Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von EintopfLeiter »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.10.2021 13:35 Wenn man solche Spiele so einfach cracken kann, müssen die Entwickler eben mehr Aufwand investieren dass das nicht möglich ist.
Wirklich? Also verstehe ich richtig - wenn die Oma nicht will, dass sie ausgeraubt wird, muss sie eben ihre Sicherheit erhöhen.
Das ist mal ein seltsames Verständnis von Recht und Unrecht. Ist der Beklaute folglich selbst schuld?

Softwarepiraterie ist nicht zu rechtfertigen. Wenn ein Hersteller ein Produkt einstellt, ja dann kannst Du es eben nicht mehr kaufen und fertig! Du hast kein Anrecht darauf, alles auf dieser Welt (und alles, das es mal gab) zu besitzen oder kaufen zu können.

Ich meine, wenn ein Hersteller von - keine Ahnung - Lampen, eine Serie auslaufen lässt, rechtfertigt das auch kein Einbruch in das Firmengebäude, um die Lagerarchive zu durchstöbern und ältere Modelle zu entwenden. Auch nicht, nachdem eBay ebenfalls kein Erfolg bot und Du die alte Lampe doch so gerne haben magst. Nach Deinem Verständnis und ich klammere mal diverse Einbruchspuren und daraus resultierende Reparaturkosten aus, hätte besagte Firma dadurch keinen weiteren Schaden und es wäre egal. Sie verkaufen es ja eh nicht mehr. Klar, zugegebenermaßen nicht das allerbeste Beispiel, aber es ist eben nicht egal. Es ist und bleibt Diebstahl.
Übrigens, alleine dadurch, dass ein älteres Model (GTA 3 – GTA San Andreas) geklaut wird, fließt kein Geld mehr für das aktuelle Model (GTA The Trilogy) in die Kassen und der Hersteller hat sehr wohl einen Schaden dadurch. Völlig egal, was man selbst von der anstehenden Aufbereitung hält und wie wenig betriebswirtschaftliche Kalkulationen besagter Unternehmen (zurecht) interessieren. Es ist nichtmal unüblich, dass Firmen bei aufbereiteten Modellvarianten, die Vorgänger nicht mehr zum Kauf anbieten. Kann man natürlich doof finden, klar.

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.10.2021 13:35 Zum Glück gehe ich an die Sache recht idealistisch heran und kaufe mir die meisten Spiele um die Entwickler zu unterstützen.
Mir scheint es so, als würden Dich auch nicht nur eingestellte Produkte zu einer Raubkopie veranlassen. Es finden sich gerne auch andere persönliche Gründe, nicht wahr. Letztendlich will und kann ich Dir nichts vorschreiben, verstehe mich bitte nicht falsch. Versuch es aber nicht als legitim darzustellen und gib nicht den Herstellern oder Verkäufern die Schuld für einen Diebstahl. Das finde ich nicht in Ordnung.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 13.10.2021 13:03, insgesamt 7-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von c452h »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.10.2021 13:22 Wie gesagt, das Grab schaufeln sich diese Publisher selbst, weil derlei Verhaltensweisen zwangsläufig auf diese Seiten führen, weil das der einzige Weg überhaupt ist an solche Spiele für PC zu kommen.
Na ja, ich kenne Leute, die kaufen seit Mitte der 00er keine Spiele mehr, sondern laden nur Raubkkopien herunter. Bei Musik und Filmen das gleiche. Einer von denen meinte mal, er habe Zeug im Werte von über 30.000 € runtergeladen, in dem Zeitraum bis 2020. Warum machen sie das? Antwort war, warum sollen sie Geld ausgeben, wenn sie es umsonst runterladen können? Argument war auch: Es entsteht kein Verlust, da sie die Produkte sonst eh nie gekauft hätten. Von daher sind sie unangreifbar geworden.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von Flux Capacitor »

c452h hat geschrieben: 13.10.2021 13:11
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.10.2021 13:22 Wie gesagt, das Grab schaufeln sich diese Publisher selbst, weil derlei Verhaltensweisen zwangsläufig auf diese Seiten führen, weil das der einzige Weg überhaupt ist an solche Spiele für PC zu kommen.
Na ja, ich kenne Leute, die kaufen seit Mitte der 00er keine Spiele mehr, sondern laden nur Raubkkopien herunter. Bei Musik und Filmen das gleiche. Einer von denen meinte mal, er habe Zeug im Werte von über 30.000 € runtergeladen, in dem Zeitraum bis 2020. Warum machen sie das? Antwort war, warum sollen sie Geld ausgeben, wenn sie es umsonst runterladen können? Argument war auch: Es entsteht kein Verlust, da sie die Produkte sonst eh nie gekauft hätten. Von daher sind sie unangreifbar geworden.
Diese Mentalität ist zum kotzen, aber was will man machen, Gelegenheit macht nun mal Diebe und es ist ja nicht so dass ich noch nie einen Stream angeschaut oder mir Musik geladen habe. Aber ausschliesslich ist schon etwas arm, aber ja.

Grundsätzlich muss man den Anbietern welche diese Raubkopien bereit stellen das Handwerk legen, denn die Konsumenten sind ebene verwöhnt und unkontrollierbar. Aber die welche Zeugs ins Netz stellen für Downloads sind die eigentlichen Täter, nur ist es eben schwer da ran zu kommen. Und für jeden der da hoch genommen wird, kommt wieder ein neuer Uploader, Kampf gegen Windmühlen.

Musik und Filme sind so oder so verloren, denn auch Streams lassen sich aufzeichnen und ins Netz stellen. Bei Games sehe ich eher dass es irgendwann recht schwer wird illegale Kopien zu spielen, so in 10-15 Jahren. Und die Anreize dürften durch mehr Hindernisse, Abos oder Streaming noch sinken.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von PfeiltastenZocker »

EintopfLeiter hat geschrieben: 13.10.2021 12:50
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.10.2021 13:35 Wenn man solche Spiele so einfach cracken kann, müssen die Entwickler eben mehr Aufwand investieren dass das nicht möglich ist.
Wirklich? Also verstehe ich richtig - wenn die Oma nicht will, dass sie ausgeraubt wird, muss sie eben ihre Sicherheit erhöhen.
Das ist mal ein seltsames Verständnis von Recht und Unrecht. Ist der Beklaute folglich selbst schuld?

Softwarepiraterie ist nicht zu rechtfertigen. Wenn ein Hersteller ein Produkt einstellt, ja dann kannst Du es eben nicht mehr kaufen und fertig! Du hast kein Anrecht darauf, alles auf dieser Welt (und alles, das es mal gab) zu besitzen oder kaufen zu können.

Ich meine, wenn ein Hersteller von - keine Ahnung - Lampen, eine Serie auslaufen lässt, rechtfertigt das auch kein Einbruch in das Firmengebäude, um die Lagerarchive zu durchstöbern und ältere Modelle zu entwenden. Auch nicht, nachdem eBay ebenfalls kein Erfolg bot und Du die alte Lampe doch so gerne haben magst. Nach Deinem Verständnis und ich klammere mal diverse Einbruchspuren und daraus resultierende Reparaturkosten aus, hätte besagte Firma dadurch keinen weiteren Schaden und es wäre egal. Sie verkaufen es ja eh nicht mehr. Klar, zugegebenermaßen nicht das allerbeste Beispiel, aber es ist eben nicht egal. Es ist und bleibt Diebstahl.
Übrigens, alleine dadurch, dass ein älteres Model (GTA 3 – GTA San Andreas) geklaut wird, fließt kein Geld mehr für das aktuelle Model (GTA The Trilogy) in die Kassen und der Hersteller hat sehr wohl einen Schaden dadurch. Völlig egal, was man selbst von der anstehenden Aufbereitung hält und wie wenig betriebswirtschaftliche Kalkulationen besagter Unternehmen (zurecht) interessieren. Es ist nichtmal unüblich, dass Firmen bei aufbereiteten Modellvarianten, die Vorgänger nicht mehr zum Kauf anbieten. Kann man natürlich doof finden, klar.

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.10.2021 13:35 Zum Glück gehe ich an die Sache recht idealistisch heran und kaufe mir die meisten Spiele um die Entwickler zu unterstützen.
Mir scheint es so, als würden Dich auch nicht nur eingestellte Produkte zu einer Raubkopie veranlassen. Es finden sich gerne auch andere persönliche Gründe, nicht wahr. Letztendlich will und kann ich Dir nichts vorschreiben, verstehe mich bitte nicht falsch. Versuch es aber nicht als legitim darzustellen und gib nicht den Herstellern oder Verkäufern die Schuld für einen Diebstahl. Das finde ich nicht in Ordnung.

VG
Ich finde der Vergleich hinkt, da ich weder irgendwo einbreche noch etwas wegnehme. Zudem bekommt obendrein der "Ladenbesitzer" nicht mal etwas davon mit. Auch finde ich den Vergleich zwischen Remastereds als neuere "Modelle" nicht wirklich akkurat. Schließlich müssen die Spiele von grund auf neu geschrieben werden um auf den aktuellen Stand der Technik laufen zu können.
Die Veränderungen welche die Remastereds verpasst bekommen werden große inhaltliche Veränderungen mit sich bringen, eine Lampe hingegen tut was sie eben sonst tut. Daher sehe ich das Remastered als ein völlig unterschiedliches Produkt und da diese auch noch rein digital erhältlich sind, gibt es keine begrenzte Stückzahl. Es gibt keinen finanziellen Grund das alte Produkt (sogar noch) vor dem Verkauf des neuen Produkts nicht mehr anzubieten.

Wenn diese Remastereds wirklich Argumente hätten, warum sie dem Original vorzuziehen sind, wenn sie alles was das Original bietet ebenfalls enthalten und noch mehr, hätte es diesen Schritt gar nicht nötig gehabt. Dann bräuchte Rockstar überhaupt keine Befürchtungen zu haben, sie würden nichts verlieren, außer dass sie mit sich selbst in Konkurrenz stehen.

Das vor dem eigentlichen Verkauf, ja noch bevor man überhaupt handfeste infos erhält zu tätigen, empfinde ich als dreist und konsumenten-feindlich.

Ich denke es gibt auch diplomatische Ansätze wie man den Zwist gut beikommen könnte, z.B könnte man mit dem Kauf der GTA Trilogy, die Originalspiele mit beilegen, so kosten sie zwar nun mehr, wenn man nur diese spielen möchte, aber wenigstens bleiben sie damit erhältlich. Ich denke jedoch kaum dass das der Fall sein wird.
Flux Capacitor hat geschrieben:Musik und Filme sind so oder so verloren, denn auch Streams lassen sich aufzeichnen und ins Netz stellen. Bei Games sehe ich eher dass es irgendwann recht schwer wird illegale Kopien zu spielen, so in 10-15 Jahren. Und die Anreize dürften durch mehr Hindernisse, Abos oder Streaming noch sinken.
Höchstens wenn man ein hoch-autoritäres Regime ala China aufbaut oder Spiele fortan eine always-online Pflicht bekommen, Die Technik auf dem Computer ist frei, die Menschen hochmotiviert und neugierig. Es wird immer Leute geben, deren Passion es ist schnellstmöglich derlei Spiele offen zugänglich zu machen, egal wie viel Anbieter man abschießt, sie werden wie Unkraut aus dem Boden wieder sprießen, früher oder später. Das ist ein verlorener Kampf und man wird nichts dagegen tun können ohne die Gesellschaft maßgeblich einschränken zu müssen und ich bin mir sicher dass du das nicht willst. Das ist nunmal die Schattenseiten von einer egalitären Haltung, die uns sonst in 90% der Fälle so wichtig ist.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 13.10.2021 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von Flux Capacitor »

Ja man nimmt niemandem etwas weg, die komfortable Ausrede. Dass man ein Geschäft befeuert welches sich illegal hergestellter Kopien bedient muss einem aber schon bewusst sein. Wenn ich einen geklauten TV für einen Bruchteil des Originalpreises kaufe tue ich ja auch nicht direkt jemandem weh, aber ich ermutige den Dieb es wieder und wieder zu tun. Wer sich aus der Verantwortung nimmt diesbezüglich ist entweder ignorant oder nicht sehr weitsichtig.

Natürlich wird es immer User geben die gegen Massnahmen der Publisher, Studios oder Software Anbieter vorgehen. Und manche kriegen wohl auch unter grossen Umständen Always-On Games zum laufen, aber wer will sich da schon die Arbeit machen?

Das Problem bei Filmen und Serien ist ja perplex! Dienste wie Netflix konnten gewisse von der Piraterie überzeugte User zu sich holen. Und nun fragmentieren Disney, HBO und Amazon den Markt so, dass due Faulheit bereits wieder siegt. Wozu 3 oder 4 Dienste abonnieren, wenn es auch durch illegale Kopien geht? Ich kann dies ein Stück weit nachvollziehen!

Die Industrie ist eben auch selber schuld, da man nur die Faulheit der User ausnutzen müsste, die wollen es schnell und bequem, muss dann nicht mal gratis sein. Manchen fehlt eben auch die Geduld.

Bei PC Spielen (Konsolen sind ja per se geschlossener, illegale Kopien zu aufwendig geworden, war früher auch anders) wird es eine Entwicklung geben die mehr Einschränkungen bringt, aber auch mehr Sicherheit. Geht ja nicht nur um Raubkopierer, sondern auch Cheater u.a Eben, warte mal, 10 oder 15 Jahre und geniesse die (Narren-)Freiheit noch!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von EintopfLeiter »

c452h hat geschrieben: 13.10.2021 13:11 Einer von denen meinte mal, er habe Zeug im Werte von über 30.000 € runtergeladen, in dem Zeitraum bis 2020. Warum machen sie das? Antwort war, warum sollen sie Geld ausgeben, wenn sie es umsonst runterladen können? Argument war auch: Es entsteht kein Verlust, da sie die Produkte sonst eh nie gekauft hätten. Von daher sind sie unangreifbar geworden.

Das ist mal eine Aussage. Da behauptet jemand, der einen Konsum an medialen Unterhaltungen von jährlich etwa 1.500 Euro hat, er hätte auch darauf verzichten können. Sicher nicht!

Bei solchen Beträgen lässt sich gut ableiten, dass viel Zeit in die Hobbies fließt. Also die Relevanz jener recht hoch ist. Ich meine, wir reden hier von etwa 30-40 Spielen im Jahr, oder 100 Filmen bzw. irgendetwas von beidem dazwischen inkl. der ein oder anderen Platte.

Ich glaube das nicht und denke, Deine Bekannte reden sich ihre Diebstähle schön oder versuchen einer Diskussion mit simpelsten Mitteln aus dem Weg zu gehen.

Wie würden solche Leute wohl reagieren, wenn man ihnen die Ergebnisse Ihrer Arbeit und Zeit stiehlt?

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 13.10.2021 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.10.2021 14:15
EintopfLeiter hat geschrieben: 13.10.2021 12:50
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.10.2021 13:35 Wenn man solche Spiele so einfach cracken kann, müssen die Entwickler eben mehr Aufwand investieren dass das nicht möglich ist.
Wirklich? Also verstehe ich richtig - wenn die Oma nicht will, dass sie ausgeraubt wird, muss sie eben ihre Sicherheit erhöhen.
Das ist mal ein seltsames Verständnis von Recht und Unrecht. Ist der Beklaute folglich selbst schuld?

Softwarepiraterie ist nicht zu rechtfertigen. Wenn ein Hersteller ein Produkt einstellt, ja dann kannst Du es eben nicht mehr kaufen und fertig! Du hast kein Anrecht darauf, alles auf dieser Welt (und alles, das es mal gab) zu besitzen oder kaufen zu können.

Ich meine, wenn ein Hersteller von - keine Ahnung - Lampen, eine Serie auslaufen lässt, rechtfertigt das auch kein Einbruch in das Firmengebäude, um die Lagerarchive zu durchstöbern und ältere Modelle zu entwenden. Auch nicht, nachdem eBay ebenfalls kein Erfolg bot und Du die alte Lampe doch so gerne haben magst. Nach Deinem Verständnis und ich klammere mal diverse Einbruchspuren und daraus resultierende Reparaturkosten aus, hätte besagte Firma dadurch keinen weiteren Schaden und es wäre egal. Sie verkaufen es ja eh nicht mehr. Klar, zugegebenermaßen nicht das allerbeste Beispiel, aber es ist eben nicht egal. Es ist und bleibt Diebstahl.
Übrigens, alleine dadurch, dass ein älteres Model (GTA 3 – GTA San Andreas) geklaut wird, fließt kein Geld mehr für das aktuelle Model (GTA The Trilogy) in die Kassen und der Hersteller hat sehr wohl einen Schaden dadurch. Völlig egal, was man selbst von der anstehenden Aufbereitung hält und wie wenig betriebswirtschaftliche Kalkulationen besagter Unternehmen (zurecht) interessieren. Es ist nichtmal unüblich, dass Firmen bei aufbereiteten Modellvarianten, die Vorgänger nicht mehr zum Kauf anbieten. Kann man natürlich doof finden, klar.

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.10.2021 13:35 Zum Glück gehe ich an die Sache recht idealistisch heran und kaufe mir die meisten Spiele um die Entwickler zu unterstützen.
Mir scheint es so, als würden Dich auch nicht nur eingestellte Produkte zu einer Raubkopie veranlassen. Es finden sich gerne auch andere persönliche Gründe, nicht wahr. Letztendlich will und kann ich Dir nichts vorschreiben, verstehe mich bitte nicht falsch. Versuch es aber nicht als legitim darzustellen und gib nicht den Herstellern oder Verkäufern die Schuld für einen Diebstahl. Das finde ich nicht in Ordnung.

VG
Ich finde der Vergleich hinkt, da ich weder irgendwo einbreche noch etwas wegnehme. Zudem bekommt obendrein der "Ladenbesitzer" nicht mal etwas davon mit. Auch finde ich den Vergleich zwischen Remastereds als neuere "Modelle" nicht wirklich akkurat. Schließlich müssen die Spiele von grund auf neu geschrieben werden um auf den aktuellen Stand der Technik laufen zu können.
Die Veränderungen welche die Remastereds verpasst bekommen werden große inhaltliche Veränderungen mit sich bringen, eine Lampe hingegen tut was sie eben sonst tut. Daher sehe ich das Remastered als ein völlig unterschiedliches Produkt und da diese auch noch rein digital erhältlich sind, gibt es keine begrenzte Stückzahl. Es gibt keinen finanziellen Grund das alte Produkt (sogar noch) vor dem Verkauf des neuen Produkts nicht mehr anzubieten.

Wenn diese Remastereds wirklich Argumente hätten, warum sie dem Original vorzuziehen sind, wenn sie alles was das Original bietet ebenfalls enthalten und noch mehr, hätte es diesen Schritt gar nicht nötig gehabt. Dann bräuchte Rockstar überhaupt keine Befürchtungen zu haben, sie würden nichts verlieren, außer dass sie mit sich selbst in Konkurrenz stehen.

Das vor dem eigentlichen Verkauf, ja noch bevor man überhaupt handfeste infos erhält zu tätigen, empfinde ich als dreist und konsumenten-feindlich.

Ich denke es gibt auch diplomatische Ansätze wie man den Zwist gut beikommen könnte, z.B könnte man mit dem Kauf der GTA Trilogy, die Originalspiele mit beilegen, so kosten sie zwar nun mehr, wenn man nur diese spielen möchte, aber wenigstens bleiben sie damit erhältlich. Ich denke jedoch kaum dass das der Fall sein wird.
Flux Capacitor hat geschrieben:Musik und Filme sind so oder so verloren, denn auch Streams lassen sich aufzeichnen und ins Netz stellen. Bei Games sehe ich eher dass es irgendwann recht schwer wird illegale Kopien zu spielen, so in 10-15 Jahren. Und die Anreize dürften durch mehr Hindernisse, Abos oder Streaming noch sinken.
Höchstens wenn man ein hoch-autoritäres Regime ala China aufbaut oder Spiele fortan eine always-online Pflicht bekommen, Die Technik auf dem Computer ist frei, die Menschen hochmotiviert und neugierig. Es wird immer Leute geben, deren Passion es ist schnellstmöglich derlei Spiele offen zugänglich zu machen, egal wie viel Anbieter man abschießt, sie werden wie Unkraut aus dem Boden wieder sprießen, früher oder später. Das ist ein verlorener Kampf und man wird nichts dagegen tun können ohne die Gesellschaft maßgeblich einschränken zu müssen und ich bin mir sicher dass du das nicht willst. Das ist nunmal die Schattenseiten von einer egalitären Haltung, die uns sonst in 90% der Fälle so wichtig ist.

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.10.2021 14:15 Ich finde der Vergleich hinkt, da ich weder irgendwo einbreche noch etwas wegnehme. Zudem bekommt obendrein der "Ladenbesitzer" nicht mal etwas davon mit. Auch finde ich den Vergleich zwischen Remastereds als neuere "Modelle" nicht wirklich akkurat. Schließlich müssen die Spiele von grund auf neu geschrieben werden um auf den aktuellen Stand der Technik laufen zu können.
Die Veränderungen welche die Remastereds verpasst bekommen werden große inhaltliche Veränderungen mit sich bringen, eine Lampe hingegen tut was sie eben sonst tut. Daher sehe ich das Remastered als ein völlig unterschiedliches Produkt und da diese auch noch rein digital erhältlich sind, gibt es keine begrenzte Stückzahl. Es gibt keinen finanziellen Grund das alte Produkt (sogar noch) vor dem Verkauf des neuen Produkts nicht mehr anzubieten.
Ich schrieb selbst, der Vergleich ist nicht wirklich optimal gewählt. Grundsätzlich passt er aber schon, um zu verdeutlichen, dass eine rechtliche Grenze überschritten wird (wie Du ja selbst anmerkst) und dass es auch nicht unüblich ist, aufbereitete Versionen seiner Produkte anzubieten, was zur Folge hat, dass die "Urversion" nicht mehr verkauft wird.
Ich schreibe es nochmal: Niemand gibt Dir ein Anrecht auf vergangene Produkte und auch keine Legitimation diese dann "anderweitig" zu besorgen. Da ist es auch egal, ob digital oder physisch, ob scheiße oder nicht.

Am Rande: Remastereds müssen doch nicht zwangsläufig neu geschrieben werden. Trifft das nicht eher auf Remakes zu?

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.10.2021 14:15 Wenn diese Remastereds wirklich Argumente hätten, warum sie dem Original vorzuziehen sind, wenn sie alles was das Original bietet ebenfalls enthalten und noch mehr, hätte es diesen Schritt gar nicht nötig gehabt. Dann bräuchte Rockstar überhaupt keine Befürchtungen zu haben, sie würden nichts verlieren, außer dass sie mit sich selbst in Konkurrenz stehen.
Das vor dem eigentlichen Verkauf, ja noch bevor man überhaupt handfeste infos erhält zu tätigen, empfinde ich als dreist und konsumenten-feindlich..
Das kann man gerne als dreist und konsumfeindlich empfinden, kann ich absolut verstehen. Das rechtfertigt aber keinen Diebstahl. Auch nicht die Tatsache, dass das Folgeprodukt schlechter ausgefallen ist. All das sind persönlichen Ansichten und eben auch persönlichen Gründe für Raubkopien. Das macht es aber nicht legitim und gibt dem Hersteller auch keine Schuld an einem für Dich logischen Handeln.
Der Frust darf in Verzicht münden, aber nicht im Datenklau. Du findest das okay, weil ein bestehendes, käuflich zu erwerbendes Produkt, in dieser Form vom Markt genommen wird und durch ein evtl. schlechteres Produkt ersetzt wird, was wir übrigens noch nicht mal wissen. Es ist aber nicht okay.

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 13.10.2021 14:15 Ich denke es gibt auch diplomatische Ansätze wie man den Zwist gut beikommen könnte, z.B könnte man mit dem Kauf der GTA Trilogy, die Originalspiele mit beilegen, so kosten sie zwar nun mehr, wenn man nur diese spielen möchte, aber wenigstens bleiben sie damit erhältlich. Ich denke jedoch kaum dass das der Fall sein wird.
Da bin ich völlig bei Dir, das hätte man gerne machen können.

Aber allein an diesem Absatz erkenne ich auch Dein Antreiben. Du willst die alten Versionen gerne "behalten", alleine schon deshalb, weil Du wohl gerne alte Spiele auskramst und zockst. Das ist völlig in Ordnung. Aber vielleicht kommt auch da ein gewisses Unverständnis meinerseits her. Ich würde warscheinlich nie auf die Idee kommen, die alten "Schinken" kaufen zu wollen, wenn es bereits eine aufbereitete Version hierzu gibt.

Du wirst aber doch in Zukunft solche Spiele weiterhin über eBay kaufen können. Auch die Urversionen. Immerhin physisch wird das wohl auf ewig funktionieren.

VG

PS: Ein grundsätzliches Problem sehe ich auch einfach darin, dass es zwar anfängt mit einem persönlich legitimen Grund für solch eine Raubkopie, man in diese Welt eintaucht und feststellt, das funktioniert ja alles super und reibungslos. Du hast es irgendwo selber geschrieben. Der erste Schritt ist somit gemacht und mögliche Hindernisse, es wieder zu tun, werden kleiner und kleiner...
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 13.10.2021 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von EightySix86 »

Nur weil Bits und Bytes auf der anderen Seite nicht verschwinden beim stehlen, macht es das nicht zu etwas anderem als das Spiel im Laden zu klauen... Schönreden kann man sich alles, aber Fakt bleibt es ist Diebstahl.
Ich verstehe die Gründe und ich würde es auch befürworten, wenn die Originalfassungen erhältlich bleiben - aber so ist es halt mit Eigentum, der Eigentümer entscheidet darüber und Rockstar hat entschieden es nicht mehr zur Verfügung zu stellen - über Sinn oder Unsinn der Entscheidung brauchen wir nicht diskutieren, denn sie haben das Recht dazu. Genauso wie VW z.B. den eUP eingestellt hat, trotz großer Nachfrage. Nur weil es digital leichter zu kopieren ist ändert sich nichts an den Eigentumsverhältnissen.
Nicht falsch verstehen ich habe Anfang der 2000er auch eine Menge, vor allem Musik, "alternativ" beschafft, aber seit es legale Streamingdienste etc. gibt, ist der Anteil auf Null gesunken. Wenn es etwas nicht gibt, dann suche ich nach Alternativen und ärgere mich nicht lange darüber. Manchmal wird man in anderen Ländern noch fündig und manchmal wird es halt ein anderes Produkt, VW wollte mein Geld nicht, jetzt bin ich sehr zufrieden bei einem anderen Hersteller gelandet - bei Spielen, Filmen, Musik, überall das gleiche, es gibt genug Auswahl, dann ist es halt nicht exakt das Produkt, manchmal muss man da einfach entspannter werden - zum Dieb zu werden ist da aber nicht der richtige Weg.

Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von johndoe711686 »

1. Kann ein Grund der Herausnahme der alten Versionen auch einfach sein, sich den Support zu sparen. Muss nicht, kann aber. Weil es dann eben nicht mehr unterstützt wird. Da bringt es dann eben auch nichts, die Originale beizulegen. Wenn, dann könnte man höchstens einen Rabatt für Besitzer der Originale vereinbaren, damit man eben noch einen Vorteil davon hat.
2. @PfeiltastenZocker Wenn dir die Spiele so wichtig sind, warum hast du sie dann nicht längst im Original gekauft? Bis vor kurzem ging das ja noch und gekaufte Spiele löscht R* nicht aus deinem Steam Account. Wenn ich als Kunde mich nun für GTA interessiere und dann erst mal durch verschiedene Versionen stöbern muss, welche ich denn jetzt kaufen will, ist das für manche auch nervig. Zumal ein Remaster in der Regel wenig am Spiel selbst ändert und daher selten wirklich schlechter ist, meistens nervt einen daran ja eher, dass man für ein altes Spiel noch mal voll bezahlen soll. Oder, wie in diesem Fall, dass man dann plötzlich den blöden Social Club und einen R* Account braucht.
3. Wie Eintopfleiter schon sagt, wissen wir auch noch gar nicht, wie das Ergebnis dann aussieht, vielleicht werden es sehr gute Remaster?
4. @Eintopfleiter Warum postest du immer erst den ganzen Beitrag in Spoiler, nur m dann eh noch mal explizite Teile zu zitieren? Hast du Angst der Post ist später weg? :)
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von Wigggenz »

EightySix86 hat geschrieben: 13.10.2021 16:16 Nur weil Bits und Bytes auf der anderen Seite nicht verschwinden beim stehlen, macht es das nicht zu etwas anderem als das Spiel im Laden zu klauen... Schönreden kann man sich alles, aber Fakt bleibt es ist Diebstahl.
Informiere dich über die relevanten Vorschriften und deren Voraussetzungen (hier: § 242 StGB), bevor du irgendwas als "Fakt" herausposaunst.

Dem Gesetz entsprechen deine "Fakten" mal so gar nicht.
EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von EightySix86 »

Wigggenz hat geschrieben: 13.10.2021 16:33
EightySix86 hat geschrieben: 13.10.2021 16:16 Nur weil Bits und Bytes auf der anderen Seite nicht verschwinden beim stehlen, macht es das nicht zu etwas anderem als das Spiel im Laden zu klauen... Schönreden kann man sich alles, aber Fakt bleibt es ist Diebstahl.
Informiere dich über die relevanten Vorschriften und deren Voraussetzungen (hier: § 242 StGB), bevor du irgendwas als "Fakt" herausposaunst.

Dem Gesetz entsprechen deine "Fakten" mal so gar nicht.
Ok, ein Paragrafenreiter.... Ersetze Diebstahl durch Raub bzw. Raubkopie
Ich denke du weißt ganz genau was ich meinte ;-)

Dennoch und das meine ich ganz ernst, danke für den Hinweis, dass Diebstahl hier das falsche Wort ist - ändert allerdings nichts an der grundsätzlichen Sachlage, dass beides strafbar ist.

Bild
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von EintopfLeiter »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 13.10.2021 16:27 3. Wie Eintopfleiter schon sagt, wissen wir auch noch gar nicht, wie das Ergebnis dann aussieht, vielleicht werden es sehr gute Remaster?
So sieht es aus und ich hoffe das!
Auf Vice City in schön und steuerungstechnisch komfortabel hätte ich durchaus Lust.

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 13.10.2021 16:27 4. @Eintopfleiter Warum postest du immer erst den ganzen Beitrag in Spoiler, nur m dann eh noch mal explizite Teile zu zitieren? Hast du Angst der Post ist später weg? :)
Naja, das hat schlicht damit zu tun, dass ich für andere den gesamten Kontext gerne erhalte, ohne dass man vorher ein, zwei Seiten "zurückblättern" muss. Ich mach das auch nicht konsequent, aber besonders bei längeren Diskussionswechsel, versuche ich das so handzuhaben.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 13.10.2021 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von johndoe711686 »

Das tust du ja eigentlich schon mit dem Zitat auf das du dich beziehst, oder?

Ich mein, mach ruhig, so lange die Mods damit kein Problem haben. :D
reado
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2011 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von reado »

Wie soll ich etwas stehlen können, was ich rein rechtlich eh niemals besitze? ;)
Wenn man solche Spiele so einfach cracken kann, müssen die Entwickler eben mehr Aufwand investieren dass das nicht möglich ist.
Piraterie ist auch nur ein Mittel und jeder greift auf derlei Mittel auf eigene Art zurück das geht über bloße Gier und "entitlement" hinaus.
Wenn dann ist Software-Piraterie ein Problem für die kleinen Publisher, aber sicherlich nicht für Rockstar. Du darfst auch nicht vergessen dass gecrackdte Spiele für manche Indie-Entwickler ein Weg ist ihren Spielen mehr "coverage" zu verpassen, so stellen manche Entwickler ihre Spiele selbst auf diesen Seiten Incognito bereit.
Der Entwickler von dem Spiel "GRIME" hat ebenfalls die Patche für sein Spiel auch auf namhaften Seiten bereitgestellt.
[/quote]

Na guck einer an. Das heißt, wenn du dich in ein Kino oder Museum schleichst ist das auch in Ordnung oder was?
Auch dieses "Na, wenns der andere nicht so nötig hat, dann kann man dem ruhig was wegnehmen" ist schon echt hängengeblieben, findest du nicht?
Dann noch im letzten Satz sich schön moralisch zurechtbiegen, dass du gar keinen Schaden verursachst, sondern sogar hilfst! Moral blindness at its finest.
Und ja, genau das ist entitlement. Du fühlst dich als hättest du einen gottgegebenen Anspruch auf Dinge die dir nicht gehören, mit denen du absolut nichts zu tun hast und die dir anscheinend nicht mal gefallen.
Du bist schon ein hartes Kellerkind Klischee...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von Wigggenz »

EightySix86 hat geschrieben: 13.10.2021 16:45
Wigggenz hat geschrieben: 13.10.2021 16:33
EightySix86 hat geschrieben: 13.10.2021 16:16 Nur weil Bits und Bytes auf der anderen Seite nicht verschwinden beim stehlen, macht es das nicht zu etwas anderem als das Spiel im Laden zu klauen... Schönreden kann man sich alles, aber Fakt bleibt es ist Diebstahl.
Informiere dich über die relevanten Vorschriften und deren Voraussetzungen (hier: § 242 StGB), bevor du irgendwas als "Fakt" herausposaunst.

Dem Gesetz entsprechen deine "Fakten" mal so gar nicht.
Ok, ein Paragrafenreiter.... Ersetze Diebstahl durch Raub bzw. Raubkopie
Ich denke du weißt ganz genau was ich meinte ;-)

Dennoch und das meine ich ganz ernst, danke für den Hinweis, dass Diebstahl hier das falsche Wort ist - ändert allerdings nichts an der grundsätzlichen Sachlage, dass beides strafbar ist.
Dann guck mal in § 249 StGB. Noch ein viel größerer Unterschied.

"Raubkopien" gibt es nicht.

Ja, Software gecrackt etc. zu beziehen ist auch illegal und strafbar, aber es handelt sich lediglich um Urheberrechtsverstöße.

Da liegen Meilen zwischen den jeweiligen Unrechtsgehalten, was sich unter anderem am milderen Strafrahmen zeigt, der unter Anderem zu einer deutlich kürzeren Verjährungsfrist führt und auch zu deutlich geringeren Strafen in der Praxis führt.

Das Ganze ist auch nicht gesettgeberische Willkür sondern ethisch auch gerechtfertigt. Ein wesentlicher Punkt dabei ist eben, dass beim Urheberrechtsverstoß niemandem etwas weggenommen wird. Und überhaupt ein Schaden wird in der Regel beim Urheberrechtsinhaber nicht nachweisbar sein.

Ich mein du sagtest ja nicht etwas in die Richtung es sei zu recht verboten oder unfair gegenüber den Entwicklern, sondern kommst an und meinst nicht nur explizit es sei Fakt, dass es eine bestimmte Straftat (Diebstahl) sei, was strafrechtlich völlig falsch ist, sondern auch allgemein, dass es nichts anderes wäre... obwohl zwischen Urheberrechtsverstoß und Diebstahl ein sehr deutlicher Qualitätssprung im Unrechtsgehalt bzw. der Verwerflichkeit besteht.

Und auch beim Sprachgebrauch entstehen dadurch völlig falsche Konnotationen, weil bei Diebstahl denklogisch immer "jemandem etwas wegnehmen" (so bekommt man es schon als Kind beigebracht) dabei ist, um vom Raub erst gar nicht anzufangen.

Ich hab kein Bock auf dieses üble Verzerren und viel schlimmer Darstellen als es ist, womit die Industrie (insbesondere mit der Einführung des Kampfbegriffs Raubkopie) angefangen hat. Dem verdanken wir in Teilen auch die heutige DRM-Dystopie, die letzlich für zahlende Kunden ein weitaus größereres Grauen als für Schwarzkopierer ist.
Antworten