Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Resident Evil Village soll einen deutlich höheren Umfang bieten als der direkte Vorgänger, Resident Evil 7: biohazard. Das hat Capcom-Produzent Peter Fabiano nach Angaben von PSU im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation-Magazin (UK) versichert. Auf eine Stundenangabe will sich Fabiano zwar nicht festlegen, merkt aber an: "Ich sage nur, dass es viel größer als das ist, was die Spieler in Residen...

Hier geht es zur News Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von BigSpiD »

Ich spiel den 7. grad nochmal zum Auffrischen durch und wenn man ungefähr weiß wann wer auf einen zukommt, ist man sooo schnell durch :D Beim ersten Durchspielen waren wir sehr vorsichtig...
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von winkekatze »

ich habe den 7. auch am letzten WE nocheinmal durchgespielt, um vorbereitet zu sein und weil ich nach der Village Demo einfach die Lust verspürt habe. Auch beim zweiten Durchlauf fand ich es sehr gut. Einziger Kritikpunkt ist tatsächlich das Gegnerdesign. Die Matschmonster sind einfach lame. Insgesamt find ich es aber wirklich ein sehr gutes Spiel und es ist für mich von den "modernen" Resis das beste, sogar noch ziemlich deutlich vor Teil 4, das zwar sehr anders, aber auch sehr gut ist.

Ich bin auf jeden Fall voller Vorfreude auf den 8. Teil.
Zuletzt geändert von winkekatze am 05.02.2021 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von Hawke16 »

RE7 konnte man problemlos in unter 10h Stunden durchspielen, so um die 15h wären schon ganz nett solange die Qualität stimmt.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von Pulsedriver30 »

Für mich einen VR Modus bitte. Dann sind meine 70 euro auch dabei im Mai. :lol:
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von CJHunter »

Ich weiß ja nicht, ich bekomm einfach bei RE den Fuss nicht in die Tür^^. Hab die Reihe damals auf der PS1 nie gespielt und dachte mir ok, beim hochgelobten RE2 Remake bist jetzt aber mal dabei...War letzten Endes ein Krampf, aber mit Komplettlösung gings dann irgendwie, auch wenn Mr. X gewaltig nervte...Dank GP habe ich mir dann kürzlich RE 7 angeschaut, der Beginn war ganz nice, aber letztlich nervte der alte Baker ständig mit seiner Schaufel und war nicht tot zu kriegen.
Ohne Rätsel, ohne Munitionsknappheit, einfach nur Grusel und ein bisschen Ballern würde mir reichen...
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von Solidussnake »

ich muss gestehen, ich fand bei Resident Evil die "geerdete" Story immer doof. Die raubt mir irgendwie immer den Horror. Das Übernatürliche eines Silent Hill fand ich immer gruseliger als die Chemieunfall Scheisse. Ich hätte gerne ein Silent Hill im aktuellen RE Gewand plus VR, aber Konami musste es ja mal übelst verkacken.
Zuletzt geändert von Solidussnake am 05.02.2021 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von ca1co »

CJHunter hat geschrieben: 05.02.2021 20:01 Ich weiß ja nicht, ich bekomm einfach bei RE den Fuss nicht in die Tür^^. Hab die Reihe damals auf der PS1 nie gespielt und dachte mir ok, beim hochgelobten RE2 Remake bist jetzt aber mal dabei...War letzten Endes ein Krampf, aber mit Komplettlösung gings dann irgendwie, auch wenn Mr. X gewaltig nervte...Dank GP habe ich mir dann kürzlich RE 7 angeschaut, der Beginn war ganz nice, aber letztlich nervte der alte Baker ständig mit seiner Schaufel und war nicht tot zu kriegen.
Ohne Rätsel, ohne Munitionsknappheit, einfach nur Grusel und ein bisschen Ballern würde mir reichen...
naja, viel nachdenken erforderten die rätsel / inventarmanagement bei re 7 / 2 ja nun wirklich ned, aber wenn selbst das für dich zu hoch / herrausfordernd ist, dann ist diese reihe wohl einfach nix für dich

und das einzige game was mir spontan zu deiner beschreibung einfällt und auch öfter in den toplisten der besten horrorgames zu finden ist, ist until dawn rush of blood ( keine munitionsknappheit und keine rätsel, nur ballern und nen bissle grusel ^^ einzige nachteil, es ist nen VR game )
Zuletzt geändert von ca1co am 05.02.2021 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von CJHunter »

ca1co hat geschrieben: 05.02.2021 22:00
CJHunter hat geschrieben: 05.02.2021 20:01 Ich weiß ja nicht, ich bekomm einfach bei RE den Fuss nicht in die Tür^^. Hab die Reihe damals auf der PS1 nie gespielt und dachte mir ok, beim hochgelobten RE2 Remake bist jetzt aber mal dabei...War letzten Endes ein Krampf, aber mit Komplettlösung gings dann irgendwie, auch wenn Mr. X gewaltig nervte...Dank GP habe ich mir dann kürzlich RE 7 angeschaut, der Beginn war ganz nice, aber letztlich nervte der alte Baker ständig mit seiner Schaufel und war nicht tot zu kriegen.
Ohne Rätsel, ohne Munitionsknappheit, einfach nur Grusel und ein bisschen Ballern würde mir reichen...
naja, viel nachdenken erforderten die rätsel / inventarmanagement bei re 7 / 2 ja nun wirklich ned, aber wenn selbst das für dich zu hoch / herrausfordernd ist, dann ist diese reihe wohl einfach nix für dich

und das einzige game was mir spontan zu deiner beschreibung einfällt und auch öfter in den toplisten der besten horrorgames zu finden ist, ist until dawn rush of blood ( keine munitionsknappheit und keine rätsel, nur ballern und nen bissle grusel ^^ einzige nachteil, es ist nen VR game )
Geht ja nicht darum ob es für einen zu hoch ist, aber das stört halt den Spielfluss wenn man öfters mal nicht weiter kommt oder generell nicht weiß was man machen muss um von Punkt A nach B zu gelangen. Mir fehlt da auch die Geduld mich in solche Games reinzufuchsen. Ja genau, sowas wie Until Dawn find ich z.b, richtig gut, geht aber dann auch mehr in Richtung interactive Movie...
Herausfordernd ist halt auch relativ, ewig diesem alten Baker davon zu laufen find ich jetzt nicht so dermaßen easy, hat mich schon bei Mr. X angekotzt, aber da habe ich dann quasi parallel immer in die Komplettlösung reingeschaut um zu wissen wo ich hin muss und welche Wege der gute Mann nimmt;-)... Ansonsten naja, man muss ja noch relativ zu Beginn diese 3 Hundeköpfe finden um das Anwesen verlassen zu können, da habe ich ewig lang gesucht bis mich der eben erwähnte Baker ständig mit der Schaufel verfolgte...irgendann hatte ich dann keinen Bock mehr und habs deinstalliert...Geht bei mir fix und dank GP völlig schmerzfrei..
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von Psycake »

Also 15 Stunden finde ich schon recht großzügig bemessen, ich denke, so in ca. 7-8 Stunden sollte man beim ersten Mal durch sein.
Irgendwie legt es das Spiel ja auch irgendwie auf den Vergleich mit RE4 an, eine ähnliche Spielzeit wie dort (das waren für mich wirklich ca. 15 Stunden) würde ich schon begrüßen, auch wenn ich glaube, dass es in diese Spielzeit längst nicht die ähnlich viel großartige Momente packen wird.
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von ca1co »

CJHunter hat geschrieben: 05.02.2021 22:15 irgendann hatte ich dann keinen Bock mehr und habs deinstalliert...Geht bei mir fix und dank GP völlig schmerzfrei..
na zum glück haste früher keine games gespielt, da musste man so gut wie alles selber rausfinden und es gab keine questmarker oder highlighted items die man aufheben kann ^^ ( unglaublich, man musste sogar aufmerksam die gefundenen texte lesen bzw. den npc zuhören um weiterzukommen, das ist heutzutage kaum vorstellbar xD )

heutzutage wird bei den meisten games alles so weichgespült, das wirklich jeder das ende sehen kann, da die heutige spielerschaft frusttoleranz hat, die nicht weiterreicht als wie sie spucken können ^^

da frag ich mich manchmal echt warum man dann noch spielt und sich ned gleich nen film anschaut . . .


-----------------------------------------------------------------------

ich hoffe nur das bei village ned so spielstreckungsmechanismen wie bei ubisoft oder dergleichen für die längere spielzeit sorgen :/
Zuletzt geändert von ca1co am 06.02.2021 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von SethSteiner »

CJHunter hat geschrieben: 05.02.2021 20:01 Ohne Rätsel, ohne Munitionsknappheit, einfach nur Grusel und ein bisschen Ballern würde mir reichen...
Wie willst du da Grusel erreichen? Grusel oder auch Horror ist ja im Grunde ein Produkt der Atmosphäre. Und die wird u.A. dadurch erreicht, dass man nicht dauernd ballert, sondern dass man zumeist allein ist und sich durch eine gefährliche Umgebung bewegt. Die Gefahr entsteht dadurch, dass man nicht weiß, was hinter der nächsten Ecke passiert. Dass man verletzlich ist. Dass man eben nicht fröhlich ballern kann, sondern sehen kann wie die Munitionsanzeige sich mit jedem Schuß dem Klick-Geräusch nähert, dass das leere Magazin offenbart. Auch die Rätsel gehören dazu, die dafür sorgen dass man mit der Umgebung verbunden wird und die sie zu mehr machen als der Kulisse eines Schießstands.

Ich meine klar, das kann dir trotzdem reichen aber ein gruseliges Spiel hast du dann halt nicht wirklich, sondern nur sowas wie Doom, das zwar Horrorelemente beinhaltet aber an und für sich kein Stück gruselig ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von Todesglubsch »

Ich persönlich hätte nichts gegen eine längere Spielzeit.
Streicht dafür halt diese unsinnigen "Spielt das Spiel 124 durch, erhaltet S Rang in Treffsicherheit, Toilettenpausen und Zeit"-Nonsens. Oder die Speedrun-Dinger, durch die sieht man doch erst, wie kurz das eigentliche Spiel ist, sobald man weiß, was man tun muss. Resi 7 schaffste z.B. in unter 4 Stunden durch, wenn du weißt wohin du musst.

Und ganz wichtig: Haltet die Qualität über das ganze Spiel aufrecht.
Die stärksten Momente in Resi 7 waren das Herrenhaus. Aber das Schiff? Die Mine? Die Schießbude gegen die langweiligsten Gegner in einem Resi ever? Puh.

Scheint aber auch irgendwie zur Reihe zu gehören. Fast jedes Resi verliert im letzten viertel / drittel irgendwie an Fahrt.
Edit: Außer Resi 6 natürlich.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 06.02.2021 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.02.2021 13:11 Scheint aber auch irgendwie zur Reihe zu gehören. Fast jedes Resi verliert im letzten viertel / drittel irgendwie an Fahrt.
Edit: Außer Resi 6 natürlich.
Stimmt, das hat ja nie Fahrt aufgenommen. :Häschen:

Das Schiff zum Schluss in Resi 7 fand ich wieder richtig Gut.
Zuletzt geändert von Flojoe am 06.02.2021 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Capcom äußert sich zur Spielzeit

Beitrag von Todesglubsch »

Flojoe hat geschrieben: 06.02.2021 13:26 Stimmt, das hat ja nie Fahrt aufgenommen. :Häschen:
Du hast mir die Pointe geklaut.
Das Schiff zum Schluss in Resi 7 fand ich wieder richtig Gut.
Haus > Gästehaus > Schiff > Mine
So war's doch? Das Schiff fand ich schwach, weil's dort eben nur noch die Schwabbelviecher gab. Und der Zauber des Mysteriums langsam weggeweht wurde.

Ich glaube das trägt zu den schwachen Enden bei. Es gibt nichts mehr zu entdecken, man "arbeitet" jetzt nur noch ab. Boss umnieten, Welt gerettet, danke schön. Keine großartigen Enthüllungen mehr, außer vielleicht "Haha, ich bin in Wirklichkeit Weskers Schwippschwager!" - "Oh neiiiiin" - "Und Umbrella gibt immer noch, wir heißen jetzt nur Parasol!"
Antworten