Myst - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Myst - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es gibt ja diese langen Listen an Spielen, die man unbedingt kennen oder am besten selbst erlebt haben sollte - sie wollen so eine Art Kanon der digitalen Unterhaltung abbilden. Und fast immer ist ein Klassiker aus dem Jahr 1993 dabei, der das Genre der Adventures atmosphärisch bereichern und sich millionenfach verkaufen konnte. Was war so besonders an Myst, das von Cyan entwickelt wurde?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Myst - Special
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von Paba »

Mein Favorit ist der Zweite Teil, Riven. Liegt wohl auch am Art Style, wechler meines Wissen stark von Richard Vander Wende beeinflusst war. Rand Miller meinte mal in einem Interview, dass das Spiel im frühen Entwicklungstadium zimlich anders ausgesehen hat, bis dann Wende zum Team stiess.
Zuletzt geändert von Paba am 17.03.2021 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von ClassicGamer76 »

Kann sich jemand an FAUST: Die sieben Spiele der Seele erinnern. Das war gut. Myst konnte ich als alter Point and Click Spieler nie etwas abgewinnen, aber Faust hat mich und meine Frau damals in den Bann gezogen.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Mir kommt beim Lesen auch die wohlige Erinnerung an Riven in den Sinn. Tolles Spiel, das mit viel Freude und vor allem Kopfzerbrechen bereit hat. Habe sowas danach nicht mehr spielen können. Das war mir einfach nichts mehr. The Witness war okay, hat mich aber nicht bei der Stange halten können.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von 4P|Eike »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 17.03.2021 11:54 Kann sich jemand an FAUST: Die sieben Spiele der Seele erinnern. Das war gut. Myst konnte ich als alter Point and Click Spieler nie etwas abgewinnen, aber Faust hat mich und meine Frau damals in den Bann gezogen.
Faust, Atlantis (1-3), Zork Nemesis, Zork: Grand Inquisitor, Versailles - die Zeit der Render-Adventures war irgendwie schon was besonderes. Auf ihre Art :)
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 17.03.2021 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von Cytasis »

cyberia anyone?
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von ClassicGamer76 »

4P|Eike hat geschrieben: 17.03.2021 13:56
ClassicGamer76 hat geschrieben: 17.03.2021 11:54 Kann sich jemand an FAUST: Die sieben Spiele der Seele erinnern. Das war gut. Myst konnte ich als alter Point and Click Spieler nie etwas abgewinnen, aber Faust hat mich und meine Frau damals in den Bann gezogen.
Faust, Atlantis (1-3), Zork Nemesis, Zork: Grand Inquisitor, Versailles - die Zeit der Render-Adventures war irgendwie schon was besonderes. Auf ihre Art :)
Ja, zumeist wahrlich auf Ihre eigene Art und Weise "einzigartig", generell haben mich diese "Grafikwunder" ansonsten nie vom Hocker gehauen. Ich war iwie froh, als die 3D-Spiele endlich erwachsen wurden in den 2000ern. Gerade die Adventures brauchten sehr lange, außer ein paar Ausnahmen, von Pixeloptik auf 3D-"Pracht" umzuschwenken und dabei gutes abzuliefern, bleiben wir mal bei Simon the Sorcerer stehen.
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von ClassicGamer76 »

Cytasis hat geschrieben: 17.03.2021 14:05 cyberia anyone?
Du meinst Syberia? Richtig geil die ersten, beiden Teile. Den 2. gibt es gerade gratis bei Indiegala https://freebies.indiegala.com/syberia-ii Aber mit Myst hat die Spielereihe nichts gemeinsam, außer vielleicht tolle Grafik.
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von ClassicGamer76 »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 17.03.2021 13:06 Mir kommt beim Lesen auch die wohlige Erinnerung an Riven in den Sinn. Tolles Spiel, das mit viel Freude und vor allem Kopfzerbrechen bereit hat. Habe sowas danach nicht mehr spielen können. Das war mir einfach nichts mehr. The Witness war okay, hat mich aber nicht bei der Stange halten können.
Dann schau dir mal Scratches an, vielleicht ist das ältere Spiel ja was für dich, mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen dazumals.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von Cytasis »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 17.03.2021 14:11
Cytasis hat geschrieben: 17.03.2021 14:05 cyberia anyone?
Du meinst Syberia? Richtig geil die ersten, beiden Teile. Den 2. gibt es gerade gratis bei Indiegala https://freebies.indiegala.com/syberia-ii Aber mit Myst hat die Spielereihe nichts gemeinsam, außer vielleicht tolle Grafik.


Meine das hier, war schon episch damals wenn ich mich daran zurück erinner. Der vater eines Freundes hatte einen sehr teuren PC wo das lief :D.
Wird aber oft mit "Syberia" verwechselt
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von MaxDetroit »

Myst habe ich selber nie gezockt, aber meine Mutter, die sonst nicht viel mit Videospielen am Hut hatte (ausser vielelicht Mahjong, Solitaire und dann noch Tetris auf dem Gameboy), hat die Myst Spiele geliebt und alle davon mehrmals durchgespielt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von Todesglubsch »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 17.03.2021 11:54 Kann sich jemand an FAUST: Die sieben Spiele der Seele erinnern. Das war gut.
Gut ist relativ, aber die Cryo-Produktionen hat man ja eh gehasst oder geliebt - nichts dazwischen.

Hab Faust erst "nach seiner Zeit" gespielt, d.h. es lief bei mir nie richtig, weiter als bis zum Homunkulus bin ich nicht gekommen, weil dann das Spiel abgeschmiert ist. Ich erinner mich aber noch daran, dass ein sexistischer Tierdompteur vom Teufel in einen weiblichen Tiger verwandelt und dann von den Männchen bestiegen wurde (inkl. 3D-Renderszenen-Zwischensequenz) und der unterirdischen deutschen Synchronisation, made in France.

An....
4P|Eike hat geschrieben: 17.03.2021 13:56 Grand Inquisitor
...hingegen hab ich nur positive Erinnerungen. Konnte man da nicht per Rohrpost nach Bielefeld geschickt werden und verendete dann in absoluter Trostlosigkeit? Es war irgendeine deutsche Stadt, wo man auf dem Bild auch ein deutsches Stadtschild eingebaut hat - nur dann vergessen hat, denn übersetzten Text abzuändern.
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von ClassicGamer76 »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.03.2021 15:53
ClassicGamer76 hat geschrieben: 17.03.2021 11:54 Kann sich jemand an FAUST: Die sieben Spiele der Seele erinnern. Das war gut.
Gut ist relativ, aber die Cryo-Produktionen hat man ja eh gehasst oder geliebt - nichts dazwischen.
Das ist 100% so mit Cryo, ich bin auch nur über einen Grabbeltisch oder so an Faust gekommen, aber da hat es klick gemacht, womöglich würde ich es Heute nicht mal mehr mit dem Pöter angucken, selbst nicht bei einem Remake. Wenn ich mir die Screens so angucke, naja, man hatte ja früher nüschts... wenn man überlegt, Dune 1 war auch von Cryo und das fand ich auch richtig gut... aber die späteren 3D Blender auf Schienen haben mich wie gesagt sonst nie angesprochen von Cryo, mir fehlte bei den Spielen die Seele, die ein echtes Adventure ausstrahlte.
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von Vino »

Cytasis hat geschrieben: 17.03.2021 14:26
ClassicGamer76 hat geschrieben: 17.03.2021 14:11
Cytasis hat geschrieben: 17.03.2021 14:05 cyberia anyone?
Du meinst Syberia? Richtig geil die ersten, beiden Teile. Den 2. gibt es gerade gratis bei Indiegala https://freebies.indiegala.com/syberia-ii Aber mit Myst hat die Spielereihe nichts gemeinsam, außer vielleicht tolle Grafik.


Meine das hier, war schon episch damals wenn ich mich daran zurück erinner. Der vater eines Freundes hatte einen sehr teuren PC wo das lief :D.
Wird aber oft mit "Syberia" verwechselt
Cyberia war grafisch der Oberhammer und eines der Spiele, bei denen wir uns damals dachten "kann die Grafik NOCH besser werden?!" :D
Zuletzt geändert von Vino am 17.03.2021 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Myst - Special

Beitrag von ClassicGamer76 »

Vino hat geschrieben: 17.03.2021 16:33 Cyberia war grafisch der Oberhammer und eines der Spiele, bei denen wir uns damals dachten "kann die Grafik NOCH besser werden?!" :D
Das Gefühl hatte ich, als ich bei einer Messe damals Ultima Underworld auf einem PC laufen gesehen habe, zum ersten Mal, das hat mich ernsthaft geflashed. Kommst vom Amiga, mit wirklich hübschen Spielen dabei, aber dann SOWAS ! Das war vom Gefühl wie ein Quantensprung und ein PC musste her. Leider haben viele "laienhaft" wirkende 3D Spiele mir das 3D dann verwässert. Man bin ich froh, dass die 3D Grafik heut zu Tage so gut aussieht und die Spiele des Öfteren auch liefern was sie versprechen, keine Diskussion jetzt über Cyberpunk bitte ;-)
Antworten