Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Cyberpunk 2077 ist der Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht worden. Dieses Update soll "das nötige Fundament für die kommenden Patches" bilden und sorgt hauptsächlich für die Verbesserung der Stabilität (weniger Abstürze). Zudem wurden mehrere Questfehler in der offenen Welt und ein Fehler mit übergroßen Speicherständen auf dem PC behoben. Allerdings gibt es auch Berichte über einen neue...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, ich bräuchte eher ne Info wann mit 1.2 zu rechnen ist. Es hieß zwar zeitnah bzw. Februar, aber zwischen 1.2. und 28.2. liegen 4 Wochen. :)
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von arillo »

Es ist angesichts der Zeit, der Masse an Problemen und der Anzahl der Plattformen, die bedient werden müssen natürlich nachvollziehbar, aber ich bin trotzdem echt enttäuscht von dem Changelog. Ich hab gestern das Spiel nach dem Update natürlich nochmal angeworfen und nach wie vor den Eindruck, dass ein zweiter Playthrough sich erst in einem Jahr lohnt.

Essentielle Bugfixes sind wichtig und sollten Priorität haben, aber die darüber hinaus störenden Fehler wurden hier nichtmal angekratzt.
Beispiel gestern: Ich bin in einer Quest und habe im NPC Gespräch habe drei Dialogoptionen mit Zeitlimit, parallel ruft mich ein anderer NPC an und überlagert das Gespräch in der laufenden Quest. Ich kann nur auf den Anruf reagieren. Das nervt dermaßen ab.
Also...ich glaube solche Probleme werden vielleicht im nächsten Patch behandelt. Aber weiteres Polishing und vor allem Balanceänderungen werden noch einige Zeit dauern. Ich hatte richtig viel Spaß beim Durchspielen, aber dieses. Spiel. Ist. Nicht. Fertig. Punkt.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Mafuba »

arillo hat geschrieben: 23.01.2021 11:19 Beispiel gestern: Ich bin in einer Quest und habe im NPC Gespräch habe drei Dialogoptionen mit Zeitlimit, parallel ruft mich ein anderer NPC an und überlagert das Gespräch in der laufenden Quest. Ich kann nur auf den Anruf reagieren. Das nervt dermaßen ab.
So etwas ist ein absolutes No Go für mich. Kompletter Immersionskiller.

Ich warte bis der Next Gen Patch kommt. Vllt gibt es bis dahin ja den ersten Sale. Dann habe ich auch etwas Geld gespart :D
...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von SethSteiner »

Das Handy an sich ist halt arschschlecht gemacht. Ich bin darüber auch recht erstaunt, denn wenn ich ein Handy in ein Spiel einbaue, was mache ich dann? Ich fang an was zu designen, grüner Button für Gespräche, Kontaktliste, ein Chat-Programm, ein Browser. Sowas halt. In Cyberpunk 2077 fühlt sich das dagegen nach prä-iPhone Ära an. Immersion sieht wirklich anders aus. Und wer mal sieht was da (ziemlich langweiliges) auf anderen Handys los ist, sieht übrigens, dass wer auch immer für die Handy-Textur verantwortlich ist, sogar das Datum verplant hat.^^
Zuletzt geändert von SethSteiner am 23.01.2021 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von arillo »

Das Problem hier liegt halt, darin, dass das Spiel geskriptete Gespräche zwischen und mit NPCs deutlich anders inszeniert als z.B. ein Fallout New Vegas oder Skyrim. Die Welt läuft weiter. Die Gesprächspartner bewegen sich weiter, während man Optionen auswählt oder andere Dinge tun kann. Das ist eigentlich ziemlich geil.
Nur...haben die Entwickler vergessen, eine Sperre für bestimmte Ereignisse zu implementieren, während bestimmte Skriptereignisse laufen.
Wie das passieren kann: Keine Ahnung. Es ist so ein offensichtlicher Mangel.
Sobald man in die Reichweite eines der Taxis aus der "Missionsreihe" gelangt, aktivieren diese Scripts auch, egal womit man gerade beschäftigt ist und die überlagern dann auch alles oder kollidieren mit einem laufenden Ereignis. Super nervig.
Zuletzt geändert von arillo am 23.01.2021 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Danilot »

Das Game ist in der Tat nicht fertig:

- KI, Spawnverhalten, NPC Reaktionen auf V,
- Skilltrees (unnütze und nicht funktionierende Skills),
- unfertiges Inventarmanagement,
- nicht funktionierende Kleidungsmods,
- fehlende Charakteranpassung im Spiel usw.

Ich würde noch nicht mal sagen wollen, dass die Story als Rollenspiel vollständig ist:

- Die gewählten Lebenspfade haben keine große Bedeutung für das Gameplay und den Storyverlauf. Dieser Aspekt wirkt wie angefangen, hingeschustert und irgendwie abgeschlossen.
- Die wenigsten Entscheidungen im Spiel haben eine Bedeutung, und wenn es mal eine Konsequenz gibt, dann meist nur ob man eine Questreihe fortsetzen kann oder nicht und ob man NPC-XY vielleicht später noch mal sieht oder nicht.
- Auch kann man optional die Spitze ganzer Gangs ausschalten (die Anführer und ihre nahen Gefolgsleute), aber dies hat fast keine erzählerische Konsequenz. V's Story wird davon nicht tangiert und man kann sich in der Open World dauerhaft keine neuen Feinde schaffen.

Bin mal gespannt ob und bis wann sie das alles fixen können? Und wann dann Quality of Life Verbesserungen kommen, wie ein New Game Plus sowie komplett neuer Content?
Zuletzt geändert von Danilot am 23.01.2021 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
24karat
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2009 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von 24karat »

Wie kann man für so ein verbuggtes spiel 90 Prozent vergeben?
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von gEoNeO »

OTP:
Bin auch schwer enttäuscht. Hatte am 09.12.20 das Spiel im Gamestop eingetauscht. Am 11.12.20 dann ein schweren Fahrradunfall mit Aufenthalt im Krankenhaus. Hab es zurückgeben wollen, doch durch die Geschichte oben kann ich ein Refund vergessen - hab CDPR gestern geschrieben. Dazu kommt, dass wir ehrlichen Spieler jetzt mit patches vertröstet werden, wären die Leute die es refundet haben, das Spiel behalten dürfen. Ich werde nur noch bei Nintendo vorbestellen und auch nur noch dort. Ich hab mich so auf das Game gefreut und konnte die ganze Zeit wegen meiner Hand nicht spielen. Das Game hab ich jetzt weggelegt. Unglaublich, dass man so ein Projekt was so viel Jahre gedauert hat + Ressourcen gefressen hat so gegen die Wand fahren. CDPR ist somit ganz weit unten für mich.

BTT:
Ist ja ganz nett mit dem Versuch, das Image wiederzuerlangen. Der Patch ist trotzdem nicht das erhoffte.
Zuletzt geändert von gEoNeO am 23.01.2021 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Danilot »

24karat hat geschrieben: 23.01.2021 13:53 Wie kann man für so ein verbuggtes spiel 90 Prozent vergeben?
Die Bugs waren in diversen PC-Testversionen wohl kaum oder deutlich weniger vorhanden.
Aber für so eine Wertung müsste man dennoch Aspekte wie Story und grafische Pracht hoch gewichten und die Schwächen und Lücken in der Gesamtbetrachtung dem klar unterordnen.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Das Miez »

Der Patch ist auch zumindest für die Xbox One / Xbox One X erhältlich und wurde bei mir über Nacht installiert. Hatte den Eindruck, dass das Startmenü und Inventar einen Ticken schneller lädt. Sachen wie "Ich drehe mich um 360° und es ploppen nach einer vollen Umdrehung ganz andere Autos / Passanten auf" wurden nun nicht gefixt. Da ich das Spiel schon einmal durchgespielt hatte, habe ich jetzt nicht viel mehr Zeit für eine tiefergehende Patch-Analyse aufgewendet.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von MrLetiso »

Performance der PC-Version steht sicher ganz hinten an.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von NewRaven »

Der Realist in mir weiß natürlich, dass Bugfixes vorgehen und das man in so kurzer Zeit halt auch nur so viel schaffen kann...

Aber der Spieler in mir ist trotzdem ein wenig vom Changelog enttäuscht, was zum Teil natürlich auch an der kürzlichen öffentlichen "Entschuldigung" lag, die ziemlich deutlich durchklingen lies: ja, die PC Version ist, abseits von ein paar Bugs, genauso, wie wir uns das vorgestellt haben. Was dann eben impliziert, dass an all den ganzen anderen Kram, der unfertig oder überhastet implementiert wirkt, eben nicht mehr wirklich in absehbarer Zeit, wenn überhaupt, gearbeitet wird.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Carmageddon
Beiträge: 122
Registriert: 24.11.2020 02:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von Carmageddon »

Die Aktuelle Zeit dürfte für CDR fast schlimmer sein als die Crunchzeit zu Release. Sehr schade trotz den Aussagen die man machte. Ich denke da immer an die Mitarbeiter die das ganze umsetzen müssen und da auch nicht gefragt wird was die davon halten. Mir hätte es nicht weiter weh getan noch ein Jahr zu warten. Gerade in Zeiten bei denen man immer seltener Spiele zu Release richtig spielen kann.
Es wird sich aber wohl irgendwann fangen und dann trotzdem seinen Ruhm bekommen. Bis dahin wird es wie NMS nun erstmal mit dem Imageschaden zu kämpfen haben.
Ich habe es mir nebenbei über Reseller zugelegt nachdem klar war, dass trotz Gog kein Datenträger dabei ist. Man fühlt sich so verarscht auf dem PC seit Jahren. Hatte sehr darauf gehofft.
Benutzeravatar
EvryGama
Beiträge: 107
Registriert: 31.08.2007 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.1 auf PC und Stadia veröffentlicht

Beitrag von EvryGama »

MrLetiso hat geschrieben: 23.01.2021 17:34 Performance der PC-Version steht sicher ganz hinten an.
Jaa... Leider jaaa... Ich habe auch das Gefühl...

Da würde ich mir deutliche Verbesserungen wünschen... Denn ich habe keinen so schlechten Rechner (GTX 1080 Ti, 48 GB DDR4 Ram, Ryzen 1700X, aber wenn ich Streame - und ich spiele als Vlogger halt nun Mal nur streamend (trotz Capturingkarte - die den PC eigentlich beim Streamen entlasten sollte) - kann ich das Spiel nur auf den niedrigsten Einstellungen über haupt noch Semiflüssig spielen... Und das ist halt schon echt heftig, wo ich fast alle anderen Spiele auch während dem Streamen immer zumindest auf hoch einstellen konnte...


Da ist sicher noch ein großes Verbesserungspotenzial, gerade bei dem, wie schnell die Daten ins Spiel geladen werden, wo das doch andere anspruchsvolle Spiel doch auch hinbekommen... Klar, so aufwändig, komplex und gutaussehend wie Cyberpunk 2077 ist derzeit wohl kein anderes Spiel, aber dennoch muss das doch sicherlich besser optimierbar sein...

Im allgemeinen habe ich einfach das Gefühl, dass dieses Spiel auf dem PC viel besser für die RTX-Grafikkarten optimiert wurde, als für die GTX-Karten... leider...

--> Das ist es halt extrabitter, dass das aufrüsten derzeit für Normalsterbliche derzeit so komplet unbezahlbar ist... Bei mir käme, um einen echten Leistungssprung zu haben, nur eine RTX 3080 und ein AMD Ryzen 7 5800X oder ein Ryzen 9 3900X in Frage, da ich den Computer auch für anspruchsvolle 3D-Software für die Arbeit brauche...
Antworten