Forza Horizon 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

str.scrm hat geschrieben: 02.12.2021 18:25 der Sandsturm ist optisch ganz nett, spielerisch nicht wirklich anders, dafür sieht man noch zu weit und da die KI eh weiß wo sie lang muss, ist das offline auch total sinnbefreit :?
Regen und Sturm sind ziemlich lahm, paar Tropfen auf der Windschutzscheibe, man kann ungehindert weiterfahren
finde das ziemlich enttäuschend

zudem stürzt es bei mir seit dem neuen Update immer im Designeditor ab, kann kaum Fahrzeuge gestalten
Playground at it's best
Ja sie haben es verschlimmbessert und wissen auch davon. Wechsel in den Einzelspieler Modus, dann hat man aktuell etwas weniger Probleme. Ist wohl auch nicht einfach wenn man von Zuhause aus arbeitet Bug Testing zu machen. :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von str.scrm »

Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2021 06:54
str.scrm hat geschrieben: 02.12.2021 18:25 der Sandsturm ist optisch ganz nett, spielerisch nicht wirklich anders, dafür sieht man noch zu weit und da die KI eh weiß wo sie lang muss, ist das offline auch total sinnbefreit :?
Regen und Sturm sind ziemlich lahm, paar Tropfen auf der Windschutzscheibe, man kann ungehindert weiterfahren
finde das ziemlich enttäuschend

zudem stürzt es bei mir seit dem neuen Update immer im Designeditor ab, kann kaum Fahrzeuge gestalten
Playground at it's best
Ja sie haben es verschlimmbessert und wissen auch davon. Wechsel in den Einzelspieler Modus, dann hat man aktuell etwas weniger Probleme. Ist wohl auch nicht einfach wenn man von Zuhause aus arbeitet Bug Testing zu machen. :mrgreen:
bin ohnehin meist im SP unterwegs, da online kaum Verkehr auf den Straßen ist und ich meist alleine auf der Map bin :Blauesauge:
ändert bei mir leider nichts

sie sind in Sachen Support leider nicht wirklich fähig - am besten war, dass sie mein Ticket mit einer Standard-Antwort bearbeitet haben die mir null weiterhilft und es dann als gelöst markierten - da fällt mir nichts mehr zu ein :?
Zuletzt geändert von str.scrm am 07.12.2021 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2021 06:54 Ja sie haben es verschlimmbessert und wissen auch davon. Wechsel in den Einzelspieler Modus, dann hat man aktuell etwas weniger Probleme. Ist wohl auch nicht einfach wenn man von Zuhause aus arbeitet Bug Testing zu machen. :mrgreen:
Korrekt. Zeitweise hat mich dieser Fehler auch hart genervt. Der Hotfix kam aber bereits gestern Abend. Hab es noch nicht ausprobiert, aber laut Internet sind Saveloop und andere Fehler nun behoben. :)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Ja Saveloop ist behoben und allgemein sind die Ladezeiten auf der Xbox Series X/S nun wieder sehr flott, selbst im Autohaus etc. 👍
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

Hier noch kleiner Tipp für Leute die sich wundern warum die KI in Offroadrennen häufig davonzieht obwohl man gleichen Schwierigkeitsgrad hat wie in Straßenrennen.
Fällt nicht Jedem auf aber die KI nutzt da häufig andere Reifenmischung. Scheint in Teil 5 hier noch wichtiger zu sein.
Sieht man auch am Start dass die anderes Profil haben als die Standardreifen des eigenen Wagen.

Allerdings ist es von Game natürlich etwas umständlich weil man bei Rennen desen Wagen man noch nie gefahren hat erst die Reifenmischungen im Upgradeshop kaufen muss.

Zumindest fährt einem die KI so nicht mehr leicht davon.
Erklärt einem das Game auch nicht wirklich dass dieser Faktor hier zum Einsatz kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von RVN0516 »

Leon-x hat geschrieben: 11.12.2021 19:18 Hier noch kleiner Tipp für Leute die sich wundern warum die KI in Offroadrennen häufig davonzieht obwohl man gleichen Schwierigkeitsgrad hat wie in Straßenrennen.
Fällt nicht Jedem auf aber die KI nutzt da häufig andere Reifenmischung. Scheint in Teil 5 hier noch wichtiger zu sein.
Sieht man auch am Start dass die anderes Profil haben als die Standardreifen des eigenen Wagen.

Allerdings ist es von Game natürlich etwas umständlich weil man bei Rennen desen Wagen man noch nie gefahren hat erst die Reifenmischungen im Upgradeshop kaufen muss.

Zumindest fährt einem die KI so nicht mehr leicht davon.
Erklärt einem das Game auch nicht wirklich dass dieser Faktor hier zum Einsatz kommt.
DIe Reifenwahl ist hier komplett Wurst egal ob Offroad oder Gelände Reifen, die KI ist aus irgendeinem Grund bei
Querfeldeinrennen absolut zu schnell. Ohne die richtigen Reifen ist es noch schlimmer da geb ich dir recht.
Aber das war bei Teil 4 schon so auch bei den Dirtrennen, mit Offroad hat man da einfach mehr Grip. Und auch bei
der Querfeldeinrennen, haben die Offroad oder Geländereifen den Vorteil das man nicht so rutscht, aber den Speed
kann ich trotzdem nicht halten. Teilweise schaff ich es bis kurz vor das Ziel und auf der letzten Viertelmeile fliegen dann
3 vorbei. Es hängt auch sehr vom Auto generell ab, Mittlerweile fahr ich nur noch wenn möglich mit meinem Ford Raptor auf S1 Offroad, der kann wenn dann noch mithalten in höheren Schwierigkeitsgraden.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

RVN0516 hat geschrieben: 13.12.2021 08:32 DIe Reifenwahl ist hier komplett Wurst egal ob Offroad oder Gelände Reifen, die KI ist aus irgendeinem Grund bei
Querfeldeinrennen absolut zu schnell.
Würde ich so nicht unterschreiben. Reifen machen extrem viel aus. Habe gestern z.B. eine Horizon Life Partie mit anderen gespielt, wo ein Rennen Querfeld war. Mein Auto war natürlich auf Rennreifen. Das Querfeld-Rennen war einfach Lost. Ich habe auf die beiden Jungs vorne 7 Sekunden (!) pro Runde verloren. Am Ende hat es für einen dritten Platz gereicht, aber nur weil 2 menschliche Gegner mal die Streckenbegrenzung überschnitten haben und zurück spulen durften. Bin hauchdünn als 3. ins Ziel gekommen. Meine Bestzeit war 1:23. Die Bestzeit des Viertplatzierten war eine 1:16, und der kam quasi direkt neben mir durchs Ziel.


Teilweise schaff ich es bis kurz vor das Ziel und auf der letzten Viertelmeile fliegen dann
3 vorbei. Es hängt auch sehr vom Auto generell ab.
Es hängt vom Auto ab, aber ebenso vom Setup. Die Reifen sind meiner Meinung nach der Wichtigste Faktor. Bei den ganzen wöchentlichen Prüfungen modifiziere ich immer erstmal von RWD auf AWD, sonst braucht man auf "Sehr erfahren" da gar nicht erst gegen die KI starten, und zwar unabhängig ob Straßenszene oder Offroad. Kann ich z.B. bei der 230X Prüfung nur empfehlen. Auch kann man unheimlich viel rausholen, indem man je Strecke die Upgrades anpasst. Für kurvige Strecken reduziere ich z.B. immer Motorleistung und stecke mehr in Handling und Bremsen. Bei hohem Vollgas Anteil hingegen, gehe ich voll auf Leistung. So bin ich auch schon in Kurve 2 in Führung gegangen, weil es sich anführt als fährt man eine Klasse über der KI. Tuning benötigt man gar nicht. Es reicht völlig die Upgrades ein- oder auszubauen um gegen die KI zu gewinnen. :)

Braucht natürlich bisschen Entschleunigung. Wenn ich beim 1. Rennen gegen die KI merke, das ich Probleme habe, reise ich erstmal "Nach Hause" und gehe in den Upgrade-Shop.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Die K.I ist bei Querfeldein so schnell, weil die einfach immer die perfekte Linie fahren, währen man selber oft damit kämpft nicht zu sehr zu federn damit man nicht vom Weg abkommt etc. Bei Strassenrennen oder Dirt lässt sich dies noch mit Können gut ausgleichen, gerade auf Strasse kann man perfekter als die K.I fahren, da man kleine Abkürzungen nimmt oder die Checkpoints schneidet. Ausser auf hohen Schwierigkeitsgraden, da fährt die K.I dann wie ein Weltmeister mit Schaltung/Kupplung. Querfeldein verliert man oft die Ideallinie, muss sich etwas fangen etc.

Und ja, Reifen machen viel aus. Mit Slicks Offroad oder Querfeldein fahren geht - je nach Auto - schon wenn man ein gutes Händchen hat. Aber es ist mit Offroad Reifen viel einfacher den Grip zu halten. 4x4 ist ja so oder so fast Pflicht. denn eine Heckschleuder mit Slicks hat in Querfeldein fast keine Chancen, ausser man ist ein Kellerkind oder eben, die K.I.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Gast »

Flux Capacitor hat geschrieben: 13.12.2021 15:15 Die K.I ist bei Querfeldein so schnell, weil die einfach immer die perfekte Linie fahren, währen man selber oft damit kämpft nicht zu sehr zu federn damit man nicht vom Weg abkommt etc. Bei Strassenrennen oder Dirt lässt sich dies noch mit Können gut ausgleichen, gerade auf Strasse kann man perfekter als die K.I fahren, da man kleine Abkürzungen nimmt oder die Checkpoints schneidet. Ausser auf hohen Schwierigkeitsgraden, da fährt die K.I dann wie ein Weltmeister mit Schaltung/Kupplung. Querfeldein verliert man oft die Ideallinie, muss sich etwas fangen etc.

Und ja, Reifen machen viel aus. Mit Slicks Offroad oder Querfeldein fahren geht - je nach Auto - schon wenn man ein gutes Händchen hat. Aber es ist mit Offroad Reifen viel einfacher den Grip zu halten. 4x4 ist ja so oder so fast Pflicht. denn eine Heckschleuder mit Slicks hat in Querfeldein fast keine Chancen, ausser man ist ein Kellerkind oder eben, die K.I.
Das ist soweit alles richtig. Im Gelände ist die KI schon gefühlt etwas stärker als auf der Straße. Ist vermutlich gar nicht so einfach das sauber hinzubekommen. Codemasters hat auch bis heute keine vernünftige KI in Regenrennen seiner F1-Spiele implementiert. Sobald es da regnet, fährt man gefühlt gegen 20% stärkere KI als im Trockenen. So krass ist es bei Forza nicht. Inzwischen muss ich den Schwierigkeitsgrad nicht mehr ändern. Anfangs habe ich 1-2 Stufen runtergestellt sobald es ins Gelände ging. Inzwischen geht's. Das macht im Gelände eben die richtige Fahrzeugwahl, Bereifung und dann Upgrades so immens wichtig. Habe mich schon bei Teil 4 glaub 2020 hier mal ordentlich ausgekotzt, als ich mit dem Lambo Urus ein Gelände-Rennen versucht habe. Keine Chance, jedenfalls nicht unter den Default Einstellungen des Fahrzeugs.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von RVN0516 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 13.12.2021 15:15 Und ja, Reifen machen viel aus. Mit Slicks Offroad oder Querfeldein fahren geht - je nach Auto - schon wenn man ein gutes Händchen hat. Aber es ist mit Offroad Reifen viel einfacher den Grip zu halten. 4x4 ist ja so oder so fast Pflicht. denn eine Heckschleuder mit Slicks hat in Querfeldein fast keine Chancen, ausser man ist ein Kellerkind oder eben, die K.I.
Das ist ja das was ich meine, bestes Beispiel ist ja gerade die eine Meisterschaft der aktuellen Season, Querfeldein Klasse B everything goes, ich klar Offroader 4x4 Geländereifen in B soweit, der Schwierigkeitgrad ist hier ja fest sehr erfahren glaube ich. Im Startfeld direkt vor mir eine C5 Corvette, Heckantrieb Standardreifen, und zieht im Gelände so dermaßen erstmal weg, im rennen dann ja kein Problem, auf der Zielgrade muss man dann als aufpassen das die nicht wieder vorbeifliegen. :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Das Gummiband in FH ist ganz einfach: bist du vorne, holt man dich wieder ein ums verrecken. Bist du knapp hinten auf 2. oder 3. Position, holst du wieder auf kurz vor Rennende und ziehst an allen vorbei. Was ich ich FH3/4 noch ganz ok fand, geht mir mittlerweile bei 5 ziemlich auf den Keks. Wobei es ja eh egal ist eigentlich...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Flux Capacitor »

Man kann ja zum Glück auch PvP spielen, da ist die K.I dann egal. Das Problem ist nur, manche fahren da einiges besser als die K.I auf hoher Stufe. :lol:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von RVN0516 »

Vin Dos hat geschrieben: 18.12.2021 04:33 Das Gummiband in FH ist ganz einfach: bist du vorne, holt man dich wieder ein ums verrecken. Bist du knapp hinten auf 2. oder 3. Position, holst du wieder auf kurz vor Rennende und ziehst an allen vorbei. Was ich ich FH3/4 noch ganz ok fand, geht mir mittlerweile bei 5 ziemlich auf den Keks. Wobei es ja eh egal ist eigentlich...
Also Gummiband merk ich jetzt nicht wirklich.
Was mir jetzt gestern etwas bitter aufgestoßen ist, ist der Eliminator Spielmodus, das ist ja ein reines Glückspiel.
Gut das es ein Weile gebraucht hat, bis ich gemerkt haben das man Auto der 7 Stufe oder höher nur bekommt wenn man Kopf an Kopf Rennen gewinnt. Manche Dinge sind halt echt komisch, man konnte mich z.B. während ich in einer Wagenlieferung war herausfordern, also zu der Zeit in der das neue lädt war dann der Kontrahent schon weit vorne.
Ich habe es dann geschafft im 5ten Anlauf einen Wagen der Stufe 7 für die tägliche Forzathon aufgabe zu kriegen und die wöchentliche Elimator war auch relativ easy unter die ersten 30 zukommen. Zu einem Sieg hat es jetzt leider noch nicht gerreicht, aber einmal Platz 2 und 4 war drin.
Bild
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von StolleJay »

Forza Horizon 5 wird mein letzten Horizon gewesen sein.
Ich hab keine Lust mehr auf diesen ganzen Misst hier.

- Das Handling ist völlig Ruiniert worden mit dem neuen Reifen-Modell. Rennreifen auf Asphalt und das Fahrzeuge schiebt bei etwas höherer Geschwindigkeit nur gerade aus in einer sehr leichten Kurve die schon fast gar keine Kurve war.
- Die AI ist keine AI. Das ist eine CI (Cheat Intelligence). Egal wie gut das eigene Fahrzeug ist. Am Start ziehen die Gegner Grundsätzlich erst mal davon. Das Gleiche auch bei Fahren. Die AI, pardon, CI hat auf Eis/Schnee und mit Rennreifen immer noch mehr Grip und fährt wie auf Schienen wie man selbst obwohl man Schnee/Winterreifen drauf hat.
- Weiter geht es mit dem Schadensmodell. Man bekommt jetzt nicht mal mehr einen Extra Bonus für "Simulierten" Schaden. Wozu also jetzt noch Mühe geben und Sauber Fahren wenn man genau so viel EP bekommt wenn man das Schadensmodell auf "Kosmetisch" stellt.
- Bei einigen Events muss man zudem so einen Unrealistischen Schwachsinn zusammenfahren um das Event zu gewinnen bzw. in der Zeit ins Ziel zu kommen...
- Innerhalb von 2 Tagen kann man alle Festivals und sogar PR-Stunts Abschließen. Was ist das denn für eine Lachnummer? Minimum 60€ für rund 48h Story-Spaß? Online Fahren macht eh keinen Spaß da dort ja sowieso nur Kiddies mit ihren 0 8 15 Hyper-Cars durch die Gegend "Fliegen"...
- Und der Gipfel des Eisberges... Man war nach Release noch nicht ein mal Richtig im Spiel drin und wurde schon mit haufenweiße Hyper-Cars als Geschenk zugeschmissen. Was soll dieser scheiß? Ist kein kein Wunder das die ganzen Kinder von Heute keine Ahnung mehr haben was "Arbeit" und "Freischaltung" ist. Jeder bekommt von beginn an alles in den A* gesteckt. Wie sehr wünsch ich mir die Zeiten zurück als man noch Tage und/oder Wochen wenn nicht sogar länger damit verbringen musste nur um ein Fahrzeug oder einen neuen Abschnitt der Story Freizuschalten.

Das alles hat für mich nur noch Kindergarten Niveau und das auch noch zu so einen Preis.
Für mich hat sich damit nach 5 Titeln die Serie erledigt. Schade drum denn als nicht ganz so ernst zu nehmender "Bruder" von Forza Motorsport war Horizon immer ganz Lustig. Aber das hier geht einfach zu weit!

So jetzt werde ich mich hier wieder Abmelden. Eig. wollte ich den Login Button auf 4P nicht mehr betätigen!
Zuletzt geändert von StolleJay am 04.01.2022 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Ich finde 48h für 60€ ja nicht allzu schlecht...
Antworten