Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 19:03
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2021 18:31...
sony hatte lediglich die lizenz in seinem spiel original namen und strecken verwenden zu dürfen, daher gibt es nicht die eine formular 1 spieleserie die irgendwem "weggekauft" wurde.

wenn du so willst, hat sony die original namen abegeschottet, aber andere formular 1 spiele gab es trotzdem nebenbei, wie zb. die grand prix reihe oder die f1 spiele von ea.

du würdest doch auch nicht sagen ea hat sich fifa gekrallt, nein, ea hält die lizenz für namensrechte, trotzdem kann jeder nebenbei ein fussballspiel entwickeln, wie zb. konami.

aber ja, wenn die f1 lizenz nicht bei sony gelandet wäre, wären vermutlich mehr spiele mit original namen zur f1 rausgekommen.

greetingz
Es geht doch am Ende immer um Lizenzen. / Rechte.
Es kann auch jeder Entwickler / Publisher ein Spiel wie Fallout, Doom oder The Elder Scrolls entwickeln / veröffentlichen.
Es dürfen halt nur die Markenrechte nicht verletzt werden.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

ja, eine einzigartige ip wie fallout oder the elder scrolls ist vergleichbar mit einem rennspiel wo es lediglich um die original namen und strecken geht...

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 19:33 ja, eine einzigartige ip wie fallout oder the elder scrolls ist vergleichbar mit einem rennspiel wo es lediglich um die original namen und strecken geht...

greetingz
Klar möchten viele lieber das Original. Trotzdem können Spiele mit ähnlicher Open World /Gameplay /Charakteren entwickelt werden. Das die Original Reihen eine Zugkraft haben streite ich nicht ab.

Das trifft allerdings auch auf Rennspiele, Fußball Spiele ect. Zu. Da hast du die Lizenzen eben noch herunter gespielt.
Was meinst du warum Fifa unter anderem um ein vielfaches erfolgreicher ist als PES?
Zuletzt geändert von Vandaa am 22.05.2021 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

ist das also wirklich dein ernst? du erkennst keinen unterschied ob nun nur der name zeitweise abgeschottet wird oder das komplette produkt für vermutlich immer?

sorry, aber das ist mir echt zu ignorant.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 20:13 ist das also wirklich dein ernst? du erkennst keinen unterschied ob nun nur der name zeitweise abgeschottet wird oder das komplette produkt für vermutlich immer?

sorry, aber das ist mir echt zu ignorant.

greetingz
Sony hatte die Lizenz auch über mehrere Jahre. Ob die entsprechenden Marken für immer abgeschottet werden ist auch da nicht sicher. Vielleicht veröffentlicht Microsoft auch wieder mal auf der Playstation.

Kommt kommt der Game Pass auch mal auf die Playstation.

Und abgeschottet ist bei Microsoft relativ. Die Spiele erscheinen auf vielen Plattformen. (Xbox, PC inkl. Steam, Cloud Gaming (Android, iOS, PC).
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 22.05.2021 15:27
Drian Vanden hat geschrieben: 22.05.2021 08:08Wenn auf Seite 1 bereits die Unterhaltung so beginnt
Wieso zitierst du die Antwort auf den Beginn des Ganzen? Nämlich das hier:
Aber das ist ja auch gut so, PS-Usern wird ja nichts weggenommen - zumindest nach der verqueren Logik mancher User hier, völlig ungeachtet dessen, dass das Teil in aller Voraussicht Multiplattform gewesen wäre, hätte Big Old Buyoutsoft nicht ne Einkaufstour gemacht.
Das ist der "Beginn".


Gerade das hier zeigt mir, also dass du es als Beginn herausstellst (was rein chronologisch ja auch zutrifft, rein chronologisch), dass der Inhalt, die Kernaussage aller meiner Beiträge tatsächlich nicht verstanden wurde. Dass ich es nicht geschafft habe sie deutlicher darzustellen oder aber, dass sie zwar verstanden, jedoch nicht verstanden werden will, finde ich bedauerlich, schade und ist das, was mich enttäuscht.

Und nicht nur das. Sondern zusätzlich, dass ich selbstverständlich zustimme, dass Zenimax an Microsoft verkaufen wollte, Microsoft also in der Chronologie der Übernahme eben nicht vorgeworfen werden könne, dass sie der Plattform Playstation irgendeine IP weggenommen haben.

Entscheidet sich Microsoft gerüchteweisr nun jedoch, als nächster Schritt in der Chronologie, bereits ein Starfield exklusiv zu machen? Und in Einzelfallentscheidung [was zumindest für den Moment KEINE klare Absage zur Exklusivität ist] bei allen anderen IPs erneut abzuwägen? Ja!

Nehmen sie damit, als chronologisch nächster Schritt und als JETZT einziger originärer Entscheidungsträger, de facto eine IP wie Starfield der Plattform Playstation weg? Und, in Einzelfallentscheidung, eventuell in Zukunft auch noch ein Dishonored, TES oder Doom? Ja!

[WER diese Frage mit "Nein!" beantwortet, von dem möchte ich, völlig unangestrengt, wissen, warum er hier "Nein!" sagt. Kurz & knapp, einfach nur, warum mein "Ja!" in dieser Frage nicht zutrifft. Und bitte OHNE Referenzen zu Formel 1, Spiderman, Naughty Dog oder Insomniac.]

UND bestätigt diese Chronologie der Entscheidung von Microsoft dann nicht doch, dass exklusive Inhalte ein Attraktivitätsmerkmal FÜR eine Plattform sind? Ja! Und widerlegt Microsoft selbst (!) damit nicht zeitgleich auch gleich noch die hartgesottensten Anti-Exklusiv-Hardliner in ihrer These, dass Exklusivität an Bedeutung verliere und für eine Plattform nicht wichtig sei? Offensichtlich: Ja!

Verstehe ich Microsofts Entscheidung in jederlei Hinsicht? Ja! Akzeptiere ich diese Übernahme in ihrem bisher einzigartigen historischen Ausmaß eines Studios, das verkaufen wollte, und unter seinem Dach IPs besaß, die in Vergangenheit multiplattform veröffentlicht wurden? Ja!
Usul hat geschrieben: 22.05.2021 15:27
und sogar dein erster Beitrag inhaltlich das dazu beitrug
Dieser erste Beitrag war schon auf Seite 10, das sollte man hinzufügen. Darüber hinaus habe ich dazu auch geschrieben:
"Tatsächlich war das ein kleiner ironischer Seitenhieb."
Der Seitenhieb war gegen dOpesen, bei dem ich den Eindruck hatte, daß der Gamepass was ganz Schreckliches ist - und mein voll lustiger ironischer Hieb war dann eben anzudeuten, daß das Ganze auf Sony-Seiten nicht so schrecklich würde.
Und ich zitierte das lediglich auf deine Aussage und Hervorhebung neu, dass sich diese Unterhaltung nun schon über 30 Seiten ziehe [und du das offensichtlich nervig fändest].

WENN man nämlich dazu geneigt ist, SOLCHE Thesen wie die deine und von mir zitierte, nun AUCH noch mit in die Diskussion zu werfen, ob nun ironisch gemeint oder nicht, und man damit die andere Seite nun mit dem nächsten schlechten Argument dazu auffordert, nun noch das nächste Thema richtigzustellen und auszudiskutieren, darf man sich über die 30 Seiten eben nicht wundern und sollte sich am Ende eben NICHT hinstellen, die zurückliegenden 30 Seiten nur auf Rumgeheule runterzubrechen. Insbesondere, wenn man Anteil daran hatte, daß es erst soweit kam.

Denn schlechte Argumente, von denen man nicht abrückt und ironische Einwürfe, die nichts mit dem Thema zu tun haben, strecken das eigentliche Thema in die Länge. Und mich nervt und enttäuscht es, dass Du mit deiner Scharfsinnigkeit daherkommst, a) unzutreffend und b) arrogant das Geschriebene als Rumgeheule abwertest und c) allen Ernstes die Schuld, dass sich das Thema derart in die Länge zieht, eben NICHT auf die tatsächlichen Ursachen hin feststellst.

Am meisten enttäuscht bin ich aber davon, dass mir ein Argument gebracht wurde das mir gezeigt hat, dass mit manchen Leuten entweder a) einfach tatsächlich nicht zu reden ist oder b) sie tatsächlich in dieser Hinsicht so begriffsstutzig sind, wie ich dachte. Und zwar:
"Für mich persönlich, ist aber jedes Studio das nicht exklusiv für Sony arbeitet ein Gewinn."
[... solange sie exklusiv für Microsoft arbeiten, ist's also okay.]

Was nun wirklich den gesamten Kern der Unterhaltung, des Themas, der Kritik, also eigentlich universell alles ad absurdum führt, selbst dessen eigenen Standpunkt, den sie/er so vehement vertreten hatte.


@Usul: nichts für ungut, ich räume die Möglichkeit durchaus ein, dass ich a) entweder einfach nur eine ganze Menge Bullshit schreibe oder b) vielleicht auch eben deine Kernaussage nicht ausreichend erkenne. Nach so vielen Seiten des Lesens und eigener Beiträge, kann es durchaus sein, dass ich den Kontakt mittlerweile irgendwo verloren habe. Ich poche nicht aufs Recht haben, sondern auf die Fähigkeit der ausgeglichenen und fairen Diskussion, da das in meinen Augen weitaus wichtiger ist.
VincentValentine2
Beiträge: 82
Registriert: 31.01.2021 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von VincentValentine2 »

Vandaa hat geschrieben: 22.05.2021 20:43
dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 20:13 ist das also wirklich dein ernst? du erkennst keinen unterschied ob nun nur der name zeitweise abgeschottet wird oder das komplette produkt für vermutlich immer?

sorry, aber das ist mir echt zu ignorant.

greetingz
Sony hatte die Lizenz auch über mehrere Jahre. Ob die entsprechenden Marken für immer abgeschottet werden ist auch da nicht sicher. Vielleicht veröffentlicht Microsoft auch wieder mal auf der Playstation.

Kommt kommt der Game Pass auch mal auf die Playstation.

Und abgeschottet ist bei Microsoft relativ. Die Spiele erscheinen auf vielen Plattformen. (Xbox, PC inkl. Steam, Cloud Gaming (Android, iOS, PC).
Du versucht mit deinen Aussagen zwanghaft die Microsoft Übernahme klein zu reden und verweist ständig auf das selbe Prinzip ohne aber die Größenordnung und den Ausmaß zu beachten

Wenn ich einen Schokoriegel im Supermarkt klaue oder eine Rolex im Uhrengeschäft, ist beides Diebstahl aber trotzdem nicht dasselbe. (ist jetzt natürlich ein übertriebenes Beispiel, aber die Intention sollte klar sein)

Du vergleichst z.b eine Publisher Übernahme mit dem Kauf von kleinen Indie Studios die jahrelang mit Sony zusammengearbeitet haben und nach erfolgreicher Partnerschaft übernommen wurden.

Naughty Dog war ein kleines Team aus 20 Leuten und nicht das 400 Mann Studio welches wir heute kennen.
Guerilla Games, Insomniac, Media Molecule etc. war keine Mega Publisher mit tausend Mitarbeitern, die ihre eigenen Großen Marken hatten und vor allem nicht ihre eigenen Spiele publishen konnte. Diese Studios waren angewiesen auf die Finanzierung ihrer Projekte.

Mit Bethesda gehören ja jetzt nicht nur die Studios zu Microsoft, sondern auch die ganzen Marken die man davor all selbstverständliche Multiplattform Spiele gesehen hat.

Und ja Zeitexklusiv Deal bestimmter Marken, sind auch nicht gleichsetzen mit der Übernahme der ganzen IP Pallete eines Publishers.
DIe Zukunft von z.b Final Fantasy liegt immer noch bei Square Enix - die Zukunft von Elder Scrolls bei Microsoft und da sehe ich die Wahrscheinlichkeit jemals eine PS5 Version zu sehen deutlich geringer als Final Fantasy auf Xbox.
Ich würde wetten dass nächstes Jahr Final Fantasy 7 Remake im Gamepass landet, was immer noch besser als es garnicht zu bekommen. Was natürlich immer noch nicht schön ist, aber das geringere Übel.


Und es wäre für Gamer sicherlich auch nicht besser, wenn Sony Square Enix übernehmen würde, da in dem Fall auch andere Marken wie Tomb Raider, Deus Ex, Dragon Quest, Octopath, Project Triangle....alle exklusiv wären.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

VincentValentine2 hat geschrieben: 22.05.2021 23:51
Vandaa hat geschrieben: 22.05.2021 20:43
dOpesen hat geschrieben: 22.05.2021 20:13 ist das also wirklich dein ernst? du erkennst keinen unterschied ob nun nur der name zeitweise abgeschottet wird oder das komplette produkt für vermutlich immer?

sorry, aber das ist mir echt zu ignorant.

greetingz
Sony hatte die Lizenz auch über mehrere Jahre. Ob die entsprechenden Marken für immer abgeschottet werden ist auch da nicht sicher. Vielleicht veröffentlicht Microsoft auch wieder mal auf der Playstation.

Kommt kommt der Game Pass auch mal auf die Playstation.

Und abgeschottet ist bei Microsoft relativ. Die Spiele erscheinen auf vielen Plattformen. (Xbox, PC inkl. Steam, Cloud Gaming (Android, iOS, PC).
Du versucht mit deinen Aussagen zwanghaft die Microsoft Übernahme klein zu reden und verweist ständig auf das selbe Prinzip ohne aber die Größenordnung und den Ausmaß zu beachten

Wenn ich einen Schokoriegel im Supermarkt klaue oder eine Rolex im Uhrengeschäft, ist beides Diebstahl aber trotzdem nicht dasselbe. (ist jetzt natürlich ein übertriebenes Beispiel, aber die Intention sollte klar sein)

Du vergleichst z.b eine Publisher Übernahme mit dem Kauf von kleinen Indie Studios die jahrelang mit Sony zusammengearbeitet haben und nach erfolgreicher Partnerschaft übernommen wurden.

Naughty Dog war ein kleines Team aus 20 Leuten und nicht das 400 Mann Studio welches wir heute kennen.
Guerilla Games, Insomniac, Media Molecule etc. war keine Mega Publisher mit tausend Mitarbeitern, die ihre eigenen Großen Marken hatten und vor allem nicht ihre eigenen Spiele publishen konnte. Diese Studios waren angewiesen auf die Finanzierung ihrer Projekte.

Mit Bethesda gehören ja jetzt nicht nur die Studios zu Microsoft, sondern auch die ganzen Marken die man davor all selbstverständliche Multiplattform Spiele gesehen hat.

Und ja Zeitexklusiv Deal bestimmter Marken, sind auch nicht gleichsetzen mit der Übernahme der ganzen IP Pallete eines Publishers.
DIe Zukunft von z.b Final Fantasy liegt immer noch bei Square Enix - die Zukunft von Elder Scrolls bei Microsoft und da sehe ich die Wahrscheinlichkeit jemals eine PS5 Version zu sehen deutlich geringer als Final Fantasy auf Xbox.
Ich würde wetten dass nächstes Jahr Final Fantasy 7 Remake im Gamepass landet, was immer noch besser als es garnicht zu bekommen. Was natürlich immer noch nicht schön ist, aber das geringere Übel.


Und es wäre für Gamer sicherlich auch nicht besser, wenn Sony Square Enix übernehmen würde, da in dem Fall auch andere Marken wie Tomb Raider, Deus Ex, Dragon Quest, Octopath, Project Triangle....alle exklusiv wären.
Ich versuche hier nichts klein zureden. Im Gegenteil. Der Bethesda Deal war ein großer Deal und unglaublich wertvoll für die Xbox Marke.
Bethesda ging auch auf Microsoft zu zwecks einer Übernahme.

Kann verstehen das es für Playstation Spieler ärgerlich ist. Muss man sich eben eine Xbox kaufen oder die ganzen anderen Möglichkeiten nutzen wo die Spiele verfügbar sein werden.
Denn auch hier nochmal. Microsoft ist sehr offen und breit aufgestellt und bietet die Spiele nicht Hardware Exklusiv an. So wie es eben Sony macht.
Ich würde auch eher vermuten das Sony den Game Pass nicht auf der Playstation zulässt. Dann ist es allerdings halt die Schuld von Sony.

Es war schon immer klar falls Microsoft ernst macht das Sony Probleme bekommen wird. MS ist der größere Player. So wie Sony früher im Vergleich zu Sega oder Nintendo der größere Player war.
Sega und Nintendo konnten ebenfalls nicht so in Studios und Deals investieren.

Auch wurde hier schon geschrieben das MS und Sony unterschiedliche Ansätze haben. Ja, der Bethesda Deal war ein großer Deal. Allerdings wird Sony in den nächsten Jahren mit sehr viel Exklusiv Third Party Deals von großen Publishern kommen. Dazu gab es schon Gerüchte und die aktuellen Handlungen bestätigen dieses Vorgehen.

Hier anzukommen und MS wieder die typischen Vorwürfe zu machen und Sony im Vergleich fast schon aus der Schusslinie zu nehmen ist falsch.
Beide befinden sich in einem harten Wettbewerb. In anderen Branchen geht es ähnlich zu. In kann in der aktuellen Situation nichts ungewöhnliches erkennen.
Läuft wie auf anderen Märkten auch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

Vandaa hat geschrieben: 23.05.2021 00:32 Kann verstehen das es für Playstation Spieler ärgerlich ist.
Ich kenne genug PS Spieler denen ist das völlig egal, was vermutlich auch die Mehrheit der Kunden so sieht. Viele haben vermutlich sogar Playstation und Xbox (und noch eine Switch) was es für sie ohnehin obsolet macht, der klassische Multiplattformer konnte schließlich schon immer alles spielen.

Eigentlich sind es seit Herbst 2020 immer die gleichen Leute die verbal auf den Deal draufhauen. Man kann ja seine Kritik dazu ruhig mal raushauen, nur beißt sich der Hund hier wohl in den eigenen Schwanz. Ich finde jetzt seit Monaten keine neuen Argumente oder Erkenntnisse mehr. Selbst die meisten Playstation Spieler sitzen längst an anderen, exklusiv gekauften Spielen und haben Spaß damit, als sich über die exklusiven Deals der anderen zu ärgern.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Redshirt »

Ja, das Genöle erhält sich mittlerweile aus reinem Selbstzweck, oder?
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von TheGandoable »

Manche User müssen ihrem Fanboy Rollenbild halt gerecht werden. Ändern wird sich eh nix mehr aber Hauptsache man hat mit erhobener Faust gegen den Feind gewettert.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Redshirt »

Kya hat geschrieben: 19.05.2021 13:57 Gut, dass Microsoft den Zuschlag bekommen hat und nicht Sony.
So erscheinen die Titel wenigstens auf mehreren Plattformen und nicht nur einer, samt 80€ Preisschild.

Zum Glück haben wir hier aber tapfere Verfechter, die stetig in MS'schen Threads auftauchen und "neutral" die Lage begutachten. Danke, ihr edlen Recken.
Treffer, versenkt! :lol:
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 23.05.2021 08:59 Eigentlich sind es seit Herbst 2020 immer die gleichen Leute die verbal auf den Deal draufhauen. Man kann ja seine Kritik dazu ruhig mal raushauen, nur beißt sich der Hund hier wohl in den eigenen Schwanz. Ich finde jetzt seit Monaten keine neuen Argumente oder Erkenntnisse mehr.
Hatten wir nicht mal so‘n „Kritik in Dauerschleife“-Paragraphen in den Forenregeln? Ist der schon wieder weg? Oder sind 30 Seiten vom gleichen Rotz nicht dauerschleifig genug?
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von TheGandoable »

Du musst nur das Richtige kritisieren dann ist es egal.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Peter__Piper »

Das kommt gerade von den richtigen 😂
Antworten