Sunless Skies - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sunless Skies - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Na, Mahlzeit! Uns gingen mal wieder die Lebensmittel aus und die nächste Siedlung war weit entfernt. Schlimm natürlich, dass eins der Crewmitglieder deshalb gestorben ist – aber so viel Fleisch lag kurz darauf eben schon lange nicht mehr auf dem Tisch. Sunless Skies macht da weiter, wo Sunless Sea aufgehört hatte, erzählt ebenso morbide wie magische Geschichten in einer fantastischen Welt ho...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sunless Skies - Test
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von Flojoe »

Auch wieder nur Englische Texte... gibts da Fan Übersetzungen oder so?
Zuletzt geändert von Flojoe am 21.05.2021 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von sir.stan »

Bei einem Spiel, dass seine unbestrittene Faszination beinahe ausschließlich über das Lesen von Texten entfaltet, ist eine (deutsche) Lokalisierung fast Pflicht. Alternativ sollte man sich mit geschriebenem Englisch schon sehr wohl fühlen.

Ich schaue beispielsweise fast alle englischsprachigen Film- und Serienproduktionen im Original (mit Untertiteln), werktags, am Abend, mit 2-3 Bier ... ohne Probleme.

Bei Sunless Seas fällt es mir hingegen schwer, mich abends am Fernseher durch die Texte zu kämpfen. Vielleicht ist dies am PC anders, am Fernseher (65 Zoll) müsste ich mich für gutes und entspanntes Lesen, schon auf unter 2 Meter an den Bildschirm begeben.
Zuletzt geändert von sir.stan am 21.05.2021 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Bild
Brian the Fist
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2019 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von Brian the Fist »

Irgendwie schauen die Szenen im Video immer gleich aus. Dagegen sieht Panzercorps wie ein Actionkracherl aus. Nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von Beksinski »

sir.stan hat geschrieben: 21.05.2021 17:01 Bei einem Spiel, das seine unbestrittene Faszination beinahe ausschließlich über das Lesen von Texten entfaltet, ist eine (deutsche) Lokalisierung fast Pflicht. Alternativ sollte man sich mit geschriebenem Englisch schon sehr wohl fühlen.

Ich schaue beispielsweise fast alle englischsprachigen Film- und Serienproduktionen im Original (mit Untertiteln), werktags, am Abend, mit 2-3 Bier ... ohne Probleme.

Bei Sunless Seas fällt es mir hingegen schwer, mich abends am Fernseher durch die Texte zu kämpfen. Vielleicht ist dies am PC anders, am Fernseher (65 Zoll) müsste ich mich für gutes und entspanntes Lesen, schon auf unter 2 Meter an den Bildschirm begeben.
Auch wenn’s schwer fällt, vielleicht mal mit 0 Bier versuchen? ;)
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von sir.stan »

Beksinski hat geschrieben: 21.05.2021 18:10 Auch wenn’s schwer fällt, vielleicht mal mit 0 Bier versuchen? ;)
Danke für den Tipp. Ich werde es bei Gelegenheit vielleicht mal ausprobieren. :D
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Kein deutscher Text, kein Kauf. Genau wie beim Vorgänger. Ist schade, die Art der Spiele könnte mir grundsätzlich gefallen. Aber wenn die halt mein Geld nicht wollen - gibt ja Spiele genug da draussen.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ich denke mal, die hätte dein Geld schon ganz gerne. :) Failbetter ist halt ein ziemlich kleines Studio und hochwertige (!) Übersetzungen von sehr viel Text in verschiedenen Sprachen können sie sich nicht einfach so leisten. Ist natürlich sehr bedauerlich - für beide Seiten.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von DonDonat »

Habs vor einiger Zeit mal gekauft und ne Weile gespielt... Aber nie beendet.
Werde dass sicher demnächst mal nachholen, fand die Atmo und das Writing schon damals richtig gut :D
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von Beksinski »

4P|Benjamin hat geschrieben: 21.05.2021 19:22 Ich denke mal, die hätte dein Geld schon ganz gerne. :) Failbetter ist halt ein ziemlich kleines Studio und hochwertige (!) Übersetzungen von sehr viel Text in verschiedenen Sprachen können sie sich nicht einfach so leisten. Ist natürlich sehr bedauerlich - für beide Seiten.
Wenn allerdings nicht gerade ein extremer Aufwand betrieben wird für die Lokalisierung, wie bspw. für Disco Elysium, wird eine Übersetzung immer, teils deutlich, schlechter sein. Das ist bei Büchern so, bei Filmen und auch bei Spielen.

Gerade wenn es sich um ein Spiel handelt, welches im „Fallen London“ Universum spielt und sehr von der Sprache und deren Eigenheiten lebt.

Gestern habe ich bspw. Mass Effect 1 20min auf deutsch gespielt und mir wurde vor Augenrollen und facepalmen ganz schwindelig.
Zuletzt geändert von Beksinski am 21.05.2021 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von gEoNeO »

LouisLoiselle hat geschrieben: 21.05.2021 19:19 Kein deutscher Text, kein Kauf. Genau wie beim Vorgänger. Ist schade, die Art der Spiele könnte mir grundsätzlich gefallen. Aber wenn die halt mein Geld nicht wollen - gibt ja Spiele genug da draussen.


Tja, sehe ich ähnlich. Hatte Lust auf Sunless Sea für die Switch. Da es aber dem Herausgeber egal ist bzw. Zu klein, werde ich es eben auch nicht kaufen. Wenn man davon ausgeht, dass jeder englisch spricht, dann bitte. Ich kann zwar englisch, aber es ist hier schon ziemlich schwierig. Selbst Dear Esther hatte Deutsche Texte, da diese schon recht schwer zu verstehen waren. Naja, wünsch jeden viel Spaß damit.
Zuletzt geändert von gEoNeO am 22.05.2021 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von mcRebe »

Schade, hätte es gerne gespielt. Ich hatte das Original schonmal kurz angespielt aber ohne deutsche Texte ist mir das bei einen so text-lastigen Rollenspiel zu anstregend. Habe es dann zurückgegeben. Tja, shit happens! So vergrault man Käufer. ;/
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von VaniKa »

Kann man eigentlich bei Sunless Sea/Skies inzwischen die Survival-Mechaniken so weit runterschrauben, dass man sich nicht permanent Sorgen um den Spielstand machen muss? Ich weiß, viele sehen das als Kern des Spiels, aber ich möchte den Fokus lieber auf Atmosphäre und Erkundung legen und mich nicht die ganze Zeit stressen lassen. Vor allem die Vorstellung, dass der Treibstoff auf halber Strecke ausgeht und das dann eigentlich Game over bedeutet, hat mich bei Sunless Sea total abgeschreckt, aber auch die Permadeath-Mechanik. Ich möchte nicht jederzeit alles verlieren können, sondern das, was ich mir (vielleicht auch schwer) erarbeitet habe, sicher wissen.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

In Sunless Skies konnte man doch von Anfang so spielen, dass man nach einem Tod einfach den letzten Spielstand wieder lädt. Und Treibstoff gibt's nicht gerade in rauen Mengen, aber man geht in Skies bei weitem nicht so schnell auf dem Zahnfleisch wie in Sea.
Zuletzt geändert von 4P|Benjamin am 23.05.2021 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Skies - Test

Beitrag von VaniKa »

Okay, also bis auf die Ladefunktion gibt's nicht wirklich was? Keine Regler für die Geschwindigkeit des Treibstoffverbrauchs, Gegnerschaden, usw.? Da muss ich wirklich gut überlegen, ob ich mir das antun will. Was ist vor allem, wenn man gespeichert hat und es keinen Ausweg mehr gibt, weil der Sprit in keine Richtung mehr reicht?
Antworten