PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den letzten Monaten hat Sony immer wieder neue Details zu PlayStation VR2 enthüllt. Nun hat man im PlayStation Blog auch das finale Design des VR-Headsets präsentiert. Die Verantwortlichen haben sich an der Optik anderer PS5-Produkte orientiert und sich für eine weiß-schwarze Farbgebung entschieden. Auch die beiden PSVR2 Sense-Controller wurden farblich nochmal ein wenig angepasst.In zahlreiche...

Hier geht es zur News PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4464
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von str.scrm »

komm zu mir Baby :sabber:
und werde auf dem Weg bitte schwarz :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von BigSpiD »

str.scrm hat geschrieben: 23.02.2022 15:32 komm zu mir Baby :sabber:
und werde auf dem Weg bitte schwarz :Blauesauge:
Die Farbe stört mich auch noch am meisten. Hab mir die Darkplates 2.0 in schwarz geholt, die LED Streifen rot geändert und jetzt sieht die Konsole gut aus. Dazu der rote Cosmic Red Controller, jetzt hab ich keine "Fremdkörper" mehr im Wohnzimmer. Die VR Brille darf gern auch einfach unauffällig werden.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4464
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von str.scrm »

BigSpiD hat geschrieben: 23.02.2022 17:28
str.scrm hat geschrieben: 23.02.2022 15:32 komm zu mir Baby :sabber:
und werde auf dem Weg bitte schwarz :Blauesauge:
Die Farbe stört mich auch noch am meisten. Hab mir die Darkplates 2.0 in schwarz geholt, die LED Streifen rot geändert und jetzt sieht die Konsole gut aus. Dazu der rote Cosmic Red Controller, jetzt hab ich keine "Fremdkörper" mehr im Wohnzimmer. Die VR Brille darf gern auch einfach unauffällig werden.
ja die schwarzen Platten waren auch die erste Anschaffung und 2 Controller in jeweils rot und schwarz
das Cosmic Red ist aber auch totschick :)
die neuen 3 Farben könnten aber nicht langweiliger und einfallsloser sein
bei der Brille mache ich mir aber keine Hoffnung, wüsste nicht wie man die Farbe da anpassen sollte

die Rift S damals sah auch richtig hochwertig aus im Vergleich zur Quest 2 - die natürlich auch schick gemacht ist, keine Frage, aber weiß sieht finde ich einfach nicht so edel aus wie schwarz
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Finde es etwas unspektakulär das Design auf diese Weise zu enthüllen, hatte auf ein Event gehofft.
Bitte bitte Release noch in 2022 und noch mehr bitte bitte lass mich ein Exemplar vor den Skalpern ergattern.
nawarI
Beiträge: 4109
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von nawarI »

Wenn man PS VR (1) Spiele auf PS VR 2 spielen kann, bin ich dabei. Andernfalls können die es auch behalten.
Und wenn der Verkaufsstart so aussieht wie der der PS5, dass man Jahrelang nix bekommt, dann wird das eh nochmal unterhaltsam.
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von Wingclip »

Hoffentlich gehen die Scalper bei dem Teil nicht wieder so steil. PS VR1 Kompatibilität wäre tatsächlich eine feine Sache. Aber auch ohne diese wäre PS VR2 für mich ein Pflichtkauf. Mein PS VR1 hat mir deutlich mehr Spaßge macht als meine Quests 1 & 2 inkl. HL-Alyx usw.

Ich bin aber auch großer Fan der VR Nutzung kombiniert mit einem normalen Controller. Und das ging ja auch schon mit PS VR1 sehr gut (RE7) .

Schade das MS mit der Xbox nicht mitzieht. MS Flight SIM in VR wäre für mich ein Grund eine Xbox anzuschaffen.

Frage: Ist das eine aktive Lüftung ? Die Versprechen hier sind ja recht vollmundig.
Zuletzt geändert von Wingclip am 24.02.2022 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von Ghisby »

Wingclip hat geschrieben: 24.02.2022 07:51Schade das MS mit der Xbox nicht mitzieht. MS Flight SIM in VR wäre für mich ein Grund eine Xbox anzuschaffen.
Selbst wenn MS ein VR Headset anbieten würde, die Leistung der XSX reicht bei weitem nicht aus um den Flight Simulator mit einer halbwegs spielbaren Performance auf die Brille zu bekommen.

Entweder du gehst auf ein PC Setup was jenseits der 2000,- Euro liegt oder du geduldest dich noch 1, 2 Konsolengenerationen.
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von Wingclip »

Ghisby hat geschrieben: 24.02.2022 08:25
Wingclip hat geschrieben: 24.02.2022 07:51Schade das MS mit der Xbox nicht mitzieht. MS Flight SIM in VR wäre für mich ein Grund eine Xbox anzuschaffen.
Selbst wenn MS ein VR Headset anbieten würde, die Leistung der XSX reicht bei weitem nicht aus um den Flight Simulator mit einer halbwegs spielbaren Performance auf die Brille zu bekommen.

Entweder du gehst auf ein PC Setup was jenseits der 2000,- Euro liegt oder du geduldest dich noch 1, 2 Konsolengenerationen.
Das ist offensichtlich. Danke trotzdem Danke für den Hinweis. Auch alles etwas "stammtischmäßig" geschätzt ist :lol:

Wobei ich du bei der Leistung daneben liegst. Die Sim müsste natürlich grafische Downgrades in Kauf nehmen. MS setzt nur leider nicht auf VR daher ist die Diskussion leider überflüssig.

Ich wollte nur sagen das der MS Flight Sim ein perfektes VR spiel sein könnte.
öööhm .. ja
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von Ghisby »

Wingclip hat geschrieben: 24.02.2022 09:00Ich wollte nur sagen das der MS Flight Sim ein perfektes VR spiel sein könnte.
Ist es ja schon, auf dem PC. :)

Auf der XSX performt der Flugsimulator mit 1440p bei 30 FPS. Du benötigst aber mindestens 60 FPS, besser sogar 90/120 FPS bei einer eigentlich noch höheren Auflösung.

Um das zu erreichen wären die Downgrades für die XSX so groß, dass es keine Freude mehr machen würde.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von Leon-x »

Wingclip hat geschrieben: 24.02.2022 09:00
Wobei ich du bei der Leistung daneben liegst. Die Sim müsste natürlich grafische Downgrades in Kauf nehmen. MS setzt nur leider nicht auf VR daher ist die Diskussion leider überflüssig.

Ich wollte nur sagen das der MS Flight Sim ein perfektes VR spiel sein könnte.
Da die PC Version offiziellen VR Support hat wissen wir um das Leistungsprofil:
https://www.computerbase.de/2021-02/mic ... lator-vr-b

Die ist ziemlich hoch so dass selbst Series X damit im Moment nicht wirklich klar kommen würde. Nicht mit Framerate die für VR als hinnehmbar ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.02.2022 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
nawarI
Beiträge: 4109
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von nawarI »

Wingclip hat geschrieben: 24.02.2022 09:00 [...]
Ich wollte nur sagen das der MS Flight Sim ein perfektes VR spiel sein könnte.
Was sagst du denn zu Ace Combat oder Star Wars Squadrons. Die beiden sollen einen recht coolen VR-Modus haben. :Hüpf:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von NotSo_Sunny »

Mir gefällt gleich wieder dieser innere Ring samt "Nasenstück" das den Lichteinfall reduziert. Letzterer hatte mich bei der Quest doch etwas gestört.
Das sind wie der Lüfter oder das Headset-Feedback so kleine Details, die am Ende doch einiges ausmachen können.
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von Wingclip »

nawarI hat geschrieben: 24.02.2022 10:38
Wingclip hat geschrieben: 24.02.2022 09:00 [...]
Ich wollte nur sagen das der MS Flight Sim ein perfektes VR spiel sein könnte.
Was sagst du denn zu Ace Combat oder Star Wars Squadrons. Die beiden sollen einen recht coolen VR-Modus haben. :Hüpf:
Habe ich beide schon hinter mir. Starwars am PC und AC auf der PS4. StarWars war richtig gut. Aber AC war der Hammer. Leider, wie wir alle wissen, kaum mehr als eine VR Demo. Die AC Kampagne komplett in VR das wäre schon eine Erfüllung. Dazu noch die PS5 mit etwas mehr Leistung und ich wäre bereit in einen richtig guten Flightstick zu investieren :Hüpf:

Ich habe dem Versuch widerstanden meine alte 2070 Super mit dem Flight Sim in VR einzuschmelzen. Zumal es auf meinem Rechner auch ohne VR schon nicht die benötigten Frames erreicht. Ich glaube aber auch das meine CPU da überfordert wäre.

Project Wingman gibt es ja auch noch. Dieses Spiel versucht dem "AC-VR Kampagnentraum" wahr werden zu lassen. Scheitert aber. Trotzdem kein schlechtes game. Gegen die VR Erfahrung eines AC stinkt es aber ab.

Ok die Story in AC ist etwas schräg. Da ginge sicherlich mehr.

Ich möchte VR gerne bequem, ohne App Hin- und Hergespringe zwischen Steam VR und Oculus VR. Am besten auf dem Sofa und mit leichtem/bequemen Headset. Keine Gedanken daran verlieren ob meine CPU/GPU für das Spiel ausreichen, massig Settings für mehr Frames anpassen müssen. Das funktioniert alles. Aber es nervt auch.

Daher ist psvr2 wohl das richtige Produkt für mich. Und die Chancen für ein neues AC mit Full-VR Support stehen vielleicht gar nicht soooo schlecht. Würde zumindest zu Sony passen.

Wie steht es eigentlich mit der Nutzung der PS VR2 am PC?
öööhm .. ja
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony stellt das Design des nächsten VR-Headsets vor

Beitrag von Gesichtselfmeter »

nawarI hat geschrieben: 24.02.2022 07:05 Wenn man PS VR (1) Spiele auf PS VR 2 spielen kann, bin ich dabei. Andernfalls können die es auch behalten.
Und wenn der Verkaufsstart so aussieht wie der der PS5, dass man Jahrelang nix bekommt, dann wird das eh nochmal unterhaltsam.
Könnte schwer werden, da es ja bei PSVR1 drei Controll-Varianten gab.
Alle auf den Dual-Shock ausgelegten Spiele (Astrobot, RE7, etc.) sollten leicht portierbar sein, wenn die Kameras der PSVR2 tatsächlich etwas mit dem LED auf dem DualSense Controller anfangen können (Ist aber unklar).

Aim Controller? Also z.B. Far Point: Null Chance

Bei Spielen mit Move Controller Support macht es wahrscheinlich mehr Sinn PC Versionen neu zu portieren.

Sony sollte aber in der Tat daran gelegen sein das Softwareangebot mit Ports zu pushen. So etwas wie Iron Man VR sollte auf PSVR2 spielbar sein...ohne Aufpreis.
Antworten