Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem der Nintendo 3DS im letzten Jahr sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat, darf Ende dieses Jahres auch Wii U diesen Meilenstein zelebrieren. Schon bald muss auf beiden Plattformen jedoch auf die Kaufoption im eShop verzichtet werden. Das kündigte Nintendo in einer Mitteilung an. Demnach wird es ab Ende März 2023 nicht mehr möglich sein, digitale Spiele im eShop zu erwerben. Bereits erworbe...

Hier geht es zur News Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bei Sony war der Backlash für einen Rückzieher groß genug. Ich hab aber Zweifel, dass das hier auch so laufen wird.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Beitrag von JesusOfCool »

bei der WiiU wird das jedenfalls kaum jemanden interessieren.
Bild
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Beitrag von Ultimatix »

Gamefreaks HarmoKnight ist auch ein Juwel:




Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Ultimatix am 17.02.2022 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Beitrag von OchsvormBerg »

Finde es echt schade, dass Nintendo immer ihre Online-Services so früh abwürgt. Die größte Frechheit war damals das Abschalten der Nintendo Wifi-Connection im Mai 2014, gerade mal 7,5 Jahre nach Launch der Wii, wodurch ein Großteil der Spiele nicht mehr Online gespielt werden konnte.

Und das bei einer derart erfolgreichen Konsole, die über 100 Mio. Exemplare verkauft hat.

Ist es jetzt auch zu erwarten, dass WiiU und 3DS Games bald nicht mehr Online spielbar sind? Ich hoffe nicht.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 17.02.2022 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Beitrag von JesusOfCool »

OchsvormBerg hat geschrieben: 17.02.2022 16:10 Finde es echt schade, dass Nintendo immer ihre Online-Services so früh abwürgt. Die größte Frechheit war damals das Abschalten der Nintendo Wifi-Connection im Mai 2014, gerade mal 7,5 Jahre nach Launch der Wii, wodurch ein Großteil der Spiele nicht mehr Online gespielt werden konnte.

Und das bei einer derart erfolgreichen Konsole, die über 100 Mio. Exemplare verkauft hat.

Ist es jetzt auch zu erwarten, dass WiiU und 3DS Games bald nicht mehr Online spielbar sind? Ich hoffe nicht.
zumindest ein teil der DS spiele geht wieder online, wie zB pokemon, inklusive GTS
über die 7,5 jahre sind wir jedenfalls hinaus. die WiiU ist 2012 gestartet. das werden dann also eher 10,5 jahre sein, der 3DS ist noch ein jahr älter.
das miiverse funktioniert aber schon länger nicht mehr. ich glaub einige online spiele gehen dadurch auch schon eine weile nicht.
ich denke nintendo schaut darauf wieviele leute das wirklich verwenden. bei der Wii kann ich mir gut vorstellen, dass das kaum jemand verwendet hat und es deshalb so früh war. bei der WiiU kann ich das deshalb genauso gut verstehen. beim 3DS ist das wieder was anderes.

der meldung nach betrifft es aber nur den eshop und auch da nur das kaufen neuer software. wenn ich das richtig verstehe wird das herunterladen bereits gekaufter spiele auch danach noch möglich sein. geht also nicht ganz offline.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 17.02.2022 16:18 [bei der Wii kann ich mir gut vorstellen, dass das kaum jemand verwendet hat und es deshalb so früh war.
Nope. Dort war es wegen des backends, welches auf einen Anbieter basierte, der afair pleite ging.

(gamespy)

Bleibt natürlich offen, wie lang es noch gelaufen wäre, aber das war damals zumindest der Akute Grund für die Einstellung des online gamings auf der Wii
Zuletzt geändert von Levi  am 17.02.2022 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3714
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Beitrag von Sylver001 »

OchsvormBerg hat geschrieben: 17.02.2022 16:10 Und das bei einer derart erfolgreichen Konsole, die über 100 Mio. Exemplare verkauft hat.
Bei einer effektiven Nutzung von mit Ach und Krach 10 Pieppels 😆

Mal Scherz beiseite, aber niemand hat sich ne Wii gegönnt um exzessiv Online zu spielen. Nur der fehlende Shop Zugang ist schade.
Bild
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Beitrag von bigod66 »

Ein bisschen trauere ich schon diesen guten Zeiten nach, habe eine grosse Sammlung an Wii/DS/3DS Games.
Damit spiele ich auch heute immer noch sehr gerne, das meiste ist auch einfach ziemlich zeitlos und hebt sich von vielem ab.
Online auf der Wii habe ich des Öfteren mal Grand Slam Tennis gespielt, das war recht spassig.
Auf dem DS habe ich online am meisten Tetris gespielt, war auch sehr gut gemacht.
Naja, alles geht mal zu Ende und Spass haben kann man ja trotzdem immer noch endlos.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: eShop für 3DS und Wii U wird im März 2023 eingestellt

Beitrag von johndoe824834 »

Ich hoffe das irgendwann vielleicht eine
Umsetzung von A Link Between Worlds
für Switch erscheint.

Für mich eines der besten Spiele des letzten Jahrzehnts.
Oder vielleicht andere 3DS Spiele die, Grafisch bzw. Mit höher Auflösung angepasst, im
Shop runterladen werden können.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 19.02.2022 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten