Na, dann erzähl das doch mal Nintendo , falls es so kommen sollte, oder Sony oder MS. Die PS4 lief auch super, brauchten wir wirklich eine Pro? Was war mit dem 2DS oder New3DS?Khorneblume hat geschrieben: ↑17.03.2021 14:32Ich finde den Ruf nach Belegen in dem Kontext witzig. Die Konsolen laufen ja gerade entgegen dieser Trends sehr erfolgreich. Warum sollte die Switch so extrem boomen, wenn die Kundschaft eigentlich 4K und mehr erwartet?Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑17.03.2021 13:42 Kannst Du das auch anhand von Zahlen belegen? Soweit ich weiß, sind 60% aller neu gekauften TV-Geräte mittlerweile UHD TVs, Tendenz steigend, zumindest in Ländern wie USA, China, etc. Man wartet nicht bis alle einen UHD-TV haben, sondern passt sich Trends an. Wie viele HD-Modelle jenseits von 40 Zoll gibt es überhaupt noch? Dürften nicht viele sein....
Und 1080p (teilweise bei einigen Spielen sogar drunter) gestreckt auf einen 50+ Zoll UHD-TV sieht halt nach Arsch aus.
Die Nummer hatte wir schon mit der Wii.
https://www.tellusventure.com/4k-tv-wil ... d-of-2019/
https://thriveanalytics.com/60-of-new-t ... n-in-2020/
https://4kuniversenow.com/pages/4k-market-research
Abgesehen davon sind das keine Trends, sondern ganz einfach die übliche Bevormundung. Hochwertige Bildschirme unter 50 Zoll findet man ja kaum noch. Da muss man schon PC Monitore nehmen. Es werden ja praktisch auch keine anderen TV-Geräte als Smart-TVs mehr verkauft. Sicher nicht weil die Kundschaft das so wollte. Von daher ist der wachsende Anteil keine Überraschung. Abgesehen davon kann ich an meinem Full-HD (nicht Smart) TV keine wirkliche "Sieht nach Arsch aus" Optik ausmachen. Aber das sehen die Millionen Switchkäufer wohl genau so. Nur wenn man nach Internet-Kommentaren geht, kann man auf HD oder Switch ja gar nicht mehr spielen... totaler Müll das alles.
Dein Vergleich zwischen Switch-Verkäufen und den beiden UHD-Twins hackt arg, weil Du ein Gimmick komplett auslässt. Es ist bei einer Hybrid-Konsole wie der Switch auch unheimlich schwer zu sagen, welche der beiden Welten den Hauptgrund für den Erfolg ausmacht. In Japan tippe ich schwer auf den Mobilitäts-Aspekt, was durch die Entwicklung des Marktes und der Spielangewohnheiten in den letzten 20 Jahren leicht zu belegen ist. Dann kommen noch die Nintendo-IPs ins Spiel, was die Einschätzung umso schwieriger macht. Wo wäre z.B. die WiiU gelandet, wenn sie ein Pokemon und AC gehabt hätte.
Ich denke, es sollte klar sein, dann Nintendo für die Switch einen Lebenszyklus von 7-8 Jahren anpeilt und die Pro quasi die zweite Hälfte überbrücken soll. Also wo genau ist das Problem?