Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch im Jahr 2021 hat Microsoft sowohl den Xbox Game Pass als auch den PC Game Pass mit zahlreichen Neuzugängen bestückt. Darunter befanden sich auch viele Spiele, die den Abonnenten direkt am Release-Tag zur Verfügung standen – sogenannte Day-1-Deals. Doch wie hoch war eigentlich der Gegenwert über das gesamte Jahr hinweg gesehen? Die Antwort darauf liefern die Kollegen von The Loadout. Di...

Hier geht es zur News Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von johndoe711686 »

Ich halte ja nichts von solchen Angaben. Wirkt wie bei QVC, wenn es Teile im Wert von 300€ für nur 50€ gibt. Nur das nie jemand das Zeug für 300€ kaufen würde. Auch beim Humble Bundle ist dieser UVP Vergleichspreis immer Quatsch.

Dennoch empfinde ich den Gamepass als sehr gut und mir gefällt die Entwicklung. Für mich als Casual, der die meisten Spiele nur einmal durchspielt ist es perfekt. Oder auch um für mich interessante Spiele anzuspielen und später bei gefallen zu kaufen. Habe grad erst wieder 1+2 Monate gratis für 1€ gebucht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von Todesglubsch »

Der Gamepass ist ein unschlagbares Angebot. Sehe ihn jedoch weiterhin kritisch und befürchte, dass er die Spielelandschaft nicht zwangsläufig zum Guten ändern wird.

Im BestCase verschärft er "nur" den Console War, angefeuert durch Microsofts Geldbündel-Geballer. Im Worst Case wird er dafür sorgen, dass Entwickler nur noch earan interssiert sind, ihre Titel an Plattformbetreiber zu verkaufen, weil die Spieler keine Käufer mehr sind - außer bei den zahlreich vorhandenen DLCs.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von cM0 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 28.12.2021 10:46 Ich halte ja nichts von solchen Angaben. Wirkt wie bei QVC, wenn es Teile im Wert von 300€ für nur 50€ gibt. Nur das nie jemand das Zeug für 300€ kaufen würde. Auch beim Humble Bundle ist dieser UVP Vergleichspreis immer Quatsch.
Richtig, besonders weil Angebote nicht mit einbezogen wurden und die Preise nur aus dem Xbox Store stammen. Klar, irgendeine Basis muss man zum Vergleichen heranziehen, aber mit Angeboten und Preisen aus anderen Stores würde die Rechnung schon ganz anders aussehen. Dazu kommt noch, dass man die Game Pass Spiele nicht dauerhaft behalten kann und ob die den persönlichen Geschmack treffen, ist sehr individuell. Ich mag den Game Pass trotzdem. Für mich lohnt er sich auf jeden Fall, aber ich habe auch einen sehr breit gefächerten Geschmack.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3306
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.12.2021 12:24 Der Gamepass ist ein unschlagbares Angebot. Sehe ihn jedoch weiterhin kritisch und befürchte, dass er die Spielelandschaft nicht zwangsläufig zum Guten ändern wird.

Im BestCase verschärft er "nur" den Console War, angefeuert durch Microsofts Geldbündel-Geballer. Im Worst Case wird er dafür sorgen, dass Entwickler nur noch earan interssiert sind, ihre Titel an Plattformbetreiber zu verkaufen, weil die Spieler keine Käufer mehr sind - außer bei den zahlreich vorhandenen DLCs.
Vielleicht wird es genau darauf hinauslaufen. Man bekommt das Basisspiel für wenig Geld und kauft sich dann für das jeweilige Spiel die DLCs zum Vollpreis :)

Ich fürchte nur für mich, dass mein Interesse am Medium Videospiel dadurch sinken wird. Ich weiß nicht wirklich woran es liegt, aber seitdem Netflix & Co. den Film- und Serien-Markt beherrschen, ist meine Begeisterung für die Form der Unterhaltung stark zurück gegangen.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von johndoe711686 »

Dann wären wir mehr oder weniger im free2play Markt angekommen. Spiel gratis und dann aber lauter extra Content zum bezahlen oder Contenblocker zum freischalten.

Sehe ich aktuell noch nicht so schwarz, aber möglich ist es. Und wie ich ja schon mal sagte, sehe ich auch den GP nicht als so böse an. durch die schiere Masse und dadurch höhe an Einnahmen kann man weiterhin hochwertige Produkte entwickeln, es wird kein Ramschladen werden.

Bisher wurde auch nicht erkennbar, dass man damit jetzt lauter MS exklusive Titel bekommt. Und immerhin kommen die in der Regel dann trotzdem für Steam. Anders als aktuell noch bei PS5 Exklusivtiteln oder *kotz* Epic only Spielen. Ob Entwickler ihre Spiele jetzt unbedingt in den GP bringen wollen sehe ich ebenfalls nicht. Aber nach 1-2 Jahren ist das vielleicht sogar ne zusätzliche Option um noch mal Geld einzunehmen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von Todesglubsch »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 28.12.2021 13:33 Anders als aktuell noch bei PS5 Exklusivtiteln oder *kotz* Epic only Spielen.
Die Epic-Titel kommen aber idR auch für Konsole.
PS-Exklusivtitel seh ich dagegen nicht so eng. Auch MS-Exklusivtitel fände ich nicht schlimm, wenn sie nicht aus nem langjährigen Third-Party-Studio stammen würden, die MS unter Geldbeschuss einfach weggekauft hätte. *schmoll*
flopsy
Beiträge: 668
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von flopsy »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.12.2021 12:24 Der Gamepass ist ein unschlagbares Angebot. Sehe ihn jedoch weiterhin kritisch und befürchte, dass er die Spielelandschaft nicht zwangsläufig zum Guten ändern wird.
Diese Befürchtungen gab es ja auch bei den Streaming-Diensten für Filme und Serien, und da muss man doch sagen, genau das Gegenteil ist eingetroffen. Ich sehe das positiv und denke, das ist insgesamt ein großer Push für die Spiele Industrie und wird vieles Neues und mehr Gutes als Schlechte bringen.
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von Speerhart »

flopsy hat geschrieben: 28.12.2021 16:38
Todesglubsch hat geschrieben: 28.12.2021 12:24 Der Gamepass ist ein unschlagbares Angebot. Sehe ihn jedoch weiterhin kritisch und befürchte, dass er die Spielelandschaft nicht zwangsläufig zum Guten ändern wird.
Diese Befürchtungen gab es ja auch bei den Streaming-Diensten für Filme und Serien, und da muss man doch sagen, genau das Gegenteil ist eingetroffen. Ich sehe das positiv und denke, das ist insgesamt ein großer Push für die Spiele Industrie und wird vieles Neues und mehr Gutes als Schlechte bringen.
Wie man es sieht. Auf 10 Filmen/Serien bei Netflix, die man direkt in den Müll schmeißen kann, folgt 1 Perle.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, aber sind dadurch die Kinofilme oder Filme generell schlechter geworden? Ich finde nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von Gast »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 28.12.2021 21:30 Ja, aber sind dadurch die Kinofilme oder Filme generell schlechter geworden? Ich finde nicht.
Wenn der Kajetan das liest! :)

Aber ohne Quatsch. Der Gamepass ist für mich immer noch lohnenswert. Hab inzwischen genug gespielt und auch beendet, womit sich das Abo schon mehr als rentiert hat. Und wenn ich Spiele durch habe, merke ich meist nach wenigen Tagen/Wochen, ob das Spiele sind, die ich auch in die Sammlung aufnehmen möchte. Der Pass bewahrt mich vor Fehlkäufen, liefert mir aber ebenso die Möglichkeit Spiele von Interesse, erstmal unverbindlich zu begutachten. Quasi Beziehung auf Probe. :lol:
Benutzeravatar
B-i-t-t-e-r
Beiträge: 167
Registriert: 25.03.2015 01:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

batsi84 hat geschrieben: 28.12.2021 12:56
Todesglubsch hat geschrieben: 28.12.2021 12:24 Der Gamepass ist ein unschlagbares Angebot. Sehe ihn jedoch weiterhin kritisch und befürchte, dass er die Spielelandschaft nicht zwangsläufig zum Guten ändern wird.

Im BestCase verschärft er "nur" den Console War, angefeuert durch Microsofts Geldbündel-Geballer. Im Worst Case wird er dafür sorgen, dass Entwickler nur noch earan interssiert sind, ihre Titel an Plattformbetreiber zu verkaufen, weil die Spieler keine Käufer mehr sind - außer bei den zahlreich vorhandenen DLCs.
Vielleicht wird es genau darauf hinauslaufen. Man bekommt das Basisspiel für wenig Geld und kauft sich dann für das jeweilige Spiel die DLCs zum Vollpreis :)

Ich fürchte nur für mich, dass mein Interesse am Medium Videospiel dadurch sinken wird. Ich weiß nicht wirklich woran es liegt, aber seitdem Netflix & Co. den Film- und Serien-Markt beherrschen, ist meine Begeisterung für die Form der Unterhaltung stark zurück gegangen.
Da geht's mir ähnlich wie Dir...
Mir hat es geholfen mich größtenteils vom Netflix Massengeschmack abzuwenden. Weil Filme guggen is für mich absolut kein Zeitvertreib. Nein Filme will ich fühlen und spüren und sollen mich wenns geht's bezaubern und begeistern.
Sich wieder intensiver mit dem Film zu beschäftigen, bzw wieder nach was wertvollerem zum suchen wird immer wichtiger.
Habe mich seit kurzem mit den Filmen von Ingmar Bergman beschäftigt. Gestern DAS SIEBTE SIEGEL geguggt... (das is etz nur mal ein Beispiel) War einfach nur geflasht und fasziniert, das sowas modernes; bei dem KEIN WORT überflüssig ist, aus den 50igern sein kann.
Beschäftige mich zur Zeit sozusagen mit Klassikern und das hat meine LIEBE zum Film neu entfacht.
Das wünsche ich Dir auch..... 🙂
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von Knarfe1000 »

Wenn man nur 5 oder 10 % davon in Anspruch nimmt hat man schon ein gutes Geschäft gemacht.

Mir gefällt der Gamepass, auch wenn ich anfangs skeptisch war.
Bild
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von Ghisby »

Auch wenn Netflix und co. Preis-/Leistungstechnisch schon sehr stark sind, meinen Blick auf Filme und Serien hat diese Art der Konsumform verändert, und das wie ich finde nicht zum positiven.

Vom absoluten Filmnerd mit unzähligen DVD's zu hause, der Spaß an und Respekt vor Klassikern und Neuerscheinungen hat, hin zum gelangweilten 20 Minuten auf Netflix Filmsucher, der die Filme dann schneller wieder vergisst als sie gedauert haben.

Warum Filme noch auf einem Medium kaufen wenn sie so günstig in einer Flat angeboten werden? Warum einzelne Filme zu schätzen wissen wenn sie so in Masse Angeboten werden?

Hab das gefühl diese Streamingdienste haben mir das Medium Film "entwertet", der Filmenthausiasmus und die Leidenschaft ist verflogen.

Es geht irgendwie nur noch um den bestmöglichen Zeitvertreib als an dem Spaß an dem Film.

Ist vielleicht auch irgendwie Kopfsache und man wird älter, aber ich denke dennoch, würde man so eine Masse nicht so günstig konsumieren können, wäre der Blick fürs Einzelne geschärfter.
Zuletzt geändert von Ghisby am 29.12.2021 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Neuzugänge im Jahr 2021 im Gesamtwert von mehr als 6.000 Dollar

Beitrag von johndoe711686 »

Verstehe ich nicht ganz. Nur weil es lauter Billigfleisch gibt, kann man doch trotzdem das 20€ Steak kaufen?

Nur weil das Angebot größer ist, heißt es doch nicht dass gute Filme damit schlechter werden. Man muss doch nicht alles schauen das bei NF läuft. Auch heute kann man sich wunderbar vorher über Filme oder Serien informieren um zu entscheiden ob man da rein schaut. Oder wenn ein Film bei NF von einem Regisseur ist den ich bisher mochte, dann schau ich halt rein.

NF & co entwerten gar nichts. Wenn ihr euch dadurch genötigt fühlt Mist zu schauen, liegt das ja eher an euch. Was ich noch eher nachvollziehen könnte ist, wenn man sagt, das man einfach vom Angebot erschlagen ist, gerade wenn man NF, D+ und Prime hat.

Ich für meinen Teil finde super, dass ich jetzt für Jungle Cruise und Encanto nicht ins Kino musste und einfach ein paar Wochen später gestreamt habe. Shang Chi genau so und Eternals im Januar schaue ich dort auch gerne.

Eben so bin ich froh über die Witcher Serie, die es ohne NF wohl nicht gegeben hätte. Und da gibt es noch weitere Beispiele.

Und wer das alles blöd findet, na der nutzt es eben nicht und kauft weiter DVDs oder BDs, ist ja nach wie vor alles da.
Antworten