Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von NewRaven »

DerPoncho hat geschrieben: 21.04.2021 20:34 Naja das sich auch etablierte Reihen weiterentwickeln können zeigt denke ich z.b. ein Final Fantasy recht deutlich.
Oder ein Yakuza da jetzt mit dem neusten Teil nach ewig gleichem gameplay mal was neues macht.
Persona 5 zeigt auch das man sich nicht neu erfinden muss und auch kleinere innovative änderungen frischen Wind bringen.

Bei Tales of ist es aber wirklich das selbe spiel seit jeher. Wems immer noch gefällt gönn ichs ja. Ich würde aber dennoch gerne mal ein "moderneres" Tales of sehen.
Klar können sie das... aber sie müssen es nicht. Final Fantasy war, wie hier ja schon ausgeführt, spätestens ab Teil 7, manch einer würde sogar sagen ab Teil 4 immer etwas experimentierfreudiger... mit sehr schwankendem Erfolg, wie man weiß. Und bei Yakuza LAD war das ganze ein Experiment, wie man schon vor Release durch die Ankündigung "wenn es nicht ankommt, ändern wir es mit dem nächsten Teil wieder zurück" deutlich machte (und nicht vergessen... bei LAD fehlt die 7 im Namen). Es kommt also drauf an, was man selbst an Änderungen gern hätte - ich beispielsweise sehe schon recht große Unterschiede zwischen Berseria und Symphonia (zumindest nicht weniger als von Persona 4 zu Persona 5) - und so wirklich viel geben die Dinge, die bisher über Arise bekannt sind, ja nun auch noch nicht her um da groß zu urteilen. Deshalb schließ ich mich der "was wäre denn für dich moderner?"-Frage an.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von Stormrider One »

Also final fantasy ist für mich wieder weiter entwickelt in positive Sinne noch fühlt sich modern ,er weichgespült ... Dan lieber traditionell bleiben!
Zuletzt geändert von Stormrider One am 22.04.2021 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von JesusOfCool »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.04.2021 22:35
Sanctuslight hat geschrieben: 21.04.2021 21:56 -Die Art der Geschichte ( Gemeinsames Reisen, Weibliche Char massiv weltfremd*Sie kommt ja aus der "Reichen" welt)
-LevelUp/Techtree an Xilla angelehnt
-Magier- Mädchen ausgestoßen/verantwortlich gemacht für unheil (Elize in Tales Xilla)
Das sind doch nur die üblichen Tales-Tropes die neu zusammengemischt wurden?
Haste doch auch alle in Vesperia - und sicherlich auch in einigen Teilen davor, die ich aber nicht kenne.

Gut, der Tech-Tree ist tatsächlich was eigenes aus Xillia.
also ich finde ja, dass die gebiete die man gesehen hat mehr an xillia erinnern. relativ eng mit wänden auf allen seiten. zestiria war ein bisschen offener, berseria noch viel mehr.
davon abgesehen sieht der männliche hauptcharakter dem von xillia 2 verdammt ähnlich.

bin gespannt obs auch für die switch kommt. rechnen tu ich damit nicht, aber ich denke es würde schon darauf laufen.

was mich daran ein wenig stört ist, dass sie immer noch einen extra kampfbildschirm brauchen. das wäre etwas bei dem sich die serie weiterentwickeln könnte.
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von Swar »

Also mir gefällt das gezeigte Material und brauche bei Tales of keine Veränderungen, aber der Release passt mir nicht, weil es zeitgleich mit Life is Strange - True Colors erscheint.
Zuletzt geändert von Swar am 22.04.2021 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von Todesglubsch »

JesusOfCool hat geschrieben: 22.04.2021 09:15
was mich daran ein wenig stört ist, dass sie immer noch einen extra kampfbildschirm brauchen. das wäre etwas bei dem sich die serie weiterentwickeln könnte.
Da hatte man in Zestiria versucht neue Wege zu gehen - mit dem Ergebnis, dass die Gebiete alle breit wie ein Fußballfeld waren und keinerlei Deko hatten.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von JesusOfCool »

aber selbst in zestiria haben sie es nicht geschafft.
ich sehe aber nicht warum alles zwangsweise groß sein muss. ein enges schlachtfeld kann man als teil der herausforderung nehmen. xenoblade macht das so und da gibt es auch ein paar engere stellen.
deko verhindert es eigentlich auch nicht.

zum tales of kampfsystem würde es ganz gut passen.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von cM0 »

DerPoncho hat geschrieben: 21.04.2021 20:34 Naja das sich auch etablierte Reihen weiterentwickeln können zeigt denke ich z.b. ein Final Fantasy recht deutlich.
Gerade Final Fantasy hat sich seit Teil 10 in die falsche Richtung entwickelt, wobei 16 meinen Geschmack zu treffen scheint, aber das dachte ich vorher auch bei XV.

Tales of ist für mich gut so wie es ist. Innovationen wirst du bei dieser Reihe nicht finden, aber das muss meiner Meinung auch nicht sein. Wenn sie eine gute Story abliefern und das ganze technisch modernisieren, bin ich schon zufrieden. Gut, ich bin einer dieser von dir alten angesprochenen JRPG Hasen. Ansonsten: Welche Änderungen wünschst du dir denn konkret? Du nennst zwar Beispiele für Reihen, die sich verändert haben, aber was stört dich an Tales of bzw. was vermisst du?

Zur News: Wird gedanklich in den Kalender eingetragen. Bisher ist der Herbst ja noch recht leer was Releases angeht, aber selbst wenn nicht, hätte Tales of Arise für mich hohe Priorität, wenn die Story spannend ist. Das klappt leider nicht immer, aber nach Berseria bin ich optimistisch.
PC-Spieler und Multikonsolero
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von Hawke16 »

Das einzige was modernisiert gehört ist diese bekloppte "Arena" Mechanik: die Party Mitglieder sollten immer zu sehen sein nicht nur in den Kämpfen. Auch sollte es der Übergang von Erkundung zu Kämpfen mittlerwile ohne Laden passieren.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von Todesglubsch »

Hawke16 hat geschrieben: 22.04.2021 12:50 Auch sollte es der Übergang von Erkundung zu Kämpfen mittlerwile ohne Laden passieren.
Das tut's doch im Grunde? Selbst auf der ollen PS4 ist abgesehen vom "Bild zerspringt"-Effekt keine merkliche Ladezeit zwischen dem Aufeinandertreffen des Gegners und der Kampfarena.

Ich weiß auch nicht was am Spiel "besser" wäre, nur weil du den Rattenschwanz an Begleitern hinter deinem Charakter sehen würdest.

Die Kampfarenen, wenn man an den Arenen festhält, könnten natürlich aufpoliert werden. damit diese nicht mehr aus flachen Flächen besteht - dazu müsste aber das komplette Kampfsystem umgekrempelt werden. kA wie das in Arise aussieht, in den Trailern sieht es deutlich direkter aus als in den Vorgängern.

Wenn du allerdings die Arenen wegnimmst, haste halt hier nur ein weiteres 08/15-Open-World-Action-Kampf-RPG.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von JesusOfCool »

nur die arenen wegnehmen würde doch nicht das gesamte kampfsystem umschmeißen. das kann eh so bleiben wie es ist. und mit open world hat das auch überhaupt nichts zu tun.
ohne arenen ist es einfach nur fließender, was gerade zu einem echtzeitkampfsystem gut passt.
Bild
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von DerPoncho »

cM0 hat geschrieben: 22.04.2021 12:18
DerPoncho hat geschrieben: 21.04.2021 20:34 Naja das sich auch etablierte Reihen weiterentwickeln können zeigt denke ich z.b. ein Final Fantasy recht deutlich.
Gerade Final Fantasy hat sich seit Teil 10 in die falsche Richtung entwickelt, wobei 16 meinen Geschmack zu treffen scheint, aber das dachte ich vorher auch bei XV.

Tales of ist für mich gut so wie es ist. Innovationen wirst du bei dieser Reihe nicht finden, aber das muss meiner Meinung auch nicht sein. Wenn sie eine gute Story abliefern und das ganze technisch modernisieren, bin ich schon zufrieden. Gut, ich bin einer dieser von dir alten angesprochenen JRPG Hasen. Ansonsten: Welche Änderungen wünschst du dir denn konkret? Du nennst zwar Beispiele für Reihen, die sich verändert haben, aber was stört dich an Tales of bzw. was vermisst du?

Zur News: Wird gedanklich in den Kalender eingetragen. Bisher ist der Herbst ja noch recht leer was Releases angeht, aber selbst wenn nicht, hätte Tales of Arise für mich hohe Priorität, wenn die Story spannend ist. Das klappt leider nicht immer, aber nach Berseria bin ich optimistisch.
Ja gut die Entwicklung von FF kann man gut finden oder nicht aber das sich jeder Teil anders Spielt und neue Sachen bietet ist wohl kaum zu abzuweisen. Das es auf der Stelle tritt, kann man FF jedenfalls nicht vorwerfen :)

Was ich mit moderner genau meine? Gut das ist ehrlich gesagt nicht einfach zu beantworten da ich das eher einem kreativen Spieldesigner überlassen würde und vielleicht ist "modern" auch nicht das richtige Wort aber wenn ich mal ein paar Sachen anmerken müsste, wären das zum einen die Animationen. Die wirken genau wie vor ca. 20 Jahren. Dann das bereits angesprochene wechseln in die Kampfarena. Wirkt auch nicht mehr zeitgemäß und um das zu ändern würde es Arbeit am kampfsystem aber auch am leveldesign erfordern. Beides bleibt aber wie eh und je. Dazu fänd ichs gut wenn das mal voll vertont wäre und keine Textblöcke zum lesen mehr hätte.

Ansonsten wie gesagt, könnte ein kreativer Spieldesigner sicher noch mehr Ideen liefern an die ich nicht denke, die aber das Spiel "frischer" wirken lassen würden anstelle von dem retro feeling der hier weiterhin rüberkommt.

Ich habe aber das gefühl hier würden sich manche auf den schlips getreten fühlen durch meine anmerkung zur modernisierung :D und vielleicht wissen das auch die entwickler das Tales of fans das nicht wollen und bleiben deswegen dem retro kurs treu. Ist ja auch ok.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von cM0 »

Tatsächlich mag ich ja die Arenakämpfe :) Einfach komplett frei durch die Gegend laufen und Gegner wie in einem Devil may Cry verprügeln, möchte ich gar nicht. Aber eine Arena direkt an der Stelle, an der man steht, die dann auch so aussieht wie die Umgebung und komplett ohne Ladezeit (also auch kein zerspringendes Bild) kann man gern machen. Nur eben auch mit der Begrenzung einer Arena, damit ich Gegner nicht sonstwohin pullen kann und der Kampfplatz begrenzt ist. Es ist nicht so, dass ich generell etwas gegen so ein Kampfsystem hätte, nur bin ich mit Tales of ganz zufrieden, wie es gerade ist.
So Sachen wie volle Vertonung und bessere Animationen kosten Geld und ob man die Zielgruppe dadurch so sehr vergrößern würde, weiß ich nicht. Da JRPGs eine kleine Nische sind, sehen die oft so aus, wie aus der letzten Generation. Immerhin sieht der neue Teil schon langsam nach PS4 statt PS3 aus :) Natürlich würde ich mir auch mehr technische Neuerungen wünschen, aber man muss es realistisch betrachten. Lohnen sich die deutlich höheren Produktionskosten und spielt der Entwickler die wieder ein? Das sind keine Spiele von denen Millionen abgesetzt werden. Final Fantasy spielt in einer ganz anderen Liga.

Ansonsten ja, kreative Entwickler / Köpfe könnten sicher einiges an der Reihe ändern, aber auch das ist ein Risiko, je nachdem wie die Änderungen aufgefasst werden. Auch da bin ich wieder froh, dass man keine Experimente wie bei FF wagt. Seit Teil 10 mag ich keinen Teil mehr so wirklich und ich war früher großer Fan der Reihe. 12 fand ich ok und das Remake vom 7er war der erste Lichtblick seit langem. Aber am ehesten mag ich FF 4 - 9 und auch da gab es auch schon Experimente, nur eben welche die mir zugesagt haben. Heißt man kann experimentieren, aber das kann auch schiefgehen. Dann lieber so weitermachen und man weiß man hat :) Für Experimente könnte man stattdessen auch eine neue Reihe erschaffen oder ein Spin Off. Dragon Quest XI ist mir deutlich lieber als FF XV, gerade weil es so klassisch ist. Denn so viele klassische JRPGs, die ihren Wurzeln treu geblieben sind, gibt es heute auch nicht mehr.
Es ist nun aber auch nicht so, dass ich komplett gegen Neuerungen wäre. Es ist möglich, dass sie etwas einführen, was mir gefällt. Nur gehe ich lieber auf Nr. sicher bevor eine weitere meiner geliebten JRPG Reihen in der Versenkung verschwindet. Entweder weil die Reihe mir plötzlich nicht mehr gefällt, oder weil der Entwickler die hohen Kosten nicht wieder reinkriegt. Dass die Technik diesmal besser aussieht, ist schon eine Änderung, die hoffentlich für höhere Verkaufszahlen / steigenden Umsatz sorgt.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.04.2021 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von JesusOfCool »

cM0 hat geschrieben: 22.04.2021 14:56 Tatsächlich mag ich ja die Arenakämpfe :) Einfach komplett frei durch die Gegend laufen und Gegner wie in einem Devil may Cry verprügeln, möchte ich gar nicht. Aber eine Arena direkt an der Stelle, an der man steht, die dann auch so aussieht wie die Umgebung und komplett ohne Ladezeit (also auch kein zerspringendes Bild) kann man gern machen. Nur eben auch mit der Begrenzung einer Arena, damit ich Gegner nicht sonstwohin pullen kann und der Kampfplatz begrenzt ist. Es ist nicht so, dass ich generell etwas gegen so ein Kampfsystem hätte, nur bin ich mit Tales of ganz zufrieden, wie es gerade ist.
einfach mal anschauen wie xenoblade das macht.
da kann man zwar auch einfach davonlaufen weil es keine harte arenengrenze gibt, aber man könnte so eine schon machen. dem steht ja eigentlich nichts im weg. bei xenoblade wird der kampfmodus automatisch beendet wenn man zu weit vom gegner entfernt ist. dann kann es natürlich noch passieren, dass andere gegner sich in den kampf einmischen weil die halt zufälligerweise in der nähe sind, aber sowas müsste man auch nicht zwangsweise einbauen.
mit devil may cry hat das alles herzlich wenig zu tun.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von cM0 »

Ich weiß wie Xenoblade das macht, habs gespielt, wenn auch nicht durch. In dem von dir zitierten Teil des Posts beschreibe ich ja 2 Systeme. Eines mit Arenen an Ort und Stelle, ohne Ladezeit, mit Arenagrenzen und dann schneide ich noch kurz ein komplett freies System wie in Devil may Cry an.
Das heißt nicht, dass beide Systeme identisch sind, sondern dass ich mich mit einem geänderten Arneasystem anfreunden könnte, mit einem komplett offenen DmC System aber nicht. Steht eigentlich auch so im Post :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Arise: Termin steht fest; Umsetzungen für PS5 und Xbox Series X/S; Spielszenen im Video

Beitrag von NewRaven »

JesusOfCool hat geschrieben: 22.04.2021 14:04 nur die arenen wegnehmen würde doch nicht das gesamte kampfsystem umschmeißen. das kann eh so bleiben wie es ist.
Seh ich etwas anders. Das Problem ist, dass du ja eben gezielt nicht willst, dass deine Gruppe den gesamten Dungeon hinter sich her pullt und auf einmal in Echtzeit bekämpft (das wäre nämlich durchaus etwas, dass man als "das gesamte Kampfsystem umschmeißen" bezeichnen könnte). Das hätte weitaus mehr spielerische Konsequenzen als "sieht nur anders aus".
DerPoncho hat geschrieben: 22.04.2021 14:29 Ansonsten wie gesagt, könnte ein kreativer Spieldesigner sicher noch mehr Ideen liefern an die ich nicht denke, die aber das Spiel "frischer" wirken lassen würden anstelle von dem retro feeling der hier weiterhin rüberkommt.

Ich habe aber das gefühl hier würden sich manche auf den schlips getreten fühlen durch meine anmerkung zur modernisierung :D und vielleicht wissen das auch die entwickler das Tales of fans das nicht wollen und bleiben deswegen dem retro kurs treu. Ist ja auch ok.
Mhm... ich hab zugegeben bei den Tales of-Games nicht wirklich Retro-Feeling. Das trifft bei mir eher bei beispielsweise der Trails-Serie zu. Und ich glaube nicht, dass sich die Spieler wirklich gegen technische Verbesserungen wie die Animationen "wehren" würden - ich glaube allerdings auch nicht, dass so kleine "Technik-Gimmicks" jemanden, der diese Spiele jetzt als "veraltet" wahrnimmt, wirklich das Gefühl gibt, dadurch etwas "Frisches" zu spielen. Da bräuchte es schon größere Umbrüche - und ich persönlich bin der Meinung, für "größere Umbrüche" sollte dann halt einfach ein neues Spiel - oder eine neue Serie - her.

Ich kann im Kern deinen Wunsch nach "Modernisierung" schon nachvollziehen... so theoretisch... ich denke nur, dass man bei einer derart etabliert-konservativen Serie wie dieser damit vermutlich mit zu brachialen Änderungen (siehe den Kommentaren zur Arena) mehr Fans verschreckt als man auch nur annähernd die Chance hätte, neue Spieler für diese Nische in der Nische zu gewinnen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten