Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Xris »

Nearx hat geschrieben: 05.05.2021 15:44
Xris hat geschrieben: 05.05.2021 13:22 Reicht Spiderman nicht? Ohne die Spiderman Lizenz werden die Wertungen sicherlich auch zu einem SO Nachfolger, ähnlich realistisch ausfallen wie damals zum ersten Teil auf der Box.
?

Ich kann mit Marvel und Spiderman überhaupt nichts anfangen im Gegenteil ist das ein Kritikpunkt für mich finde die Filme lausig trotzdem fand ich das Spiel grandios Gameplay und Bewegung waren einfach super Spaßig und auch die Story war kurzweilig und gut. Sunset Overdrive war ganz okay die Dialoge waren aber unterirdisch und der Hauptcharakter einfach unfassbar nervig das es Spiel für mich fast ungenießbar gemacht hat.
Respass hat geschrieben: 05.05.2021 15:25 Da soll nochmal ein Sony-Fan wegen den Bethesda-Deals jammern, von wegen es werden Marken weggekauft.
Sony macht ein bestehendes Franchise bestimmt nicht Multiplattform.
Am Ende des Tages bin ich aber froh, dass der Entwickler eine Fortsetzung machen darf.

Ein Spiel das dermaßen gefloppt ist das MS sich nie wieder dafür interessiert hat ist kein Franchise :lol: :lol: Und so ein Markenschutz zu beantragen ist absolut Standart die IP gehört numal Sony das heißt nicht das sie irgendwas damit machen. Insomniac arbeitet sicherlich an Spiderman 2 und nicht an Sunset Overdrive :lol:
Spielwelt diente nur als Kulisse, gefüllt mit Sammelaufgaben aus der MMO Hölle (hier schon Gemeinsamkeiten mit Sunset Overdrive), aufgezwungene und langweilige Schleicheinlagen, Klon NPCs am Boden. Und so toll sich das Schwingen auch angefühlt hat, das man nicht wirklich sterben konnte, nichtmal Schaden genommen hat bei einem Sturz, war für mich ein Immersionskiller. Und die Belohnungen in Form von Kostümen hatten kaum einen spielerischen Mehrwert. Die Hauptmissionen sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und all das leidet immer wieder unter den Schleichpassagen. Ich bin übrigens auch kein Fan „der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft“.

Wenn eine Spielwelt offen ist. Sollte sie mMn auch stimmig sein. Und in Spielen wie Spidermen und Co hab ich das Gefühl das die Spielwelt nur Mittel zum Zweck ist. Man macht so grade das Nötigste. Schlecht für Spieler die eine Spielwelt richtig erkunden und sich nicht so sehr von dem was der Entwickler in der Mitte des Tellers serviert komplett vereinnahmen lassen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Xris »

D_Sunshine hat geschrieben: 05.05.2021 17:27
Todesglubsch hat geschrieben: 05.05.2021 16:36
D_Sunshine hat geschrieben: 05.05.2021 15:21 Das wäre aber imo für niemanden doof, sondern eine Situation wie bei Bayonetta - jeder Fan des Erstlings sollte erstmal froh sein, das es überhaupt einen Nachfolger gibt, denn beim ursprünglichen Publisher wäre die Marke wohlmöglich nur versauert.
Oder auch nicht. Wissen wir halt nicht.
Psychologisch gesehen ist ein "ich kann den Nachfolger nicht spielen, weil er nicht existiert" leichter zu verdauen, als ein "ich kann den Nachfolger nicht spielen, weil die andere Plattform ganz viel Geld benutzt hat, um ihn für sich zu haben".
Wissen wir nicht? Teil 1 ist bald 7 Jahre alt. Ich denke es ist fair anzunehmen, dass von MS nichts mehr gekommen wäre. Deswegen ist es für mich naheliegender zu sagen "Wenn die andere Plattform nicht ganz viel Geld benutzt hätte, würde der Nachfolger gar nicht existieren".
Die Diskussion hatten wir schonmal mit Bayonetta. Da wäre totsicher auch so schnell kein Teil 2 gekommen ohne Nintendo. Und noch gibt es kein TES auf der PS5. Wenn MS demnächst auch alles auf die PS5 schaufeln, hätten sie sich die Milliarden auch gleich sparen können. Einen Gamepass Deal hätte man sicherlich auch ohne Einkauf hinbekommen.

Und hier wurde ein Entwickler gekauft der sowieso schon immer hauptsächlich für Playstation entwickelt hat. Das ist nicht wirklich ein Verlust für die Box. Umgekehrt werden sich deutlich mehr Leute wegen TES und Co in den Allerwertesten beißen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Scorplian »

Ich hab irgendwie nie verstanden, warum MS das mit Insomniac gemacht haben und auch deren die Marke überlassen haben O.o . Ist letzten Endes wohl zwar schön für Insomniac selbst, aber unschön für die Fans, welche nur auf XBox unterwegs waren und noch sind.
Persönlich würde ich die Chance aber ergreifen es mal auszuprobieren, wenn es denn mal auf PS kommen sollte.

Bzgl. Chancen auf Nachfolger, größer bei Sony als bei MS:
Da würde ich keine Hand ins Feuer legen. Sony haben schon äußerst viele Marken aufgegeben oder gar abgesägt, einfach weil nicht erfolgreich genug. Markenrechte werden da aber typischerweise trotzdem erneuert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Leon-x »

Scorplian hat geschrieben: 05.05.2021 19:32 Ich hab irgendwie nie verstanden, warum MS das mit Insomniac gemacht haben und auch deren die Marke überlassen haben O.o .
Es war Wuschprojekt von Insomniac selber. Sie hatten es vorher auch Sony vorgelegt die es nicht finanzieren wollten. MS hat es dann genehmigt um wohl was anders im One Lineup schnell zu haben. Vermutlich hat auch Insomniac auf die Markenrechte bestanden und MS war es eher egal oder für sie halt billiger.
Kann halt unterschiedliche Gründe haben.

Denke zwar auch so wie MS jetzt besetzt ist und tickt wäre es schon möglich dass man dort auch zweiten Teil angepackt hätte. Aber da Sony schon längst Studio und Marken übernommen hat kommt es halt nicht mehr dazu.
Abgedrehte Games wie Psychonauts 2 oder The Gunk kommt ja dennoch auf MS Seite.

Bleibt halt alles Spekulation. Wie Sony jetzt überhaupt damit verfährt nachdem man erst Teil 1 abgelehnt hat muss man eh abwarten. Sicher steckt da Marketingpotenzial drin ehemaligen Xbox Titel dann für die Playstation zu bewerben.
Wird dann eher nach einem Spiderman 2 als kleineres Projekt starten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.05.2021 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Scorplian »

Leon-x hat geschrieben: 05.05.2021 20:02 Es war Wuschprojekt von Insomniac selber. Sie hatten es vorher auch Sony vorgelegt die es nicht finanzieren wollten. MS hat es dann genehmigt um wohl was anders im One Lineup schnell zu haben. Vermutlich hat auch Insomniac auf die Markenrechte bestanden und MS war es eher egal oder für sie halt billiger.
Kann halt unterschiedliche Gründe haben.
Ah ok, das war mir so rum nicht klar. Das erklärt die Lage.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von nawarI »

Jo, ist doch nur ne Frage der Zeit, bis Teil 1 dann irgendwann auf der PS4 erscheint.
Ich bin schon lange recht heiß auf das Spiel. Mein Mitbewohner hatte ne XBoxOne und ich hab Sunset Overdrive sogar gekauft, nur ist er wieder ausgezogen, bevor ich SO zocken konnte. :Blauesauge:
Teil 1 für die PS4 und demnächst irgendwann mal einen Teil 2 ankündigen wäre schon war nettes. Nach Horizon und Days Gone stünden die Chanzen sogar recht gut, dass es dann auch relativ bald aufm PC rauskommen könnte.
Zuletzt geändert von nawarI am 06.05.2021 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Flux Capacitor »

Scorplian hat geschrieben: 05.05.2021 19:32 Ich hab irgendwie nie verstanden, warum MS das mit Insomniac gemacht haben und auch deren die Marke überlassen haben O.o . Ist letzten Endes wohl zwar schön für Insomniac selbst, aber unschön für die Fans, welche nur auf XBox unterwegs waren und noch sind.
Persönlich würde ich die Chance aber ergreifen es mal auszuprobieren, wenn es denn mal auf PS kommen sollte.

Bzgl. Chancen auf Nachfolger, größer bei Sony als bei MS:
Da würde ich keine Hand ins Feuer legen. Sony haben schon äußerst viele Marken aufgegeben oder gar abgesägt, einfach weil nicht erfolgreich genug. Markenrechte werden da aber typischerweise trotzdem erneuert.
Ich mache mir eher sorgen um RYSE. Da munkelt man nun auch schon dass ein Nachfolger Multiplattform gehen wird. So simpel der erste Teil auch war. Wenn da MS und Crytek zusammen ein wenig an den Ecken und Kanten, dem Kampfsystem sowie der Story geschraubt hätten, könnte ein RYSE 2 richtig gut werden und ein Genre abdecken welches auf der Xbox jetzt auch nicht gerade gross vertreten ist.

Wenn MS also diese Möglichkeit da etwas zu etablieren aus der Hand gegeben hat, wäre es echt schade.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich bin schockiert und stinksauer. Ich weiß allerdings nicht auf wen. Der Mensch braucht ja immer, oder hätte zumindest gerne, einen Schuldigen.

Für mich ist SO weiterhin eines der absolut besten Spiele für die one. Einfach genial gemacht. So etwas in der Art habe ich vorher und hinterher nicht gespielt. War ein tolles Erlebnis. Umso schlimmer, das es jetzt bei Sony landet. Naja, wenn ich die PS5 dann irgendwann mal irgendwo bekomme dann wird es denen darauf gezockt. Aber ein Träne verdrücke ich da aktuell schon.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Vandaa »

Xris hat geschrieben: 05.05.2021 14:30
Leon-x hat geschrieben: 05.05.2021 13:43
Todesglubsch hat geschrieben: 05.05.2021 13:36

Hier überrascht es weil der Titel nie für weitere Systeme geportet wurde. Und ehrlich gesagt dachte ich bis jetzt sogar MS hätte nicht nur zeitexklusiv eingekauft. Sondern auch die Rechte an der Marke. Denn ein Port zumindest auf die PS4, hätte sich sicherlich auch schon vorher rentiert.
Die Rechte für Sunset Overdrive liegen bei Insomniac Games. Das war auch mit ein Grund warum Insomniac Games bei Sunset Overdrive mit Microsoft zusammengearbeitet hat. MS hat nur die Entwicklung finanziert, die Rechte durften beim Studio bleiben. Sony hingegen wollte im Falle einer Zusammenarbeit die Rechte an der IP.
Antworten