Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Zeiten"; alle Preisträger in der Übersicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von LeKwas »

Akabei hat geschrieben: 28.11.2021 14:27Pong mag zwar heutzutage kein Schwein mehr spielen, aber das wird allen Spielen der letzten zehn Jahre in 30-40 Jahren genauso ergehen.
Skyrim Super Ultra Giga Deluxe Special Prestige Anniversary Classic Edition anyone?
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.11.2021 14:54, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3306
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von batsi84 »

LeKwas hat geschrieben: 28.11.2021 14:47
Akabei hat geschrieben: 28.11.2021 14:27Pong mag zwar heutzutage kein Schwein mehr spielen, aber das wird allen Spielen der letzten zehn Jahre in 30-40 Jahren genauso ergehen.
Skyrim Super Ultra Giga Deluxe Special Prestige Anniversary Classic Edition anyone?
Bild
Aber nur in 16-Bit, weil Retro :Hüpf:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Xris »

Akabei hat geschrieben: 28.11.2021 14:27 Ich möchte mich der Meinung anschließen, dass das Vergeben eines "Best Game Ever"-Preises komplett sinnbefreit ist und wenn es denn unbedingt ein Titel sein muss, dann ganz sicher nicht Dark Souls.

Bezüglich Einfluss: DS hat ein Genre begründet, ja ganz toll. Pong hat (abgesehen von ein paar Basteleien vorher) nicht nur Videospiele erfunden, sondern sie auch noch in die eigenen vier Wände gebracht. Es gibt wahrscheinlich mehr verschiedene Pong Konsolen (sogar von Nintendo) als Spiele des Soulslike Genres. Wieviel einflussreicher kann es denn werden?

Pong mag zwar heutzutage kein Schwein mehr spielen, aber das wird allen Spielen der letzten zehn Jahre in 30-40 Jahren genauso ergehen.
Es ist wie gesagt vollkommen egal welches Spiel. Selbst wenn der Preis explizit für einen Wegbereiter bzw. Meilenstein wäre. Es gibt mehr als nur einen Meilenstein. In meinen Augen unterstreicht dieser „ultimative“ Preis jedoch die Lächerlichkeit der kompletten Preisverleihung. Mit Souls wollte man sich wohl seriöser präsentieren.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von NotSo_Sunny »

Einige nehmen das glaube viel zu ernst.
Das hier ist ein Puplikumspreis - da hätten auch Fortnite oder Moorhuhn rauskommen können. Es ist also völlig egal wie verdient der Titel ist, es zeigt lediglich welchen Titel die meisten Leute als ihren AllTimeFav bezeichnen würden.
Ich find es interessant zu sehen was dabei rausgekommen ist und immerhin ist es Spiel geworden das Anerkennung verdient.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.11.2021 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von sourcOr »

Geil und Bamco werben gleich mal damit auf Steam... bei DS3 :Blauesauge:
So funktioniert das eigentlich net
Mordegar
Beiträge: 830
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Mordegar »

Dark Souls, naja...
Ein Spiel, dass Bosskämpfe durch gnadenlose Mechaniken künstlich in die Länge zieht und sich dabei an JRPG Bossmechaniken bedient.
Für mich war diese Art des *learn or die* eigentlich seit den Gameboy/SNES Zeiten ausgestorben und hatte einen abartigen Frust wiederentfacht, den ich lange Zeit beim Spielen verloren geglaubt hatte.
Mittlerweile werden meiner Meinung nach einfach viele gute Spiele mit dem *Soulslike* Prinzip für stressfreies Zocken verhunzt.

Definitiv nicht meine Wahl für den Titel.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von LeKwas »

Mordegar hat geschrieben: 28.11.2021 19:24und sich dabei an JRPG Bossmechaniken bedient
Kannst du das irgendwie erläutern? Denn ich erkenne da beim besten Willen wirklich nirgendwo irgendwelche JRPG Bossmechaniken.

Ich meine, wenn ich an JRPGs denke, kommt mir vor allem sowas in den Sinn (aus ner Final Fantasy Wiki gemopst):
Spoiler
Show
Exdeath

Exdeath is weak to Holy. He is also susceptible to Slow status; however, if the Time Magic spells Slow or Slowga are cast against him, he will react by casting Haste on himself immediately. He will also occasionally react to receiving physical damage by casting Dispel against any party member with active positive statuses like Haste.

Exdeath has multiple phases. In his first phase, he will attack with the following abilities:

Normal physical attack
Blue Magic Doom, which inflicts Doom status on one party member, killing them after 30 seconds.
Vacuum Wave, which deals 1.5x his normal physical attack damage and inflicts Sap.
Reverse Polarity, which swaps the row positions of the entire party.
100 Gs, which removes Float status from the whole party.
Time Magic Gravity, which halves the current HP of one party member.
Earth Shaker, which deals Earth damage to the whole party.
Blaze, which deals 1/4 of max HP Fire damage to the whole party.
Hurricane, which puts one party member to single digit HP if it works.
Zombie Breath, which deals random non-elemental damage to the party, and causes Zombie if anyone dies from the attack.
Black Magic Bio, which deals Poison damage and inflicts Sap.
Blue Magic Level 3 Flare, which deals heavy non-elemental damage to any party member whose level is divisible by 3.

When Exdeath's HP falls below 16,000, he will swap to using his normal physical, Vacuum Wave, and the three third-tier elemental Black Magic spells:

Firaga deals heavy Fire damage.
Blizzaga deals heavy Ice damage.
Thundaga deals heavy Lightning damage.

During this phase, Exdeath may take two actions per one of his turns.

On GBA/PSX/SNES releases, when Exdeath's HP falls below 7,000, he continues to use the same attacks as the second phase, but adds the Time Magic Meteor, which deals four randomly targeted hits of random damage. However, he will no longer take two actions per turn.

On mobile/Steam releases, Exdeath has no third phase, and stays on his second phase for the remainder of the fight.

Strategy

Before entering the battle, Flame Rings should be equipped on everyone if available. The Ice Shield, Aegis Shield and/or Flame Shield should also be distributed amongst party members. This will allow the negation and absorption of Exdeath's spells during his second and third phases.

In addition, someone with the Time Magic ability should cast Float on the whole party before the battle. The party should have plenty of Phoenix Downs and, if they are using magic attacks, Ethers.

At the start of the battle, the party should cast Hastega and summon Golem immediately. If Exdeath uses 100 Gs to remove Float status, it should be refreshed as soon as possible, as there is a high chance he will quickly follow up with Earth Shaker. Regen is also a useful Time Magic spell to buff the party with as it counters the Sap ailment. Any characters that are knocked out should be revived immediately.

Blue Magic has several options against Exdeath:

Level 2 Old works against Exdeath, gradually reducing his level and making his normal attack and Vacuum Waves do less and less damage, as well as slow down his turns.
Level 3 Flare is one of the party's strongest available attacks. Do not use this in conjunction with Level 2 Old, as Exdeath aging will cause Level 3 Flare to miss.
Goblin Punch can be used as a replacement attack command to avoid triggering Exdeath's Dispel reactions. Goblin Punch can be powered up by equipping the Excalipoor. Dual-wielding will also greatly increase Goblin Punch damage.

The Excalipoor can also be thrown for heavy damage.

Exdeath's weakness to Holy can be difficult to take advantage of, due to the scarcity of Holy element attacks. One possible way is to break Staves of Light, which casts Holy. The staves can be farmed by slaying Metamorphs in Ghido's Cave.

Zeninage, Jump, Mineuchi, Mug, Aim and Rapid Fire are great ways to physically attack without triggering the Dispel reaction. Rapid Fire attacks can also use the Blood Sword for added survivability and deals good damage for an underlevelled party.

Any low level party can greatly increase their damage output by mixing Samson's Might or Dragon Power. Temporary level boosting strategies should choose one attacker and have one or two members using Mix on the attacker repeatedly, in order to speed up their power increases.

When Exdeath switches to his second phase, Carbuncle can be summoned to reflect Exdeath's magic back against him for added damage and protection.
Die Souls Bosse auf der anderen Seite sind doch nicht groß anders als Bosse in einem Actionspiel wie Devil May Cry oder God of War, man lernt das Moveset auswendig und weicht entsprechend aus bzw. haut drauf, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Großartiges Jonglieren mit Attributen, Statuseffekten usw. usf. hingegen ist praktisch nie vonnöten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.11.2021 20:08, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Temeter  »

Wobei Dark Souls sich von Spectacle Fightern immer dadurch unterschied, wie bodenständig es ist. Wenn du eine par Tasten in DMC and GoW drückst, bekommst du irre animierte Kombos, in DkS ist die Steuerung viel "direkter".

Was wäre eigentlich da ein spiritueller Vorgänger? Sowas wie Enclave?
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von NotSo_Sunny »

Temeter  hat geschrieben: 28.11.2021 22:18 Wobei Dark Souls sich von Spectacle Fightern immer dadurch unterschied, wie bodenständig es ist. Wenn du eine par Tasten in DMC and GoW drückst, bekommst du irre animierte Kombos, in DkS ist die Steuerung viel "direkter".

Was wäre eigentlich da ein spiritueller Vorgänger? Sowas wie Enclave?
NinjaGaiden wurde hier glaube bereits erwähnt. Hat zwar auch Spectacle aber Direktheit und Anspruch gehen in die Richtung.
Enclave empfand ich zwar weniger fordernd, aber die Levelstruktur war glaube relativ ähnlich? Aber man ist das alles lange her. :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von LeKwas »

Enclave hab ich damals richtig gesuchtet.
Fun Fact: Man konnte in der PC-Version kinderleicht alle NPCs und Monster spielbar machen, indem man in einer Textdatei einfach eine Eintragung änderte.
Diese Deathmetal Dominatrix namens Mordessa war auch heiß.

Aber der klare geistige Vorgänger der Soulsbornes ist natürlich die King's Field Reihe mitsamt Shadow Tower usw.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.11.2021 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Scorplian »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 28.11.2021 18:38 Einige nehmen das glaube viel zu ernst.
Das hier ist ein Puplikumspreis - da hätten auch Fortnite oder Moorhuhn rauskommen können. Es ist also völlig egal wie verdient der Titel ist, es zeigt lediglich welchen Titel die meisten Leute als ihren AllTimeFav bezeichnen würden.
Ich find es interessant zu sehen was dabei rausgekommen ist und immerhin ist es Spiel geworden das Anerkennung verdient.
Seh ich auch so
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von thegucky »

Most Wanted: Elden Ring.... HELL YEAH!!! Wer hats schon vorbestellt (mit Rabatt :P )?

Best Audio ist und bleibt für mich Nier Automata...
Wingclip
Beiträge: 190
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Wingclip »

ICHI- hat geschrieben: 24.11.2021 21:35 Zum Thema Dark Souls.

Dark Souls hat in der Geschichte der Videospiele nicht Mal Ansatzweise soviel Einfluss
gehabt wie Doom , Maniac Mansion oder Final Fantasy die über Jahrzehnte ein ganzes Genre beinflusst haben
siehe "Monkey Island , Day of the Tentacle" etc. Zu Doom brauch man glaub ich nicht viel sagen und
was danach alles kam. Final Fantasy löste einen JRPG Hype aus.

Heute ist das Adventure Genre fast ausgestorben.
Shooter und JRPGs sind heutzutage bei Weitem nicht so
verbreitet wie zu Ihren besten Zeiten.

Videospiele unterliegen einem stetigen Wandel.

Jedenfalls war das "Souls Genre" sicher eine Zeit lang gefragt aber nicht so verbreitet
wie andere Titel. Ich finde das Dark Souls 1 sehr schlecht gealtert ist.
Mag ja alles sein aber wir können nicht jedes Jahr wieder "Monkey Island Amiga 500" den Award geben. 2D Games altern schon immer besser als 3D. Und Doom sieht heutzutage auch nicht mehr gut aus. Höchstens: "durch die rosa Retrobrille" noch erträglich.

DS hat damals mit dem allgemeinen Trend der seichten Kost total gebrochen. Spiele wurden immer luxuriöser und oft eben auch leichter. Die Storys wurden cineastisch präsentiert. Darksouls war da total sperrig und auch gewagt. Man hat damals gewagt zu polarisieren. Das hat sich ausgezahlt. Ich mag den Begriff "Soulslike" auch nicht. Denn nur sehr wenige Spiele sind wirklich Soulslike. Wer DS nur an seinem hohem Schwierigkeitsgrad beurteilt´, liegt weit daneben. Immersion, Atmosphäre, Spannung usw. usw.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Nekator »

Keines dieser Games auch nur gespielt... Gehöre offiziell nicht (mehr) zur Gamingszene.. kann damit aber gut leben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten