Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von Dunnkare »

"Zu viel Aufwand" - es ist eben nur ein Lückenfüller um die Bilanzen aufzubessern und kein Projekt aus Leidenschaft. Bei Titeln, unter denen Bioware steht, kann man leider nicht mehr allzu viel erwarten.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von dunbart »

Skeletti1 hat geschrieben: 03.02.2021 05:50
Dystopya hat geschrieben: 02.02.2021 23:50 Wie ich es befürchtet hatte: Kein Pinnacle Station.
Japp, ich bin auch ziemlich enttäuscht... Und mal wieder ist ein Game-Sourcecode(dlc code) verloren gegangen, weil das backup auch hinnüber war(beim ursprünglichen entwickler des DLC's)

PS: Auch den MP Part werde ich vermissen, wenn auch nicht die Bereitschaft die man dadurch im SP bekommen hat
Ich kann es durchaus bei älteren Spielen verstehen, aber ME is nun aus der Neuzeit. Da darf das nicht passieren, dass man Content verliert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von DrPuNk »

Sieht schon richtig fett aus - 4K/60, das staubige ME1 Gameplay an die anderen beiden angepasst, ist gekauft.
Aber hätte es so oder so gekauft, kann der Lockdown nochmal verlängert werden :Blauesauge: :lol:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von NotSo_Sunny »

Skeletti1 hat geschrieben: 03.02.2021 05:50
PS: Auch den MP Part werde ich vermissen, wenn auch nicht die Bereitschaft die man dadurch im SP bekommen hat
Finde ich auch schade, dass der MP fehlt, auch wenn das leider zu erwarten war. :(
Ich glaube aufgrund der aufgezwungenen Einbindung in den SP hatte der MP bei einigen einen schlechten Ruf, dabei war er durchaus spaßig. Die vielen verschiedenen Gegnertypen, die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade mit dem stufenweisen Belohnungssystem - das war schon motivierend.
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von Spielosoph »

Hallo.

Richtig gesehen.
Die Katze auf dem Bild ist einer der Kitler (www.catsthatlooklikehitler.com/) Gewinner.

Zum Verständnis:
Ich mag Katzen, die Anderen nicht.
Zuletzt geändert von Spielosoph am 03.02.2021 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von Swar »

Spielosoph hat geschrieben: 03.02.2021 00:52 Teil 2 war eine klasse Kurzgeschichten Sammlung.
Oh ja damit einen Zwischendurch nicht langweilig wurde, hat man das Planeten scannen eingeführt. :Blauesauge:
NewRaven hat geschrieben: 02.02.2021 21:33 ...Aber wenn man mit der Mass Effect-Marke auch in Zukunft noch plant, hätte man jetzt hier die Chance gehabt, die mit Andromeda ramponierte Reputation mit vergleichsweise wenig Aufwand zumindest ein wenig reparieren zu können. Das hier scheint halt wirklich nur das Allernötigste an Modernisierungen zu sein und dann auch noch offen zu sagen "ja, war uns aber halt zu viel Aufwand" ist einfach daneben.
Die Marke liegt schon seit Anbeginn der Zeit beim falschen Publisher bzw. Entwickler. Man könnte so viel mehr daraus machen. Spannende Geschichten über die Asari, Kroganer, Protheaner etc. produzieren und es würde vermutlich nie langweilig werden.

CD Projekt Red wäre hier der richtige Kandidat und für die technischen Details Naughty Dog.

Warum ist es so schwer für ein gemeinsames Projekt die Köpfe zusammenzustecken ?
Zuletzt geändert von Swar am 03.02.2021 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von ziegenbock »

Flojoe hat geschrieben: 02.02.2021 22:36 Hm es gibt auf Steam auch das mass effect 3 owner Angebot. Hat jemand me3 auf Steam? Bei mir macht das Angebot keinen Sinn weil ich me3 nicht auf Steam hab. Da müsst ich dann 75 € für zahlen. :mrgreen:
Ich besitze Mass Effect 3 bei Steam. Wenn ich mir die Legendary Edition kaufe bekomme ich 17% Rabatt und müßte dann noch 49,79€ bezahlen.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von Knarfe1000 »

SethSteiner hat geschrieben: 02.02.2021 20:04 Sprich, einfach nur ein Re-Release. Nicht wirklich was "legendär" neues. Dann kann man ja auch einfach bei dem bleiben, was man schon hat.
Richtig. Ich spiele Teil 1 weiter mit MEUITM, die haben sich deutlich mehr Mühe gemacht.
Bild
djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von djsmirnof »

BoothTheGrey hat geschrieben: 02.02.2021 23:16 Hmmm - es gibt immer noch zu wenig Infos, um zu beurteilen, ob das Spielerlebnis sich nun stärker zwischen den Teilen angleicht oder nicht.
Dass die Grafik nicht stärker aufgerüstet wird, habe ich auf Grund des "Remaster"-Hinweises definitiv von vornherein erwartet. Glücklicherweise ist mir die Grafik relativ wurscht - ich könnte heute sogar noch Spiele mit der damaligen Grafik mit riesigen Spass zocken.

Die Frage ist aber... wie sieht es mit Charakter-Entwicklung, also Level-/Skill-System und Kampfmechanik aus? Wurden die Welten in Teil 1 irgendwie angepasst (am besten deutlich verringert, weil es eh nur leere Einöden waren)?
Was wude also tatsächlich inhaltlich Richtung Mechanik (und nicht Story) angepasst um die Spiele anzugleichen?

Ich fürchte weiterhin: Extrem wenig, sodaß eben tatsächlich am Ende drei doch ziemlich verschiedene Spiele da drin sind:

Im ersten Teil ein unfertiges RPG mit sehr leeren Welten und schwachen Seitenquests, wo ausser der Mainquest und den vollkommen übertriebenen Loot-Inhalten eigentlich nicht viel drin ist - was damals aber grandios war und sich auch heute noch am ehesten als "RPG" darstellt.

Im zweiten Teil das Ende des RPG-Teils und Wechsel auf Action-Shooter mit kleinen Schlauchleveln, die aber für viele Leute ein sehr gutes Pacing zwischen Kampf und Story zeigten - dafür wurde Loot nahezu vollkommen rausgenommen. Die Mainstory ist völlig hohl und dünn und wirkt absurd aufgesetzt (wenn man alle drei Teile betrachtet noch viel mehr), dafür sind die Companions der Hammer und die scheinbaren Nebenquests sind die eigentliche Mainquest und tragen unglaublich viel zum Worldbuilding bei.

Der dritte Teil der weiterhin Action-Shooter blieb mit diesem völlig verunglückten Ende und den vielen seltsamen Design-Entscheidungen, die das Spiel mal bescheuert vereinfacht haben (Nebenquests durch aufschnappen), mal bereichert haben (wieder mehr Loot und Waffenanpassungen) - sowie einigen Story-Erlebnissen, die das beste waren, was ich je in einem Spiel erlebt habe (Tuchanka-Höhepunkt mit Mordin, Rannoch-Höhepunkt mit Tali, oder auch der nachgefügte DLC mit der eigenen Wohnung und der Party).

Und was wurde aus den bescheuerten Mini-Games in zwei und drei auf der Galaxie-Karte, die wenn man sie eine handvoll mal spielt ganz nett waren, aber gerade in Teil 2 ein völlig aus dem Ruder gelaufenes Grinding erfordert haben?

Ich befürchte... die Spiele wurden eben doch kaum in den Mechaniken verbessert. Es wird zwar angedeutet, Teil 1 hätte eine angepasste Kampfmechanik. Ich glaub das aber erst wenn ich es sehe. Aktuell isses eben doch nur PR-Rubbish. Mal sehen, was davon am Ende stimmt.
Genau das was du geschrieben hast gib ich dir Recht.Der 1 Teil ist ziemlich leer von den Welten her. Zu viel loot was man nicht braucht.und wenn man die Sidequest komplett aussen vor lässt ist man in gut in 2 Stunden mit dem Spiel durch.So war es zumindestens bei mir beim 2 durchlauf.
Daszu kam das ich immer Textur Probleme hatte wenn ich mit den Fahrzeug unterwegs war und die Animationen ziemlich holperig waren.Hoffe die haben das gameplay ein wenig angepasst.
Der 2 Teil ist dann komplett aus der rolle gefallen.Grosses Tam Tam für nix,Vom letzten endgegner mal ganz zu schweigen.Man merkte schon das die reihe mehr in Richtung Mainstream geht und das Bioware irgendwo den Roten faden Verloren hat mit der Story.
Noch schlimmer wurde es beim 3 Teil.Schneller Shooter triffe auf aufgesetztes RPG.Wenn man die ganze Story mal aussen vor lässt merkt man wie hol es sich Spielt.
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von Batistuta »

Wirklich sehr enttäuschend. Ich hatte gehofft, vor allem ME 1 mal in prächtiger neuer Grafik und mit verbessertem Gameplay spielen zu können. Die Begründung, dass sich bei einem Wechsel auf Unreal Engine 4 "das Spielgefühl zu sehr verändern würde" verstehe ich irgendwie nicht. Wie das Spielgefühl ist, ist doch reine Programmierungssache, also hat der Entwickler doch selber in der Hand :Kratz:

Naja aber sie haben offenbar nur ein sehr kleines Team und viel mehr als auf den Textur-Ordner zu klicken und den durch irgendein Hochskalier-Tool zu jagen scheint da nicht drin zu sein :(
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von Antimuffin »

Batistuta hat geschrieben: 03.02.2021 10:43 Die Begründung, dass sich bei einem Wechsel auf Unreal Engine 4 "das Spielgefühl zu sehr verändern würde" verstehe ich irgendwie nicht. Wie das Spielgefühl ist, ist doch reine Programmierungssache, also hat der Entwickler doch selber in der Hand
Bin selber weder Programmierer noch arbeite ich an Spielen, aber er hat schon recht was das "Gefühl" angeht. Bestes Beispiel: Source Engine von Valve. Vor allem die Half-Life Spiele. Da spielen sich Spiele in anderen Engines komplett anders. Und das ist nicht wegen der Steuerung.
chris05
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2006 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von chris05 »

Batistuta hat geschrieben: 03.02.2021 10:43 Wirklich sehr enttäuschend. Ich hatte gehofft, vor allem ME 1 mal in prächtiger neuer Grafik und mit verbessertem Gameplay spielen zu können. Die Begründung, dass sich bei einem Wechsel auf Unreal Engine 4 "das Spielgefühl zu sehr verändern würde" verstehe ich irgendwie nicht. Wie das Spielgefühl ist, ist doch reine Programmierungssache, also hat der Entwickler doch selber in der Hand :Kratz:

Naja aber sie haben offenbar nur ein sehr kleines Team und viel mehr als auf den Textur-Ordner zu klicken und den durch irgendein Hochskalier-Tool zu jagen scheint da nicht drin zu sein :(
Teamgröße und der Kosten-Nutzen-Faktor dürften entscheidend sein. Alle Scripte in eine neue Sprache zu überführen ist schon enorm aufwendig. Da darf man sich schon fragen, ob dieses Investment jemals finanziell eingespielt werden kann.
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von BalphemorVonPunin »

OFFTOPIC: warum kriegt es 4Players es eigentlich nicht hin auch das Forum bzw. die Kommentare In-App abzubilden? Stattdessen will die App immer in den Browser springen. #Unprofessionell
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von dunbart »

Legendär ist hier imo nur der Preis...
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Legendary Edition: BioWare gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess und Verbesserungen;

Beitrag von NoCrySoN »

Bin großer Fan der ersten 3 Teile, aber die Verbesserungen klingen alle etwas halbgar. Da behalte ich die Reihe lieber in guter Erinnerung. Auch hinsichtlich des ganzen erneuten Zeitaufwands.
Antworten