Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf Microsofts Präsentation zur gamescom 2021 wurde eine interessante Neuerung für Freunde des Spiele-Streamings verkündet: Das "Cloud Gaming"-Angebot soll im Laufe des Jahres auch auf Xbox Series X/S sowie Xbox One verfügbar werden. Ab Herbst wird die Funktion zunächst im "Xbox Insider"-Programm getestet. Voraussetzung ist der Xbox Game Pass Ultimate.Dank der Neuerung lassen sich dann über 100 Sp...

Hier geht es zur News Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Gamer81 »

Werde ich nicht nutzen, da diese Technologie den gamer eher abhängig macht. Heute vllt preiswert morgen als Abo mit Vertrag und später so "beliebt" das keine Konsole mit Laufwerk mehr erscheint !
Es ist eine konfort Funktion die später zur Bereicherung der Firmen dienen um den Kunden Vertraglich zu binden, wie die illusion Free 2 play
Hier werden Sammler und item Käufer stärker zur Kasse gebeten als es bei einem normalen AAA Titel überhaupt möglich währe!
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Gamer Eddy »

Ich finds tatsächlich super. Gibt einem die Möglichkeit direkt das Spiel zu starten ohne runter zu laden. Daher kann man es schnell mal antesten :)
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Amos_117 »

Gamer81 hat geschrieben: 25.08.2021 13:47Werde ich nicht nutzen, da diese Technologie den gamer eher abhängig macht. Heute vllt preiswert morgen als Abo mit Vertrag und später so "beliebt" das keine Konsole mit Laufwerk mehr erscheint !
Es ist eine konfort Funktion die später zur Bereicherung der Firmen dienen um den Kunden Vertraglich zu binden, wie die illusion Free 2 play
Hier werden Sammler und item Käufer stärker zur Kasse gebeten als es bei einem normalen AAA Titel überhaupt möglich währe!
Konsolen mit Laufwerken werden sowieso irgendwann verschwinden, auch ohne Cloud.
Erfolgreiche Digital Editions von Konsolen, der PC und Gamepass/PS Now werden dafür Sorgen.

Dann ist es wichtig, dass es Konkurrenz gibt um die Preise im Rahmen zu halten.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Flux Capacitor »

Um ein Spiel mal etwas zu testen bevor man sich um fen Download bemüht finde ich genial! Gerade Leute mit eher langsamen Leitungen können davon profitieren. Klingt falsch, aber ich lade ein 50GB z.B relativ schnell (30 Minuten +|-) runter. Wer für die Menge aber fast einem halben Tag oder nur schon 1-2 Stunden benötigt, der dürfte froh sein zuerst mal per Stream reingeschnuppert zu haben.

In Verbindung mit dem Game Pass perfekt!

Was ich mir noch wünschen würde wären nun Demo Versionen zu jedem Spiel. Also dass man das Spiel z.B max 30-60 Minuten rasch per Stream testen könnte, ohne Erfolge o.a (Wegen Missbrauch).

Aber so finde ich dies schon mal sinnvoll. Und Xbox One User bekommen dadurch sogar Series X/S Titel wenn sie den Game Pass haben.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Atlan- »

Das müsste doch auch gehen, über Cloud anfangen zu spielen und im Hintergrund das Spiel runter laden. Dann wenn fertig ohne Cloud weiter spielen.
PC / PS5 / Series X / Switch
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von ca1co »

Atlan- hat geschrieben: 25.08.2021 14:14 Das müsste doch auch gehen, über Cloud anfangen zu spielen und im Hintergrund das Spiel runter laden. Dann wenn fertig ohne Cloud weiter spielen.
in der theorie schon, aber ich denke das MS, sobald du streamst, jegliche downloads anhält um die stabilität des streams zu gewährleisten ;) ( man könnte aber auch auf ner anderen plattform streamen und auf der konsole runterladen . . . )
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Gamer81 »

ca1co hat geschrieben: 25.08.2021 16:21
Atlan- hat geschrieben: 25.08.2021 14:14 Das müsste doch auch gehen, über Cloud anfangen zu spielen und im Hintergrund das Spiel runter laden. Dann wenn fertig ohne Cloud weiter spielen.
in der theorie schon, aber ich denke das MS, sobald du streamst, jegliche downloads anhält um die stabilität des streams zu gewährleisten ;) ( man könnte aber auch auf ner anderen plattform streamen und auf der konsole runterladen . . . )
Der nächste Schritt wird sein, das Dein Provider ein Datenvolumen fest setzt weil ja jeder streamt 😜🙈... Und wenn die cloud infiziert ist war es das vllt auch mit deiner Bibliothek zu Weihnachten wenn du Urlaub hast und die Server überlastet sind 😝
.... Das fängt genauso harmlos wie mit Facebook an 🤮.... Aber keine Angst Premium streams wird es dann auch noch geben ohne Werbung 😂👌 kostet nur extra!
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Flux Capacitor »

Atlan- hat geschrieben: 25.08.2021 14:14 Das müsste doch auch gehen, über Cloud anfangen zu spielen und im Hintergrund das Spiel runter laden. Dann wenn fertig ohne Cloud weiter spielen.
Natürlich lädt die Xbox das Spiel herunter wenn Du streamst und dein Fortschritt wird auch auf der Cloud gespeichert. Der Download wird aber je nach Leitung dann sicher mehr oder weniger ausgebremst oder der Stream könnte Probleme bekommen.

Aber grundsätzlich ist das möglich. Download starten und im Stream schon mal losspielen.
Nur der Wechsel ist dann nicht nahtlos. Wenn das Spiel unten ist musst Du den Stream beenden, das Game nativ auf der Konsole starten, dann zieht sich das Game automatisch den Speicherstand und Du machst da weiter wo Du beim Stream aufgehört hast.

Meine Erfahrungen mit xCloud waren aber eher negativ, trotz dicker Leitung und über LAN Kabel. Ich wäre schon froh wenn es für kurze Test Sessions gut läuft, von mir aus auch im 720p und 30fps. 😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Gamer81 »

Ich will wenigstens die Power in meinem Wohnzimmer und nicht als abhängige cloud ! .
Ich will keine streams sondern Downloads !
Und ich möchte eine Welt in der man wieder ruhigens Gewissens aus der toilettenschüssel trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen. 😝👌... insert coin!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Leon-x »

Ich will Module/Speicherkarten und keine röhrenden Laufwerke weil BD nicht dafür gemacht ist mir so hohen Geschwindigkeiten eingelesen zu werden.
Einfach mehr Ruhe in den eigenen 4 Wänden und weniger fehleranfällige und verschleißende Bauteile.^^

XCloud sehe ich als Optinon an. Es ersetzt ja noch nicht den reinen Download oder Retail Kauf. 3. Wahlmöglichkeit die man hat.

Wie lange sich was hält wird der Markt entscheiden.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.08.2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Gamer81 »

Leon-x hat geschrieben: 25.08.2021 17:08 Ich will Module/Speicherkarten und keine röhrenden Laufwerke weil BD nicht dafür gemacht ist mir so hohen Geschwindigkeiten eingelesen zu werden.
Einfach mehr Ruhe in den eigenen 4 Wänden und weniger fehleranfällige und verschleißende Bauteile.^^

XCloud sehe ich als Optinon an. Es ersetzt ja noch nicht den reinen Download oder Retail Kauf. 3. Wahlmöglichkeit die man hat.

Wie lange sich was hält wird der Markt entscheiden.
Einigen wir uns auf bezahlbare ssd's dann kann mich die disc auch mal, es ist ja nicht zu vermeiden das die Software immer größer wird 😏👍
Dann aber von mir aus mit schön gemachte retail Verkaufs Versionen mit download code in der Schachtel und wie früher mit liebevoller gebrauchsanleitung... für den Schulhof 😂
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Spiele-Streaming per "Cloud Gaming" ab Herbst auch auf Xbox-Konsolen möglich

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 25.08.2021 17:08 Ich will Module/Speicherkarten und keine röhrenden Laufwerke weil BD nicht dafür gemacht ist mir so hohen Geschwindigkeiten eingelesen zu werden.
Einfach mehr Ruhe in den eigenen 4 Wänden und weniger fehleranfällige und verschleißende Bauteile.^^
Hmm, die Switch hat Module, also in dem Sinne. Oder wenn MS seine Xbox Series Games auf den SSD Karten in den Handel bringen würde. So 150GB gross, dürften ja dann nicht mehr kosten mit Spiel. Funktionieren würde es ja dank Plug&Play.

Also bitte MS, bringt die SSD in 2TB und zusätzliche Grössen zwischen 50 und 250 GB, damit die Old School Köpfe jedes Spiel auf eine einzelne SSD knallen können, so Cartridge Feeling oder? 😆
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten