Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Zeiten"; alle Preisträger in der Übersicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HELLJOE
Beiträge: 83
Registriert: 21.01.2016 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von HELLJOE »

Ich hätte ja die GTA Trillogy Definitive Edition als unterhaltsamstes Spiel aller Zeiten Vorgeschlagen...

Vorallem wegen den ganzen Youtube-Bug-Videos ^^
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Alanthir »

Bestes Spiel aller Zeiten sei nicht zu bewerten? Total subjektiv?

So ein Quatsch!
Das beste Spiel aller Zeiten der Videospielgeschichte ist eindeutig:

E.T.

Natürlich in der einzig wahren Atari Variante :biggrin:

Kein Spiel hat so eindrucksvoll gezeigt, wie man es nicht machen sollte!
Bild
Bild
Bild
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Alex_Omega »

Flux Capacitor hat geschrieben: 25.11.2021 10:53
VanRay hat geschrieben: 24.11.2021 14:45 Noch niemand erwähnt: Beste Hardware PS5... Ups
Ist ja auch ok, rein von den "Innovationen" her (Controller, I/O, VR kompatibel) ist die PS5 wohl durchaus interessanter als die Xbox, egal ob die PS5 billiger zusammengeschraubt oder schwächer ausgestattet sowie wenn es um die Ingenieurskunst geht, weniger raffiniert durchdacht ist. Ausserdem sind solche Awards auch immer Popularitätspreise und die Playstation ist eben die Volkskonsole.
Sag doch einfach dass du die PS5 scheiße findest statt da so drum rum zu reden und dich künstlich objektiv zu geben...
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 25.11.2021 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Alex_Omega »

HELLJOE hat geschrieben: 25.11.2021 15:35 Ich hätte ja die GTA Trillogy Definitive Edition als unterhaltsamstes Spiel aller Zeiten Vorgeschlagen...

Vorallem wegen den ganzen Youtube-Bug-Videos ^^
Na, der Titel geht an Cyberpunk 2077
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Bachstail »

Alanthir hat geschrieben: 25.11.2021 15:37E.T.

Natürlich in der einzig wahren Atari Variante :biggrin:

Kein Spiel hat so eindrucksvoll gezeigt, wie man es nicht machen sollte!
Du scherzt aber so abwegig finde ich das gar nicht.

Sicherlich war E.T. damals nicht alleine für den Videospiel-Crash verantwortlich, war und ist bis heute aber das Sinnbild eben jenes Crashs und hat letztlich irgendwo auch dafür gesorgt, dass die Videospiele-Branche dann wie ein Phönix aus der Asche wiederauferstanden ist, als Nintendo mit dem NES an den Markt ging.
Zuletzt geändert von Bachstail am 25.11.2021 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Wingclip »

Cartracer hat geschrieben: 24.11.2021 22:44 Was Souls Like Spiele betrifft, gibts 3 Gruppen:

1.) Masochisten, die solche Games tatsächlich durchzocken / mögen, jedoch den geringsten Anteil ausmachen.

2.) Leute, die gerne auf ihre kosmischen Gamerskills hinweisen, ohne die Herausforderung tatsächlich zu bewältigen: "boah alder det sekiro war scho heftig geil, krass übel, aber geil" - "Haste durchgezockt?" - "joa klar, erster boss fast down, morgen gehds weider..."

3.) Leute, die 1. keine Masochisten und 2. keine Dummschwätzer sind und einfach sagen: "Ist nix für mich."
Da muss ich direkt widersprechen. Die Spiele gewinnen durch den Schwierigkeitsgrad enorm an Spannung und Atmosphäre. Meine "Gaming Skills" sind ehrlicherweise nicht der Burner.
Und meine Geduld nicht unendlich. Aber bis auf DS2 hab ich die alle durch. Einfach weil es Spaß gemacht hat. Fast eine Art Solo Raid/Dungeon. OK bei Sekiro hab ich beim letzten Boss sehr schnell abgebrochen. Werde aber nochmal einen Durchlauf starten. Auch Nioh 1, 2 und Returnal (hätte mehr Awards verdient z.B: audio?) fand ich richtig gut.

Wenn die Steuerung und das Handling gut sind dann ist auch ein hoher Schwierigkeitsgrad etwas Gutes. Eine Qual sind für mich eher Sachen wie die RDR2 Steuerung, die AC Walhalla Gigantomanie oder endloses Crafting/Grinding wie in New World.
:Hüpf:
öööhm .. ja
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von LeKwas »

Spiele werden generell tatsächlich nur von einer Minderheit überhaupt durchgespielt.
Und das gilt für sämtliche Spiele, völlig losgelöst von Schwierigkeitsgrad oder Komplexität, laut ner Schätzung, die ich letztens mal gelesen hab, im Schnitt nur etwa 10-20% oder so.

Ich hab beispielhaft mal Devil May Cry V auf Steam rausgepickt, nur 25,3% haben das Spiel im einfachsten Schwierigkeitsgrad 'Mensch' abgeschlossen.
https://steamcommunity.com/stats/601150/achievements

Zum Vergleich die Dark Souls Prepare To Die Edition, 16,1% haben mit gutem Ende abgeschlossen, 10,0% mit schlechtem, d.h. wir bewegen uns da auch bei ungefähr irgendwas zwischen minimal 16,1% bis maximal 26,1%, die das durchgespielt haben.
https://steamcommunity.com/stats/211420 ... /?l=german

Oder anderes Beispiel, dieses mal eines, das anno dazumal vor allem für Kinder designt worden ist, Spongebob Battle for Bikini Bottom ReHydrated, dennoch haben nur 20,6% dort den finalen Boss, Mecha-Spongebob, besiegt.
https://steamcommunity.com/stats/969990/achievements
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.11.2021 17:17, insgesamt 8-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Temeter  »

Wenn ich mir die Länger der Liste anschaue, scheint dieser Award sowieso nur zu existieren, um so viele Auszeichnungen wie möglich zu verteilen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Temeter  »

LeKwas hat geschrieben: 25.11.2021 16:43 Spiele werden generell tatsächlich nur von einer Minderheit überhaupt durchgespielt.
Und das gilt für sämtliche Spiele, völlig losgelöst von Schwierigkeitsgrad oder Komplexität, laut ner Schätzung, die ich letztens mal gelesen hab, im Schnitt nur etwa 10-20% oder so.

Ich hab beispielhaft mal Devil May Cry V auf Steam rausgepickt, nur 25,3% haben das Spiel im einfachsten Schwierigkeitsgrad 'Mensch' abgeschlossen.
https://steamcommunity.com/stats/601150/achievements

Zum Vergleich die Dark Souls Prepare To Die Edition, 16,1% haben mit gutem Ende abgeschlossen, 10,0% mit schlechtem, d.h. wir bewegen uns da auch bei ungefähr irgendwas zwischen minimal 16,1% bis maximal 26,1%, die das durchgespielt haben.
https://steamcommunity.com/stats/211420 ... /?l=german

Oder anderes Beispiel, dieses mal ein wirklich einfaches Spiel, das vor allem für Kinder designt worden ist, Spongebob Battle for Bikini Bottom ReHydrated, dennoch haben nur 20,6% dort den finalen Boss, Mecha-Spongebob, besiegt.
https://steamcommunity.com/stats/969990/achievements
Wobei da auch immer geradezu esoterisch Narrativen in diese Zahlen reininterpretiert werden.

Wie wärst denn mit der einfachsten Theorie: Vielleicht kaufen die Leute, gerade im digitalen Raum, einfach mehr Spiele, als sie durchspielen können oder wollen?

Es ist sicherlich auch nur ein Indiz, welches zur Interpretation einlädt, aber dass die Zahlen ziemlich konstant bei 10-20% liegen, sei es ein Casual Game auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, oder ein Dark Souls mit 50-100 Stunden und ordentlicher Herausforderung, zeigt ja, dass es kein spezielles Muster hinsichtlich des Spieltyps gibt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von LeKwas »

Temeter  hat geschrieben: 25.11.2021 17:07Wie wärst denn mit der einfachsten Theorie: Vielleicht kaufen die Leute, gerade im digitalen Raum, einfach mehr Spiele, als sie durchspielen können oder wollen?
Gut möglich, wenn man sich diese Achievement-Listen anschaut, dann scheinen viele Leute bereits innerhalb des Prologs aufzuhören.
Weiß allerdings nicht, wie es sich dann mit Refunds verhält, also ob der jeweilige Spieler nach einer Rückerstattung aus der Statistik wieder entfernt wird oder so.
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.11.2021 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Temeter  »

LeKwas hat geschrieben: 25.11.2021 17:15Gut möglich, wenn man sich diese Achievement-Listen anschaut, dann scheinen viele Leute bereits innerhalb des Prologs aufzuhören.
Und gerade mal 40% haben eine Glocke geleutet. Vielleicht die Hälfte von denen spielt dann aber auch bis ans Ende durch, was imo eine ziemlich hohe Proportion ist.
Weiß allerdings nicht, wie es sich dann mit Refunds verhält, also ob der jeweilige Spieler nach einer Rückerstattung aus der Statistik wieder entfernt wird oder so.
Afaik ist die Nummer der Rückerstattungen für gewöhnlich so niedrig, dass sie irrelevant ist.
Wingclip hat geschrieben: 25.11.2021 16:31Da muss ich direkt widersprechen.
Jup, die Dark Souls Spiele sind herausfordernd, aber ganz sicher nicht unmöglich schwer.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass Cartracer nur ein Troll ist.
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.11.2021 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, ich hatte irgendwie beim Spielen von "Dark Souls - Prepare to die Edition" letztes Jahr stark in Erinnerung, dass beim Aufploppen der Steam Achievements das für mich immer überraschend viele Spieler erledigt hatten (bis zum Endcontent hin).

Da hatte ich schon das Gefühl, dass dieses Publikum besonders geduldig ist :D
Die Zahlen hier überraschen mich daher gerade^^
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Diese Zahlen gehen in der Form durch fast alle Spiele und Genres. Es ist recht normal, dass ca 20% der Spieler (+/- ein paar) das Ende eines Spiels sehen. Find ich eigentlich durchaus erwartbar. Allein wenn man schaut wie viele Verkäufe über Sales rausgepumpt werden, dann ist eigentlich logisch, dass auch immer weniger Spieler die Spiele wirklich beenden.

Sony hat mir ja auch Horizon geschenkt... ich hab reingespielt und festgestellt, dass ich das nicht haben muss. Entsprechend laufe ich in die 80% rein. Das Commitment der Spieler bei einem geschenkten oder sehr billig im Sale geschossenen Spiel ist halt auch eher überschaubar.

Und es gibt auch einfach den Fall, dass man nach ein paar Stunden merkt, dass man das Spiel nicht weiterspielen möchte. Man probiert ja auch oft genug mal was aus. Da find ich eigentlich noch ganz okay wenn 20% der Leute so ein Spiel auch tatsächlich abschließt.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 25.11.2021 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von mcRebe »

Hat sich eigentlich schon jmd wegen der "Ultimate Hardware of All Time" aufgeregt? !MASTERRACE!

... ich bin dann mal weg. :Häschen:
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Alanthir »

Bachstail hat geschrieben: 25.11.2021 16:15
Alanthir hat geschrieben: 25.11.2021 15:37E.T.

Natürlich in der einzig wahren Atari Variante :biggrin:

Kein Spiel hat so eindrucksvoll gezeigt, wie man es nicht machen sollte!
Du scherzt aber so abwegig finde ich das gar nicht.

Sicherlich war E.T. damals nicht alleine für den Videospiel-Crash verantwortlich, war und ist bis heute aber das Sinnbild eben jenes Crashs und hat letztlich irgendwo auch dafür gesorgt, dass die Videospiele-Branche dann wie ein Phönix aus der Asche wiederauferstanden ist, als Nintendo mit dem NES an den Markt ging.
Ich meinte das auch nur halb scherzhaft. Nichts ist wichtiger als schlechte Erfahrungen/Beispiele um es danach besser machen zu können.
Wenn wir nicht die Weimarer Republik mit all ihren Schwächen erlebt hätten, dann hätten wir nicht ein ziemlich solides Grundgesetz als Basis unseres Staates bekommen können, nur so als Beispiel ;)
Bild
Bild
Bild
Antworten