Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Leon-x »

@Khorneblume

Danke für den Hinweis. Freut mich für den Entwickler.

----

Glaube auch dass es wichzig ist möglichst breit aufgestellt zu sein. Da muss von AAA, AA bis A alles dabei sein.

Gewisser Schwung der breiten Masse wird halt erst mit AAA Produktionen ihren Gegenwert im GP sehen.
Obwohl einem klar sein müsste dass wenn so viele Games mit hohem Budget drin sind kaum die Abo Preise bei 9-13,- verweilen. Da wird sich wieder gewundert warum die moantlichen Preise steigen.

Wer hauptsächlich AAA will soll halt den GP nur buchen wenn wieder genug Titel drin sind die einem interessieren.
Kann man ja mit sämtlichen Film und Musikdiensten auch machen. Zwingt einem Keiner solche Sachen 12 Monate laufen zu lassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 27.03.2022 09:05 Glaube auch dass es wichzig ist möglichst breit aufgestellt zu sein. Da muss von AAA, AA bis A alles dabei sein.
So lange die Spiele gut sind, spielt es ja keine Rolle welches Budget. Mich sprechen Indies mit Minimalgrafk leider meistens nicht an, ich brauche schon etwas was mich auch optisch anspricht oder zumindest vom Thema. Tunic soll ja ganz gut sein, aber das Spiel interessiert mich mal überhaupt nicht.
Leon-x hat geschrieben: 27.03.2022 09:05 Gewisser Schwung der breiten Masse wird halt erst mit AAA Produktionen ihren Gegenwert im GP sehen.
AA wie Outriders reicht schon. Das ist so ei Spiel welches ich gefeiert habe, ohne dass es jetzt Bäume ausreisst. AAA dürfte wohl meistens von den 1st Partys kommen und auch da nicht regelmässig, da der GP und MS den Studios nun auch mal die Luft für Experimente gibt (Bleeding Edge, Grounded etc.). Aber so alle 2-3 Monate ein AAA Game bei der Fülle an Studios sollte schon drin sein in Zukunft.
Leon-x hat geschrieben: 27.03.2022 09:05 Da wird sich wieder gewundert warum die moantlichen Preise steigen.
Ich erwarte spätestens Ende 2022 / Anfang 2023 einen (leichten) Preisanstieg, den dann hat man wohl etwa 30 Millionen Abos was die erste kritische Grenze sein dürfte. Und Starfield :mrgreen:
Leon-x hat geschrieben: 27.03.2022 09:05 Wer hauptsächlich AAA will soll halt den GP nur buchen wenn wieder genug Titel drin sind die einem interessieren.
Kann man ja mit sämtlichen Film und Musikdiensten auch machen. Zwingt einem Keiner solche Sachen 12 Monate laufen zu lassen.
Wenn ich den Gold-Trick nicht hätte machen können, hätte ich keinen GPU. Wenn der Blizzard Deal durchgeht und der Katalog auch noch in den GP wandert, sowie die Welle mal richtig anfängt bei den MS Studios, dann könnte es sich langsam für mich - der doch eher AA und AAA bevorzugt - richtig lohnen. Dieses bzw. letztes Jahr hätte ich den regulären Abo Preis wohl nicht heraus geholt, sondern eher Verlust gemacht, da ich nicht viele GP Spiele wirklich gezockt habe. Gold brauche ich aber, von dem her, mitgenommen wenn es geht.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 27.03.2022 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 933
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Leon-x hat geschrieben: 27.03.2022 09:05 Obwohl einem klar sein müsste dass wenn so viele Games mit hohem Budget drin sind kaum die Abo Preise bei 9-13,- verweilen. Da wird sich wieder gewundert warum die moantlichen Preise steigen.
Ohja. Es wird auch hier definitiv diesen "DAZN-Moment" geben. Irgendwann kommt MS und sagt: "So Freunde, das war jetzt ne Zeit lang ganz beschaulich und so, aber jetzt muss mal ernsthaft Geld verdient werden." Ich weiß nicht, ob sie dann auch gleich verdoppeln so wie DAZN, aber es wird auf jeden Fall ein Preis aufgerufen, der einen zumindest einmal nachdenken lässt, ob man das Abo abschließen möchte. Für ein Mainstream Publikum, das etwas entspannter ist und nicht dem Fomo hinterherläuft wird es trotzdem ein Deal bleiben.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Leon-x »

Flux Capacitor hat geschrieben: 27.03.2022 09:44

So lange die Spiele gut sind, spielt es ja keine Rolle welches Budget. Mich sprechen Indies mit Minimalgrafk leider meistens nicht an, ich brauche schon etwas was mich auch optisch anspricht oder zumindest vom Thema. Tunic soll ja ganz gut sein, aber das Spiel interessiert mich mal überhaupt nicht.

Bin auch Keiner der viele Indies zockt und oft nur für 1-2 Stunden wenn es eine interessante Spielmechanik hat. Aber gerade Tunic hab ich durchgespielt wie auch Death's Door. Weil einfach Artstyle, Technik (die laufen halt flüssig) und Gameplay stimmt und etwas Herausforderung bieten. Solche Games wie auch Children of Mortar oder Gris will ich die Spielstunden nicht missen.
Können schon besser unterhalten als 08/15 Standard-Gameplay mancher großer Titel. Laufen dann schon msl besser als diese technischen Wackelgerüste wie Dying Light 2 oder Ghostwire wo 5-10 Grafikmodi auf neuen Konsolen nicht helfen.

Selbst wenn dann auch oft auf ein Plague Tale geschielt wird dessen Nachfolger ich kaum erwarten kann.

Gesunder Mix muss es bei mir schon sein. Muss ja nicht alles in so einem Abo zocken. Zumindest findet man doch mal Dinge die einen überraschen können und sonst untergehen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.03.2022 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Falkit
Beiträge: 85
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Falkit »

Balla-Balla hat geschrieben: 26.03.2022 18:59 Guardians war durch und wurde schon fürn paar Euro verscheuert. Übrigens auch von mir, so dolle fand ich es nicht, habe es nicht beendet. SE hat auch über die Verkaufszahlen gejammert, dann wars im GP. Amazing!
Psychonauts hat gute Kritiken bekommen, du willst aber nicht ernsthaft behaupten, dass es in der AAA Liga spielt, was Aufwand, Spielerzahl und Einnahmen angeht. Es begann mit crowdfunding, dann stieg MS mit ein. Joh.
Du hast nen anderen Geschmack als ich. Alles gut, aber darum geht es hier nicht.
Psychonauts war ein AAA Plattformer. Großer Umfang, polished, Humor, gutes Gameplay. Bester Plattformer der letzten Jahre. Hab ich sogar einwandfrei durchgespielt und noch einige Geheimnisse gesammelt und gesucht (Was mir selten passiert, nur wenn Spiel und Welt wirklich sehr stimmig sind).

Bei Guardians of the Galaxy gab es die Konsolen Version sicher nicht für ein paar Euro. Ein Spiel mit recht guten Kritiken bzgl Story und Humor, ein halbes Jahr alt und ganz klar ein AAA Titel.

Das klingt nicht nach unterschiedlichem Spielegeschmack, sondern sinnlosem gebashe.
citizenz
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2009 19:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von citizenz »

Bin immer schon PC-Spieler, seit mehr als 25 Jahren. Gestern habe ich mir eine XBOX X bestellt, da Grafikkarten momentan nicht vernünftig bezahlbar sind. Am Ende hat der Gamepass den Ausschlag für die Kaufentscheidung gegeben. Finde ich eine prima Sache, kann die Games zusätzlich auch auf dem PC spielen. Coole Sache
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Gast »

Falkit hat geschrieben: 27.03.2022 17:19 Bei Guardians of the Galaxy gab es die Konsolen Version sicher nicht für ein paar Euro.
32,99€ war bisher der niedrigste Preis der Xbox Version. Balla hat eine sehr interessante Auffassung von "Paar Euro".
Waffenmutti87
Beiträge: 462
Registriert: 18.04.2011 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Waffenmutti87 »

Lieber 3 Top Titel im Jahr für 210€, als diese Spielepyramide 12 Monate lang.
Benutzeravatar
Runner Otrich
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2006 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Runner Otrich »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 27.03.2022 11:22
Leon-x hat geschrieben: 27.03.2022 09:05 Obwohl einem klar sein müsste dass wenn so viele Games mit hohem Budget drin sind kaum die Abo Preise bei 9-13,- verweilen. Da wird sich wieder gewundert warum die moantlichen Preise steigen.
Ohja. Es wird auch hier definitiv diesen "DAZN-Moment" geben. Irgendwann kommt MS und sagt: "So Freunde, das war jetzt ne Zeit lang ganz beschaulich und so, aber jetzt muss mal ernsthaft Geld verdient werden." Ich weiß nicht, ob sie dann auch gleich verdoppeln so wie DAZN, aber es wird auf jeden Fall ein Preis aufgerufen, der einen zumindest einmal nachdenken lässt, ob man das Abo abschließen möchte. Für ein Mainstream Publikum, das etwas entspannter ist und nicht dem Fomo hinterherläuft wird es trotzdem ein Deal bleiben.
Diesen "DAZN-Moment" gab es aber schon bei Microsoft. Es betraf aber nur Gold-Mitgliedschaft und nicht Ultimate/Gamepass direkt. Da wurden die kosten für eine Mitgliedschaft einfach mal verdoppelt. Hinzu kommt noch das sie den Karten verkaufen einstellen wollten, dass man somit nur noch digital die Gold Karten bekommen konnte. Im Einzelhandel sind die halt wesentlich günstiger als Digital.
Natürlich war ich da auch sauer auf MS und würde nie wieder ein Bezahldienst von denen benutzen hätten die das so durchgezogen.
Kein wunder das es dann einen Shitstorm gab und sie dann wieder zurückgerudert sind.

https://news.xbox.com/en-us/2021/01/22/ ... d-pricing/

Ich fand das war wirklich eine Frechheit besonderes für die Leute die nur online spielen wollen. Da weiss man schon wohin Microsoft mit dem Gamepass gehen will in Zukunft. Es war natürlich das Ziel die Leute zum Gamepass zu treiben indem sie Gold einfach unattraktiver gestalten...

Aber ich denke durch diesen Shitstorm haben sie schon dazugelernt und werden den Preis natürlich gestaffelt erhöhen anstatt auf einen schlag. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Runner Otrich am 30.03.2022 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 933
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Runner Otrich hat geschrieben: 28.03.2022 22:57 Diesen "DAZN-Moment" gab es aber schon bei Microsoft. Es betraf aber nur Gold-Mitgieldschaft und nicht Ultimate/Gamepass direkt.
Wie du schon sagst... es betraf die Gold-Mitgliedschaft. Ich seh jetzt nicht wirklich, dass es den GamePass Ultimate dadurch irgendwie immun machen würde.

MS bietet im Gamepass ein breites Spektrum an Produktionen an, die bis hoch ins Segment der AAA-Produktionen gehen. Viele Spiele davon wurden bzw. werden als Einzelkauf mit 60-70€ (zumindest zum Launch) bepreist. Das kompensiert man nicht indem Leute ne Mark Fuffzich im Monat bezahlen. Die Lücke zwischen den beiden Preismodellen ist einfach zu groß, als dass beides in der jeweiligen Preispolitik realistisch so koexistieren könnte. Gamepass ist ja sogar schon so günstig, dass Leute es als Demo-Funktion benutzen, wenn sie sich nicht sicher über die Qualität eines Spiels sind.

Dazu kommt jetzt auch noch, dass Sony mit in den Ring gestiegen ist und für ein (scheinbar) deutlich schwächeres Angebot einen höheren Preis aufruft. Gerade unter dieser Beobachtung wird es umso wahrscheinlicher, dass MS da nochmal gut bei den Preisen anzieht. Es wird unausweichlich sein. Die Gold-Mitgliedschaft hat für die Gemengelage keine Aussagekraft.

Davon abgesehen: Sony bringt offensichtlich auch keine First-Party Titel an Tag 1 ins Abo. Offensichtlich brauchen sie das Geld aus den Einzelverkäufen am VÖ-Wochenende. Von daher... nein, das ist offensichtlich alles in der Form nicht mit 14€ im Monat machbar.

Der Shitstorm wird sich auch in Grenzen halten, weil der reale Gegenwert einfach zu stark ist. MS hat da noch genug Luft für Preiserhöhungen, um gleichzeitig noch einen guten Deal für die Abonennten zu stellen. Wie gesagt, die Preiserhöhung wird kommen. Gerade wollen sie nur alle Leute ins Zirkuszelt holen.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Kuttelfisch »

Die Preiserhöhung wird sicher kommen. Entweder angeglichen an das PS Abo oder direkt 20 Euro.

Frühstens wenn der Activision Deal durch ist und alles in den Gamepass geschaufelt wird. Vermutlich sogar erst wenn noch irgendwas von Rang und Namen gekauft wird.

Die können sich Zeit lassen solange der Quartalsgewinn ausreicht um mal eben einen Major Publisher zu fressen.

Würde mich auch nicht wundern wenn dann noch irgendein zusätzliches Goodie rein kommt einfach um einen etwaigen Shitstorm vorzubeugen/abzumildern.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Microsoft nennt neue Zahlen und Statistiken zum Abodienst

Beitrag von Ghisby »

So schnell wird MS den Preis nicht erhöhen können, dafür wächst der Gamepass einfach zu langsam.

Trotz Covid und den 1 Euro Aktionen und das zu zeiten in denen ein RDR2 im Gamepass war, hat der Gamepass kaum das Wachstum gezeigt wie MS sich es gewünscht hätte und dann soll bei 20 Euro oder mehr der Gamepass von der Masse angenommen werden?

5 bis 7 mio. Neunutzer pro Jahr sind einfach zu wenig und MS würde das Wachstum bei jeder Preiserhöhung nur noch mehr abwürgen.
Antworten