Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Smoke40 hat geschrieben: 12.04.2021 02:16
sphinx2k hat geschrieben: 11.04.2021 20:50
Smoke40 hat geschrieben: 11.04.2021 13:22 Da scheiden sich echt die Geister. Ich hätte ja lieber ein Einser Diablo. Ich bin so gespannt ob die den Vierer nicht verkacken. Aber eigentlich können sie ihn nur verkacken.
Oh ja den ersten Teil könnten sie gerne mal als Remaster rausbringen. Den habe ich insgesamt länger gespielt als Teil 2. Auch wenn ich Teil 2 gut finde, der erste Teil hat einfach eine Stimmung im Spiel die sie im zweiten, zumindest für mich, nicht erreicht haben.

Klar war Teil 2 auch viel beliebter, alleine weil da im Multiplayer mehr ging. Hätten wir bei Teil 1 nicht die tolle Situation gehabt das es bei einem Kumpel im Haus 3 Spielefähige vernetzte PCs gab, wäre es nie so lang unterhaltsam gewesen. Internet war damals ja noch unbezahlbar, zumindest als Schüler.
Richtig geht sowieso nix über den ersten Teil. Diablo 2, ganz nett und so aber Diablo wischt mit dem den Boden auf.
Endlich einer der Ahnung hat
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von Halueth »

Smoke40 hat geschrieben: 12.04.2021 05:31
Smoke40 hat geschrieben: 12.04.2021 02:16
sphinx2k hat geschrieben: 11.04.2021 20:50

Oh ja den ersten Teil könnten sie gerne mal als Remaster rausbringen. Den habe ich insgesamt länger gespielt als Teil 2. Auch wenn ich Teil 2 gut finde, der erste Teil hat einfach eine Stimmung im Spiel die sie im zweiten, zumindest für mich, nicht erreicht haben.

Klar war Teil 2 auch viel beliebter, alleine weil da im Multiplayer mehr ging. Hätten wir bei Teil 1 nicht die tolle Situation gehabt das es bei einem Kumpel im Haus 3 Spielefähige vernetzte PCs gab, wäre es nie so lang unterhaltsam gewesen. Internet war damals ja noch unbezahlbar, zumindest als Schüler.
Richtig geht sowieso nix über den ersten Teil. Diablo 2, ganz nett und so aber Diablo wischt mit dem den Boden auf.
Endlich einer der Ahnung hat
Vergessen auf den 2. Account zu wechseln für die Selbstbeweihräucherung? 😉

Ist doch schön, wenn dir der 1. Teil besser gefällt. Aber einmal sagen reicht dann auch. Hier liest sowieso keiner von Blizzard mit und selbst wenn, würden sie auf deinen Kommentar hin sicher kein Remaster des 1. Teiles machen.

Hat schon seine Gründe, warum alle nach einem Remake/Remaster des 2. Teiles geschrien haben.

Auch ich würde ein Remaster des 1. Teiles gern nehmen, aber der 2. ist mir da deutlich lieber. Wenn würde ich mir da auch eher ein Remake des 1. Teiles wünsches, wo dann doch etwas mehr verändert wird.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von MrLetiso »

SethSteiner hat geschrieben: 11.04.2021 21:34 Was meiner Meinung nach ein QoL Feature ist, dass man vielleicht anbieten sollte, wäre etwas wie das was man schon sehr lange im Genre hat. Dass seltene Gegenstände oder Magische vielleicht auch schon, automatisch hervorgehobenwerden. Ich bin nicht der Meinung, dass das im Original nötig war, da durch die Bitmaps alles deutlich besser sichtbar war aber tatsächlich ist eine Befürchtung von mir, dass Diablo 2 Remaster vielleicht zu hell sein könnte, nicht aufgetreten. Viel mehr ist es durch den recht niedrigen Lichtkegel sogar dunkler. Gut, man muss auch sagen, dass ich jetzt keinen super Flatscreen hier habe, 21.5 Zoll BenQ LCD und allgemein meinen Bildschirm einen ticken dunkler eingestellt habe (und die Sonne heute hat auch nicht geholfen XD) aber der Unterschied ist durch den Wechsel auf G doch recht eindeutig und es ist mir aufgefallen, dass ich Gegenstände deutlich leichter übersehen habe, genau wie Kisten oder Regale, einfach weil die im Original vorhandene Gleichmäßigkeit der Beleuchtung und die äh "Distinguiertheit" der Bitmaps fehlt.
Ebendies. Das hat mich bei D2R wirklich wahnsinnig gemacht. Man sieht nicht mehr, was "klickbar" ist, und was nicht. Und Gegenstände am Boden hat man so gut wie gar nicht erkannt - auch dank der vielen dunklen Schatten (die ich per se unheimlich gut und stimmig finde).

Ich persönlich hätte auch auf eine optionale Hotbar gehofft, auch wenn ich mit Maus und Tastatur spiele. Bis jetzt scheint sie nur für Controller-Spieler zur Verfügung zu stehen.

Und man möge bitte das Aussehen der Amazone überarbeiten. Ich verstehe die Hintergründe, aber abgesehen von dem sehr maskulinen Gesicht (was auch an sich nicht schlimm ist) wirkte es irgendwie... billig designt.

Aber das alles ist nörgeln auf hohem Niveau. D2R ist ein unheimlich gutes Diablo 2 Remaster, meiner Meinung nach. Das Gerüst stimmt. Jetzt muss geschliffen werden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von johndoe711686 »

Gab es nicht schon bei D2 die Tab Taste um alle Items die rumliegen anzuzeigen? Die hatte man doch eh ständig gehalten? Oder meint ihr noch was anderes?

Muss man Gold eigentlich immer noch selber aufsammeln?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von Bachstail »

Nein, Gold wird mittlerweile auftomatisch aufgesammelt, das kann man aber in den Optionen ausschalten, wer Gold also nach wie vor manuell einsammeln möchrte, kann das gerne tun.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von Halueth »

Ja gab es. Lag aber glaube ich auf "Alt". Hab ich aber auch nicht dauerhaft gehalten, nur eben wenn Items dalagen zum leichteren Einsammeln. Vom Verständnis her, würde ich dann auch vermuten, dass genau hier die Kritik liegt, da man teils gar nicht erkennen kann, ob was daliegt oder eben nicht, was im Original noch einfacher ersichtlich war. Mh, vlt kann mans in etwa mit dem "Problem" vergleichen, welches ich teilweise bei modernen Shootern mit realistischer Grafik habe: je einfacher die Grafik gehalten ist (Call of Duty 1) desto einfach ist es auch ersichtlich, was der Gegner ist und was die Umgebungsgrafik. Je realistscher die Grafik wird, desto schwieriger wird es für mich zu erkennen, oder der weit entfernte Punkt ein Gegner ist oder...oh shit ich bin tot.

Wäre schon schön, wenn legendäre Items etwas hervorgehoben werden würde, ähnlich wie in D3, nur eben vlt. etwas subtiler ^^
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von johndoe711686 »

Also, bei einzelnen Gegnern, sieht bzw. hört man ja, wenn etwas fällt. Bei größeren Gruppen, wo die Übersicht mal verloren geht, drückt man doch eigentlich immer nach dem Kampf ALT. Später erst Recht, wenn man nur noch blau oder höher mitnimmt.

Dass man die Sachen auf dem Boden nicht mehr so gut sieht, wäre für mich jetzt nicht so gravierend. Und ich habe dieses "Man sieht nichts mehr in Shootern" Problem auch, vor allem im Dschungel oder Häuserschluchten.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.04.2021 09:36 Also, bei einzelnen Gegnern, sieht bzw. hört man ja, wenn etwas fällt. Bei größeren Gruppen, wo die Übersicht mal verloren geht, drückt man doch eigentlich immer nach dem Kampf ALT. Später erst Recht, wenn man nur noch blau oder höher mitnimmt.
Wie Halueth sagte, es war Alt. Und ja, natürlich drückt man Alt, wenn man es genau wissen will :D Aber Du siehst eben wirklich auch nicht mehr, ob etwas daliegt oder nicht. Oder wieviel. Das klingt jetzt alles unheimlich lapidar, das ist mir bewusst, allerdings muss ich hier auch mal die oft genutzte Phrase dreschen: man muss es mal gespielt haben. Warum das so unheimlich irritiert und mich rauszieht, weiß ich nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob ich da der einzige bin.

Ferner geht es auch weiter mit Truhen, Steinen, Leichen, etc. Du siehst nicht mehr, was anklickbar ist. Natürlich, das Bild wirkt harmonischer und es ist "realistischer" (sofern man das Wort bei einem Spiel, bei dem man Monster aus der Hölle mit 20 Pfeilen pro Schuss in ebendiese zurückschickt, benutzen kann), ist aber im Spielfluss, der bei D2 so wichtig ist, wirklich hinderlich. Außerdem konnte man in D2 Champions und Elite-Monster immer gut daran erkennen, dass ein leichter Schimmer (ob bläulich, grün, etc.) von ihnen ausging - das hat mir in D2R tatsächlich gefehlt. Weil eben alles dunkler ist, sind derlei Highlights einfach wichtig, um zu sehen, was vor sich geht und schnelle Entscheidungen zu treffen.

Edit:
Halueth hat geschrieben: 12.04.2021 09:16 Wäre schon schön, wenn legendäre Items etwas hervorgehoben werden würde, ähnlich wie in D3, nur eben vlt. etwas subtiler ^^
Sag das nicht im Blizzard Diablo-Forum. Die Puristen würden Dich dafür Häuten und Andariel als Tribut anbieten :Blauesauge: (ich fänds schön - also nicht das Häuten. Das Hervorheben...)

Edit 2:
Und die Idee, die Map oben rechts als Minimap anzuzeigen (optional) ist an sich eine gute - allerdings zeigt sie in dem Abschnitt zu wenig und ist, meines Wissens nach, nicht zoombar. Die Map an sich wirkte auch teilweise so, als seien einige Grafiken noch aus D2 übernommen worden. Aber wir reden hier ja immerhin von einer... "technischen Alphaversion".
Zuletzt geändert von MrLetiso am 12.04.2021 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von greenelve »

Purist hier, ein optisches Hervorheben braucht es nicht zwingend. Es gibt bereits ein Geräusch und es lenkt schnell vom Kampf ab, der in D2 stärker noch im Fokus steht, Monster "persönlicher" abzuschlachten und Gegner nicht nur als Glücksspiel-Pinatas zu haben.

Uniques, Sets sind auch nicht das Wichtigste. Graue / weiße Items für Runenwörter sind ebenso von Bedeutung, weswegen man teilweise ohne magic find rumlaufen möchte. Gelbe haben die Möglichkeit mit am Besten zu sein, nur eben mit geringer Wahrscheinlichkeit.


Alt Taste (oder was man einstellt) macht Items nicht nur sichtbarer, es macht das Einsammeln auch deutlich leichter. Die Textbox eines Ringes ist größer als das Item auf dem Boden liegend. Es ist krampfiger Aufwand, nach Kämpfen oder Truhen öffnen ständig eine zusätzlich Taste drücken zu müssen - oder man gewöhnt sich daran und es ist gar nicht so schlimm.
Im Original hat man die Stufe von Items am Boden auch nicht sehen können, ob es normal, außergewöhnlich oder elitär ist. Elite Items bringen grundsätzlich 35.000 Gold beim Verkaufen und ist eine nützliche Einnahmequelle. Oder generell welcher genaue Rüstungstyp usw.

Generell permantes Anzeigen von Items plus Lootfilter, "unnützes" ausgeblendet zu bekommen, sind Komfortfunktionen, an die man sich gewöhnt hat, die aber in Diablo 2 einerseits wegen den bösen Puristen nicht gehen und aufgrund der Verwendung der unterschiedlichen Itemfarben.

Dennoch wären mehr Farbcodierungen ganz gut. Edelsteine, Runen bspw. mit dunkelgrün, orange versehen. Aber bevor es in Verschlimmbesserungen aussartet (gefrorene Gegner ist eher türkis denn blau) lieber dem Original treu bleiben. :König:
Eine andere QoL Sache wären in der Textbox durch Alt drücken die Zahl der Sockel zu sehen. Generell Wertespanne auf Items im Inventar (min-max Attribute bpsw., Sockel). Schön ist bspw. bei Söldnern deren Fähigkeiten sowie Skillstufen sehen zu können.
Zuletzt geändert von greenelve am 12.04.2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von SethSteiner »

MrLetiso hat geschrieben: 12.04.2021 07:57 Ebendies. Das hat mich bei D2R wirklich wahnsinnig gemacht. Man sieht nicht mehr, was "klickbar" ist, und was nicht. Und Gegenstände am Boden hat man so gut wie gar nicht erkannt - auch dank der vielen dunklen Schatten (die ich per se unheimlich gut und stimmig finde).

Ich persönlich hätte auch auf eine optionale Hotbar gehofft, auch wenn ich mit Maus und Tastatur spiele. Bis jetzt scheint sie nur für Controller-Spieler zur Verfügung zu stehen.

Und man möge bitte das Aussehen der Amazone überarbeiten. Ich verstehe die Hintergründe, aber abgesehen von dem sehr maskulinen Gesicht (was auch an sich nicht schlimm ist) wirkte es irgendwie... billig designt.

Aber das alles ist nörgeln auf hohem Niveau. D2R ist ein unheimlich gutes Diablo 2 Remaster, meiner Meinung nach. Das Gerüst stimmt. Jetzt muss geschliffen werden.
Ich mag auch die Atmosphäre durch die Schatten aber ich habe das Gefühl, der Lichtkegel könnte ruhig höher liegen, teilweise bspw. habe ich den oberen Teile der Sarkophage gar nicht mehr gesehen aber muss nicht, ist an und für sich in Ordnung. Ich gebe dir da Recht, das ist allgemein Nörgeln auf hohem Niveau. Ich hoffe dennoch, dass noch einiges an QoL nachfolgt, eben gerade bei den Items. Ja klar, früher haben wir auch alle ALT gedrückt aber da musste man auch wirklich noch jeden Geldhaufen einzeln anklicken und wie du ja auch sagt, man konnte die Items sehen, während man jetzt halt nicht nur Items teilweise nicht bemerkt, sondern auch so Dinge wie Bücherregale. Es hebt sich kaum ab. Ich finde das schon problematisch, auch wenn ich es total in Ordnung finde aber ich würde hier gern "items hervorheben" in den Optionen anklicken. Was ich nicht sehen will, sind riesige Leuchtfeuer die in den Himmel rargen aber eine dezente Hervorhebung, damit ich nicht kontinuierlich meinen Daumen auf Alt halten muss wäre positiv.

Ebenso positiv finde ich es nebenbei bemerkt dabei auch, dass man die tolle Karte von damals heute oben rechts (oder einer anderen) Ecke hat. Mir fiel früher auf, dass ich manchmal schon gar nicht mehr die Umgebung genossen habe, weil meine Augen nur noch auf der über den ganzen Bildschirm liegenden Karte lag. Gut, ist jetzt immer noch passiert, ich hoffe das Spiel kommt heraus wenn ich entweder einen neuen Monitor habe oder es draußen dunkel ist. XD

Zur Amazone noch: Das wird wohl noch einige Zeit Thema bleiben. Ich weiß auch nicht wirklich wieso wirklich alles an Designs in dem Spiel so gut umgesetzt ist aber ausgerechnet die Charakterdesigns sind so total daneben. Bei der Amazone ist es ja nicht nur das Gesicht, sondern ja auch der Rest des Körpers. Sieht überhaupt nicht aus wie das Original. Bei Blutrabe ist es ähnlich, sieht eher aus wie ein männlicher Zombie, weder wie die Originalblutrabe, noch hebt sie sich in ihrer neuen Version wirklich gut vom Rest der Leichen ab. Fara in Lut Gholein ist auch so ein Fall. Die Umgebungen, Items, Monster, alles richtig gut gelungen, nur die Charaktere wirken wie von einem völlig anderen Team.
Heliosxy
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von Heliosxy »

Halueth hat geschrieben: 12.04.2021 07:40
Smoke40 hat geschrieben: 12.04.2021 05:31
Smoke40 hat geschrieben: 12.04.2021 02:16

Richtig geht sowieso nix über den ersten Teil. Diablo 2, ganz nett und so aber Diablo wischt mit dem den Boden auf.
Endlich einer der Ahnung hat
Vergessen auf den 2. Account zu wechseln für die Selbstbeweihräucherung? 😉

Ist doch schön, wenn dir der 1. Teil besser gefällt. Aber einmal sagen reicht dann auch. Hier liest sowieso keiner von Blizzard mit und selbst wenn, würden sie auf deinen Kommentar hin sicher kein Remaster des 1. Teiles machen.

Hat schon seine Gründe, warum alle nach einem Remake/Remaster des 2. Teiles geschrien haben.

Auch ich würde ein Remaster des 1. Teiles gern nehmen, aber der 2. ist mir da deutlich lieber. Wenn würde ich mir da auch eher ein Remake des 1. Teiles wünsches, wo dann doch etwas mehr verändert wird.
Leute gibt es... :Blauesauge:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von greenelve »

Ein Video mit Werbär und Grizzly:

Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten