Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von Knarfe1000 »

Mordegar hat geschrieben: 13.01.2022 16:34 Ich sehe das auch skeptisch nochmal ne spielbare Version von Squadron 42 in den Händen zu halten. Wer sagt denn, das nicht wieder irgendwann ne Pandemie/Börsencrash während der Entwicklung kommt?
Es ärgert mich einfach, wenn ich andere Spacesim Schmieden wie Egosoft sehe, die es trotz lowbudget schaffen ein super SIngleplayer Universum zu erschaffen und mit Patches und Content zu versorgen.

Mich interessiert auch der Multiplayer mit seinen anarchistischen Spielern nicht die Bohne, ich habe damals (vor 10 Jahren!) das Angebot mit einem Bundle für Squadron 42 genommen, um die Entwicklung zu unterstützen.
Das Geld habe ich längst abgeschrieben, aber als Lehrgeld für künftige Projekte seitens Roberts!
Stimme zu, die 118 Euro hätte ich besser für caritative Zwecke gespendet.
Bild
Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von ZombieDev »

Ich find es auch immer etwas zuviel des Guten, wenn jemand bei SC von "ambitioniert" oder "überambitioniert" redet.

Ich bin der allererste, der dabei ist, wenn es um große Ideen und Visionen geht, aber ich bin auch gleichzeitig Realist. Die Art und Weise, wie CIG ihr Projekt managt , ist nicht "ambitioniert", mMn, sondern jenseits aller vernünftigen Projektplanungen, jenseits allem, was sich über 30-40 Jahre als gesunder Projektentwicklung etabliert hat. Und da ist es auch egal ob man klassische Softwareentwicklung oder Spieleentwicklung als Maßstab nimmt.

"Feature creep" ist nicht gesund. Ständige Verschiebungen aufgrund ständig wachsender Ambitionen sind nicht gesund. Pläne ständig umzuschmeißen, weil man nicht in der Lage ist, irgendwann den Deckel drauf zu machen, ist nicht gesund. Spieler intransparent zu vertrösten und den Entwicklungsstand nicht wirklich klar zu kommunizieren, ist nicht gesund.

In wie fern bzw. in welchen Bereichen ist die Entwicklung von Squadron 42 und "Star Citizen" denn transparent? Soweit ich gelesen habe, haben sich Fans wegen fehlender Roadmaps, unklaren Updates zu Squadron 42 und Co. aufgeregt. Und genauso geht es doch jetzt weiter. Wage Aussagen ala "Joa rechnet mal nicht in den nächsten 2 Jahren damit, oder so", schaffen doch kein Vertrauen.

Ich schätze Chris Roberts und CIG ja für ihre "Ambitionen". Aber entweder haben sie wirklich NULL Plan, wenn es um ein gesundes Projektmanagement geht oder sie haben absichtlich alle "best practices" und alle guten Ratschläge über Board geworfen und drücken einfach alle Daumen die sie haben, dass das Ding nicht irgendwann gegen die Wand fährt.

Selbst wenn SC in 20 Jahren fertig ist und wir irgendwann Squadron42 bekommen: Von einem gesunden Projektverlauf kann man schlicht und ergreifend nicht sprechen. Da hilft auch nicht, alle 5 Minunten das Projekt als "ambitioniert" zu bezeichnen. "Komplett wahnsinnig" ist da mMn der bessere Begriff. Und ob "Wahnsinn" hier im positiven oder negativen Sinne zu interpretieren ist, muss sich erst noch herausstellen.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 14.01.2022 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 14.01.2022 07:57
Peter__Piper hat geschrieben: 13.01.2022 23:11 Sprech bitte nur für dich :man_tipping_hand:
Ich erkenne es an das Hello Games hier noch massig nachgeliefert hat.
Aber als Spiel ist No Man Sky nicht wirklich zu gebrauchen. Den am Ende ist sämtlicher zusätzlicher Content nur angeflanscht und fügt sich nicht wirklich harmonisch in den Rest des Spiels ein.
Da machen Empyrion oder auch Everspace einen wesentlich besseren Job.
Trotzdem ist kein Spiel wie das was Star Citizen werden will.
Und ich will durchaus sowas haben :mrgreen:
Okok. :mrgreen:
Wobei ich Everspace auch nur schwer mit No Mans Sky vergleichen würde. Ist das nicht eher ein Weltraum-Shooter mit Roguelike Elementen? Oder erkundet man dort auch Planeten?
Stimmt schon, du kannst keine Planeten erkunden.
Exploration und Dogfights hast du aber in beiden Spielen.
Wobei ich bei Everspace eher die Dogfights im Hinterkopf hatte.
Mordegar
Beiträge: 834
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von Mordegar »

Mal davon abgesehen, dass sie ja ihre Container Streaming Technologie unbedingt in Sqd42 mit verbauen wollten, macht ein vorzeitiger Release des fertigen Singleplayer Spiels für sie keinen wirtschaftlichen Sinn.
Ein Teil der Backer würde nach Sqd42 keinen Cent mehr in die Entwicklung stecken, weil sie ihr *WingCommander 6+* damit bereits hätten.
Es macht aus wirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn, den Release so weit zu verzögern, bis sie die Entwicklung des Multiplayers nahezu abgeschlossen haben, um möglichst viele Backer zu halten und Geld für die Entwicklung ihrer Technologien zu erhalten.

Bei dem Zeug was die sich teilweise nagelneu zusammenschustern und dann auch quasi das Tech Monopol drauf haben, verdienen die durch Lizensierung selbst in einigen Jahren noch, auch wenn Starcitizen bis dahin noch immer unfertig ist.
Kann mir keiner sagen, dass sich Roberts und Co. nicht schon einen Plan für *danach* zurechtgelegt haben.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von EvilReaper »

Das Problem ist auch, dass es international noch viel zu wenig Gesetze für Projekte gibt, die über Crowd-Funding finanziert werden. Solche Spiele sollten per Gesetz nach spätestens 3-5 Jahren fertiggestellt sein, und wenn nicht sollten die Backer ohne viel Probleme ihr Geld zurückbekommen. Die Leute sterben weg bei SC, bevor sie jemals ein fertiges Spiel zu Gesicht bekommen. Kann mich auch nicht erinnern, dass es damals hieß, dass das Projekt zur Finanzierung einer lebenslangen, üppigen Rente für Chris Roberts dient.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von KillingArts »

Buumpa hat geschrieben: 13.01.2022 16:46 Es will einfach niemand WIRKLICH wahrhaben, dass das alles schon lange außer Kontrolle geraten ist.

Natürlich werden sie nicht einfach aufhören, aber fertig wird das so wie geplant nicht mehr.
Und welche Erfahrung in der Branche kannst du aufweisen, dass du das so sicher und endgültig behaupten kannst? Oder ist es vielleicht einfach nur deine persönliche Meinung, und andere Leute haben eben eine andere, genauso gültige Meinung. Die können falsch liegen, du aber auch.

Ich persönlich halte es für absolut möglich, dass beide Teile des Spiels irgendwann endlich mal als Release-Versionen rauskommen. Es wäre nicht das erste Spiel mit einer Entwicklungszeit von über 10 Jahren. Und offensichtlich findet ja ein steter Fortschritt statt. Ich bin nach wie vor optimistisch.
Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von ZombieDev »

KillingArts hat geschrieben: 14.01.2022 16:31 Und welche Erfahrung in der Branche kannst du aufweisen, dass du das so sicher und endgültig behaupten kannst? Oder ist es vielleicht einfach nur deine persönliche Meinung, und andere Leute haben eben eine andere, genauso gültige Meinung. Die können falsch liegen, du aber auch.
Das ist prinzipiell ja richtig, aber ist es wirklich eine "persönliche Meinung", dass SC und S42 "außer Kontolle" geraten sind? Zumindest was die Größe und die ständigen neuen Features angeht, kann man eigentlich schon recht objektiv davon sprechen, dass da ein gewisser Kontrollverlust über den Scope des Projekts verloren gegangen ist. Ein guter Projektleiter hätte längst die Reißleine gezogen bzw. den Umfang festgeschrieben und würde verhindern, dass der "feature creep" immer größer wird. Das scheint aber offensichtlich nicht zu passieren.

Und die Entwicklungszeit sprengt auch jeden branchen-üblichen Rahmen. Das ist jetzt auch keine "Meinung", sondern gemessen daran, wie lange die Entwicklung von Videospielen im Regefall dauern, kann man auch nicht davon sprechen, es wäre "nur eine Meinung". Und das die Entwicklung von SP-Spielen 10 Jahre oder mehr dauert, ist alles andere als die Regel. Und die Spiele, die wirklich 10 Jahre gebraucht haben, waren oft Projekte, die eine sehr chaotische Entwicklungsgeschichte hinter sich haben, wo das Prädikat "außer Kontrolle geraten" durchaus ebenso angemessen war. Spiele, die 10 Jahre gedauert haben einfach der Qualität wegen, gibts/gabs doch maximal bei Blizzard und/oder Rockstar, vielleicht. Die Regel ist das keinesfalls.

Ob einem das nun stört oder nicht, dass hingegen steht selbstredend jedem frei und da kann und darf jeder seine eigene Meinung dazu haben.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 14.01.2022 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
Nanunana
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2022 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von Nanunana »

Mordegar hat geschrieben: 14.01.2022 15:08 Mal davon abgesehen, dass sie ja ihre Container Streaming Technologie unbedingt in Sqd42 mit verbauen wollten, macht ein vorzeitiger Release des fertigen Singleplayer Spiels für sie keinen wirtschaftlichen Sinn.
Ein Teil der Backer würde nach Sqd42 keinen Cent mehr in die Entwicklung stecken, weil sie ihr *WingCommander 6+* damit bereits hätten.
Es macht aus wirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn, den Release so weit zu verzögern, bis sie die Entwicklung des Multiplayers nahezu abgeschlossen haben, um möglichst viele Backer zu halten und Geld für die Entwicklung ihrer Technologien zu erhalten.
Nett ausgedacht, macht nur keinen Sinn.
Der absolute Großteil der Spieler wartet doch eher darauf, dass das Spiel fertig wird und kauft es auch erst dann. Finanziell würde es Sinn machen, SQ42 zu releasen, denn dann kommt sicherlich viel Geld in die Kasse. Wenn man mal von 15 Mio verkauften "Einheiten" ausgeht, was durchaus realistisch ist, dann kommt man auf ca. ne halbe Milliarde Euro. Also mehr als sie bis jetzt überhaupt eingenomme haben. Natürlich 15 Mio Einheiten über Zeit. Witcher 3 hat sich 30 Mio mal verkauft, so unrealistisch halte ich es daher nicht.
ABER dafür muss die Qualität stimmen. Sowas wie Cyberpunk können sie sich dann nicht leisten. Das Ding muss sauber laufen, daher wird das auch noch ne ganze Weile brauchen.

Von den Spenden alleine kann CR jedenfalls seine bald 1500 Mitarbeiter nicht mehr lange bezahlen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle immer denken der würde da mit nem 10 Mann Team dran sitzen und die nen Geldspeicher wie Dagobert Duck bauen....
Nanunana
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2022 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von Nanunana »

ZombieDev hat geschrieben: 14.01.2022 16:38
KillingArts hat geschrieben: 14.01.2022 16:31 Und welche Erfahrung in der Branche kannst du aufweisen, dass du das so sicher und endgültig behaupten kannst? Oder ist es vielleicht einfach nur deine persönliche Meinung, und andere Leute haben eben eine andere, genauso gültige Meinung. Die können falsch liegen, du aber auch.
Das ist prinzipiell ja richtig, aber ist es wirklich eine "persönliche Meinung", dass SC und S42 "außer Kontolle" geraten sind? Zumindest was die Größe und die ständigen neuen Features angeht, kann man eigentlich schon recht objektiv davon sprechen, dass da ein gewisser Kontrollverlust über den Scope des Projekts verloren gegangen ist.

Und die Entwicklungszeit sprengt auch jeden branchen-üblichen Rahmen. Das ist jetzt auch keine "Meinung", sondern gemessen daran, wie lange die Entwicklung von Videospielen im Regefall dauern, kann man auch nicht davon sprechen, es wäre "nur eine Meinung". Und das die Entwicklung von Sp-Spielen 10 Jahre oder mehr dauert, ist alles andere als die Regel. Und die Spiele, die wirklich 10 Jahre gebraucht haben, waren oft Spiele, die eine sehr chaotische Entwicklungsgeschichte hinter sich haben, wo das Prädikat "außer Kontrolle geraten" durchaus ebenso angemessen war. Spiele, die 10 Jahre gedauert haben einfach der Qualität wegen, passiert(e) doch maximal bei Blizzard und/oder Rockstar vielleicht. Die Regel ist das keinesfalls.

Ob einem das nun stört oder nicht, dass hingegen steht selbstredend jedem frei.
Das ganze Peojekt ist eine Superlative. Sowas gabs vorher noch nicht in der Größenordnung, daher halte ich das alles noch im Rahmen, was die Entwicklungszeit angeht.

Missmanagement bis zu einem gewissen Grad will ich ja auch gar nicht ausschließen, aber das haben auch viele viele andere Studios wo dennoch ein gutes Spiel raus gekommen ist. CR ist nunmal eben ein Perfektionist, da dauert manches nunmal länger, wird nochmal über den Haufen geworfen, etc.

Neue Features sind schon ewig nicht mehr dazu gekommen. Jetzt werden nur noch die entwickelt, die schon ewig rein sollen. Sogar die Community wurde anfangs zu den Features befragt, sie wollte es so.

Wenn das Spiel so scheiße wäre, hätten sie auch überhaupt keine mittlerweile über 400 Mio eingenommen. Denkst du wirklich, dass soviel Geld nur von ein paar wenigen verblendeten komme kann?

Ich spiel derzeit nix anderes als Star Citizen. Alleine meine jetzige Spielzeit hat das investierte Geld schon völlig aufgewogen. Aber ich versteh schon: " das Spiel ist noch nicht fertig, also habt gefälligst keinen Spaß damit"
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von Kajetan »

Nanunana hat geschrieben: 14.01.2022 16:40 Von den Spenden alleine kann CR jedenfalls seine bald 1500 Mitarbeiter nicht mehr lange bezahlen.
Das ist ja meine persönliche Hoffnung ... dass betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten den Release von SQ42 beschleunigen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von ZombieDev »

Nanunana hat geschrieben: 14.01.2022 16:47Missmanagement bis zu einem gewissen Grad will ich ja auch gar nicht ausschließen, aber das haben auch viele viele andere Studios wo dennoch ein gutes Spiel raus gekommen ist. CR ist nunmal eben ein Perfektionist, da dauert manches nunmal länger, wird nochmal über den Haufen geworfen, etc.
Aber das ist halt komplett offen. Es KANN sein, dass alles nur länger dauert, weil CR ein Perfektionist ist und alles richtig und perfekt machen will, aber es KANN auch sein, dass er und sein Team sich komplett übernehmen bzw. bereits übernommen haben.

Eine gewisse Skepsis sollte doch da angebracht oder zumindest verständlich sein? Ich freue mich ja auch, wenn da noch was gescheites rauskommt, keine Frage :)
Nanunana hat geschrieben: 14.01.2022 16:47Neue Features sind schon ewig nicht mehr dazu gekommen. Jetzt werden nur noch die entwickelt, die schon ewig rein sollen. Sogar die Community wurde anfangs zu den Features befragt, sie wollte es so.
Ah okay, danke für die Infos. Ich befasse mich so gut es geht mit SC, aber auch eher nebenbei, kann gut sein, dass meine Infos nicht mehr ganz aktuell sind :)
Nanunana hat geschrieben: 14.01.2022 16:47Wenn das Spiel so scheiße wäre, hätten sie auch überhaupt keine mittlerweile über 400 Mio eingenommen. Denkst du wirklich, dass soviel Geld nur von ein paar wenigen verblendeten komme kann?
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich würde auch niemanden als "verblendet" ansehen. Ich denke nur, dass es etwas komisch wirkt, so zu tun, als wäre bei dem Projekt alles super und es gäbe keine Probleme und "es dauer halt nur etwas". Das ist mir persönlich halt etwas zu optimistisch und zu unkritisch gedacht. 'Scheiße' ist SC keineswegs. Ich hab selbst schon 2 mal an "Free Flight"-Events teilnehmen dürfen. Das hat mich schon durchaus beeindruckt und mir auch gut gefallen.

Trotzdem: Das Projekt könnte besser laufen, wenn es um Geschwindigkeit geht. Gute Qualität und komplexe Inhalte brauchen Zeit, keine Frage. Aber wenn CIG eben jedes Jahr aufs neue Squadron42 verschiebt, wirft das eben kein gutes Licht auf CIG. Den Satz "Squadron42 ist noch mehrere Jahre entfernt" höre ich jetzt schon seit Jahren und mich persönlich nervt es extrem, dass CIG nicht einfach ehrlich kommuniziert, WARUM es so lange dauert und wann denn endlich mit einem Release zu rechnen ist, anstelle immer wieder die selbe vagen Aussage ala "noch Jahre entfernt" zu bringen, als wenn damit alles gesagt wäre. Sowas kann man in der Post-Production vllt. noch bringen, aber nicht ca. 10 Jahre später.

Weil wie gesagt: Entweder die haben wirklich ein furchtbares Missmanagement, wenns darum geht ein abgeschlossenes SP-Spiel rauszubringen(was kein gutes Licht auf sie wirft) oder sie lügen ihre Fans an, indem sie den wirklichen Grund für die dauernden Verschiebungen und die ausufernde Entwicklungszeit nicht nennen(was auch kein gutes Licht auf sie wirft).

Mich nervt dieses ewig Gerede von wegen "Scam Citizen" etc. aber auch. Ich glaube nicht, dass SC ein Scam ist und Chris Roberts zockt niemanden ab. Ich hab keinen Cent für SC ausgegeben und konnte es schon 2 mal kostenlos zocken, ohne Haken oder Kleingedrucktes. Scam sieht mMn anders aus. Dennoch: Ich finde zumindest die Entwicklung von S42 verläuft schlecht und wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf CIG. Mehr Ehrlichkeit und Transparenz wäre nach all der Zeit angebracht.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 14.01.2022 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
Nanunana
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2022 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von Nanunana »

Puh, also ich glaub noch mehr Transparenz braucht es nicht. Es ist schon so dermaßen transparent, daa hast du ja sonst auch nirgendwo.

2021 war echt ein gutes Jahr. Ja einige Features wurden dennoch verschoben, Bugs gibts immernoch zuhauf und ob dieses Jahr Servermeshing kommt bleibt abzuwarten.

Das Problem was ich sehe, was die Entwicklung von SQ42 verlangsamt ist einfach, dass man die beiden Spiele nicht so strikt trennen kann. Die Sonnensysteme, die Schiffe, die Features: das wird so alles sowohl für das MMO, als auch sie SP-Kampagne benötigt. Außerdem soll man ja auch SQ42 gemeinsam spielen können, sprich der Netzwerkcode, das Servermeshing muss ja auch für beides funktionieren.

Ich bin aber zuversichtlich, dass wir dieses Jahr endlich mit Pyro ein anderes System bekommen, evtl. ja gleich noch das Nyx-System dazu. Das wäre super.

Aber ich hätte natürlich auch viel lieber jetzt schon ein fertiges SQ42.Ich habe immerhin 2012 gebackt und warte nun schon 10 Jahre. Aber dann denk ich mir wieder, dass noch ein paar Jährchen mehr den Kohl auch nicht mehr fett machen. Sollte SQ42 dann scheiße werden, wird CR eh nirgendwo mehr Arbeit bekommen, soviel ist sicher ^^
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass CR auch dann keinen Job als Angestellter mehr kriegt, wenn er das Spiel nach zehn, zwölf oder wievielen Jahren auch immer in einen releasefähigen Zustand gebracht hat. Da kann das Spiel am Ende so gut werden wie es will. ^^
Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von ZombieDev »

Nanunana hat geschrieben: 14.01.2022 17:41 Puh, also ich glaub noch mehr Transparenz braucht es nicht. Es ist schon so dermaßen transparent, daa hast du ja sonst auch nirgendwo.
Aber wenns ausreichend transparent ist, dann sollte CIG doch klar kommuniziert haben, warum sich SQ42 dauernd verschiebt und nicht fertig wird? Ich sehe halt immer nur Beteuerungen per Newsletter und Co. dass es vorrangeht, aber eine transparente Begründung, warum man 10 Jahre braucht und auch 2024 noch nicht fertig sein wird, hab ich jetzt nicht gesehen. Ist mir da was entgangen?

Nanunana hat geschrieben: 14.01.2022 17:41 Das Problem was ich sehe, was die Entwicklung von SQ42 verlangsamt ist einfach, dass man die beiden Spiele nicht so strikt trennen kann. Die Sonnensysteme, die Schiffe, die Features: das wird so alles sowohl für das MMO, als auch sie SP-Kampagne benötigt. Außerdem soll man ja auch SQ42 gemeinsam spielen können, sprich der Netzwerkcode, das Servermeshing muss ja auch für beides funktionieren.
Aber genau das ist dann ja auch das Problem. Man versucht 2 Titel parallel zu entwickeln, wobei einer davon die Ausmaße eines MMOs hat. Das ist natürlich ein enormer Aufwand und führt dazu, dass man halt ewig nicht fertig wird.

Hätte CIG nen Publisher im Nacken sitzen, hätten diese wahrscheinlich längst gesagt: "Stop, Leute! Jetzt macht eine Sache fertig, konzentiert eure Ressourcen auf einen Titel, danach sehen wir weiter." Klar aus Spielersicht sind Publisher oft einfach "Die Bösen" die den Entwickler nicht genug Zeit geben. Aber manchmal ist es absolut gut, dass es diesen externen Druck gibt, denn ansonsten kommt eben oft so eine "never ending story" wie bei Star Citizen raus.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 14.01.2022 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Squadron 42: Release der Einzelspieler-Kampagne von Star Citizen ist noch mehrere Jahre entfernt

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich glaube man konnte immer nachvollziehen, an was gerade gearbeitet wird/wurde/demnächst gearbeitet werden soll.

Daraus konnte man dann auch ersehen, dass das, was eigentlich mal der Kern des Spiels sein sollte und aus dem dann später SQ42 wurde, nur noch so nebenher lief... wenn überhaupt.
Antworten