Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
olliander
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2008 01:04
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von olliander »

Ich möchte mit dem Folgenden keinesfalls irgendwem an die Karre fahren, der Spaß mit seiner Switch hat. Es ist lediglich meine (natürlich subjektive) Meinung dazu:

Die Switch ist, nüchtern und zugegebenermaßen etwas überspitzt betrachtet, nichts weiter als ein überteuertes (und nicht mal gut verarbeitetes) Hybrid-Tablet, dessen Eingabegeräte / Peripherie durchaus clever gemacht sind und daher auch Experimentelles wie Labo etc. möglich wird / wurde. Man wird zudem das Gefühl nicht los, dass das Ding schlicht ein door-opener in das (natürlich nicht minder hochpreisige) Nintendo-Ökosystem inklusive massivem Fokus auf rein Nintendo-eigene IPs sein soll, den man sich darüber hinaus kräftig bezahlen lässt (anders als MS bspw., deren Strategie dahingehend eine ganz andere ist). Und Indie lasse ich jetzt bewusst außen vor, das ist schlicht nichts, womit Nintendo wirklich proaktiv in den Markt geht (Warum eigentlich nicht?).

Dafür, dass sich Nintendo immer so gerne als familienfreundlich etc. verkaufen will, ist die paywall unter dem Strich dann doch gepfeffert hoch. Und trotzdem haben sie horrenden Erfolg. Interessant. ^^

In dem Zusammenhang, nicht zu vergessen: 5 (oder mal mehr, mal weniger) Jahre alte Drittanbieterspiele für (ihr wisst, was jetzt kommt)... Ebenfalls gesalzene Preise. In ihrer jeweils technisch schlechtesten / unansehnlichsten Fassung. Aber wie wir wissen, läuft Skyrim bspw. in Zukunft auch auf jedem Toaster. ;) Ouh... Hat da jemand "The Outer Worlds" gesagt?

Aus oben genannten Gründen (unter Anderem) ist die Switch als solches absolut nicht attraktiv für mich. Das Konzept hat wiederum etwas, und es ist schön, dass Gelegenheitsspieler von irgendwelchen free2play-Handyspielchen "weg geholt" werden (bspw.).

Man könnte es aber auch kürzer fassen: Ich zähle mich durchaus eher zu den "core-gamern". Ich sammle gerne Videospiele, genieße sie gerne in schöner Qualität und nutze dazu verschiedene Plattformen. Ich bin also wahrscheinlich einfach tatsächlich nicht die Zielgruppe... ;)
Zuletzt geändert von olliander am 11.05.2021 10:33, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3709
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Sylver001 »

Interessanter Talk, aber mich wundert die Verwunderung über die Gewinne. Die haben Tom Nook als Charakter erschaffen.. er ist das personifizierte Nintendo.

Der Durchschnitt mit den 7 Spielen / Konsole ist witzig. Wir sind ein 2 Erwachsene Haushalt mit 2 Day One + 1 Animal Crossing Edition Standard Switches. Aber unsere Sammlung umfasst 176 Titel, von denen 54 Physisch vorhanden sind.

Sind wir jetzt sowas wie Helden? 😂

Bei Games spielen wir sehr viel querbeet. Mein aktueller Lieblings Switch Titel ist Puyo Puyo Tetris 2. Spontan mal paar Levels in der Story gehen immer. Hab sie aber auch als Trainigskonsole für Divinty Original Sin 2 genommen. Generell ist die Switch einfach nur locker. Sie braucht lediglich ne NVMe Schnittstelle.

4k ist wie auch auf der PS4Pro+ und dem Akte X Pendant völlig unnötig, unnütz und überflüssig, aber jedem das seine. Hauptsache jeder hat seinen Spaß.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 11.05.2021 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Antimuffin »

Tas Mania hat geschrieben: 10.05.2021 20:39 Siehe Potenziale:
Potenzial? Ich sehe nur Bloom und Sättigung auf 500% gestellt + Motion Blur des Todes. Nintendo macht zwar schwache Hardware macht es aber mit ihrer sehr guten Art Direction stets wett. Diese ganzen "Was wäre wenn"-Videos von alten Nintendo Titeln mit Unreal 4 kriegen es nie richtig hin.
mafuba hat geschrieben: 11.05.2021 08:40 Finde es eine absolute Frechheit und Nintendo kommt leider viel zu gut weg bei der mangelnden Qualität.
Das ist übrigens jetzt Standard und zwar bei Microsoft und Sony auch. Die neuesten Controller zu PS5 und Xbox Series X driften wenn man Pech hat bereits nach ein paar Tagen. Beide haben Klagen am Hals, genau wie Nintendo. Microsofts 200$ Controller driften ebenfalls wenn man Pech hat.

Ist ja auch kein Wunder, alle drei verwenden den selben Billighersteller für die Thumbsticks. Es wird allerdings aktuell mehr auf Nintendo geritten, weil sie aktuell erfolgreicher sind als Sony und Microsoft. Bei Reddit werden Posts darüber hochgevotet während Posts über Probleme mit Microsoft/Sony's Controller runtergevotet werden. Da wird ordentlich was verzerrt.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 11.05.2021 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Levi  »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.05.2021 19:27 Ich glaube dennoch, dass Nintendo mit einem gescheiten Handheld UND einer gescheiten Konsole ohne großartige Gimmicks die gleichen Verkaufszahlen erreicht hätte.

Ich mein 3DS und WiiU kamen ja zusammen auch auf knapp 90mio und die WiiU war eine absolute Vollkatastrophe.
Die WiiU als eine WiiHD ohne Tablet für knapp 200€ hätte locker 40+mio. Geräte absetzen können.
Hier spricht der Profi!

Weil das alles so einfach ist, führt Sony ihr Handheld Geschäft zum Beispiel ja weiter, wie wir alle wissen. Und Microsoft erst mit ihren X-Bag zum mitnehmen... Und Nintendo mit ihrer Cutting edge Grafik und third-party Bestrebungen um sich zu den anderen Konsolen zu differenzieren.

.... Ich weiß gar nicht ob das getrolle von dir ist, oder du nach so vielen Jahren inzwischen wirklich keine Idee davon hast, wie so eine rudimentäre Marktanalyse selbst auf Hobby Niveau funktioniert.

Antimuffin hat geschrieben: 11.05.2021 10:20 Ist ja auch kein Wunder, alle drei verwenden den selben Billighersteller für die Thumbsticks. Es wird allerdings aktuell mehr auf Nintendo geritten, weil sie aktuell erfolgreicher sind als Sony und Microsoft.
Jehova!

Tas Mania hat geschrieben: 10.05.2021 20:39 Siehe Potenziale:
Stimmiges artdesign... Was ist das?



Ohne den talk jetzt hören zu wollen: wurde drauf eingegangen, wie man als Redaktion selbst anfangs der Switch gegenüber stand? (was rede ich da... Immernoch gegenüber steht,trifft es wohl eher...)
Zuletzt geändert von Levi  am 11.05.2021 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Peter__Piper »

Hier wird sich ja schon ordentlich für die Opferrolle in Stellung geracht :man_tipping_hand:

@Topic
Ich hätte auch gerne eine 1080p ProSwitch :Hüpf:
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich sehe die Switch auch als Zusatz Konsole. Und sobald ich wieder in Urlaub fliegen kann kauf ich mir die Lite Version für unterwegs, aktuell reicht mir der TV zu Hause da spiel ich dann lieber am große Screen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von casanoffi »

Kleine Randnotiz: Beyerdynamic DT 770 Pro :verliebt:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Levi  »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.05.2021 10:44 Hier wird sich ja schon ordentlich für die Opferrolle in Stellung geracht :man_tipping_hand:
Ich bin neugierig: wen meinst du? Redaktion? Sony Fans?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Gast »

casanoffi hat geschrieben: 11.05.2021 10:55 Kleine Randnotiz: Beyerdynamic DT 770 Pro :verliebt:
Danke für den Tipp! :)
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Astorek86 »

Tas Mania hat geschrieben: 10.05.2021 20:39Mir langt die Switch in der Form zwar aus, ich mach aber kein hehl draus, das 4k und mehr power besser währen für den Realismus.

Siehe Potenziale:
Es gibt da auch noch ein anderes Problem zur Power: Du brauchst auch fähige Mitarbeiter (u.a. Entwickler und Grafiker), die besagte Power auch nutzen können. Und diese Mitarbeiter brauchen Zeit, um entsprechende Arbeit auf entsprechender NextGen-Qualität abliefern zu können.

Siehe PS5 und XsX: Die Konsolen sind auch schon wieder ein halbes Jahr alt, erst jetzt gibts tröpfchenweise Spiele, die diese Hardware voll ausnutzen (PS5, der neueste Ratchet & Clank-Teil). Fällt nur kaum auf, weil die Konsolen selbst nie verfügbar sind.

Siehe PS Vita: Das Ding war hardwaremäßig Bombe, und die gefühlt Handvoll Spiele dafür haben das auch unter Beweis gestellt. War dennoch so ein großer Flop für Sony, dass sie sich vom Handheld-Markt wieder verabschiedet haben. Bis auf die genannten Top-Titel gabs irgendwie kaum Spiele für die Vita... (Gut, außerdem hatte die Vita auch ein Problem mit der Preisgestaltung generell; zum Speichern waren nur für dieses Handheld spezielle Speicherkarten nötig, deren Preise einfach mal jenseits von Gut und Böse waren, aber das ist ein anderes Thema...)

Es hat einen Grund, weshalb man bei solchen Engine-Videos nur einzelne kleine Ausschnitte zeigt, aber noch kein Fan-Game mit dieser grafischen Qualität existiert. Falls du mal ein vollständiges Zelda-Fangame mit dieser Grafik findest, sag Bescheid... (Der Rest wie "einheitlicher Grafikstil" wurde ja schon angesprochen...)
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Antimuffin »

Levi  hat geschrieben: 11.05.2021 10:33 Jehova!
Stehe auf'm Schlauch mit dem Wort :Kratz:
Astorek86 hat geschrieben: 11.05.2021 11:13 (Gut, außerdem hatte die Vita auch ein Problem mit der Preisgestaltung generell; zum Speichern waren nur für dieses Handheld spezielle Speicherkarten nötig, deren Preise einfach mal jenseits von Gut und Böse waren, aber das ist ein anderes Thema...)
150$ für 32 GB! :ugly: :ugly:

Ich liebe Neogaf, dass diese hirnlosen User bei der PS Vita 100 Mio+ Verkäufe vorraussahen aber bei der Switch allesamt "D.O.A." gerufen haben. :mrgreen:

Wenigstens kann ich meine PS Vita demnächst bei Ebay mit den paar Spielen für 250 Euro reinstellen. Absolute Enttäuschung von Sony, was die mit so einem schönen Stück Hardware gemacht haben. Die Thumbsticks waren allerdings echt nervig.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 11.05.2021 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von yopparai »

Antimuffin hat geschrieben: 11.05.2021 11:20
Levi  hat geschrieben: 11.05.2021 10:33 Jehova!
Stehe auf'm Schlauch mit dem Wort :Kratz:
https://youtu.be/RDYpCr9FUmM
:)
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von 4P|Eike »

casanoffi hat geschrieben: 11.05.2021 10:55 Kleine Randnotiz: Beyerdynamic DT 770 Pro :verliebt:
Ja, die sind sehr gut. :mrgreen:
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von Antimuffin »

yopparai hat geschrieben: 11.05.2021 11:22 https://youtu.be/RDYpCr9FUmM
:)
Danke! Hab den Film schon ewig nicht gesehen, da fehlte mir die Referenz. :D
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: News-Talk: Mit der Switch zum Rekordgewinn

Beitrag von casanoffi »

Eine Bemerkung zu Eikes Kommentar, ein wesentlicher Punkt des Erfolgs wäre gewesen, Nintendo hätte sich auf eine Zielgruppe konzentriert, die nicht so wäre, wie er:

In meinem Fall war es so, dass ich mit Nintendo und deren Spiele nie sehr viel anfangen konnte.
Klar, habe jeden Handheld gehabt und auch mal einen SNES, aber DER Fan war nie.

Was sich dann mit der Switch aber komplett gewandelt hat.
Nicht nur Handheld, auch über TV habe ich mit der Switch mehr Stunden verbraten, als mit allen anderen Konsolen aus deren Haus zusammen.

Seien es nun die Mario Titel, Zelda, Animal Crossing etc.
Früher entweder nur selten oder nie gespielt. Die Switch hat meinen 43 Jahre alten Spiele-Geschmack unglaublich erweitert. Auch Genres abseits der typischen Nintendo-Spiele, die ich früher nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten