In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 916
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

LeKwas hat geschrieben: 02.12.2021 09:22
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 01.12.2021 21:19Wie viele Onlinemagazine braucht man schon, die mehr oder weniger alle dasselbe schreiben und News mit 2-4 Tagen Verspätung veröffentlichen? Ich seh den Witz davon nicht so richtig und ich könnt mir auch gut vorstellen, dass der Markt da ganz gut gesättigt ist.
Das ist imho die Kernproblematik. Viele Spielecommunities informieren sich heutzutage auf Seiten, welche auf bestimmte Spiele oder Genres spezialisiert sind, diese sind wesentlich schneller bei der Sache und liefern auch oft detailreichere Artikel. Wenn dann irgendwann dieselbe News mit mehreren Tagen Verspätung bei in die Breite gehenden Mainstreamseiten eintrudelt, dann lohnt sich das Anklicken schon gar nicht mehr.
Wenn man auf Twitter unterwegs ist und halbwegs der Gaming Bubble zugeordnet wird, dann wird man mit den Infos versorgt ohne überhaupt danach gesucht zu haben. Wenn ich mich berieseln lassen will kann ich mir auch eben die tagesaktuelle Folge SpawnWave anschauen und bin wahrscheinlich auch umfänglicher und aktueller informiert als wenn ich auf dieselbe Meldung bei 4P warte.

Dazu kommt halt, dass die Publisher heute ihr Publikum massiv mit ihrer eigenen Kommunikation adressieren. Da brauchst du keine Spielepresse mehr als Mittelsmann, die Pressemitteilungen durchleitet. Nichts anderes sind die "News" ja in aller Regel. Es gibt einfach keine Informationsknappheit mehr, so wie im Printzeitalter. Der einzige Mehrwert eines Portals besteht dann am Ende noch darin, dass man alle News in aggregierter Form vorfindet... dafür allerdings mit besagter Verzögerung. Und ich bin mir nicht sicher wie wertvoll diese Funktion heutzutage noch ist, wo man halt auch einfach auf Social Media seinen präferierten Entwicklern/Publishern folgen kann, um seine News aus erster Hand zu beziehen. Da hat man dann am Ende eh quasi automatisch seinen personalisierten News-Feed.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass solche generischen Inhalte heutzutage noch ausreichen, um eine Spieleseite profitabel zu gestalten. Zumindest ist es ein Auslaufmodell mit welchem Zeithorizont auch immer, weil sich hier alle um denselben Kuchen prügeln, der von sehr endlicher Größe ist. Der Kuchen mag noch reichen um die GS und ein weiteres Magazin zu ernähren. Ich mein, am Ende des Tages ist das ja auch der Schluss, den Jörg selbst auch gezogen hat. Seine Strategie ist auch Inhalte anzubieten, die du auf anderen, traditionellen Seiten wie GS, EG, 4P nicht findest.

Wenn wir von "Spezialisierung" reden, müssen wir ja nicht direkt an so eine horizontale Aufteilung nach System oder Genre denken. Das kann ja auch einfach heißen, dass man einen "Durchstich" macht, diesen ganzen News-Kram halt mal weglässt und selektiv Themen (auch mal in der Tiefe) bespricht, die gerade wirklich interessant scheinen. Da gibt es ja genug Möglichkeiten. Denn ganz ehrlich... so gegen den Strich gebürstet, wie man jetzt retrospektiv gerne tut, war 4P nie. Im Endeffekt konnte man auch hier immer seine Pressemitteilungen in News-Form lesen und man konnte davon ausgehen, dass man jedes Jahr artig seinen FIFA- und CoD-Test bekommt. Ja, es gab mal abweichende Wertungen, aber das allein reicht mir zur Legendenbildung nicht wirklich. Ich würde behaupten, der besondere Ruf von 4P kam fast nur noch daher, dass Leute jetzt seit 50 Jahren nicht müde werden den "kritischen Herbst" immer und immer wieder aus der Kiste zu holen und der übrige Prestige stammt von den 5% wo Jörg sich mit Specials, Essays etc ausgetobt hat. Was meiner Meinung nach auch der Grund dafür ist, dass Jörg jetzt so im Zentrum der Diskussion steht. Am Ende hat er den "abweichenden Inhalt" geliefert, den sonst keine andere Seite hatte. Der Rest war mMn sehr konventionell und auf Linie mit der ganz ganz klassischen Spielepresse. Für eine echte Abgrenzung gegen den übrigen Wettbewerb hat das in meinen Augen nie gereicht.

Deswegen seh ich grundsätzlich von der Strategie her eine beliebige Spezialisierung als die zielführendste Variante. Im deutschsprachigen Raum liegt unheimlich viel brach was Spielkultur, den Indie-Sektor und vieles mehr angeht, weil alle auf ihre AAA-Titel und die Clicks, die sie dadurch generieren, abfahren. Wenn man so eine Spezialisierung vornimmt muss man halt immer noch Inhalte schaffen für die Leute sich interessieren. Das ist natürlich gewagter als "News" zu veröffentlichen. Dafür hat man dann allerdings auch ein loyaleres Publikum als wenn man sich News-Leser über Google ranzieht, denen egal ist ob sie eine News bei GS oder bei 4P lesen.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 02.12.2021 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von NotSo_Sunny »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 02.12.2021 18:45 Ich würde behaupten, der besondere Ruf von 4P kam fast nur noch daher, dass Leute jetzt seit 50 Jahren nicht müde werden den "kritischen Herbst" immer und immer wieder aus der Kiste zu holen ...
Der Ruf kam doch vor allem immer von abweichenden Wertungen siehe MassEffect 2, Far Cry 3, Dragon Age: Inquisition etc.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Eisenherz »

Ich bin jemand, der jeden Abend liest; manchmal über 50 Seiten vor dem Einschlafen. Aber sogar mir waren Tests mit 10 Seiten oder mehr, wie sie hier oft vorkamen, einfach zu viel. Maximal 5 Seiten sollten ausreichen, damit das Wesentliche gesagt ist. Was nutzen Ausschweifungen nach Hinz und Kunz, wenn der Schreiber einfach nicht zum Punkt kommt und selbst der interessierteste Leser nach den ersten Seiten zum Fazit springt? Etwas mehr "Fokus" wäre für zukünftige Tests wünschenswert, und bisher hat das mit den Artikeln von Andre und Mathias auch funktioniert. Mancher mag das jetzt zu sachlich und nüchtern finden, aber wenn ich Romane lesen will, lese ich Romane, wenn ich Tests lesen will, lese ich Tests.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Cartracer »

Eine der wichtigsten Instruktionen, die man über das Schreiben abgeben kann:

Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 916
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Eisenherz hat geschrieben: 04.12.2021 09:53 Maximal 5 Seiten sollten ausreichen, damit das Wesentliche gesagt ist.
Ärgerlich wirds halt, wenn bei 10 Seiten und mehr trotzdem das Wesentliche nicht gesagt ist. Fokus und eine etwas andere Ausrichtung fänd ich halt nicht schlecht. Ich würde tendenziell gerne von dem "Test" weggehen, der in der Tat meistens durch eine imaginäre Checkliste geht wie die Stiftung Warentest und mehr hin zu einer "Kritik", die mal wirklich den Kern fokussiert.

Inzwischen interessiert mich die ehrliche, wirkliche Erfahrung eines Redakteurs mit einem Spiel mehr, als dieses abklappern der Excelliste. Ich brauch auch keine Plattformvergleiche, keine numerische Wertung und keine halbherzige Tech-Analyse, die Digital Foundry im Zweifel eh professioneller macht. Ich würd mich über ein deutschsprachiges Format freuen, das ehrlich die Erfahrungen mit einem Spiel schildert und mich über die Kritik etwas erkennen lässt was ich vorher nicht wusste. Ein etwas freieres Format fänd ich erfrischend, denn der aktuelle "Testbericht" liefert mir nur nochmal Bestätigung dessen, was ich im Marketingmaterial zu den jeweiligen Spielen eh schon gesehen hab.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Danilot »




Anspielungen auf lebende Arschlochentscheider existierender Medienkonzerne sind komplett zufällig und nicht willentlich.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Todesglubsch »

Wird leider nicht viel gesagt, was nicht bereits schon gesagt wurde.

Wäre vielleicht spannend gewesen, wenn einer der oben genannten "lebenden Arschlochentscheider existierender Medienkonzerne" mit dabei gewesen wäre und es etwas Kreuzfeuer gegeben hätte.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Cartracer »

...
Zuletzt geändert von Cartracer am 07.12.2021 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Kajetan »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 04.12.2021 12:19 Ärgerlich wirds halt, wenn bei 10 Seiten und mehr trotzdem das Wesentliche nicht gesagt ist. Fokus und eine etwas andere Ausrichtung fänd ich halt nicht schlecht. Ich würde tendenziell gerne von dem "Test" weggehen, der in der Tat meistens durch eine imaginäre Checkliste geht wie die Stiftung Warentest und mehr hin zu einer "Kritik", die mal wirklich den Kern fokussiert.

Inzwischen interessiert mich die ehrliche, wirkliche Erfahrung eines Redakteurs mit einem Spiel mehr, als dieses abklappern der Excelliste. Ich brauch auch keine Plattformvergleiche, keine numerische Wertung und keine halbherzige Tech-Analyse, die Digital Foundry im Zweifel eh professioneller macht. Ich würd mich über ein deutschsprachiges Format freuen, das ehrlich die Erfahrungen mit einem Spiel schildert und mich über die Kritik etwas erkennen lässt was ich vorher nicht wusste. Ein etwas freieres Format fänd ich erfrischend, denn der aktuelle "Testbericht" liefert mir nur nochmal Bestätigung dessen, was ich im Marketingmaterial zu den jeweiligen Spielen eh schon gesehen hab.
Alles richtig, aber damit verdienst Du nicht genug Geld. Die überwiegende Mehrheit der Seitenbesucher will ganz ausdrücklich diese pseudo-objektiven Reviews und liest davon auch nur die Zahl am Ende. Man will ausdrücklich über diese Zahl gesagt bekommen, ob man Spiel X kaufen soll oder nicht. Mehr interessiert hier nicht. Da gibt es kein Interesse am Text des Tests oder anderen Inhalten. Es kommt nur auf die Zahl am Ende an.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von ZombieDev »

Danilot hat geschrieben: 06.12.2021 18:49


Anspielungen auf lebende Arschlochentscheider existierender Medienkonzerne sind komplett zufällig und nicht willentlich.
Ich wünschte Jörg würde einmal, bei solchen Veranstaltungen auch ETWAS selbstkritisch sein. Aber das scheint bei ihm generell nicht vorzukommen oder nur sehr selten.
Zombie Devs proggen länger! :D
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Usul »

ZombieDev hat geschrieben: 02.12.2021 17:08Ich war lang genug Teil dieser Community, um mitzubekommen, wie du an vielen Stellen aggressiv, toxisch und unfair du andere Foristen behandelt hast.
Nicht einfach "behandelt", sondern - wenn überhaupt - auf sie reagiert. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, den du auch kennen solltest, wenn du lange genug Teil dieser oder irgendeiner Community warst. Auf den Unterschied habe ich auch schon mehrfach hingewiese und habe gefühlte 1000 Mal von einer Aktions-Reaktions-Kett hingewiesen, bei der allzu oft die Aktion ignoriert, dafür aber die Reaktion kritisiert wird.

Aber erzähl doch bitte, wer du "vorher" hier warst und warum du gesperrt wurdest. Dann kann man das, was du schreibst, auch besser einordnen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 916
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Kajetan hat geschrieben: 07.12.2021 09:44
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 04.12.2021 12:19 Ärgerlich wirds halt, wenn bei 10 Seiten und mehr trotzdem das Wesentliche nicht gesagt ist. Fokus und eine etwas andere Ausrichtung fänd ich halt nicht schlecht. Ich würde tendenziell gerne von dem "Test" weggehen, der in der Tat meistens durch eine imaginäre Checkliste geht wie die Stiftung Warentest und mehr hin zu einer "Kritik", die mal wirklich den Kern fokussiert.

Inzwischen interessiert mich die ehrliche, wirkliche Erfahrung eines Redakteurs mit einem Spiel mehr, als dieses abklappern der Excelliste. Ich brauch auch keine Plattformvergleiche, keine numerische Wertung und keine halbherzige Tech-Analyse, die Digital Foundry im Zweifel eh professioneller macht. Ich würd mich über ein deutschsprachiges Format freuen, das ehrlich die Erfahrungen mit einem Spiel schildert und mich über die Kritik etwas erkennen lässt was ich vorher nicht wusste. Ein etwas freieres Format fänd ich erfrischend, denn der aktuelle "Testbericht" liefert mir nur nochmal Bestätigung dessen, was ich im Marketingmaterial zu den jeweiligen Spielen eh schon gesehen hab.
Alles richtig, aber damit verdienst Du nicht genug Geld. Die überwiegende Mehrheit der Seitenbesucher will ganz ausdrücklich diese pseudo-objektiven Reviews und liest davon auch nur die Zahl am Ende. Man will ausdrücklich über diese Zahl gesagt bekommen, ob man Spiel X kaufen soll oder nicht. Mehr interessiert hier nicht. Da gibt es kein Interesse am Text des Tests oder anderen Inhalten. Es kommt nur auf die Zahl am Ende an.
Dass es diesen Bedarf gibt, das will ich nicht bestreiten. Aber ich sehe so ein bisschen das Problem, dass dieser Bereich von den Platzhirschen der Branche schon massiv beackert wird... und zu denen gehört 4P eher nicht. Im Vergleich mit Gamestar, IGN und Eurogamer ist ein Magazin wie 4P das Erste das die Segel streichen muss, wenn es sich denn im selben Fahrwasser aufhalten will. Ist ja hier jetzt nunmal auch schon mehrfach geschehen.

Ich stelle grundsätzlich ein wenig in Frage ob diese "Stiftung Warentest" Herangehensweise für kleine und mittelgroße Magazine noch ein Zukunftsmodell ist mit dem man noch langfristig sinnvoll Geld verdienen kann. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Denn: ich denke du wirst dich auch schwer tun das über Abonnements finanziert zu bekommen, wenn du dasselbe Konzept "nebenan" bei EG auch werbefinanziert (und damit quasi kostenfrei) geboten bekommst.

Und die Frage danach wie lange das überhaupt noch nachgefragt wird, die werden sich auch die großen Magazine irgendwann stellen müssen. Vielleicht nicht heute und nicht morgen, aber vielleicht wenn die Generation, die in der 8-Bit-Ära aufgewachsen ist, nicht mehr zur marktrelevanten Zielgruppe gehört.
Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von ZombieDev »

Usul hat geschrieben: 07.12.2021 12:56Nicht einfach "behandelt", sondern - wenn überhaupt - auf sie reagiert. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, den du auch kennen solltest, wenn du lange genug Teil dieser oder irgendeiner Community warst.
Gerne auch "reagiert". Ändert meine Aussage aber nicht ganz so sehr.
Usul hat geschrieben: 07.12.2021 12:56Auf den Unterschied habe ich auch schon mehrfach hingewiese und habe gefühlte 1000 Mal von einer Aktions-Reaktions-Kett hingewiesen, bei der allzu oft die Aktion ignoriert, dafür aber die Reaktion kritisiert wird.
Frage: Wenn jemand irgendwas sagt, das dich zu einer entsprechenden Reaktion bewegt, und du dann (überspitzt gesagt) mit einer krassen Beleidigung reagieren würdest, wäre dass dann eine Reaktion im Sinne deiner "Aktions-Reaktionskette"? Worauf ich hinaus will: Es klingt etwas danach, dass du mit Aktion-Reaktion JEDE Reaktion als legitim betrachtest. Daher die Nachfrage.

Ich bin ja auch der Meinung, dass wenn jemand einen blöd von der Seite anmacht, dass es nicht verkehrt ist, wenn man entsprechendes zurückgibt. Diesem Gandhi-Zen-Unsinn konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Wenn jemand auf RTL-Pöbelniveau argumentiert, dann muss er auch RTL-Pöbeleien aushalten. Aber sollten dann nicht solche Aktions-Reaktionsketten immer auch verhältnismäßig sein? Also solange jemand dich nicht respektlos behandelt, behandelst du ihn auch mit Respekt und soweiter? Das scheint mir bei deiner Ausführung "Aktion > Reaktion" zu kurz zu kommen. Man kann ja reagieren, aber welche Rolle spielt für dich dann die Verhältnismäßigkeit?
Usul hat geschrieben: 07.12.2021 12:56Aber erzähl doch bitte, wer du "vorher" hier warst und warum du gesperrt wurdest. Dann kann man das, was du schreibst, auch besser einordnen.
Ich wurde gesperrt, weil Jörg meine Kritik im "Death Stranding"-Tread nicht gefallen hat, er hat mich dann per PN angeschrieben und wollte mich nötigen, nichts mehr zu dem Thema zu schreiben. Ich fragte gegen welche Regel ich damit verstoße und ob ich dafür ne Vewarnung kassiert hätte, darauf kam nur "Lass es gut sein." Als ich dann weiter im Tread diskutiert habe, kam dann die Sperre.

Ich habe, mit dem ca. 2 Jahre Abstand den ich wegen Jörg von diesem Forum und der Seite 4Players genommen habe, auch nochmal geschaut, ob ich mich wirklich im Ton vergriffen hatte oder irgendwie zu penetrant oder agressiv diskutiert habe. Aber das war nicht der Fall. Also muss ich annehmen, dass die permanente Sperrung ohne temporäre Komponente, aufgrund von Jörgs schlechter Laune passiert ist. Selbst wenn ich gegen eine Regel verstoßen habe: Eine permanente Sperrung ohne Zeitraum ist so oder so vollkommen unverhältnismäßig.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 07.12.2021 18:15, insgesamt 3-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Cartracer »

Usul hat geschrieben: 07.12.2021 12:56
ZombieDev hat geschrieben: 02.12.2021 17:08Ich war lang genug Teil dieser Community, um mitzubekommen, wie du an vielen Stellen aggressiv, toxisch und unfair du andere Foristen behandelt hast.
Nicht einfach "behandelt", sondern - wenn überhaupt - auf sie reagiert. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, den du auch kennen solltest, wenn du lange genug Teil dieser oder irgendeiner Community warst. Auf den Unterschied habe ich auch schon mehrfach hingewiese und habe gefühlte 1000 Mal von einer Aktions-Reaktions-Kett hingewiesen, bei der allzu oft die Aktion ignoriert, dafür aber die Reaktion kritisiert wird.

Aber erzähl doch bitte, wer du "vorher" hier warst und warum du gesperrt wurdest. Dann kann man das, was du schreibst, auch besser einordnen.
Aktion - Reaktion?

Bergpredikt:
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html

"Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin." (Mt 5,39)

"Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes?" (Mt 5,43-47)

P.S.: Natürlich ist das vollkommen weltfremd, aber ich habe den Verdacht, dass es der einzige Weg sein könnte. Erfordert völlige Ego-Aufgabe, deswegen macht es ja niemand (inkl. mir).
Zuletzt geändert von Cartracer am 07.12.2021 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von JesusOfCool »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.12.2021 00:08 Wird leider nicht viel gesagt, was nicht bereits schon gesagt wurde.

Wäre vielleicht spannend gewesen, wenn einer der oben genannten "lebenden Arschlochentscheider existierender Medienkonzerne" mit dabei gewesen wäre und es etwas Kreuzfeuer gegeben hätte.
würde sich keiner von denen jemals trauen.
Bild
Antworten