Xris hat geschrieben: ↑23.02.2021 02:07
Immer die selben Begründungen für angeblich sinkenden Anspruch in neuen Final Fantasy. Und ich frage mich ob ihr wirklich die Final Fantasy gespielt habt, die ich auch gespielt habe (ich hab nur Teil 1 nicht gespielt). Eigentlich passt der easy Modus wie Faust auf Auge. Denn einmal von den optionalen Gegnern abgesehen. Lag auch in den beliebtesten FF der Fokus ganz klar auf der Story, das KS war stets schnell verinnerlicht und der Schwierigkeitsgrad bewusst niedrig angesetzt, die Kämpfe liefen ebenfalls stets nach Schema F ab.
FF hatte mit jedem Teil mehr Story Fokus. Und ab dem vierten Teil war der Schwierigkeitsgrad eher seicht.
Wie man übrigens RPG definieren möchte - aus westlicher Sicht fehlt vor allem in JRPGs sowieso seit jeher ein wichtiges Element: beeinflussbare Handlung/Charaktere. Wer entscheidet also in Zeiten von The Witcher und Mass Effect was ein RPG ist und was nicht?
Ich frage mich auch ob du die Final Fantasy's gespielt hast, die ich auch gespielt habe, die Frage ist nämlich nicht ganz unberechtigt, da mittlerweile so viele Versionen von den Spielen kursieren von denen der Großteil einfach absoluter Müll sind und kein Stück am Originalspielgefühl ran kommt.
Wenn du also auch nur irgendeines der Final Fantasys auf Steam gespielt hast, ist die Diskussion an dieser Stelle beendet, mit dem Verweis dass du ein Spiel wie Final Fantasy 4 auf der Original Hardware, dem Emulator oder auf dem DS (dem absolut besten Remake des Spiels, mit deutlich höheren Anspruch) spielen solltest.
In der Regel haben diese Spiele eine steigende Schwierigkeitskurve und natürlich enhüllen sich häufig die komplexeren Kämpfe erst im letzten Drittel, das ist jedoch kein Problem sofern diese Kurve spürbar ist. Die ganzen dutzenden FAQ's und Lösungen zu Problemen "wie besiege ich Boss XY" sind nicht ohne Grund zuhauf damals erstellt worden.
Spiele wie FFXV sind schon einfach flawed by design, wo man schon allein nicht daran gedacht hat das Heilsystem auszublancieren, es ist praktisch nicht möglich in dem Spiel zu verlieren mit genug Potions und Phönixfedern im Gepäch und da ist es auch egal ob manche Kämpfe per se schwer sein könnten, wenn schon die Rollenspielelemente fundamentale Schwächen in der Balance haben, das ist einfach setzen 6.