Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony wird seine "Play at Home"-Initiative (wir berichteten), die mit einer Gratis-Aktion zu Ratchet & Clank, das noch bis zum 1. April kostenlos via PlayStation Store heruntergeladen werden kann, begann, nächste Woche mit neun weiteren Gratisspielen fortsetzen. So wird man vom 26. März 2021 um 04:00 Uhr bis zum 23. April um 05:00 Uhr Abzu, Enter the Gungeon, Rez Infinite, Subnautica und The Witnes...

Hier geht es zur News Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch
johndoe1731999
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2014 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von johndoe1731999 »

Das nenne ich mal richtig Klasse, was Sony da macht. Besonders toll finde ich, dass viele PSVR-Titel mit dabei sind. Paper Beast wollte ich immer schon einmal ausprobieren und endlich komme ich auch in den Genuss von Horizon Zero Dawn! :D
Zuletzt geändert von johndoe1731999 am 18.03.2021 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von Eirulan »

Insgesamt natürlich klasse und für mich ne Menge dabei (v.a. die VR-Titel), ich versteh aber nicht so recht, wie sich das für Sony rechnet... Damit entwertet man die Spiele für die Zukunft doch komplett.
Bei Horizon kann man natürlich argumentieren, gute Werbung für den Nachfolger, aber sonst..? Man generiert weder neue Plus-Abos noch mehr Verkäufe (Konsolen sind ja eh ständig ausverkauft).
Ich seh den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht.

Bild
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von Opy92 »

Eirulan hat geschrieben: 18.03.2021 10:21 Insgesamt natürlich klasse und für mich ne Menge dabei (v.a. die VR-Titel), ich versteh aber nicht so recht, wie sich das für Sony rechnet... Damit entwertet man die Spiele für die Zukunft doch komplett.
Bei Horizon kann man natürlich argumentieren, gute Werbung für den Nachfolger, aber sonst..? Man generiert weder neue Plus-Abos noch mehr Verkäufe (Konsolen sind ja eh ständig ausverkauft).
Ich seh den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht.
Eventuell will man damit unentschlossene Käufer für sich gewinnen.
Die Konkurrenz ist diesmal besser und sabotiert sich nicht zu Release.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von Gentrie »

Eirulan hat geschrieben: 18.03.2021 10:21 Insgesamt natürlich klasse und für mich ne Menge dabei (v.a. die VR-Titel), ich versteh aber nicht so recht, wie sich das für Sony rechnet... Damit entwertet man die Spiele für die Zukunft doch komplett.
Bei Horizon kann man natürlich argumentieren, gute Werbung für den Nachfolger, aber sonst..? Man generiert weder neue Plus-Abos noch mehr Verkäufe (Konsolen sind ja eh ständig ausverkauft).
Ich seh den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht.
Hast vollkommen das eigentliche Thema verfehlt. PLAY AT HOME! Corona anyone?
johndoe1731999
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2014 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von johndoe1731999 »

Eirulan hat geschrieben: 18.03.2021 10:21 Insgesamt natürlich klasse und für mich ne Menge dabei (v.a. die VR-Titel), ich versteh aber nicht so recht, wie sich das für Sony rechnet... Damit entwertet man die Spiele für die Zukunft doch komplett.
Bei Horizon kann man natürlich argumentieren, gute Werbung für den Nachfolger, aber sonst..? Man generiert weder neue Plus-Abos noch mehr Verkäufe (Konsolen sind ja eh ständig ausverkauft).
Ich seh den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht.
Ich denke eher, dass das eine Reaktion auf die neue Flut an kostenlosen Spielen in Microsofts GamePass ist. Outriders ist da ja auch mit drin. Sony muss da auch etwas bieten und haut für alle kostenlose Spiele raus. Damit können sie sagen, seht her ihr braucht bei uns noch nicht einmal einen GamePass.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von Peter__Piper »

Eirulan hat geschrieben: 18.03.2021 10:21 Insgesamt natürlich klasse und für mich ne Menge dabei (v.a. die VR-Titel), ich versteh aber nicht so recht, wie sich das für Sony rechnet... Damit entwertet man die Spiele für die Zukunft doch komplett.
Bei Horizon kann man natürlich argumentieren, gute Werbung für den Nachfolger, aber sonst..? Man generiert weder neue Plus-Abos noch mehr Verkäufe (Konsolen sind ja eh ständig ausverkauft).
Ich seh den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht.
Ich denke das für solche Aktionen in irgendeiner Form Steuererleichterung zurückfließen werden, was den betriebwirtschaftlichen Verlust für Sony in Grenzen hält.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von johndoe571688 »

The Witness is soooo ein klasse Spiel
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von Todesglubsch »

Wi7cher hat geschrieben: 18.03.2021 12:13 Ich denke eher, dass das eine Reaktion auf die neue Flut an kostenlosen Spielen in Microsofts GamePass ist.
Das würde aber bedeuten, dass Sony irgendwie rechtzeitig davon Wind bekommen hätte.
Solche Deals knüppelst du ja nicht über Nacht und die Stay at Home-Initiative haben sie ja auch nicht gestern aus dem Boden gestampft.

Und wir brauchen uns hier auch nichts vorzumachen: Die Spiele die angeboten werden, haben vermutlich nur noch einen relativ kleine Verkaufsmarge. Hurz, wer Horizons immer noch nicht gekauft hat, der wird es vermutlich auch nicht mehr kaufen. Bzw. es werden vermutlich immer noch genug das Angebot "verpassen", ist ja nur zeitlich begrenzt.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von Eirulan »

Mich wundert halt, dass man so viel einfach "herschenkt", quasi ohne eigenen Benefit.
Sieht so Konzernen halt normalerweise gar nicht ähnlich :)

Sei's wie's sei - die Aktion ist natürlich wie oben schon erwähnt klasse.

Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Eirulan hat geschrieben: 18.03.2021 13:25 Mich wundert halt, dass man so viel einfach "herschenkt", quasi ohne eigenen Benefit.
Sieht so Konzernen halt normalerweise gar nicht ähnlich :)

Sei's wie's sei - die Aktion ist natürlich wie oben schon erwähnt klasse.
Ich mein, Du hast ja nicht unrecht. Wir sind es gewohnt gemolken zu werden und Spieleentwicklung ist ja ach so teuer, da macht ein geschenkter Gaul immer skeptisch. :mrgreen:

Ja, wie andere schon sagten: Gamepass spielt mit Sicherheit eine Rolle. Ist also ein Move wie der von Epic Games um Leute ans Ökosystem zu binden. Allerdings fährt Sony eine etwas andere Strategie, nämlich eine direkte Promo-Taktik.

- HZD: ist für mich ein klares Zeichen, dass Sony weiterhin mit einem Release von Teil 2 in diesem Jahr rechnet
- Ratchet: natürlich ganz klar, Teil 2 kommt im Juni
- Subnautica: Nachfolger ebenfalls am Start
- VR warm halten um Leute auf PSVR2 einzustimmen. Hier hatte ich schon oft gesagt, dass eine Gamepass-Option
für VR-Titel Wunder für die Verbreitung des neuen Headsets leisten könnte, denn mehrere hundert Euro für ein Zusatzgerät hinzulegen, tut weniger weh, wenn Du dafür etliche Titel für lau bekommst.

Richtig neu ist so eine Idee nicht. Nintendo hatte schon beim NES den absoluten Flaggschiff-Titel (Mario) mit der Konsole gebundelt. Allein dadurch wurde die Marke so schnell so groß.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von cM0 »

Eirulan hat geschrieben: 18.03.2021 13:25 Mich wundert halt, dass man so viel einfach "herschenkt", quasi ohne eigenen Benefit.
Sieht so Konzernen halt normalerweise gar nicht ähnlich :)

Sei's wie's sei - die Aktion ist natürlich wie oben schon erwähnt klasse.
Es ist relativ günstige und positive PR. So eine News landet auf jeder Gamingseite und die Spieler freuen sich drüber, nach dem Motto "Sony? Die haben uns doch schöne Spiele geschenkt, als wir alle von Corona und Lockdown geplagt waren". Dazu sind es zwar gute Spiele, aber keine die jetzt noch Millionenumsätze generieren, insofern sind die Kosten auch überschaubar.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von Xris »

Leider wie immer: alles was ich davon nicht habe, werd ich wohl auch kostenlos nicht haben wollen. Aber ich wäre wohl auch nicht an einem Game Pass interessiert. Für alle anderen natürlich eine gute Sache.
Zuletzt geändert von Xris am 19.03.2021 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von nawarI »

Eirulan hat geschrieben: 18.03.2021 10:21 Insgesamt natürlich klasse und für mich ne Menge dabei (v.a. die VR-Titel), ich versteh aber nicht so recht, wie sich das für Sony rechnet... Damit entwertet man die Spiele für die Zukunft doch komplett.
Bei Horizon kann man natürlich argumentieren, gute Werbung für den Nachfolger, aber sonst..? Man generiert weder neue Plus-Abos noch mehr Verkäufe (Konsolen sind ja eh ständig ausverkauft).
Ich seh den betriebswirtschaftlichen Sinn dahinter nicht.
Jeder von uns wird die PS4 jetzt mal wieder anwerfen und man kann die Titel ja mal ausprobieren oder zumindest mal in die Bibliothek aufnehmen. Und wo man schonmal da ist kann man halt doch mal einen Blick in den Store werfen.
Das ist so wie wenn Mömax ein Löffelset an jeden Besucher verschenkt. Mit den Löffeln verdienen die nix, aber vielleicht nimmt der Besucher ja noch ein paar Teelichter, ein paar Küchenhilfen und ein Sofa mit.

Und wenn die PS5 halt doch mal wieder auf Lager ist, greift man vielleicht doch mal zu der anstatt zur XBox, weil Sony gute Publicity hat.
Im Moment brauche ich keine neue Küche, aber weil wir damals ein paar Löffel geschenkt bekommen haben, kaufe ich meine neue Einbauküche dann vielleicht bei Mömax anstatt bei Ikea.

Sony verliert nicht wirklich viel, aber kann halt recht viel damit gewinnen. Und Sony will vielleicht sogar wirklich, dass wir zuhause bleiben und die Pandemie überleben, weil mehr Überlebende im Endeffekt mehr potentielle Kunden für Sony bedeutet.
(Möbelhausvergleich spare ich mir jetzt, weil die haben im Moment zu)


Schon ganz nette Aktion mal wieder. Wer mag keine Gratisspiele?
Subnautica hatte ich vor einer Woche sogar in meinem Einkaufswagen.
An Enter The Gungeon und Abzu war ich immer zumindest halbwegs interessiert.
Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Play at Home: Weitere kostenlose Spiele im Anmarsch

Beitrag von Creasy »

Xris hat geschrieben: 19.03.2021 01:13 Leider wie immer: alles was ich davon nicht habe, werd ich wohl auch kostenlos nicht haben wollen. Aber ich wäre wohl auch nicht an einem Game Pass interessiert. Für alle anderen natürlich eine gute Sache.
Als bist du an keinem "Microsoft exklusiven" Spiel jemals interessiert? Hellblade 2 etc?
Manchmal frage ich mich, was manche "Spieler" auf Spieleseiten machen.
Oder bist du halt der typische PC Masterracely Crusaders Kings 3 Exceltabellen Fan?

Zur Aktion: Ziemlich geil. Auch wenn man - wie bei jeder "Kostenlos-Aktion" als Qualitätsgamer ja eh schon alle guten Spiele hat oder hatte. Aber gerade für Horizon passts gut. Das hatte ich mal gekauft und nach paar Stunden verkauft, aber so werd ichs nochmal etwas weiter zocken. Gleiches für die kleineren Titel.

Übrigens auch witzig der Vergleich. Ein Horizon und/oder FF7 Remake ist so komplett auf nem anderen Niveau als alle Spiele zusammen im Gamepass (momentan, in Zukunft wirds da natürlich mit den großen Titeln abgehen).
Antworten