Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 12.10.2021 10:03
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 11.10.2021 19:44 In 50 Jahren wird kaum einer noch wissen wie das damals war mit den Original GTA spielen, der ganze Eindruck den diese Spiele damals gemacht haben, das lässt sich nur noch erahnen bzw erfordert viel Eigeninitiative.
Naja, die Frage ist aber auch warum man das wollen sollte. Wer spielt denn heute noch ernsthaft Spiele aus den 80ern? Mal anmachen für die Nostalgie, ok, aber ernsthaft? Nur wenige Ausnahmefälle. Und das ist auch völlig ok. Wo ich ja bei dir bin, ist dass es viel schneller geht. Teilweise kann ich 5 Jahre alte Spiele schon nicht mehr spielen.
Um ehrlich zu sein für mich ist eine solche Denkweise völlig fremd. Ich kann mich immer noch problemlos die meisten Spiele aus den 80ern und 90ern spielen. Es hängt immer davon ab wie ambitioniert die Spiele zu ihrer Zeit waren und was sie abbilden wollten. Für einen simplen Plattformer brauch es keine grandiose Technik und wirklich gute Entwickler wurden durch die Limitationen kreativ.
Aber naja ich bin auch ziemlich tolerant in der Hinsicht und bringe ein gewisses historisches Interesse an diese Spiele mit.
Spiele von vor 5 Jahren als zu alt zu empfinden kann ich daher überhaupt nicht verstehen, was hat sich denn groß in den letzten 5 Jahren geändert? Haben sich Spiele in irgendeinerweise weiter entwickelt?
Ich habe das Gefühl lediglich der Maßstab ist größer geworden und damit auch potenziell das Handholding. Wenn das schon für dich ein Muss ist, betrachten wir Spiele vermutlich eh aus einer völlig anderen Warte heraus.
Du wirst überrascht sein wie viele Leute noch uralt Spiele regelmäßig spielen.

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 11.10.2021 19:44 Die Spieleindustrie ist mit ihren konsumer-feindlichen Verhalten selbst Schuld am erstarken der Software-Piraterie, wenn ich die GTA Trilogie spielen sollte, dann sicherlich nur gecracked, für solch ein Verhalten haben die Entwickler keinerlei Unterstützung verdient.
Ryan2k6 hat geschrieben: Nein. Wenn sie deine Unterstützung nicht bekommen sollen, dann verzichtest du. Das gibt dir kein Recht kriminelle Machenschaften durchzuziehen als Reaktion. ;) Leider gilt das ja immer noch als Kavaliersdelikt unter der Spielerschaft.
Naja ich sag mal so, wenn sie mir jegliche Kaufmöglichkeit für die Originalspiele auf PC vorenthalten, wäre eine natürliche Reaktion, nach freien Download zu diesen Spielen auf irgendeiner Seite, welche Cracks anbietet, zu schauen. Das heißt also ab dem Punkt landet man automatisch in diese Szene, selbst wenn man das von sich aus niemals vor hatte.

Mir ist das vor nicht allzu langer Zeit mit dem Original Doom passiert (wäre wohl nach deinen Maßstäben auch ein hoffnungslos veraltetes Spiel, was niemand mehr spielen müsste) ich musste feststellen dass es das Spiel im Deutschen nicht zu kaufen gibt, weder auf Steam noch auf Gog. Meine logische Reaktion darauf war natürlich mir das Spiel zu cracken, ich hätte gerne dafür bezahlt, aber keine Möglichkeit gehabt.

Demnach ist es also vollkommen wumpe, ob ich mir das Spiel nun "illegal" herunterlade. Entweder das oder ich hätte es eh nicht spielen können. Für den Publisher macht es absolut keinen Unterschied.
Genau so ist es auch doch mit den GTA Remastered im Prinzip. Wenn ich sie cracke, dann nur aus einem Interesse, zu wissen dass ich den Publisher kein Geld dafür gegeben habe. Das reicht mir um diese Spiele dann mal anzutesten. Bezahlt dafür hätte ich nie und nimmer.
Ansonsten hätte ich also sowieso verzichtet. Rein rechtlich mag das kriminell sein aber im Endeffekt kommt absolut niemand dadurch zu Schaden, es ist also völlig egal.

Trotzdem sieht man natürlich dann auf diesen Seiten was man sonst einfach so bekommen kann ohne dafür Geld hinzublättern. Im Grunde praktisch alles, problemlos sofort auf Abruf. Das ist schon verlockend und ohne diesen Umstand hätte ich diese Welt eigentlich nicht kennen gelernt. Zum Glück gehe ich an die Sache recht idealistisch heran und kaufe mir die meisten Spiele um die Entwickler zu unterstützen. Aber für manch anderen dem Spiele jetzt nicht so super wichtig sind, kann ich auch verstehen dass dieser nie mehr zurück will nachdem er diese Welt kennen gelernt hat.
Wie gesagt, das Grab schaufeln sich diese Publisher selbst, weil derlei Verhaltensweisen zwangsläufig auf diese Seiten führen, weil das der einzige Weg überhaupt ist an solche Spiele für PC zu kommen.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 12.10.2021 13:32, insgesamt 8-mal geändert.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von PfeiltastenZocker »

reado hat geschrieben: 12.10.2021 13:11 Du hast absolut recht! Dieses ständige rumgeheule in der Spielerschaft wird auch zunehmend ekliger. "Mimimi, das Spiel entspricht nicht meinen einzigartigen eigenen Vorstellung, also ist das voll scheiße und die Entwickler gehören gehängt! Außerdem habe ich auch immer den Anspruch, dass genau meine Wünsche erfüllt werden und wenn nicht, dann berechtigt mich das zum Diebstahl von diesem Spiel!"

Es ist einfach zum Kotzen was die Leute immer glauben an Ansprüchen überall reinprojizieren zu müssen.
Wie soll ich etwas stehlen können, was ich rein rechtlich eh niemals besitze? ;)
Wenn man solche Spiele so einfach cracken kann, müssen die Entwickler eben mehr Aufwand investieren dass das nicht möglich ist.
Piraterie ist auch nur ein Mittel und jeder greift auf derlei Mittel auf eigene Art zurück das geht über bloße Gier und "entitlement" hinaus.
Wenn dann ist Software-Piraterie ein Problem für die kleinen Publisher, aber sicherlich nicht für Rockstar. Du darfst auch nicht vergessen dass gecrackdte Spiele für manche Indie-Entwickler ein Weg ist ihren Spielen mehr "coverage" zu verpassen, so stellen manche Entwickler ihre Spiele selbst auf diesen Seiten Incognito bereit.
Der Entwickler von dem Spiel "GRIME" hat ebenfalls die Patche für sein Spiel auch auf namhaften Seiten bereitgestellt.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 12.10.2021 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von johndoe711686 »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.10.2021 13:22 Um ehrlich zu sein für mich ist eine solche Denkweise völlig fremd.
Und dabei bin ich sogar selbst ein Pfeiltastenzocker. ;)
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 12.10.2021 13:22 Spiele von vor 5 Jahren als zu alt zu empfinden kann ich daher überhaupt nicht verstehen, was hat sich denn groß in den letzten 5 Jahren geändert? Haben sich Spiele in irgendeinerweise weiter entwickelt?
Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, was ich damit meinte ist, dass es heutzutage viel schneller geht und man aus Kompatibilitätsgründen oft schon Spiele von vor 5 oder 10 Jahren nicht mehr spielen kann. Ich wollte nicht sagen, dass mir die schon zu alt sind.

Es altert aber auch nicht jedes Spiel gleich. Alte Zelda Spiele sind für mich besser spielbar, als die ersten 3D Versuche Ende der 90er. Ein FF6 ist besser gealtert, als ein FF7. Ein Half-Life 1 würde ich heute auch nicht mehr spielen, dank Black Mesa aber schon.

Ähnliches gibt es ja auch im Film. Auf nem 4K 60" Gerät alte VHS Qualität ist halt wirklich übel anzuschauen. Da bin ich dankbar für aufgewertete Versionen. Allerdings ist es dort etwas leichter, da man in der Regel die Technik aufwertet, aber den Film belässt wie er ist. Spiele wiederum, als interaktives Medium, sind komplexer, denn einige alte Mechaniken sind einfach überholt und nicht mehr zeitgemäß, das möchte man in der Regel heute nicht mehr spielen, es sei denn, man ist ein Liebhaber dieses ganz speziellen Spieles.

PS: Für solche ganz alten Sachen ist Abandonware glaube ich das Mittel der Wahl. Inwieweit sowas rechtlich abgesichert ist, keine Ahnung. Ich finde es auch doof, dass ich heutzutage kein Breath of Fire 3 legal spielen kann, außer ich hol mir ne alte PSX. Aber das ist für mich einfach kein Grund es sich dann ausm Netz zu ziehen und mit Emu zu zocken.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.10.2021 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 12.10.2021 13:37 Ich finde es auch doof, dass ich heutzutage kein Breath of Fire 3 legal spielen kann, außer ich hol mir ne alte PSX. Aber das ist für mich einfach kein Grund es sich dann ausm Netz zu ziehen und mit Emu zu zocken.


Wieso nicht?
Also jetzt nicht falsch verstehen. Ich will hier niemanden zu Emulation nötigen, aber ich stelle mir druchaus die Frage warum man auf Emulation verzichtet, wenn es nur darum geht ein bestimmtes Spiel spielen zu können, was anderso nicht mehr so einfach erhätlich ist. Also was sollte einem "moralisch" davon abhalten? Ich finde das ist so ein offenes Geheimnis, die Möglichkeit ist im Hintergrund jeder Zeit da, aber man tut so als existiere sie nicht, gerade wo viele Spiele wenn sie gut emuliert sind, noch besser aussehen als auf der Originalhardware (bzw man hat generell die Wahl dazu)
Das einzige was ich nachvollziehen kann ist wenn man wirklich ein Purist ist der alles auf Originalhardware brauch, denn für diesen Qualitätsstandard ist reine Software-Emulation nicht ausreichend.

Ich denke aber generell ist Emulationen und der Markt für freie gecrackdte Software eher etwas positives statt was negatives, da es die einzige Möglichkeit überhaupt ist wie gewisse Spiele noch konserviert werden konnten. Dafür gehen diese Communities große Längen.

(achja für BoF3 kann man noch legal die PSP Version für die PSVita über den PSN Store laden, die Version ist auch inhaltlich fast identisch mit der PSX Version)
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 12.10.2021 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von johndoe711686 »

Auch ne PS Vita bekommst du nicht mehr offiziell zu kaufen. :D Und wurde der Store nicht auch dicht gemacht?

Und zur Emulation:
Ja, einerseits ist Emulation eben nicht immer sauber, manche Spiele machen mehr Ärger, andere weniger. Metal Gear Solid 2 und 3 laufen soweit ich weiß bis heute nicht komplett sauber. Zum Anderen, im Fall von Bof3 und der PSX, da muss man eben ein funktionierendes BIOS der Konsole haben und das ist meines Wissens dann eben der illegale Part, den man nicht legal beziehen kann. Das Spiel selbst gebraucht kaufen und ein Image ziehen, ist dann CDs ja noch recht leicht.

Und für sämtliche alten Spiele, sämtliche noch funktionierende Konsolen zu Hause zu haben, inklusive Adaptern, damit die auch heute noch vernünftig laufen, das ist mir den Aufwand einfach nicht wert, aber es geht und daher ist illegal für mich keine Option.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.10.2021 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von flo-rida86 »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 08.10.2021 21:27 Vice City in schöner und gepolished mit allen Songs auf der Switch wäre der Knüller. PC kommt dank R* Launcher eh nicht in Frage.

Ich hoffe nur alle Songs sind drin (oder mehr) und die Steuerung wird etwas poliert. Bin auch gespannt auf den Preis.
So wie ich das gehört habe 60-75€(je nach plattform)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von flo-rida86 »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 12.10.2021 15:49 Das wäre krass.
Wäre viel zu teuer,dachte ganz am anfang an ein remake oder besser gesagt etwas zwischen remake und remaster ala nier replicant oder xc1,dass es sogar nur plumpe remasters sein sollen ist echt schwach und das bei drei titeln,wenn man das mit der halo collection vergleicht.

Weiss auch nicht ob das noch so spass macht bei so ports remaster wie bei tlou wars nicht so schlimm bis auf den preis da der titel recht neu war aber hier reden wir von einer zeitspanne von gut über 20 jahren.vollpreis wäre ein witz.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von MrLetiso »

ICHI- hat geschrieben: 08.10.2021 22:07 PC (Rockstar Games Launcher).

Nur über meine Leiche.

(...)

Da funktionieren nachweislich einige Spiele wie LA Noire schlichtweg nicht.

Sowas will ich nicht auf dem PC haben.
Yop. Seit mein Account (und damit GTA V) mal eben geknidnapped wurde, kommt mir der auch nicht mehr auf die Platte.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Da ich Vice City noch nie gespielt habe, frage ich mal so in die Runde: San Andreas vs. Vice City - Welches Spiel findest DU besser und warum ?


Benutzeravatar
The_Spectre
Beiträge: 77
Registriert: 18.10.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von The_Spectre »

MikeimInternet hat geschrieben: 13.10.2021 04:12 Da ich Vice City noch nie gespielt habe, frage ich mal so in die Runde: San Andreas vs. Vice City - Welches Spiel findest DU besser und warum ?
Das ist für mich echt schwer zu sagen. Ich hab damals beide auf der PS2 gespielt und beide haben ihre Vorzüge. Bei Vice City gefällt mir das Setting mit einer Mischung aus Miami Vice und Scarface eigentlich besser, die Charaktere sind sind bekloppter und die kompaktere Karte sorgt für weniger Downtime. Außerdem mochte ich den Soundtrack (sprich die Radiosender) bei Vice City lieber.

Auf der anderen Seite fand ich die Story bei San Andreas besser (wobei die bei beiden jetzt kein echtes Highlight ist), CJ als Hauptfigur war mir sympathischer als Tommy. Es gibt Flugzeuge und Jetpacks und insgesamt mehr zu entdecken. Und die Casino-Heist-Mission war für mich meine Lieblingsmission in den klassichen GTA-Spielen. Wobei das wohl durch "Wrong Side of the Tracks" kompensiert werden sollte....
Zuletzt geändert von The_Spectre am 13.10.2021 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von johndoe711686 »

MikeimInternet hat geschrieben: 13.10.2021 04:12 Da ich Vice City noch nie gespielt habe, frage ich mal so in die Runde: San Andreas vs. Vice City - Welches Spiel findest DU besser und warum ?
Das kommt drauf an worauf du selber den Fokus legst.

SA ist ein riesengroßer Sandkasten, mit Body Building, Essen & Trinken bis man dick wird, Gang Kriege, haufenweise Mini Beschäftigung usw. dazu das Gangster Szenario der 90s. Mir persönlich war das zu groß und zu viel.

VC war für mich die perfekte Größe und Umfang, das 80s Setting lag mir deutlich mehr, der Stil und die Musik, allein der Lamborghini Countach. Dazu die Scarface Story. Hat mich einfach komplett abgeholt.

Für mich war VC>3>4>5=SA.
EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von EightySix86 »

MikeimInternet hat geschrieben: 13.10.2021 04:12 Da ich Vice City noch nie gespielt habe, frage ich mal so in die Runde: San Andreas vs. Vice City - Welches Spiel findest DU besser und warum ?
Für mich war SA lange Zeit das beste GTA, es ist riesig, bietet ziemlich viele Aktivitäteten, verrückte Einfälle, Flugzeuge, Fahrräder, mehrere Kleinstädte, usw usf... Du kannst es als geistigen Vorgänger von Teil V sehen - Du spielst halt die ganze Zeit Franklin ;-) hier heißt er CJ, aber es ist sicher klar was ich meine. Es hat mir damals wahnsinnig viel Spaß gemacht mit den tausend Möglichkeiten und kam meinem perfekten Spiel schon sehr nahe...
ABER heute ist man Open Worlds mit tausenden Möglichkeiten gewohnt und bis auf Fitnessstudio und Ernährung gibt es eigentlich alles in GTAV in größer und schöner - ich habe SA vor zwei Jahren mal wieder angefangen, aber lange habe ich nicht gespielt... Wenn dich das Gangster-Rap Szenario anspricht, bekommst du eine schöne Geschichte ganz im Stile von Snoop Doogg, 2Pac und Co, viele lustige Anspielungen und zum ersten mal in der Serie, Fahrräder, Kampfjets, einen Jetpack, einen schwimmenden Protagonisten und vieles mehr - vieles davon wurde lustigerweise in Teil IV wieder gestrichen und kam erst in V zurück.
Was wirklich einzigartig ist, ist VC, der Stil, oben gut beschreiben als Mischung aus Miami Vice und Scarface kam so nie wieder und kenne ich auch nicht aus anderen Spielen - zumindest nicht so gut umgesetzt. Ja, auch VC ist sehr in die Jahre gekommen und wahrscheinlich würde ich es heute auch nur ein paar Stunden für das Gefühl spielen, aber genau dieses einzigartige Gefühl bringt mich dazu, zu sagen, wenn es die Remasters einzeln gibt, kaufe ich nur VC.
Zusammengefasst empfehle ich dir anhand des Settings und Umfangs zu wählen, SA ist sehr viel größer und stark geprägt von dem Gangter-Setting, während VC überschaubarer ist, voller Neonröhren und 80s Flair.

Und ein Satz zu GTAIII: Das Spiel ist ein absoluter Meilenstein des Open World Genres und das erste GTA in 3D - ein absoluter Klassiker - aber halt auch stark eingerostet... mal abwarten bis es mehr Infos zu den Remasters gibt, Steuerung, Grafik etc.

Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von johndoe711686 »

Schwimmen konnte man vorher echt nicht? Ist einfach zu lange her...
EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: Überarbeitete Sammlung für viele Plattformen in Arbeit

Beitrag von EightySix86 »

ja, war damals eine Riesensache, weil man immer gestorben ist, wenn man ins Wasser gefallen ist und in SA auf einmal... Oh er kann jetzt schwimmen und sogar tauchen :-D

Bild
Antworten