eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von CHEF3000 »

Ketjow hat geschrieben: 01.10.2021 16:24
Markus82 hat geschrieben: 01.10.2021 08:33
Ketjow hat geschrieben: 30.09.2021 21:47 Ich finde hier wird es zu sehr runter gemacht. Habe 3 Spiele online und 3 gegen die Ki gespielt und muss sagen nach der ersten Eingewöhnungsphase macht es Spaß. Pässe spielen klappt nach 2-3 spielen auch gut.
Grafik find ich auch schlechter als zuvor und die Reaktion der Spieler ist mir zu langsam.

Ich denke für PES-Anfänger und Fifa gewöhnte ist es erstmal ein riesiger Schock wie langsam alles läuft.

Ich bin positiv optimistisch.
Spiel mal FIFA 22 auf den Nextgen Konsolen auf langsam, realer kann man dem Fußball von der Spielgeschwindigkeit wohl nicht mehr kommen. Und wem das immer noch nicht reicht der kann ja auch noch in den manuellen Einstellungen fummeln und es von 50 weiter runter stellen ;)

Vom Gameplay her macht fifa 22 nextgen deutlich mehr Spaß, dass beste fifa aller Zeiten. Nur leider ruht sich ea dank fehlender Konkurrenz an anderer Stelle zu sehr aus wie der Karriere, Ausnutzung der Bundesliga Lizenz usw.
Ich schau mal nach einer Demo, hab Fifa 21 auf Ps5 bei nem Kumpel max 3 Spiele gespielt und es war mir zu schienenhaft, hat sich nicht gut angefühlt. Hier hab ich den Eindruck auch Fußball zu spielen, dort eher kick n rush mit tricks, liegt aber vielleicht auch an der Spielweise des Kumpels.
Das hast Du exakt richtig erfasst, genauso empfinde auch ich das Gameplay. Es geht einfach hin und her mit paar Trick zwischendurch, fühlt sich für mich sehr statisch an der gesamte Spielablauf....also so wie schon immer in Fifa.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Supersonic57 hat geschrieben: 01.10.2021 03:49 Ich bin überzeugt davon, dass sogar "International Superstar Soccer" auf dem SNES ein besseres Spiel war, und das meine ich ernst.
Wenn ich heute an die ikonischen Momente zurück denke wie "Keeper Bombo" oder das "Gooaaaal" weiß glaube ich jeder was gemeint ist.
Sorry, aber das ist einfach purer Nostalgie-Talk. Viele haben tolle Erinnerungen an die ISS und PES auf der PS2, aber wenn du danach gehst, was dich in deiner Kindheit/Jugend glücklich gemacht hat, kannst du auch den reizenden Duft der Spaghetti deiner Mama aufzählen. Ich habe letztens meine PS2 ausgepackt und dabei auch PS5 mit einem Kumpel gezockt. Für die damalige Zeit war es ein gutes Spiel, aber es hat den Test der Zeit natürlich Null-Komma-Null bestanden. Nur um ein Beispiel: Spieler können sich nur in 8 Richtungen bewegen, was heutzutage um ein vielfaches verbessert wurde. Ich habe auch tolle Erinnerungen an diese PES-Zeit, aber um Gottes willen, bitte lasst euch davon nicht so blenden. Das wirkt einfach so rückwärtsgewandt, es ist nicht mehr schön. In Erinnerungen schwelgen, ... schön und gut, aber man muss auch mal in der Gegenwart ankommen.

Ich für meinen Teil fand die PS3 Ära von PES nicht sehr berauschend, aber zuletzt waren PES 2018 und 2019 echt stark und haben richtig Spaß gemacht. Auch im direkten Vergleich zu FIFA. Das neue eFootball habe ich noch nicht gespielt, aber was mir im Vorfeld allerdings übel aufgestoßen ist, ist das Augenkrebs-User-Interface. Welche Azubi hat denn das durchgewunken?
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4831
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Mafuba »

F2P kann man halt erst immer nach ein paar Monaten geniesen bis alles gepatch wurde siehe CP 2077... oh wait! :lol:
Zuletzt geändert von Mafuba am 02.10.2021 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Xris »

mafuba hat geschrieben: 02.10.2021 12:18 F2P kann man halt erst immer nach ein paar Monaten geniesen bis alles gepatch wurde siehe CP 2077... oh wait! :lol:
CP ist bugfrei und kostenlos? :o
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4831
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Mafuba »

Xris hat geschrieben: 02.10.2021 16:17
mafuba hat geschrieben: 02.10.2021 12:18 F2P kann man halt erst immer nach ein paar Monaten geniesen bis alles gepatch wurde siehe CP 2077... oh wait! :lol:
CP ist bugfrei und kostenlos? :o
Das war doch der Witz an der Sache... :)
...
Supersonic57
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2021 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Supersonic57 »

xKepler-186f (f*ck marquard) hat geschrieben: 02.10.2021 12:05
Supersonic57 hat geschrieben: 01.10.2021 03:49 Ich bin überzeugt davon, dass sogar "International Superstar Soccer" auf dem SNES ein besseres Spiel war, und das meine ich ernst.
Wenn ich heute an die ikonischen Momente zurück denke wie "Keeper Bombo" oder das "Gooaaaal" weiß glaube ich jeder was gemeint ist.
Sorry, aber das ist einfach purer Nostalgie-Talk. Viele haben tolle Erinnerungen an die ISS und PES auf der PS2, aber wenn du danach gehst, was dich in deiner Kindheit/Jugend glücklich gemacht hat, kannst du auch den reizenden Duft der Spaghetti deiner Mama aufzählen. Ich habe letztens meine PS2 ausgepackt und dabei auch PS5 mit einem Kumpel gezockt. Für die damalige Zeit war es ein gutes Spiel, aber es hat den Test der Zeit natürlich Null-Komma-Null bestanden. Nur um ein Beispiel: Spieler können sich nur in 8 Richtungen bewegen, was heutzutage um ein vielfaches verbessert wurde. Ich habe auch tolle Erinnerungen an diese PES-Zeit, aber um Gottes willen, bitte lasst euch davon nicht so blenden. Das wirkt einfach so rückwärtsgewandt, es ist nicht mehr schön. In Erinnerungen schwelgen, ... schön und gut, aber man muss auch mal in der Gegenwart ankommen.

Ich für meinen Teil fand die PS3 Ära von PES nicht sehr berauschend, aber zuletzt waren PES 2018 und 2019 echt stark und haben richtig Spaß gemacht. Auch im direkten Vergleich zu FIFA. Das neue eFootball habe ich noch nicht gespielt, aber was mir im Vorfeld allerdings übel aufgestoßen ist, ist das Augenkrebs-User-Interface. Welche Azubi hat denn das durchgewunken?
Magst ja recht damit haben, dass alles heute besser ist. Dennoch macht es nicht so viel Spaß wie die früheren Titel. Die Qualität eines PES6 wurde nie wieder erreicht.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von VanRay »

Sehr schade dieser ganze Weg. Gameplay-technisch ist es mit der Fox Engine Jahr für Jahr besser geworden. PES 2020 bzw. 2021 war für mich vom reinen Gameplay das mit Abstand beste PES. PES 6 zu verklären, naja, sollte man sich heute nochmal ansehen und nicht immer die Nostalgiebrille von vor 15 Jahren aufhaben. Ich werd mir das neue mal ansehen, aber die Erwartungen sind nahe null. Das PES im ersten Jahr mit Fox Engine war schon eine Katastrophe, das wird bei diesem Engine-Wechsel sicher nicht besser sein und bei F2P muss Konami noch weniger Energie reinstecken.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von TheoFleury »

Toter kann ein Genre in seiner Gesamtheit nicht sein. Schleichend bis "sehr schnell" hat es sich der Stillstand seit der PS4 Gen, desolat und ideenlos fortgesetzt. Magazine haben mit wohlwollenden und oberflächlichen Bewertungen ihren Teil dazu beigetragen. Der Otto-Normal Konsument sowieso...


Konami hat es nicht einmal für nötig gehalten, das Debakel als "frisch angestrichen" und zu präsentieren, geschweige denn das ganze etwas transparenter zu kommunizieren.

Und ich habe noch letztes Jahr gedacht "Wow PES macht ein Jahr Pause, und kommt stärker zurück als je zuvor, rechtzeitig zur Next Gen Zeit"....LOL was für ein absolut fehlgeleiteter Gedanke....Ich sollte meine unrealen Ansprüche der heutigen Zeit anpassen, dann were ich auch nicht sooft enttäuscht....
Benutzeravatar
Darth Broda
Beiträge: 94
Registriert: 17.03.2009 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: eFootball 2022: Free-to-play-Fußballsimulation gestartet; kaum Inhalte verfügbar; äußerst negative Steam-Reviews

Beitrag von Darth Broda »

ich erinnere mich noch an Jörgs Fazit zu PES 5 damals und was heute daraus geworden ist...

"Die Rente kann riesterklein sein. Die Grippewelle soll halt kommen. Und meinetwegen darf sogar Holland die WM gewinnen. All das tut weh, aber eines muss auf ewig sicher sein: Pro Evolution Soccer. Ich will mich auch in den nächsten Jahrzehnten schweißnass zum Herzklabaster kicken - bis zum Showdown mit PES 35 im Pflegeheim. Konami hat erneut das Meisterstück vollbracht, ein frischeres, noch spannenderes, noch authentischeres Fußballerlebnis zu präsentieren. Ihr erlebt hier kein Update mit Featurepopanz, sondern ein komplett neues Spielgefühl. Die gedrosselte Geschwindigkeit und verbesserte Gegner-KI verlangen jetzt klügere Tempowechsel, ein geschickteres Passen und eine gezieltere Verteidigung. Selbst die Ballphysik wirkt jetzt realistischer und belohnt Direktabnahmen sowie Distanzschüsse aus der Tiefe. Und wie herrlich das aussieht: Selbst FIFA 06 kann angesichts der Vielfalt und Lebendigkeit der Bewegungsabläufe nicht mehr mithalten - wir staunen immer noch. Aber technisch ist die PS2 damit Limit: Es gibt deutliche Ruckler und der Publikumsbrei hat endlich eine Generalüberholung verdient. Und auch auf dem Platz ist nicht alles perfekt: Der Torwart zeigt ab und zu böse Aussetzer, die Schiris pfeifen zu kleinlich und der Lupfer wurde für meinen Geschmack zu drastisch entmachtet. Aber das sind bloß Kleinigkeiten im Schatten vieler Großartigkeiten. Wenn die Japaner sich erst mal auf der Xbox 360 und PS3 austoben, könnten Wertungsrekorde fallen... "
Antworten