Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Erfolgsgeschichte von Valheim geht weiter: Das Survival-Abenteuer hat sich laut einem heutigen Post der Entwickler auf Steam mittlerweile über drei Millionen Mal verkauft - in etwas weniger als drei Wochen nach dem Early-Access-Launch. Erst Anfang der Woche gab es den Durchbruch der Zwei-Millionen-Marke zu vermelden.Des Weiteren freut sich Entwickler Iron Gate über 60.000 "äußerst positive" ...

Hier geht es zur News Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von SgtRampage »

3 Mio. Verkäufe, weil es wirklich so gut ist oder weil irgendwelche Streamer, Influencer, etc. dafür Werbung machen bzw. auf den Hype-Train aufspringen (siehe Among Us, Fall Guys, Phasmophobia, etc.)?
Zuletzt geändert von SgtRampage am 19.02.2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von dx1 »

Erst das Eine, dann beides. Die Zahlen waren schon gut, bevor Influencer darauf gestoßen sind/wurden.

Andere FAQ:

F: Was, wenn der Hype vorbei ist und die Streamer zum nächsten Spiel ziehen?
A: Alle Spieler geben ihre Lizenzen zurück und erhalten eine Rückerstattung.

F: Ist das Spiel mit Ark, Conan Exiles usw. vergleichbar?
A: Ja. Es ist außerdem auch vergleichbar mit Gothic, Icewind Dale, Kingdom Come Deliverance, Metal Gear Solid, Okami, Quake, The Secret of Monkey Island, Universe Sandbox 2, Watch_Dogs Legion und Yooka-Laylee. Es kommt nur drauf an, was man sich vom Vergleichen verspricht.

F: Das Spiel sieht so schlecht aus wie ein PS1-Spiel.
A: :lol:
Zuletzt geändert von dx1 am 19.02.2021 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von BMTH93 »

Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich gönne den Entwicklern den Erfolg und bin schon gespannt wie sich das Spiel in den nächsten Monaten entwickeln wird.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von Bachstail »

Irgendwie hat das Spiel was Meditatives, was ich über die Jahre sehr zu schätzen gelernt habe (Minecraft hatte auf mich zum Beispiel immer diese Wirkung), das ist gerade nach einem stressigen Tag wunderbar zum abschalten, selbst gespielt habe ich es nicht und weiß auch nicht, ob ich das aktuell tun würde aber ich schaue Leuten beim Spielen unglaublich gerne zu und abends einen Stream anzuschmeißen und jemandem beim Spielen von Valheim zuzuschauen, ist schon sehr schön.

Deshalb freue ich mich ganz offen und ehrlich für die Entwickler !
Zuletzt geändert von Bachstail am 19.02.2021 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 19.02.2021 19:02 F: Das Spiel sieht so schlecht aus wie ein PS1-Spiel.
A: :lol:
Naja, eher doch wie PS2, aber schlimm genug. :P

Sorry, aber die Steilvorlage konnte ich nicht auslassen. :P
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von dx1 »

Ich habe lediglich aufgegriffen und spinne weiter, was ich bei 4P, golem und heise wiederholt gelesen habe.

Die Steilvorlage ist darum auch nicht von mir, sondern wurde bei der Schwester gepostet, u.a. hier:
https://forum.golem.de/kommentare/games/hype-auf-steam-warum-ist-valheim-eigentlich-so-beliebt/vergleich-mit-conan-exiles/141468,5865330,5865330,read.html#msg-5865330 hat geschrieben: Na ja, also ich habe mir jetzt einige Screens und sogar Videos von Valheim angesehen. Der grafische Unterschied zwischen Conan Exiles und Valheim ist mit einem Blick erkennbar als Triple A versus Indie.

Valheim hat einen netten Stil aber stellenweise noch Texturen die von der PS1 kommen scheinbar ohne jede Filterung. Das Spiel ist noch laaaange nicht fertig.

Bei Conan gibt es keine unfertigen, hässlichen Grafiken. Es gibt allerdings schlechte Grafik-Settings, wenn das System nicht so gut ist.
Was es nicht ins FAQ schaffen wird, weil sich niemand Mühe gibt:

• Conan Exiles ist ein AAA-Spiel.
• Wer keine Dschiefurß Schreißichsoundso¹ hat, ist kein Gamer, sondern Konsument.

Bezüglich "scheinbar" anstelle von "anscheinend" ist der Zug sowieso abgefahren. Oder auf German: Das Schiff ist gesegelt. :ugly:

Am Ende noch etwas persönlicher: Sorry, aber "Sorry" ist eine nichtssagende Redewendung aka Floskel LOL.

EDIT

¹) Inzwischen sind mir "Schweißichsoundso" und "Dranßichsoundso" eingefallen, die besser ausdrücken, was ich meine.
Zuletzt geändert von dx1 am 19.02.2021 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 19.02.2021 22:17 Am Ende noch etwas persönlicher: Sorry, aber "Sorry" ist eine nichtssagende Redewendung aka Floskel LOL.
Korrekt, und war in diesem Kontext von mir auch genauso als hohle Floskel gemeint. Passt also perfekt. :P
dx1 hat geschrieben: 19.02.2021 22:17 ¹) Inzwischen sind mir "Schweißichsoundso" und "Dranßichsoundso" eingefallen, die besser ausdrücken, was ich meine.
Was???? Ich kann dir nicht folgen. Kann mit deinen Buchstabenkombinationen nichts anfangen. Sollen das Wörter oder was ähnliches sein?

Zurück zum Thema, weil es dich anscheinend nervt, das sich Leute über die Grafik beschweren: Ich vergleiche die Grafik von Valheim nicht mit Ark (Conan habe ich nicht gespielt). Und selbst die Grafik von Ark ist nicht mehr up to date, oder war es sogar nie.
Es ist nur ganz einfach so, das ich die Grafik schlecht finde und ein Spiel dessen Grafik ich schlecht finde, spiele ich nicht.
Ich weiß schon, jetzt kommt wieder: Das ist Absicht, das ist ein Grafikstil... Ist mir aber egal. "Retro" ist für mich schlechte Grafik, ich habe weder Interesse an 3D-Spielen die aussehen als stammten sie von einer PS2, noch an Platformen die aussehen als stammten sie von einem NES. Und wer so ein Spiel rausbringt, der muss wohl oder übel damit leben können, das ich das auch mitteile.

Und ich setze sogar noch einen drauf: Ich finde es absolut schade, das diverse eigentlich gute Spielideen durch solche Pseudo-Stile verhunzt werden.
Unter Stil verstehe ich was anderes als Low-Poly mit miesen Texturen. Minecraft überzieht das dann wenigstens soweit, das ich das noch als "absichtlichem Stil" akzeptieren kann. Wobei bei Minecraft ja sogar bekannt ist, das es kein absichtlicher Stil ist, sondern den mangelnden Grafikfähigkeiten des Machers geschuldet ist und dann halt hängen blieb.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 19.02.2021 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von dx1 »

Du, als ich die FAQ begonnen habe, dachte ich nicht ans 4P|Forum und als ich sie hier gepostet habe, ging es um keinen Deiner Beiträge oder Deine Meinung. Den Aufhänger lieferte SgtRampage, aber wenn das einer Deiner Accounts ist, kann ich diese schnell um zwei reduzieren. ;)

Zu Deiner brennendsten Frage: Mische mal bitte die vierstelligen Nummern der RTX-GPUs in ein Wort, so dass die Lächerlichkeit dieses PS1-/DX11-Spiels besonders betont wird. Als ATI-/AMD-Käufer und -Nutzer seit 2000 (R100) kann ich das nicht korrekt aussprechen.

EDIT, weil ich Dir genervt erscheine: Ich bin nicht genervt. Vor allem nicht, weil Leute sich über die Grafik beschweren. Das ist mir total wumpe. Ich zeige nur auf das, was ich als lächerlich empfinde. Zum Beispiel: "Wer kein aktuelles PC-Setup im vierstelligen Eurobereich stehen hat ist kein Gamer, sondern Konsument." PC Master Race falsch verstanden.
Zuletzt geändert von dx1 am 19.02.2021 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 19.02.2021 22:51 Du, als ich die FAQ begonnen habe, dachte ich nicht ans 4P|Forum und als ich sie hier gepostet habe, ging es um keinen Deiner Beiträge oder Deine Meinung. Den Aufhänger lieferte SgtRampage, aber wenn das einer Deiner Accounts ist, kann ich diese schnell um zwei reduzieren. ;)

Ich kann mit dem User nichts in Verbindung bringen, ausser der ersten Antwort hier und finde die Frage hier durchaus berechtigt. Keine Ahnung was der sonstwo vielleicht irgendwie geschrieben hat.
Deine Reaktion auf seinen Beitrag hier kann ich jedenfalls nicht ansatzweise nachvollziehen.
dx1 hat geschrieben: 19.02.2021 22:51 Zu Deiner brennendsten Frage: Mische mal bitte die vierstelligen Nummern der RTX-GPUs in ein Wort, so dass die Lächerlichkeit dieses PS1-/DX11-Spiels besonders betont wird. Als ATI-/AMD-Käufer und -Nutzer seit 2000 (R100) kann ich das nicht korrekt aussprechen.
Versteh ich nicht.
dx1 hat geschrieben: 19.02.2021 22:51 EDIT, weil ich Dir genervt erscheine: Ich bin nicht genervt. Vor allem nicht, weil Leute sich über die Grafik beschweren. Das ist mir total wumpe. Ich zeige nur auf das, was ich als lächerlich empfinde. Zum Beispiel: "Wer kein aktuelles PC-Setup im vierstelligen Eurobereich stehen hat ist kein Gamer, sondern Konsument." PC Master Race falsch verstanden.
Ok, da sind wir der gleichen Meinung.
Sehe da aber gerade weder einen Zusammenhang mit Valheim, noch mit dem Post von SgtRampage...
Maximal mit deinem ersten FAQ-Eintrag.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von Todesglubsch »

Mh. Weiß auch nicht, was ich von der Grafik halten soll. In Bewegung und mit etwas Abstand sieht sie ganz hübsch aus, aber im Detail hat sie was von nicht richtig geladenen Texturen. Ja, soll ein künstlerischer Stil sein, aber wenn ich sowas will, kann ich auf meiner ollen PS4 ja auch Cyberpunk spielen. :D

Tu mir immer etwas schwer, wenn in einer 3D-Grafikengine versucht wird etwas absichtlich "schlecht" darzustellen - habe dagegen aber kein Problem mit Spielen in Pixelgrafik.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von SethSteiner »

Meine Güte, die zahlen steigen ja krasser als beim Bitcoin. Ich bin noch nicht so wirklich überzeugt aber ich kann es schon verstehen irgendwo. Die Anziehungskraft.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von Flojoe »

Kann man Valheim Aktien kaufen? :Häschen:
Zuletzt geändert von Flojoe am 20.02.2021 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von Sun7dance »

Vielleicht erleben wir auch den Beginn eines Sinneswandels unter den Gamern.
Vielleicht sind immer mehr einfach nicht mehr glücklich mit diesen Schablonen Titeln, die allesamt irgendwie wenig Interaktion mit der Welt zulassen.
"Nur gucken, nicht anfassen!"

Ist reine Spekulation meinerseits, also fresst mich nicht auf. :-)
Ich würde es mir aber wünschen, denn auch ich habe die Survival Titel zu schätzen gelernt. Gar nicht so sehr wegen Survival, sondern eher aufgrund der echten Erkundung. Da macht das Umherstreifen halt wieder voll Laune, weil man auch echt aufpassen muss!
Kein Abgrasen nach Liste, kein Blingblinggedöns, sondern einfach nach Auge losziehen!
Zuletzt geändert von Sun7dance am 20.02.2021 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4962
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Über drei Millionen Verkäufe in unter drei Wochen erreicht

Beitrag von Solon25 »

SgtRampage hat geschrieben: 19.02.2021 18:47 3 Mio. Verkäufe, weil es wirklich so gut ist oder weil irgendwelche Streamer, Influencer, etc. dafür Werbung machen bzw. auf den Hype-Train aufspringen (siehe Among Us, Fall Guys, Phasmophobia, etc.)?
Ich hatte vor kurzem auf so eine Frage aus einen User review von Steam zitiert. Es geht darum das man das Solo spielen kann, ohne das irgendwelche PvP Ganker einen dazwischen funken können und die Spieler auf so ein Konzept gewartet haben und in Ruhe ihr Ding aufziehen dürfen.

Zur Grafik, liegt wohl auch daran das dieses Spiel grade mal 1GB HDD Platz benötigt..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten