The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben: 19.02.2021 12:45
Steppenwaelder hat geschrieben: 19.02.2021 10:54 @Krulemuk

Sehe es genauso wie du. Der Third Party Support ist deutlich besser als zu Wii U Zeiten, zumindest halt in diesen beiden Nischenbereichen, die du nennst. Außerhalb davon allerdings auch nicht wirklich... gut man bekommt hier ebenfalls sehr viele Ports alter Spiele, aber viel mehr ist es meistens auch nicht.
Trotzdem, wenn man gerne Indie oder Japanospiele spielt, findet man auch abseits von Nintendo einiges - defintiv.
Naja, ich kann halt mit Abstrichen Doom oder Witcher spielen. Das war auch nicht immer möglich
Stimmt schon. Hier werte ich vielleicht durch meine persönliche Situation zu stark ab.

Ich habe halt eine PS4 und würde im Traum nicht auf die Idee kommen, Witcher auf der Switch zu spielen. Bzw. damals als Witcher 3 rauskam, hatte ich sogar noch einen PC auf dem das lief. Witcher 3 hat ja jetzt doch auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. :)
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 19.02.2021 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Steppenwaelder hat geschrieben: 19.02.2021 12:53
Wulgaru hat geschrieben: 19.02.2021 12:45
Steppenwaelder hat geschrieben: 19.02.2021 10:54 @Krulemuk

Sehe es genauso wie du. Der Third Party Support ist deutlich besser als zu Wii U Zeiten, zumindest halt in diesen beiden Nischenbereichen, die du nennst. Außerhalb davon allerdings auch nicht wirklich... gut man bekommt hier ebenfalls sehr viele Ports alter Spiele, aber viel mehr ist es meistens auch nicht.
Trotzdem, wenn man gerne Indie oder Japanospiele spielt, findet man auch abseits von Nintendo einiges - defintiv.
Naja, ich kann halt mit Abstrichen Doom oder Witcher spielen. Das war auch nicht immer möglich
Stimmt schon. Hier werte ich vielleicht durch meine persönliche Situation zu stark ab.

Ich habe halt eine PS4 und würde im Traum nicht auf die Idee kommen, Witcher auf der Switch zu spielen. Bzw. damals als Witcher 3 rauskam, hatte ich sogar noch einen PC auf dem das lief. Witcher 3 hat ja jetzt doch auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. :)
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe eine Switch und wenn ich Witcher spielen wollen würde, hätte ich mir eine PS4 gekauft. :D

Aber wie gesagt...das macht man nicht ohne Grund so einen aufwendigen Port und wenn es sich nicht lohnt, macht man sowas nicht wieder. Stichwort Wii, wo ja in der Hypezeit einige große Thirds superkreative Projekte rausgehauen haben, was sich selten gelohnt hat und bald auch nicht mehr passiert ist.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 19.02.2021 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rapidity01
Beiträge: 1507
Registriert: 17.02.2009 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Rapidity01 »

Das Spieleangebot von Nintendo ist in letzter Zeit wirklich extrem schwach. Ich kaufe mir ja keine Nintendo Konsole um darauf hauptsächlich Dritthersteller Spiele zu spielen. Dafür werde ich mir bald ne Series X holen. Ich will gute NEUE Nintendo Spiele haben und nicht 70% der Titel schon von der Wii/Wii U kennen.

Remaster/Remakes wie Links Awakening sind ja voll in Ordnung. Da hat man auch offensichtlich ordentlich Arbeit investiert. Aber so einen Unsinn zum Vollpreis können sie behalten.


Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Fox81 »

Das für mich wirklich schwächste Zelda aller Zeiten.
Was habe ich die Fuchtelsteuerung verflucht. Ich denke noch heute mit Abscheu daran wie furchtbar sich die Vögel haben steuern lassen.
Dann gab es so ein Rätsel, in dem man mit der Schlagrichtung bestimmen musste in welche richtung sie kreisrunden Bodenplatten drehen sollten.
Das Rätsel war von der Logik her innerhalb weniger Momente gelöst, ich habe trotzdem über ne halbe Stunde odee länger dran gesessen weil die Steuerung nicht funktionierte. Ich schlage von rechts. Nichts passiert. Also gehe ich mit der Hand wieder in die Ausgangsposition, was natürlich sofort als Schlag von Links registriert wurde und damit das Gegenteil bewirkte von dem was ich wollte.
Ich bin beim Spielen eigendlich ein ruhiges Gemüht, aber dieses Zelda hat mich mehrfach fast dazu gebracht die Wii Fernbedienung an der Wand zu zerschmettern.
Manche scheinen mit der Steuerung ja zurecht gekommen zu sein, aber ich glaube die Steuerung hat ihren Ruf nicht zu unrecht weg.
Bei einem Remake hatte ich auf eine ganz normale Steuerung gehofft. Aber nein jetzt muss ich den Schund mit einem Stick bewerkstelligen.
Naja vielleicht funktioniert das ja etwas besser.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Eliteknight »

Fox81 hat geschrieben: 19.02.2021 15:05 Das für mich wirklich schwächste Zelda aller Zeiten.
Was habe ich die Fuchtelsteuerung verflucht. Ich denke noch heute mit Abscheu daran wie furchtbar sich die Vögel haben steuern lassen.
Dann gab es so ein Rätsel, in dem man mit der Schlagrichtung bestimmen musste in welche richtung sie kreisrunden Bodenplatten drehen sollten.
Das Rätsel war von der Logik her innerhalb weniger Momente gelöst, ich habe trotzdem über ne halbe Stunde odee länger dran gesessen weil die Steuerung nicht funktionierte. Ich schlage von rechts. Nichts passiert. Also gehe ich mit der Hand wieder in die Ausgangsposition, was natürlich sofort als Schlag von Links registriert wurde und damit das Gegenteil bewirkte von dem was ich wollte.
Ich bin beim Spielen eigendlich ein ruhiges Gemüht, aber dieses Zelda hat mich mehrfach fast dazu gebracht die Wii Fernbedienung an der Wand zu zerschmettern.
Manche scheinen mit der Steuerung ja zurecht gekommen zu sein, aber ich glaube die Steuerung hat ihren Ruf nicht zu unrecht weg.
Bei einem Remake hatte ich auf eine ganz normale Steuerung gehofft. Aber nein jetzt muss ich den Schund mit einem Stick bewerkstelligen.
Naja vielleicht funktioniert das ja etwas besser.
Du kannst es doch ganz normal auch mit dem Pro Controller spielen. Wie normal soll die Steuerung denn noch werden?
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Steppenwaelder »

Das frage ich mich auch, wie als über den rechten analogstick hätte man die Steuerung denn aufs pad übertragen sollen?
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Krulemuk »

Eliteknight hat geschrieben: 19.02.2021 16:07 Du kannst es doch ganz normal auch mit dem Pro Controller spielen. Wie normal soll die Steuerung denn noch werden?
Ich kann nur für mich sprechen, aber mir ging es teilweise ähnlich wie Fox81, weswegen ich die Wii bis heute für die schlechteste Nintendokonsole halte. Sicherlich kann man mit viel Geduld einigermaßen präzise Eingaben hinbekommen, spaßig war das für mich aber nie.

Ich hätte mir gewünscht, dass man bei SkyS nicht versucht hätte, die Bewegungssteuerung mit dem rechten Stick zu substituieren, sondern schlicht komplett abzuschaffen. Sprich, es hätte eine Art Arcade-Modus gegeben, wo dieser Teil des Gameplays komplett entfernt worden wäre. Durch entsprechende Anpassungen im Spieldesign, oder weil Link immer die perfekte Bewegung ausgeführt hätte, wenn man z.b. mit "B" einen Schwertstreich ausführt. Mir ist klar, dass damit für die Fans der Steuerung ein großer Teil des Spielgefühls und der Besonderheit von SkyS abhanden gekommen wäre, aber das ist halt für mich (und scheinbar andere) genau der Teil, den ich gerne entfernt gehabt hätte, weil er mir schlicht keinen Spaß gemacht hat.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von winkekatze »

Ich fand die Bewegungssteuerung eigentlich ziemlich lässig. Wenn man sie empfindlich genug eingestellt hat, reichte eine leichte Bewegung des Handgelenks aus (gerade mit Motion+). Ich habe jedenfalls nie "fuchteln" müssen und fand es teils entspannter, als gezwungen zu sein beide Hände an einem Controller zusammenzuführen. Das heisst natürlich nicht, dass SkyS ein besonders gutes Zelda war...

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Wer bei SkyS fuchteln musste um zurechtzukommen, hat dann irgendwie die Steuerung nicht kapiert. Das fuchteln konnte man sicherlich über so einige Wii-Spiele sagen (auch wenn ich es geil fand, kann ich jeden verstehen der bei DKC Returns genervt war als Beispiel), aber die Motion-Plus hat das sehr präzise gemacht.

Ansonsten war es halt gerade im Dungeondesign ein exzellentes Zelda.

@Krulemuk
Wegen Zelda? Es gab zig Spiele mit normaler Steuerung oder wo das Bewegungselement als Pointer oder minimal eingesetzt wurde. Beispiel Galaxy mit dem sternkatapultieren war doch super.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 19.02.2021 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Krulemuk »

Wulgaru hat geschrieben: 19.02.2021 17:54 @Krulemuk
Wegen Zelda? Es gab zig Spiele mit normaler Steuerung oder wo das Bewegungselement als Pointer oder minimal eingesetzt wurde. Beispiel Galaxy mit dem sternkatapultieren war doch super.
Nein, ich fand die aufgesetzte Bewegungssteuerung von Galaxy furchtbar. Ich wollte weder Sternenstaub per Pointer einsammeln noch schütteln um mich in der Luft zu drehen oder von Sternen katapultiert zu werden. Mir macht das schlicht keinen Spaß und die beiden Galaxys sind wahrscheinlich auch deswegen bis heute auf dem letzten Platz meiner persönlichen 3D-Mario Liste.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Steppenwaelder »

Also SkyS ohne die präzisen schwertschläge funktioniert einfach nicht. Da entfernt man das zentrale spielelement.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Krulemuk »

Wenn einem die Kämpfe am Herzen liegen. Die Rätsel und Dungeons bleiben erhalten. Daher, gerne :)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 19.02.2021 20:45 Wenn einem die Kämpfe am Herzen liegen. Die Rätsel und Dungeons bleiben erhalten. Daher, gerne :)
Nö, die waren da genauso implementiert.

Skyward Sword ist hier schon ziemlich genial.

An deiner Abneigung siehst du übrigens warum die WiiU unter anderem nicht funktioniert hat, weil so ein Steuerungsgimmick das große Ding der Konsole sein sollte und nichtmal von Nintendo dafür richtig eingesetzt wurde. Skyward Sword ist eben die versprochene Einlösung eines Versprechens, was in der Wii-Version von TP nur Fake war.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Wiimote Pointer remains superior.

Mochte das Zielen bei Skyward Sword wirklich deutlich weniger.
Aber ansonsten, ja - da war TP wirklich eher ein Gefuchtel.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2021 21:49 Wiimote Pointer remains superior.

Mochte das Zielen bei Skyward Sword wirklich deutlich weniger.
Aber ansonsten, ja - da war TP wirklich eher ein Gefuchtel.
Das zielen war tatsächlich besser, wenn auch ebenfalls unpräzise. Habe ich auch gar nicht verstanden, weil das zielen ja eher casualisert war und "realistischer" hätte sein können, siehe Sports Resort. Ich glaube das wollten sie einfach nicht zu schwer machen, gerade für den einen Bosskampf den es da gab.
Antworten