Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von NewRaven »

Übrigens berichtet u.a. Gamestar über einen neuen Plottstopper-Bug in der Hauptquest, der wohl mit dem Patch hinzugekommen sei. Das konnte man hier vielleicht noch nachtragen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 23.01.2021 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von johndoe1197293 »

NewRaven hat geschrieben: 23.01.2021 18:43 Übrigens berichtet u.a. Gamestar über einen neuen Plottstopper-Bug in der Hauptquest, der wohl mit dem Patch hinzugekommen sei. Das konnte man hier vielleicht noch nachtragen.
Cyberpunk...the gift that keeps on giving. :P
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von OchsvormBerg »

MrLetiso hat geschrieben: 23.01.2021 17:34 Performance der PC-Version steht sicher ganz hinten an.
Performance und Stabilität sind die einzigen beiden Dinge, die in der PC-Version von Anfang an vollkommen ok waren. Daher verstehe ich nicht, warum man einen PC-Patch veröffentlicht, der hauptsächlich auf diese Dinge abzielt. Nervig sind die ganzen Quest, Ki, Physik -und Itembugs. Aus meiner Sicht hat sich an der PC-Version durch die drei Hotfixes und den einen größeren Patch so gut wie Nichts verbessert. Habe 60 Stunden ins Spiel gesteckt und mich dann entschieden auf den ersten Großen Patch zu warten, weil ich mir erhofft habe, dass die gröbsten Immersionskiller dann raus sind. War wohl nix...
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Danilot »

NewRaven hat geschrieben: 23.01.2021 18:43 Übrigens berichtet u.a. Gamestar über einen neuen Plottstopper-Bug in der Hauptquest, der wohl mit dem Patch hinzugekommen sei. Das konnte man hier vielleicht noch nachtragen.
Eine Hauptmission mit dem "japanischen Samurai" soll wohl bei einigen Spielern nicht mehr funktionieren. Wenn man die spielt kommt ein Anruf von dem besagten NPC und dann wars das. Das Telefongespräch bleibt hängen, die Quest ist nicht weiter spielbar und keine anderen Quests können mehr angenommen werden. Auch diverse andere Aktionen sind dann blockiert. Da hilft dann nur das Update löschen (PC) oder aus dem Hauptmenü einen Savepoint vor der Mission wählen, damit man zumindest andere Quests spielen kann.

Ein dringender Hotfix ist damit notwendig...

Ab 4:08 Minuten:
Zuletzt geändert von Danilot am 23.01.2021 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von EvilReaper »

EvryGama hat geschrieben: 23.01.2021 18:11 Denn ich habe keinen so schlechten Rechner (GTX 1080 Ti, 48 GB DDR4 Ram, Ryzen 1700X, aber wenn ich Streame - und ich spiele als Vlogger halt nun Mal nur streamend (trotz Capturingkarte - die den PC eigentlich beim Streamen entlasten sollte)
Mit einer 1080Ti bekommst du locker 60 FPS mit hohen Einstellungen (ohne RTX natürlich), auch streamend. Ich glaube deine schlechte Performance hat eher was mit deiner CPU zu tun, die auch stark beim Streamen beansprucht werden kann (auch mit Capturing-Karte) und dann auch schon etwas älter ist und CyberPunk relativ viel CPU-Leistung frisst. Du solltest theoretisch deutlich bessere Ergebnisse haben ohne Stream.
Benutzeravatar
EvryGama
Beiträge: 107
Registriert: 31.08.2007 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von EvryGama »

EvilReaper hat geschrieben: 23.01.2021 20:22
EvryGama hat geschrieben: 23.01.2021 18:11 Denn ich habe keinen so schlechten Rechner (GTX 1080 Ti, 48 GB DDR4 Ram, Ryzen 1700X, aber wenn ich Streame - und ich spiele als Vlogger halt nun Mal nur streamend (trotz Capturingkarte - die den PC eigentlich beim Streamen entlasten sollte)
Mit einer 1080Ti bekommst du locker 60 FPS mit hohen Einstellungen (ohne RTX natürlich), auch streamend. Ich glaube deine schlechte Performance hat eher was mit deiner CPU zu tun, die auch stark beim Streamen beansprucht werden kann (auch mit Capturing-Karte) und dann auch schon etwas älter ist und CyberPunk relativ viel CPU-Leistung frisst. Du solltest theoretisch deutlich bessere Ergebnisse haben ohne Stream.
Danke für den Tipp ;-)

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht statt meinem Ryzen 1700X nicht einen Ryzen 5800X holen sollte und es damit probieren, anstatt meine Grafikkarte aufzurüsten...
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von arillo »

NewRaven hat geschrieben: 23.01.2021 17:44 Der Realist in mir weiß natürlich, dass Bugfixes vorgehen und das man in so kurzer Zeit halt auch nur so viel schaffen kann...

Aber der Spieler in mir ist trotzdem ein wenig vom Changelog enttäuscht, was zum Teil natürlich auch an der kürzlichen öffentlichen "Entschuldigung" lag, die ziemlich deutlich durchklingen lies: ja, die PC Version ist, abseits von ein paar Bugs, genauso, wie wir uns das vorgestellt haben. Was dann eben impliziert, dass an all den ganzen anderen Kram, der unfertig oder überhastet implementiert wirkt, eben nicht mehr wirklich in absehbarer Zeit, wenn überhaupt, gearbeitet wird.
Das ist wohl auch meine größte Befürchtung. Als ich das im Statement gelesen habe, sind mir alle Haare ausgefallen. Es ist so offensichtlich, dass viel zusammengestrichen wurde und richtig viel nicht so implementiert wurde und sauber funktioniert, wie es eigentlich sollte.

Einzig mit der Performance hab ich nur sehr selten Probleme. Aber ich streame auch nichts und spiele in 1080p. Ich habe letztes Jahr meinen 5 Jahre alten Eigenbau-Rechner mit einem neuen Netzteil und RTX 3070 aufgerüstet und kann auf max Settings mit Raytracing auf "Psycho" mit 50 fps rechnen. Das reicht mir meistens - dafür siehts auch richtig geil aus. Bricht aber in belebten Straßenszenen immer mal auf 35 fps ein.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Hamurator »

Nun gut, dafür, dass es der erste große Patch ist, ist er nun nicht so mega wie erwartet und ist auch nicht viel anders als die Hotfix-Patches im Dezember (oder habe ich was übersehen?). Wie schon häufiger erwähnt, wäre ich auch sehr interessiert daran, ob gewisse Gameplay-Elemente nochmal überarbeitet werden. Stichpunkt Polizei-KI.

Kann mir niemand erzählen, dass die Entscheider bei CDPR das so absolut klasse finden und die Vision trifft, die sie für das Projekt hatten.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Flojoe »

24karat hat geschrieben: 23.01.2021 13:53 Wie kann man für so ein verbuggtes spiel 90 Prozent vergeben?
Steht im Test.

Denke auch nicht das an der KI oder dem NPC Verhalten noch groß was gemacht wird.
Zuletzt geändert von Flojoe am 23.01.2021 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Kirk22 »

Wurde eigentlich der Bug behoben, der eine sehr wichtige Zwischensequenz mit Goro Takemura nach dem "Schrottplatzaufenthalt" übersprungen hat? Es war ja fast wie einen 6er im Lotto zu gewinnen, wenn die mal zufällig bei einen gelaufen ist.
Zuletzt geändert von Kirk22 am 23.01.2021 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von NoCrySoN »

Ach schön das der Delamain Quest Bug behoben wurde, direkt erledigt.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von MrLetiso »

NewRaven hat geschrieben: 23.01.2021 18:43 Übrigens berichtet u.a. Gamestar über einen neuen Plottstopper-Bug in der Hauptquest, der wohl mit dem Patch hinzugekommen sei. Das konnte man hier vielleicht noch nachtragen.
... wenn er mit Takemura zu tun hat, bin ich in genaudiesen gestern reingerannt. Hatte zwar "nur" 1 Stunde Spielzeit verloren, nachdem ich einen alten Spielstand laden musste, war aber dennoch zum Haareraufen.
EvryGama hat geschrieben: 23.01.2021 18:11 Im allgemeinen habe ich einfach das Gefühl, dass dieses Spiel auf dem PC viel besser für die RTX-Grafikkarten optimiert wurde, als für die GTX-Karten... leider...
Meine RTX 3080 sieht das (leider) anders.
Triadfish hat geschrieben: 23.01.2021 19:42 Performance und Stabilität sind die einzigen beiden Dinge, die in der PC-Version von Anfang an vollkommen ok waren.
Stabilität ja, Performance nein. Ohne DLSS in 1440p zu spielen tut unheimlich weh, da kann man an den Reglern drehen, wie man will. Da ändert nichtmal das Abschalten von RTX etwas. Direkt in der Stadt sind 60fps im Fahrzeug eher die Ausnahme als die Regel. Anti-Aliasing lässt sich zudem nicht manuell regeln. Da liegt einiges im Argen.

Versteh mich nicht falsch - verglichen mit PS4 + One ist das der Himmel auf Erden, aber ohne diese Negativbeispiele würde der Tenor zur PC Version, da bin ich mir sicher, ein ganz anderer sein.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Kant ist tot! »

Kirk22 hat geschrieben: 23.01.2021 23:40 Wurde eigentlich der Bug behoben, der eine sehr wichtige Zwischensequenz mit Goro Takemura nach dem "Schrottplatzaufenthalt" übersprungen hat? Es war ja fast wie einen 6er im Lotto zu gewinnen, wenn die mal zufällig bei einen gelaufen ist.
Erzählt in dieser zufällig V Takemura, was tatsächlich abgelaufen ist? Weil ich mich immer gefragt habe, warum Takemura eigtl. alles klar war und die beiden bei mir nie darüber gesprochen haben. Wahrscheinlich habe ich da auch was verpasst...
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Danilot »

Nach dem letzten Update sind diverse legendäre Items aus Lootkisten in den Nebenmissionen verschwunden und wurden durch epische Items ersetzt. Zudem rollen die Items nicht mehr neu, wenn man vor dem Looten neu lädt oder sich ausreichend weit vom Gegenstand entfernt.

Das hat den Effekt, dass viele der legendären Kleidungsstücke, welche man in der Welt finden kann, jetzt meistens nicht mehr besser sind als gekaufte, epische Kleidungsstücke und teilweise sind sie sogar schlechter, wenn diese rumliegenden legendäre Items nur einen Mod.Platz haben.

Epische und legendäre Kleidungsstücke in der Open World haben jetzt immer eine festgelegte Anzahl an Modslots - egal mit welchen Charakterlevel man sie findet - und so gut wie nie ist das bei den legendären Kleidungsstücken das Maximum möglicher Slots.

Scheint ein Bug zu sein oder der Versuch die Rechenlast zu reduzieren. In jedem Fall ist es eine Verschlechterung.

Abgesehen davon hatte ich gestern in einer Anspielsession von 8 Stunden 2 Abstürze, das war vor dem Patch auch so. Verbesserungen bei den FPS sind mir nicht aufgefallen (PS4).
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von HellToKitty »

Wenn das so weitergeht, bekommt 4Players beim Nachtest der PS5 Version bestimmt noch Probleme. Vielleicht wird ja mal eine Ausnahme gemacht und man erweitert die maximale Messlatte über 100% hinaus, um diesem Meisterwerk des Jahrhunderts, dann auch wirklich gebührend zu bewerten zu können, wenn es dann am Ende noch fertiger ist, als es zum Release bereits war.
Antworten