Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft will es offenbar ähnlich machen wie Google: Genau wie bei Stadia soll der Zugriff auf Spiele in der Cloud auch über den Browser via xCloud-Plugin möglich gemacht werden. Das Magazin The Verge berichtet von ersten Testläufen und gibt sogar einen kurzen Einblick in Form eines Videos, in dem Microsoft-Mitarbeiter eine solche Version testen.Dieser alternative Weg zielt vermutlich auch darauf...

Hier geht es zur News Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von Solidus Snake »

Durch die abnormalen Grafikkartenpreise derzeit, scheint es für mich durchaus eine Alternative zu sein, als PS4 Only Besitzer, ein paar alte Microsoft exklusiv Titel über die xcloud nachzuholen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von Flux Capacitor »

Solidus Snake hat geschrieben: 16.02.2021 11:07 Durch die abnormalen Grafikkartenpreise derzeit, scheint es für mich durchaus eine Alternative zu sein, als PS4 Only Besitzer, ein paar alte Microsoft exklusiv Titel über die xcloud nachzuholen.
Über ein Android Phone oder Tablet geht es ja jetzt schon ohne Probleme, vorausgesetzt man hat eine stabile Verbindung. Im - abgelegenen - Ferienhaus im letzten Sommer war es leider nur eine Nachlade-Orgie, aber das Wifi war auch sehr lahm und das Handynetz war noch weniger zu gebrauchen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von SgtRampage »

Da ist er! Der Dolchstoß für die Konsole! (Achtung, Achtung, das war Ironie. :Jokerfarbe:)
The Verge schreibt außerdem, dass man demnächst auch über die offizielle Xbox-App für Windows 10 Zugriff auf die Cloud erhalten kann, wenn man die Spiele lieber streamen möchte anstatt sie herunterzuladen.
Top! Mir geht es sowas von auf die Nerven, teilweise 80 GB runterzuladen (was mehrere Stunden dauert, bei einer 50er Leitung), um nach ~60 Min. festzustellen, dass das Spiel nichts für mich ist.
Während Stadia am Desktop nur in Kombination mit Googles Chrome-Browser funktioniert, dürfte Microsoft vor allem das hauseigene Pendant Edge favorisieren, könnte den Zugang zur Xcloud aber auch über Browser anderer Hersteller gestatten.
Fehler: Stadia ist auch über Edge nutzbar. Es muss wohl nur ein Chromium-Browser sein. Ob es Chrome, Edge, etc. ist, spielt wohl keine Rolle. Nutze Stadia selber über Edge.
Zuletzt geändert von SgtRampage am 16.02.2021 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von Flux Capacitor »

SgtRampage hat geschrieben: 16.02.2021 11:43 Top! Mir geht es sowas von auf die Nerven, teilweise 80 GB runterzuladen (was mehrere Stunden dauert, bei einer 50er Leitung), um nach ~60 Min. festzustellen, dass das Spiel nichts für mich ist.
Das denke ich schon lange. Egal ob man Streaming nun gut oder schlecht findet. Für das anspielen von Games bzw. Demos, wäre es gerade zu Beginn perfekt. Ich habe zwar eine relativ schnelle Leitung (80GB wären wohl in ca. 10 Minuten unten), aber jede Minute die man spart um so besser.

Man stelle sich das nur mal zu einer E3 oder Gamescom vor, gerade in den aktuellen Zeiten. Die ganzen Floor Demos könnte man per Streaming direkt zur Zielgruppe bringen und müsste nicht mal Raubkopien o.a befürchten. Das wäre schon sehr geil!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von CJHunter »

Solidus Snake hat geschrieben: 16.02.2021 11:07 Durch die abnormalen Grafikkartenpreise derzeit, scheint es für mich durchaus eine Alternative zu sein, als PS4 Only Besitzer, ein paar alte Microsoft exklusiv Titel über die xcloud nachzuholen.
Absolut. Für mich wird die XCloud die erste Adresse sein um die meisten 3rds und eben MS Exklusives zu zocken. Für Exklusives dann PS5 und Switch...Wobei ich sowas wie Cyberpunk oder GTA 6 sicherlich dann trotzdem für PS5 holen werde:-).

Ich freu mich das dann endlich am PC testen zu können, auf Smartphone/Tablet ist das durchaus ok, aber mit dem kleinen Bildschirm eher suboptimal...Hoffe das man sich da an Stadia orientiert und zumindest gleich 1080/60fps anpeilt und das man Spiele dann auch kaufen und kostenlos streamen kann. Ich würde ungern ständig ein Ultimate-Abo haben wollen..
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von ca1co »

CJHunter hat geschrieben: 16.02.2021 15:04 Hoffe das man sich da an Stadia orientiert und zumindest gleich 1080/60fps anpeilt und das man Spiele dann auch kaufen und kostenlos streamen kann. Ich würde ungern ständig ein Ultimate-Abo haben wollen..
1080/60 nur bei games die das auch unterstützen, derzeit isses quasi so als ob de ne xbox one s mit niedriger auflösung nutzt

und kaufen wirste denk ich auch knicken können, die wollen damit ja den GPU pushen und nicht einzelne spiele daraus ;)
Zuletzt geändert von ca1co am 16.02.2021 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von CJHunter »

ca1co hat geschrieben: 16.02.2021 15:20
CJHunter hat geschrieben: 16.02.2021 15:04 Hoffe das man sich da an Stadia orientiert und zumindest gleich 1080/60fps anpeilt und das man Spiele dann auch kaufen und kostenlos streamen kann. Ich würde ungern ständig ein Ultimate-Abo haben wollen..
1080/60 nur bei games die das auch unterstützen, derzeit isses quasi so als ob de ne xbox one s mit niedriger auflösung nutzt

und kaufen wirste denk ich auch knicken können, die wollen damit ja den GPU pushen und nicht einzelne spiele daraus ;)
Ganz zu Beginn hat man sogar argumentiert das man Spiele die man bereits besitzt sogar kostenlos wird streamen können. Davon ist man wohl leider abgewichen, aber das man Siele nicht kaufen kann, davon geh ich jetzt mal nicht aus, das ist doch zusätzliches Geld das man generiert. Hat ja mit dem GPU erstmal nichts zu tun, es gibt eben Spiele die man fest in seiner Bib haben möchte und dann auch mal spielen/streamen möchte wann man Lust hat, ganz ohne Abo-Zwang.... Wird wohl nicht gleich zum Start sein, aber Phil meinte ja schon das man sowas auch plant. Das hat ja sogar Stadia^^.
Also am PC wird man sicherlich 1080p/60fps anpeilen, mit 720p-900p gäbe es einen shitstorm:-)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich finde ja langsam tickt Apple mit ihren Vorstellungen was man via Apps alles nicht darf komplett aus. Nur damit sie auch ja von irgendwas ihre 30% mitkassieren können.
Demnächst bei Apple: Im Webbrowser nur noch Webseiten aufrufbar, die Apple vorher geprüft hat.

Flux Capacitor hat geschrieben: 16.02.2021 13:06 Das denke ich schon lange. Egal ob man Streaming nun gut oder schlecht findet. Für das anspielen von Games bzw. Demos, wäre es gerade zu Beginn perfekt.
Ich guck mir idR einfach erstmal auf Youtube ein paar LetsPlays an. Ist zwar nicht selber spielen und eine hakelige Steuerung merkt man da natürlich nicht unbedingt, aber man sieht idR schon viel, was meistens ausreicht um zu beurteilen, ob ein Spiel überhaupt nix für einen ist.
Flux Capacitor hat geschrieben: 16.02.2021 13:06 Man stelle sich das nur mal zu einer E3 oder Gamescom vor, gerade in den aktuellen Zeiten. Die ganzen Floor Demos könnte man per Streaming direkt zur Zielgruppe bringen und müsste nicht mal Raubkopien o.a befürchten.
Umgekehrt wirds interessanter. Jetzt stell dir mal vor, die Spiele laufen gar nicht mehr lokal, sondern werden nur noch gestreamt. Jetzt sind auf der E3 100 Aussteller die jeweils 3 Spiele vorstellen. Die können jetzt aber nicht einfach mal eben 300 PCs an ihre Stände stellen auf denen sie die Demos zeigen, weil die Cloudversionen laufen darauf ja gar nicht. Stattdessen braucht man auf der Messe eine Internetanbindung die 300 Streams parallel ohne Aussetzer hinkriegt.

xCloud empfiehlt wohl 10Mbit/s.
GFN empfiehlt 25Mbit/s.
Stadia will sogar 35Mbit/s für 4K@60fps.

Im Mittel also sagen wir mal 20Mbit/s mal 300 Streams macht 6Gbit/s. Gut, auf einer Messe wie der E3 wird man das locker herkriegen.
Aber ich denke da auch an z.B. unsere LAN-Parties. Ist ja eigentlich schon doof, das sehr viele Spiele gar nichtmehr lokal funktionieren, so spielt man mittlerweile auch auf einer LAN-Party mehr oder weniger eh doch schon wieder "online". Wenn die jetzt aber alle streamen, bräuchten wir ja auf einer LAN-Party mit 15 Leuten schon mindestens 300Mbit/s Internetverbindung.

Also solange das alles verteilt ist, an vielen Internetanschlüssen jeweils nur wenige Streams gleichzeitig, geht das noch ganz gut, aber wenn man mal ein paar mehr Streams parallel braucht wirds auch ganz schnell ganz eng.

Ausprobiert hab ich Streaming schon. Funkioniert erstaunlich gut und sollte meine Graka aktuell abrauchen, würde ich durchaus mit einem Streamingdienst überbrücken. Aber so als vollständiger Ersatz überzeugt mich das noch nicht wirklich. Bei einem Gelegenheitsspieler sieht das aber sicherlich anders aus. Da kann ich das komplett verstehen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von Flux Capacitor »

LAN Partys? Doofe Frage, aber gibt es so etwas noch in Zeiten von Online Games etc.? (Also wenn ja, finde ich gut, etwas "echte" Community, auch wenn am Ende alle vor ihrem Ego Screen sitzen).
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xcloud: Testläufe im Browser gesichtet

Beitrag von Liesel Weppen »

Flux Capacitor hat geschrieben: 16.02.2021 16:34 LAN Partys? Doofe Frage, aber gibt es so etwas noch in Zeiten von Online Games etc.?
Klar gibts das noch. Wir machen seit über 10 Jahren schon privat eine jährliche LAN-Party. Immernoch.
Heuer musste sie Coronabedingt leider ausfallen. Ersatzmäßig wurde eine "Online-LAN"-Party gemacht.
Dadurch das das diesmal online stattfand, hat man direkt die Unterschiede gemerkt, die einem so rein theoretisch erstmal vielleicht nicht auffallen.

Erster Punkt war schonmal, das das übliche Onlinespielen eher so zum Nebenbeivergnügen wird. In der üblichen Clique mit knapp 30 Leuten, fällt es hier und da schon schwer, das sich auch nur 4-6 Leute auf einen Termin einigen, wo man mal was "gezielt" zockt.
Bei einer echten LAN-Party nehmen sich die Leute aber für den Zeitraum explizit Zeit dafür. Da finden sich dann immer Spiele und auch Mitspieler. Beim diesjährigen online-Ersatz haben sich auch einige Leute explizit Zeit genommen, was immerhin schonmal gut war. In meiner Kontaktliste waren aussergewöhnlich viele Leute gleichzeitig online und haben auch andauernd irgendwas gespielt.
Bei einer LAN-Party zockt man aber nicht nur. Das ist eben auch ein soziales Event. Da wird viel gequatscht, man guckt auch mal jemandem nur zu, es werden auch Partyspiele gespielt (Couch-Coop). Das fiel bei der Online-Party halt alles weg.
Es ist auch einfach was ganz anderes, wenn die anderen Leute vorort sind, wenn du live mitkriegst, wie sich jemand freut, wenn er gewonnen hat, oder wie jemand flucht weil er 4mal hintereinander gekillt wurde. Auch wenn wir da zumindest Voicetechnisch via Teamspeak verbunden waren, ist es einfach nicht so.

Es gibt auch immernoch größere LAN-Parties. Die meisten sind sogar in eingetragenen Vereinen organisiert. Da läuft halt nur keine Werbung im TV für, da muss man halt, wenn man an sowas interessiert ist, aktiv danach suchen.

https://www.combatzone-lan.de/
https://synergy-lan.de/
https://www.netsession.net/
https://bavarian-lan.github.io/webpage/
https://www.northcon.de/news/
https://www.1024lan.de/infocity/

Gibt sogar ne LAN-Party-Landkarte: :D
https://www.lan-map.de/

2020 ist natürlich leider alles ausgefallen, und alles was demnächst wäre, fällt auch aus. Also wenn man nach "aktuellen" Parties sucht, findet man nicht wirklich viel.

Und leider geht das Interesse an sowas zurück, WEIL man eben jederzeit online zocken kann und sich die meisten Leute nicht so sehr auf das Hobby einlassen, das sie sich halt für sowas auch mal extra Zeit nehmen und hinfahren würden. Früher konnte man nicht online zocken. Wollte man da mal richtig Multiplayer, dann MUSSTE man zu so einer Party. Ich denke auch, viele der heute jüngeren Zocker kennen das gar nichtmehr, können es sich auch nicht vorstellen und damit auch nicht erkennen, was der Unterschied ist. Jedenfalls höre ich immer wieder Aussagen wie "Aber wozu? Ich kann doch jederzeit online...". Ja, kann man schon, ist aber halt nicht das gleiche.

Umgekehrt, unsere Betriebsweihnachtsfeier fand heuer als Zoom-Meeting statt. Nette Idee, war aber sowas von öde. Das ist einfach kein Ersatz für eine richtige Feier, wo die Leute auch wirklich da sind. Und bei einer LAN-Party ist es genauso.

Andererseits sind manche Leute dann aber so... begeistert... das sie sich ne Woche Urlaub nehmen, wenn ein neues, heiß erwartetes Spiel rauskommt, wie zuletzt sogar 3 meiner Arbeitskollegen für Cyberpunk.
Antworten