auch das gefühl das bei einem Gran Turismo immer härter in Gericht gegangen wird als bei anderen Rennspielen.Kontra zu Microtransaktionen kann ich nicht ernst nehmen da zu keiner Zeit im Spiel darauf hingewisen bezw. etwas eingeblendet wird oder aufdringlich ist.

Online Rennen habe ich nur 2 Rennen gefahren und hat sehr gut funktioniert und hat richtig gebockt also von:kaum brauchbarer Online- Modus ist meiner Meinung nach völlig übertrieben.

Und wo bitte gibt es Ruckeleinlagen auf bestimmte Pisten!!!! bei mir auf PS5 und Kollegen liefen die Rennen immer Butterweich.Das einzigste wo es mal zu fps einbrüchen kommt ist in den Replays zu beobachten sonst gar nicht.

Zu kurze Kampagne gebe ich euch vollkommen recht die ist wirklich zu Mickrig.

Das Spiel hat ganz andere Probleme wie keine gute KI.Das wundert mich doch sehr das dass nicht als Kontro gezählt wird.Stattdessen wird hier die Menüstruktur als Kontra angegeben das ist doch das kleinste übel in GT7.Man merkt leider deutlich das hier eine andere Truppe am werkeln ist als das Originale 4Player Team.

Für meinen Teil bleibe ich dieser Seite eh für immer fern.Wirklich kein guter Test zu GT7.
Antworten