Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149271
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Um sicherzustellen, dass die über Steam erhältlichen Spiele auch auf der hauseigenenen Handheld-PC-Plattform Steam Deck laufen, hat Valve ein groß angelegtes Qualitätssicherungs-Programm gestartet. Jeder über die Online-Verkaufsplattform erhältiche Titel wird auf der Hardware überprüft und in eine von vier Kompatibilitäts-Kategorien eingeteilt. Die höchste Einstufung ist "Verifiziert". Dies bedeut...

Hier geht es zur News Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"
Benutzeravatar
Sildorian
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von Sildorian »

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Baustein, um ein breites Publikum anzusprechen. Wer eine konsolenähnliche Erfahrung wünscht, kann sich an "Verifizierte" Titel halten. Die Ansprüche scheinen hier sogar höher zu liegen als bei der Switch. Das finde ich sehr gut.
Schade hingegen, dass die "Spielbar"-Kategorie so extrem breit gefächert ist... beispielsweise sollte ein Spiel, das vielleicht einen kurzen Finger-Touch im Launcher benötigt und evtl. bei Spielbeginn oder in wenigen, ruhigen Momenten eine Tastatureingabe benötigt (Charakternamen etc...) nicht in der selben Kategorie landen wie ein Spiel, das im laufenden Gameplay häufig Fingeryoga fordert, um Button- und Touchscreeneingaben zu kombinieren. Eine weitere Einstufungskategorie hätte da IMHO Sinn gemacht, aber wahrscheinlich wollten sie es simpel halten.

Ich hoffe aber, dass sie weiter daran festhalten, die Einstufung "Spielbar" mit einseh- und im besten Fall auch filterbaren Details zu versehen. Der Punkt "Verwendet korrekte Glyphen für die Controllereingabe" ist für mich z.B. deutlich wichtiger als der genannte Launcher.
Benutzeravatar
RyanDerPinguin
Beiträge: 11502
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von RyanDerPinguin »

Gut, ich persönlich würde ohnehin nur Titel nutzen, die ich auch am PC mit Pad spielen würde. Zumindest anfangs. Oder wo ich weiß, dass das gut funktioniert, z. B. Spiele die auch nen Konsolenport haben.

Ein Iso Rollenspiel oder Rundentaktik ist mir ohne Maus einfach nix, ebenso Ego-Shooter.
Benutzeravatar
Akabei
Beiträge: 26417
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von Akabei »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 14.01.2022 20:01 Gut, ich persönlich würde ohnehin nur Titel nutzen, die ich auch am PC mit Pad spielen würde. Zumindest anfangs. Oder wo ich weiß, dass das gut funktioniert, z. B. Spiele die auch nen Konsolenport haben.

Ein Iso Rollenspiel oder Rundentaktik ist mir ohne Maus einfach nix, ebenso Ego-Shooter.
Selbst das sollte funktionieren, HDMI und USB-Anschlüsse sind ja wohl vorhanden. Als reines Handheld funktioniert es in dem Fall natürlich nur noch bedingt.

Mir stellt sich eher die Frage, ob und wie gut Windows darauf zu Release laufen wird. Wenn die Antwort darauf schlecht ist, wird der Erfolg mMn bescheiden sein. Es gibt immer noch viel zu wenige Spiele, die nativ auf SteamOS laufen.
Bild
Benutzeravatar
RyanDerPinguin
Beiträge: 11502
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von RyanDerPinguin »

Mit Windows könnte man dann halt auch GoG nutzen.
Benutzeravatar
Akabei
Beiträge: 26417
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von Akabei »

Die Möglichkeiten wären jedenfalls gleich immens vielfältiger.
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 3930
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von qpadrat »

Kann man nativ Gog nicht auf dem Steam Deck nutzen? Bin naiv zu glauben, dass ich Gog einfach unter Linux installiere und dann mindestens die Gog Spiele laufen, die auch von Steam über Proton laufen.
Kenne mich aber null aus.
Benutzeravatar
sourcOr
LVL 2
80/99
78%
Beiträge: 13142
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von sourcOr »

Ja bis auf den Windows Store wird man das andere schon irgendwie zum Laufen bewegen können. Ob ich das Bock drauf hab, wenn ich obendrein sowieso Microsoft-Spiele spielen will, ist ne andere Frage

WENN mal was nicht oder nur schlecht läuft, musst du eh wieder frickeln, und das dann auch noch unter Linux :Blauesauge:
Benutzeravatar
Sildorian
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von Sildorian »

Mir fehlt es da leider auch an umfassenderer (und vor allem aktueller) Linux-Erfahrung, aber soweit ich das sehe, sollte sich der GOG-Client über Wine/Proton installieren und nutzen lassen. Alternativ gibt es einen inoffiziellen Client namens "MiniGalaxy" für Linux.
Falls das alles nichts taugt, wird es wohl auch möglich sein, die Installpakete von GOG aus dem Store zu laden und die Spiele einzeln zu installieren, DRM-Freiheit sei Dank.

Wäre nice, wenn da jemand Infos zu liefern kann, der mehr Ahnung von der Materie hat :mrgreen:

Ich denke bei einem halbwegs brauchbaren Erfolg des Steamdecks/SteamOS wird GOG zu den ersten gehören, die einen offiziellen Linux Client veröffentlichen. Und je größer der Erfolg, desto mehr andere Launcher werden folgen.
Benutzeravatar
ElTrollo
Beiträge: 98
Registriert: 21.03.2009 21:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von ElTrollo »

Lutris sollte ja auch laufen, das kann man ja mit gog verknüpfen. Oder eben Spiel von gog laden, installieren und als steamfremdes Spiel in Steam einbinden.
Brotsuppe
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von Brotsuppe »

Ich weiß ja nicht. Dass ein 10 Jahre altes Spiel auf dem Teil läuft, sehe ich jetzt nicht gerade als besonderes Qualitätsmerkmal an. Sowas setze ich bei einer neuen Hardware einfach voraus.

Das hat ein bisschen was von Microsoft, die in letzter Zeit häufiger irgendwelche Indie-Pixel-Metroidvanias mit "optimiert für XBox Series X/S" anpreisen. Da kann man auch nur mir den Augen rollen.

Grundsätzlich ist so ein Einstufungsverfahren natürlich zu begrüßen, aber ein wenig aktueller und technisch anspruchsvoller sollten die Kandidaten dann schon sein.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 286
Registriert: 31.05.2021 00:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von Cartracer »

Ich würd mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken um das Steam Deck machen. Der Normalkunde wird sich eh ne Switch kaufen, da halb so teuer und doppelt so gut geeignet. Und der Freak schlägt sich nicht mit Begriffen wie "verifiziert" herum, da er sowieso auf dem System herumpfuschen will und wird, wie es ihm gefällt. Valve führt hier Begriffe ein, die für das Zielpublikum irrelevant sind.
Benutzeravatar
Sildorian
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von Sildorian »

@Brotsuppe: Naja, das ist ja jetzt lediglich der erste Datenbankeintrag. den ein User entdeckt hat und keine PR-Meldung, die repräsentativ für die Leistung des Produktes stehen soll. Dass Valve da bei den eigenen Games anfängt ist nicht verwunderlich.

Es ist natürlich äußerst spannend, wie das Gerät sich bei technisch anspruchsvolleren Titeln schlagen wird, aber auch bei anderen Titeln ist dieses Siegel nicht uninteressant, da es eben auch um Dinge wie die Lesbarkeit der Texte und die Unterstützung der Steuerung geht. Dinge die bei dieser Hardware nicht selbstverständlich sind, da erstmal nichts dafür optimiert wird.
Benutzeravatar
Khorneblume
Beiträge: 5787
Registriert: 11.03.2018 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von Khorneblume »

Brotsuppe hat geschrieben: 15.01.2022 19:05 Ich weiß ja nicht. Dass ein 10 Jahre altes Spiel auf dem Teil läuft, sehe ich jetzt nicht gerade als besonderes Qualitätsmerkmal an. Sowas setze ich bei einer neuen Hardware einfach voraus.

Das hat ein bisschen was von Microsoft, die in letzter Zeit häufiger irgendwelche Indie-Pixel-Metroidvanias mit "optimiert für XBox Series X/S" anpreisen. Da kann man auch nur mir den Augen rollen.

Grundsätzlich ist so ein Einstufungsverfahren natürlich zu begrüßen, aber ein wenig aktueller und technisch anspruchsvoller sollten die Kandidaten dann schon sein.
Und dann schaue ich flüchtig mal, wie manche Spiele z.B. im Epic Store laufen, wo sie gerade erschienen sind. Praktisch brandneue Software... mitnichten optimiert, aber zum Vollpreis. Da finde ich dann doch beeindruckend, wenn ein 10 Jahre altes Spiel für eine erscheinende Handheld-Konsole direkt optimiert wurde, weil der Hersteller von dem Teil nicht wie Epic oder Squareenix nur ihre raffgierige Hand aufhalten, um die Leute abzuzocken.

Aber jeder wie er möchte. ;)
Benutzeravatar
RyanDerPinguin
Beiträge: 11502
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: Portal 2 ist der erste Titel mit dem Prädikat "Verifiziert für das Steam Deck"

Beitrag von RyanDerPinguin »

Du wirst hier doch wohl nicht Valve auf einen Altar setzen?!
Antworten