Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von FlintenUschi »

Die ausländischen Kräfte können eine Firma nur aufkaufen oder beeinflussen, wenn sie, salopp gesagt, über mehr Geld verfügen. Mit politischer Macht kann man Übernahmen immer verhindern, wenn man denn möchte. Denn ein Staat ist meist mächtiger als jeder einzelne Konzern. Problematisch wird es nur dann, wenn mehrere große Konzerne sich zusammen tuen um ein gemeinsames Interesse gegen den Staat durchzusetzen. Dann ist auch die Politik machtlos. Wieso sind denn amerikanische Firmen größer als europäische? Wieso ist der chinesische Staat durchsetzungsfähiger als unserer? Das liegt auch an unserem Konsumverhalten. Wann interessiert uns denn Moral beim Kauf unserer Produkte? Höchstens dann, wenn die Massenmedien uns ausnahmsweise mal kurzzeitig darauf aufmerksam machen. Ansonsten wollen wir immer das qualitativ beste Produkt zum niedrigsten Preis haben. Ganz gleich aus welchem System es stammt und unter welchen menschenunwürdigen Bedigungen es produziert wurde. Ich finde hier in Europa machen wir vieles richtiger als in den USA oder in China, also wenn du die Thematik nur auf die Systemfrage reduzierst, dann sind EU-Produkte sowieso schonmal die richtige Wahl.

Ansonsten lass es mich mal so formulieren: Wir sind auch nur egoistisch. Wir sind uns selbst am nächsten. Wir müssen uns im globalen Wettbewerb gegen die anderen Egoisten durchsetzen. Europe first!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7857
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von cM0 »

FlintenUschi hat geschrieben: 24.01.2021 15:28 Ansonsten wollen wir immer das qualitativ beste Produkt zum niedrigsten Preis haben. Ganz gleich aus welchem System es stammt und unter welchen menschenunwürdigen Bedigungen es produziert wurde.
Jein, auf die meisten mag das zutreffen, aber es gibt auch immer mehr Menschen, die sich für die Bedingungen interessieren. Ich z. B. kaufe nichts von Nestle, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Nur bei einigen Produkten ist es nicht einfach eine Alternative zu finden. Das mag bei Nahrung noch relativ gut gehen (auch wenn die meisten anderen Lebensmittelkonzerne nicht ohne sind), aber ein Mainboard kaufen, das nicht in China produziert wird, ist fast unmöglich. Auf einen PC verzichten kann ich aber auch nicht.
Der 2. Punkt ist: Selbst wenn es eine Alternative gibt, muss man sie sich leisten können. Je nachdem worum es geht, kann das aber bei weitem nicht jeder. Insgesamt ist das schon eine große Baustelle. Man muss sich informieren, sowohl über das Produkt, als auch die Alternativen und dann bereit seit (deutlich) mehr auszugeben, oder ganz zu verzichten, falls es keine Alternative gibt.


Zum Thema: Gefällt mir auch nicht, dass Tencent sich überall einkauft, passt aber zu Chinas sonstiger Politik, die ich hier nicht im Detail diskutieren möchte. Wenn man sich anschaut, welche Hand voll Spiele pro Jahr in China überhaupt zugelassen werden, gefällt mir die Entwicklung nicht. Heißt nicht, dass ich davon ausgehe, dass es hier genauso wird. Aber ggf. werden Spiele in Zukunft öfter angepasst, um in China erscheinen zu dürfen.
Zuletzt geändert von cM0 am 24.01.2021 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von mindfaQ »

Okay, nichts mehr von Klei kaufen. Griftlands ist somit nicht mehr auf der Wunschliste.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 24.01.2021 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
DotA > all
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von FlintenUschi »

cM0 hat geschrieben: 24.01.2021 17:34 Insgesamt ist das schon eine große Baustelle. Man muss sich informieren, sowohl über das Produkt, als auch die Alternativen und dann bereit seit (deutlich) mehr auszugeben, oder ganz zu verzichten, falls es keine Alternative gibt.
Natürlich ist das nicht einfach. Vielleicht sogar unmöglich. Ein Großteil unseres heutigen Lebensglücks wird in den Schurkenstaaten hergestellt. Trotzdem hat man hin und wieder die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen. Man kann durchaus Prioritäten setzen, wenn man die Wahl hat. Vergesst halt nicht auf welcher Seite der Geschichte ihr stehen wollt.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von CroGerA »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 24.01.2021 02:23 Fakt ist aber, dass China immer mehr Einfluss bekommen wird, was ich mal als willkommene Abwechslung akzeptieren kann.
...
Zumindest ist es so das China auch sehr vieles richtig macht. Sei es Freizeitbeschäftigung für die Arbeiterklasse, kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsqualität usw. klar sind de Arbeitsbedingungen noch nicht so gut wie bei uns, aber das waren sie bei uns vor 100 Jahren auch nicht. China wird auch irgendwann so weit sein wie wir.
Mein Chef in der letzten Firma, ein Kapitalist durch und durch, das was wir in Österreich als "einen blauen" Bezeichnen, ein FPÖler also. Vergleichbar mit AfD in DE. Der war vor vier Jahren in China, Lieferanten und auch Kunden besuchen, im Hinterland, nicht in den glitzernden Küstenstädten. Der war und ist immer noch, Jahre danach, schockiert. Und der ist selbst keiner der wirklich große Achtung vom Arbeiter hat. Er dürfte auch nicht alles sehen aber das was er sah war mehr als genug. Menschen, die in riesigen Fabriken arbeiten und nur zu Chinese New Year frei haben. Minderjährige, die Teile zusammensetzen anstatt in die Schule zu gehen. Arbeiter, die am sich hinter dem Arbeitsplatz zusammenrollen und zu schlafen versuchen während der nächste die 10-Stunden-Schicht übernimmt. Keiner traut sich was zu sagen weil vor den Toren der Fabriken die nächsten warten.
Dazu das 9-9-6 Modell für die besser gebildeten, die Tatsache, dass man nicht sagen kann was man denkt und man schneller verschwinden kann als einem lieb ist. Gesellschaftliche Probleme ohne Ende, Diktatur ³.
Und du redest hier was von "China macht vieles richtig"?
Bitte, wander aus.
Zuletzt geändert von CroGerA am 24.01.2021 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7857
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von cM0 »

FlintenUschi hat geschrieben: 24.01.2021 18:37
cM0 hat geschrieben: 24.01.2021 17:34 Insgesamt ist das schon eine große Baustelle. Man muss sich informieren, sowohl über das Produkt, als auch die Alternativen und dann bereit seit (deutlich) mehr auszugeben, oder ganz zu verzichten, falls es keine Alternative gibt.
Natürlich ist das nicht einfach. Vielleicht sogar unmöglich. Ein Großteil unseres heutigen Lebensglücks wird in den Schurkenstaaten hergestellt. Trotzdem hat man hin und wieder die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen. Man kann durchaus Prioritäten setzen, wenn man die Wahl hat. Vergesst halt nicht auf welcher Seite der Geschichte ihr stehen wollt.
Ich weiß, deswegen mache ich das ja auch ;) Nur weil es nicht immer geht, heißt es ja nicht, dass man es gleich ganz bleiben lassen soll.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
5ka5
Beiträge: 75
Registriert: 02.07.2007 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von 5ka5 »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 24.01.2021 02:23 Habe ich irgendwie einen aktuellen Weltkrieg verpasst oder wie muss ich das mit dem Regime und Kriegszustand mit dem Rest der Welt sonst auffassen?
Ob die Amis oder die Chinesen oder die Russen oder sonst wer uns ausspioniert, ist für mich gleichrangig scheiße. Fakt ist aber, dass China immer mehr Einfluss bekommen wird, was ich mal als willkommene Abwechslung akzeptieren kann.
Ob es Sinn macht sich als Revoluzzer in Foren dagegen auszukotzen....? Ich denke nicht.
Zumindest ist es so das China auch sehr vieles richtig macht. Sei es Freizeitbeschäftigung für die Arbeiterklasse, kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsqualität usw. klar sind de Arbeitsbedingungen noch nicht so gut wie bei uns, aber das waren sie bei uns vor 100 Jahren auch nicht. China wird auch irgendwann so weit sein wie wir.
Auf was bist du denn hängen geblieben?

Alle Vorzüge des Westens genießen und dann so einen zynischen Müll ins Internet kotzen. Ekelhaft.
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von HeinzKarl61 »

Ja ch genieße alle Vorzüge des Westens. Ich bin Pflegekraft (ok leitende... aber egal), arbeite aufgrund Corona usw seit dem 20.12. ohne freien Tag, mein 1. freier Tag wird Mittwoch an dem wir unsere 2. Coronaimpfung bekommen, also bin ich Mittwoch trotzdem auf Arbeit, hab Donnerstag nochmal frei und dann gehst Freitag wieder los mit Früh- und Spätdienst im Wechsel. Wenn du mir also ans Bein pinkeln möchtest (um bei deinem Niveau zu bleiben), dann bitte ich dich zumindest darum zu akzeptieren, dass „alle Vorzüge“ auch wirklich „alle Vorzüge.....“ heißt. So ich bin dann mal wieder los auf Arbeit gehen und wegen demonstrierenden Vollidioten mein 37. Arbeitstag am Stück.
Koboldx
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2014 01:01
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von Koboldx »

Sorry wegen Offtopic:
FlintenUschi hat geschrieben: 24.01.2021 13:51 Wenn ihr das Richtige tuen wollt unterstützt halt unsere europäischen Firmen, statt sie zu haten wie bei CDPR letztens! :twisted:
Falsch, das richtige zu tun wäre es freie Software Entwickler wie Linux (Distro's) oder Mozilla (Firefox) und andere freie Software Entwickler zu unterstützen.

Ich habe erst vor 2 Wochen, 80 Euro gespendet... Google und M$ Dienste benutze ich fast gar nicht mehr.

Seit über 20 Jahren nutze ich Windows, aber mit der Datenkrake Windows10 wird der Schlußstrich gezogen,
zum zocken wird werde ich es aber trotzdem noch nutzen... weil bestimmtes PC zubehör wie Hotas, Lenkrad und VR
nicht läuft unter Linux, obwohl der meisten games schon alle laufen.

Und was soll ich sagen... bei mir rennt alles wunderbar unter Linux Manjaro seit ca. 5 Monaten. Auch wenn es ca. 2-3 Monate harte Arbeit war, alle Programme usw. zum laufen zu bringen, sich zu Informieren und den Sprung zu machen.

Back to Topic:
Ob jetzt Tencent die Software schmieden über Aktien Kontrolliert, kann einen erstmal egal sein... Denn EA/Ubisoft/Blizzard machen diese Entwicker schon seit über 20 Jahren kaputt.

Auch wenn es mir nicht schmeckt das so ein China Konzern sich dort wie ein Krebsgeschwür festsetzt, sind ausgerechnet die Spiele die ich zocke, fast die einzigen games die noch Klasse haben... wie z.B. Elite Dangerous und Path of Exile.
Skylake i7-6700K@4700 MHz| Gigabyte-Z170X-UD3| 16GB DDR4 G.Skill 2800MHz| MSI 2080Ti Ventus OC| SDD Samsung 830(256 GB)| NVMe Samsung 960 Evo(512GB)| Creative SB AE-5| Dell S2417DG(1440p 144Hz)| Reckhorn A-408 2xBass-Shaker Simvibe| Fanatec CSWheel 2.5 CSPedals V3i| Vive Pro2
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von johndoe711686 »

Jack Ma ist übrigens wieder aufgetaucht und findet die Partei jetzt toll.

Kann sich ja jeder selbst was dazu überlegen. :)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.01.2021 11:42 Jack Ma ist übrigens wieder aufgetaucht und findet die Partei jetzt toll.

Kann sich ja jeder selbst was dazu überlegen. :)
"...everything was all right, the struggle was finished. He had won the victory over himself. He loved Big Brother."
Sohmbaal
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2020 08:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von Sohmbaal »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 24.01.2021 02:23 Habe ich irgendwie einen aktuellen Weltkrieg verpasst oder wie muss ich das mit dem Regime und Kriegszustand mit dem Rest der Welt sonst auffassen?
Ob die Amis oder die Chinesen oder die Russen oder sonst wer uns ausspioniert, ist für mich gleichrangig scheiße. Fakt ist aber, dass China immer mehr Einfluss bekommen wird, was ich mal als willkommene Abwechslung akzeptieren kann.
Ob es Sinn macht sich als Revoluzzer in Foren dagegen auszukotzen....? Ich denke nicht.
Zumindest ist es so das China auch sehr vieles richtig macht. Sei es Freizeitbeschäftigung für die Arbeiterklasse, kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsqualität usw. klar sind de Arbeitsbedingungen noch nicht so gut wie bei uns, aber das waren sie bei uns vor 100 Jahren auch nicht. China wird auch irgendwann so weit sein wie wir.
Ignorance is bliss.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von FlintenUschi »

Koboldx hat geschrieben: 27.01.2021 10:30 Sorry wegen Offtopic:
FlintenUschi hat geschrieben: 24.01.2021 13:51 Wenn ihr das Richtige tuen wollt unterstützt halt unsere europäischen Firmen, statt sie zu haten wie bei CDPR letztens! :twisted:
Falsch, das richtige zu tun wäre es freie Software Entwickler wie Linux (Distro's) oder Mozilla (Firefox) und andere freie Software Entwickler zu unterstützen.
Deine Ideale in Ehren.

Ich selber glaube nicht daran, daß unser heutiges Leben ohne Großkonzerne noch funktionieren kann. du kannst allerdings auch freie Software und die heimische Industrie unterstützen :)
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 28.01.2021 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tencent: Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment übernommen

Beitrag von CritsJumper »

Tencent, ich finde die sympathisch. Weil die so reich wurden mit einem freien ICQ Clone. ;D
Ob das Geld von Chinesen, Amerikanern oder Europäern kommt ist mir da relativ egal. Die Hardware auf denen diese Dinge laufen wird ebenfalls in China hergestellt und der Computercode meistens in den USA.

Ich sammle ja gerne Retail Versionen. Das auch nicht ganz ohne Grund, einfach weil man da etwas mehr die Kontrolle darüber hat was wann wie läuft und welche Version man spielt. Klar ohne Patch ist das blöd. Aber wenn man über das Internet nur noch eine geschnittene Version bekommt ist das auch blöd.

Aber machen wir uns nichts vor, schon jetzt werden die Spiele oft angepasst und Inhalte raus genommen. Da braucht nicht erst die Möglichkeit zu kommen das sich jemand in die Entwicklung einmischt.

Weil das ist jetzt schon der Fall. Es unterscheidet sich auch nicht unwesentlich davon, wie damals wo Spiele für Deutschland grünes Blut hatten, oder in den USA keine Nacktheit gezeigt wurde. So wird halt immer Rücksicht auf die Besonderheiten genommen. Auch wenn Blut jetzt kein Problem mehr ist, finde ich es ist viel schlimmer geworden wie ein Shitsturm, über das Internet über irgendwas... die Spielentwicklung oder die Ausrichtung, schon jetzt beeinflusst.

Vor 20 Jahren waren die Entwickler an ihren Systemen, heute lesen sie immer Live was Fans schreiben und wie ein Video oder Trailer angekommen ist. Das ist ganz bestimmt nicht einfacher.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten