Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: 08.03.2021 23:56 Warum man diese Elemente bei Rise of the Tomb Raider so massiv erhöhen musste, ist mir ein Rätsel.
Das war die reinste Beschäftigungs-Therapie. Hat das Spiel für mich zerstört.
Ich muss gestehen ich hab Rise of the Tomb Raider noch sehr gerne durch gespielt, hatte aber bei dem Titel zum Teil aus Zeitgründen, den ganzen Kram einfach komplett ignoriert.

Bei Teil 3 in Mexiko wurde es dann aber schwieriger zu entscheiden, was ist jetzt wichtig, was ist optional... und das hat es für mich auch zerhauen.

Teil 2 hatte wieder mehr Schlauchlevel. Das tolle an Teil 1 war ja auch dass man wie bei einem Zelda immer wieder zurück kehrt (zum Strand) und mit neuen Items neue Wege frei schalten und Erkunden konnte.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob es in Teil 1 war (das Erlebnis mit der Hexe), oder in Teil 2. Aber es hat sehr gut ins Spiel gepasst wenn man in einem Nebenarm, mal eben ein zusätzliches Gebiet findet. Vergleicht man die Gebiete mit Horrizon Zero Dawn, bemerkt man was Tomb Raider im Level und Map Design besser machte, es hat an den richtigen Stellen diese Übergangswege mit neuen Waffen und Moves, ein wenig wie bei Prince of Persia 2003.

Teil 3 in Mexiko war weitläufiger und für meinen Geschmack ein wenig zu kompliziert. Es hatte zwar auch die tollen Dungeons, aber es gab zwei Drei stellen, wie auf dem Schiff im Eis, wo ich ein Video-Tutorial zu Rat ziehen musste damit ich überhaupt wusste wie es weitergeht. Vielleicht wird man auch einfach zu Alt, für etwas komplexere Rätsel oder wenn man nicht direkt Klettermarkierungen findet.

Wenn es einem dann aber komplett aus dem Flow reißt, steigt man auch nicht mehr so schnell wieder ein.
Nerdkiller92 hat geschrieben: 09.03.2021 11:05 WTF-Moment an WTF-Moment zu koppeln wird irgendwann einfach ermüdend, weil man die Bruchstellen gleich einem Arena-Shooter bereits meilenweit vorausahnt. Die Kunst eines guten Gamedesigns ist es, solche Bruchstellen und Einstiegspunkte wirkungsvoll zu kaschieren oder aufgebaute Erwartungshaltungen gar zu zerstreuen.
Ja du hast dir weder die Insel angeschaut, noch die Verstecke, noch die Sammelgegenstände, noch die Schiffswracks, die toten Japanischen Soldaten, in Teil 2 den Markt in der Blebten Stadt verpasst. Die Szene auf dem Funkmast in Teil 1. Das Jagen von Tieren oder GPS Tokens in Teil 1. Die Gräber waren in der Regel immer ohne WTF Momente.

Das kam immer nur wenn man die Story weiter spielt. Aber gut ich bin da auch jemand der Walking Simulatoren und das Art-Design genießt. Dabei Lara mit neuer Kleidung in Szene setzt und den Gedanken der Lagerfeuer zuhört.

Allein der ganze Krempel auf der Insel, beschreibt sehr gut wovon und warum die Menschen dort leben und diese seltsamen Götter anbeten die dann doch nicht vollständig Übernatürlich waren.

Ich liebe es, wenn eine vergangene Kultur mit Hochtechnologie, selbst an ihrem Untergang schuld war. Das passt bei uns etwa zum Klimawandel und Internet, aber rundet die Gesamterfahrung einfach immer schön ab. Allein die Sache mit dem Jesus war schon witzig, aber das bemerkt man halt nur wenn man sich die Texte genau anschaut. :D

Den Comic im Reboot, fand ich auch schön. Leider lag er der normalen Version nicht dabei sondern erst der Definative Edition. Auch mochte ich den VR-Teil von Teil 2. Wo mit der jungen Lara das Anwesen erkundet wird.

Wenn ich mir für die Zukunft etwas wünschen könnte, wäre das die Teams die Marke aufspalten und in alle Richtungen weiterentwickeln. So als zusammen gewürfeltes Gesamtpaket sind alle Bereiche mit Kompromissen wahrscheinlich nicht gut bedient. Ich denke der Unchartet-Einfluss war nicht so gut.

Was mir bei Teil 1 des Remakes besonders gut gefallen hat, war das man da noch mit mehreren auf der Insel gestrandet ist und es so auch noch andere Protagonisten gab die zu einem gehören. Das fehlte mir in den anderen Teilen komplett.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.03.2021 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Nerdkiller92
Beiträge: 60
Registriert: 17.12.2014 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von Nerdkiller92 »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.03.2021 20:36
Ja du hast dir weder die Insel angeschaut, noch die Verstecke, noch die Sammelgegenstände, noch die Schiffswracks, die toten Japanischen Soldaten, in Teil 2 den Markt in der Blebten Stadt verpasst. Die Szene auf dem Funkmast in Teil 1. Das Jagen von Tieren oder GPS Tokens in Teil 1. Die Gräber waren in der Regel immer ohne WTF Momente.

Das kam immer nur wenn man die Story weiter spielt. Aber gut ich bin da auch jemand der Walking Simulatoren und das Art-Design genießt. Dabei Lara mit neuer Kleidung in Szene setzt und den Gedanken der Lagerfeuer zuhört.

Allein der ganze Krempel auf der Insel, beschreibt sehr gut wovon und warum die Menschen dort leben und diese seltsamen Götter anbeten...
Doch doch... Ich habe Tomb Raider sogar auf 100% durchgeklöppelt. Ich habe mir sehr viel Zeit für das Spiel genommen und jede Quest erledigt. Bitte jetzt nicht damit kommen, dass meine Kritik dann ja nicht ernst gemeint sein kann, wenn ich doch so viel Zeit ins Spielen investierte. Das geht am Kern meiner Kritik fehl.

Für mich wurde trotzdem zu viel mit der Brechstange inszeniert. Das fängt bei den sehr belanglosen Nebenfiguren an und zieht sich durch sämtliche dramaturgische Höhepunkte.
Darüber hinaus gehst du gar nicht auf meine vorher angebrachte Kritik ein. Die Metroidvania-Elemente fand ich ganz gut integriert. Mich stört dennoch, dass dadurch eine Trennung des Flows in Haupt- und Nebenquests aufkam, die für mich persönlich nur wenig mit dem einstigen Tomb-Raider-Feeling zu tun hat. Im Original Tomb Raider gab es keine separierten Gebiete, sondern alles war irgendwie mit den Hauptpfaden der einzelnen Level verbunden. Ich gebe zu, dass man das antiquiert finden kann, aber dann sollte man das bitte so äußern und mir nicht vorwerfen, dass ich mir die Spiele nicht angeschaut habe.

Davon ab, wird die konfuse Story um solch hoffnungslos konstruierte WTF-Momente ja nicht besser. Das darf man doch trotz halbwegs gut bis toll designter Nebenquests anmerken? Eine gute Sache macht die schlechten Erfahrungen ja nicht komplett vergessen. Wie gesagt gefiel mir der erste Auftritt ja sogar noch ganz gut. Allerdings war das ein komplett anderes Spielgefühl, als das was für mich Tomb Raider einst ausmachte.

Trotz der von dir gut beschriebenen Ansätze, die auch gern genannt werden dürfen (wahrscheinlich sogar müssen), sind mir die vielen Redundanzen sauer aufgestoßen. Ich liebe gute Storys. Zugegeben: die alten Tomb Raider Spiele glänzten auch nicht mit preisverdächtigen Einfällen und Inszenierungsweisen. Allerdings hat sich das Medium einerseits weiterentwickelt und andererseits waren die Stories dort nie so übertrieben präsent, dass man sich an ihnen hätte reiben können. Das ist für mich ein empfindlicher Unterschied. Für mich ist das in Sachen Story übler Klamauk... Sorry.

Ich kann aber auch nicht verstehen, wie etwa eine Amy Hennig für ihre Autorenleistung in Uncharted 2: Among Thieves und Co. gelobt werden konnte. Für mich ist diese Serie die Matrix von der aus der Tomb-Raider-Reboot von der Story her entwickelt wurde. Den zweiten Teil nenne ich explizit deshalb, weil ich nur den komplett durchgespielt habe.

PS: Ich bin ein unglaublich langsamer Spieler, der wirklich jedes Detail virtueller Welten aufzusaugen versucht.
Zuletzt geändert von Nerdkiller92 am 10.03.2021 22:24, insgesamt 6-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von CritsJumper »

Nerdkiller92 hat geschrieben: 10.03.2021 22:14 Im Original Tomb Raider gab es keine separierten Gebiete, sondern alles war irgendwie mit den Hauptpfaden der einzelnen Level verbunden. Ich gebe zu, dass man das antiquiert finden kann, aber dann sollte man das bitte so äußern und mir nicht vorwerfen, dass ich mir die Spiele nicht angeschaut habe.

Davon ab, wird die konfuse Story um solch hoffnungslos konstruierte WTF-Momente ja nicht besser. Das darf man doch trotz halbwegs gut bis toll designter Nebenquests anmerken? Eine gute Sache macht die schlechten Erfahrungen ja nicht komplett vergessen. Wie gesagt gefiel mir der erste Auftritt ja sogar noch ganz gut. Allerdings war das ein komplett anderes Spielgefühl, als das was für mich Tomb Raider einst ausmachte.
Entschuldige die hatte ich in der Tat leider nicht verfolgt. Finde du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht was beim Original Tomb Raider besser geklappt hatte.

Ja die NPCs waren overflächlich. Aber ich neige halt dazu, gerade am Anfang von so einem Titel das ganze noch mit Phantasie auszuschmücken, da sind mehrere NPCs, auch wenn die lieblos sind halt mehr Wert als keine oder absolut leblose und überflächliche NPCs, wie in der Town in Mexiko.

Da hab ich dich wohl einfach falsch verstanden. Mir kam das halt nicht so vor als wenn immer eine Superlative an die nächste gebunden wird, weil ich in der Regel nur alle zwei bis drei Tage weiterspielen konnte. Wenn man das so am Stück runterzockt wirkt es natürlich überladen.
Vielleicht stört mich das auch nicht so weil dies bei Uncharted auch so ist, aber auch bei einem Call of Duty oder Resident Evil. Doch ja mich stört es eigentlich auch, auch wenn es mir wahrscheinlich nicht so auffällt.

Es klingt jetzt auch ein wenig kitschig, aber das Phänomen gibt es auch bei Filmen, welche immer schneller geschnitten sind und immer mehr Effekte transportieren und oft wenig Inhalt. Ich kann nicht mal genau beschreiben wo es her kommt?

P.s.: Mich hat an dem Remake von TR1 am meisten überrascht das ich diese Story um Himiko nicht kannte. Wahrscheinlich hat mich das sehr fasziniert.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.03.2021 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Nerdkiller92
Beiträge: 60
Registriert: 17.12.2014 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von Nerdkiller92 »

Du scheinst ja jedenfalls auch Jemand zu sein, der sich sehr im Subtext solcher Werke verliert und Rückschlüsse auf unsere Lebenswelt zu ziehen versucht. Da haben wir etwas gemeinsam :)

Ich bin da ehrlich gesagt wenig bereit Fantasie zu investieren, wenn mir etwas so bierernst und dramatisch aufgeladen präsentiert wird. Nicht, dass ich dazu nicht imstande wäre, aber das finde ich immer etwas schwierig, weil das nicht die Lösung für schlechtes Writing sein kann. Dabei bin ich eigentlich jemand, der Logiklücken locker verzeihen kann und oft bemerke ich die sogar nicht einmal so stark, wie mein Umfeld. Wenn man mir beispielsweise sagt, dass dieses Artefakt die Mächtigste Waffe der Welt ist, dann nehme ich das für bare Münze, weil ich ja Anteil an der Geschichte haben möchte und meinem Vergnügen nicht selbstzerstörerisch im Wege stehen mag. Wenn ich allerdings Widersprüche entdecke, wo sich jedes kleine Kind fragt, wie das sein kann, dann wird es schwierig.

Es gibt eine Grabräuberszene in Tomb Raider, die war da echt zu viel. Eine Grabkammer, die nur von Lara inspiziert wurde, wird plötzlich von massig Soldaten überrannt. Eine Grabkammer wohlgemerkt, die ansonsten komplett verschlossen war. Das ist doch lächerlich und hätte irgendjemandem im Team auffallen müssen.

Ich habe den Reboot tatsächlich in wenigen Tagen mehrere Stunden täglich durchgespielt. Das kann durchaus zu diesem verschärften Urteil geführt haben. Allerdings zeigt das doch sehr gut, wie kaputt das Pacing des Hauptfades eigentlich ist. Es ist jedenfalls gut, dass du das ein Stück weit ausschalten kannst. Ich möchte niemandes Erfahrungen und Spielfreuden kaputt reden oder schlechtmachen. Das ist persönlich und jeder Mensch hat ein Recht auf seine eigene Wahrnehmung und individuelle Zugänge.

Bei Filmen ist das tatsächlich auch oft zu beobachten. Da gebe ich dir absolut Recht. Warum das so ist? Da muss ich jetzt mal Werbung machen, weil mir persönlich der filmwissenschaftliche und -analytische Exkurs gerade zu viel wäre, um alles aufzudröseln, warum im Filmbereich diese Optik so ist, wie sie eben ist... Einige werden Herrn Haind aus GIGA-Zeiten kennen...



Die Kurzform: Was bei den Bourne-Filmen bewusstes ästhetisches Kalkül voller Intensität war, wurde zur massenweisen Ramschproduktion mit kostengünstigen Drehumständen. Anstatt einer Handkamera, die Nähe und Empfindsamkeit provoziert, dreht man stur ohne Konzept mit mehreren Kameras ein- und dasselbe Geschehen. Die filmische Geographie leidet, weil das Gesamtbild nie im Kopf eines oder mehrerer Kunstschaffender Menschen existierte (man also keinerlei Planung in Kauf nahm) und das PRODUKT (UNGLEICH EINES WERKES!) am Schneidetisch entsteht.
Zuletzt geändert von Nerdkiller92 am 10.03.2021 23:06, insgesamt 4-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von CritsJumper »

Nerdkiller92, tausend Dank!
Spoiler
Show
Allein das Ballett der Gewalt kannte ich noch nicht und es führte dazu das ich mich fast instand in diesen Regisseur verliebte. - Mir war schon klar das es dort Unterschiede gibt auch in der Ausgestaltung dieser Kund und vor allem wegen der Verfehlungen in den Filmen. Aber die bewussten Gegenbewegungen und deren Rekombination mit interessanten Inhalten macht es dann doch fast perfekt. Ich hoffe wir sehen etwas ähnliches auch mal in Videospielen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Nerdkiller92
Beiträge: 60
Registriert: 17.12.2014 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von Nerdkiller92 »

Gern geschehen! Asiatische Filme bieten so unglaublich viel Stilsicherheit in Sachen Inszenierung und Reflexion des Publikums.

The Raid 1 und The Raid 2 gehören zu den besten Actionfilmen der Filmgeschichte. Besser geht es nicht. Teil 1 ist schnell, blutig, wuchtig und dreckig. Teil 2 ergänzt diese Ingredenzien durch eine epische Reise ins schwarze Herz der Unterwelt Indonesiens. Der Regisseur hat derzeit mit der ultrabrutalen Serie Gangs of London auf Sky ein neues Eisen im Feuer.

Ich bin da ganz bei dir: So etwas in Spieleform und ich wäre Feuer und Flamme. Eigentlich bot das im Groben damals schon das stylische Enter The Matrix mit der Synthese aus Kampfeinlagen und Waffengewalt.
Zuletzt geändert von Nerdkiller92 am 10.03.2021 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.03.2021 20:36 Ich muss gestehen ich hab Rise of the Tomb Raider noch sehr gerne durch gespielt, hatte aber bei dem Titel zum Teil aus Zeitgründen, den ganzen Kram einfach komplett ignoriert.

Bei Teil 3 in Mexiko wurde es dann aber schwieriger zu entscheiden, was ist jetzt wichtig, was ist optional... und das hat es für mich auch zerhauen.
Hm... zugegeben, der einzige Punkt, der mich dazu bewegt hätte, Teil 2 doch noch durchzuspielen, wäre gewesen, wenn Teil 3 wieder etwas reduzierter im Bezug auf Sammelkram wäre.

Klar, das ist in Teil 2 alles optional, weshalb man es noch leichter ignorieren kann - wenn das aber in Teil 3 noch nicht mal mehr wirklich optional ist... puh...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten