4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wir haben heute die Beta des neuen Profilsystems gestartet. Wie könnt ihr das ausprobieren? Nach dem Login einfach auf euer Bild oben rechts oder darunter auf "Profil-Seite" klicken. Ihr landet dann in der Benutzeroberfläche, die neben einem hochladbaren Avatar, einem Hintergrund (es kommen mehr) sowie einer Kurzbio einige neue Funktionen bietet.Ihr könnt z.B. eigene Listen anlegen, um eure Liebli...

Hier geht es zur News 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

Edit: Sehe gerade, ich sehe auch noch das alte Profil, mein Fehler!
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.01.2021 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von CroGerA »

Hm.
"Zeitlose Favoriten" werden trotz korrekten Einstellung nicht angezeigt, zwei der drei Spiele die ich derzeit spiele haben kein Cover. Hintergrundbild ändern geht gar nicht... oder ist es damit gemeint, dass dieses rot-weiss-blaue-Zahnpasta-etwas das Hintergrundbild sein soll?
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von CroGerA »

Und beim klick auf mein eigenes Profilbild komme ich zwar dorthin wo ich vermutlich eigentlich hinsollte (Beta Profil Seite) werde aber auf die mobile Seite umgeleitet (obwohl ich am Desktop bin) und gleichzeitig komplett ausgeloggt :-D
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

Edit: Inhalt war irrelevant
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.01.2021 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Todesglubsch »

Mh. Ich hab bei mir noch das alte Profil.
Und ich seh grad: Ich hab mein Zehnjähriges verpennt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Jetzt wurde bei mir das neue Profil angezeigt, aber ebenfalls als mobile Seite.

Avatar ist übrigens nicht der Gleiche wie im Forum. Sind getrennt voneinander.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.01.2021 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, sehe ich auch gerade: Neues Profil sehe ich nur, wenn ich bewußt auf die Mobile Seite gehe.
Dennoch ist auf dem Browser mein Forums Tisch-Head Avatar jetzt auch das, was früher das Profilbild oben rechts war. Sprich, ich habe jetzt ein bewegliches Element auf der Frontseite (was ich hasse, wie die Pest)

*LACH*
Jetzt ist das Ding komplett durcheinander und leitet mich mit einem Klick auf "Profilseite" entweder zur Browser- oder zur Mobile Version...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.01.2021 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Jazzdude »

Mamma mia, endlich kommt da mal eine Frischzellenkur. Der alte Mischmasch aus gefühlt drei verschiedenen UIs und teilweise auch seltsamen Einstellungspfaden fand ich immer etwas irritierend.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

Jazzdude hat geschrieben: 13.01.2021 22:33 Mamma mia, endlich kommt da mal eine Frischzellenkur. Der alte Mischmasch aus gefühlt drei verschiedenen UIs und teilweise auch seltsamen Einstellungspfaden fand ich immer etwas irritierend.
Relevanter XKCD
Jetzt haben wir vier. ;)

Und ich habe jetzt die Herausfoderung, dass ich zwischendurch am PC auf die mobile-Seite geleitet werde und die komplett nicht funktioniert. Im Sinne von Keine Inhalte anzeigen und wenn eh auf 4player.de linkend, was mein Browser halt als "ach, du bist gar nicht mobile? - Hier "normale" page" interpretiert...

Aber gut, der Wunsch, dass Browser auch und grundsätzlich eher aufgeräumtes und blitzgaukelfreies responsive Design bekommt, verpufft irgendwo in der Buchhaltung...

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.01.2021 21:47 Und ich seh grad: Ich hab mein Zehnjähriges verpennt.
Dann aber dringend nachholen, mit Kuchen für alle ;)

Zum Thema: Sieht optisch auf den ersten Blick gut aus, bei mir steht im neuen Profil allerdings auch "mobil" davor. Soll das so sein oder wird das im Laufe der Beta noch behoben? Besonders gefällt mir, dass anscheinend an einem Darkmode gearbeitet wird.
Außerdem habe ich mich spaßeshalber selbst abonniert. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich möchte eigentlich nicht immer eine Nachricht erhalten, wenn ich etwas ins Forum schreibe (auch wenn die Funktion noch nicht aktiv ist), sondern wollte nur testen, was genau da passiert.
Der Sinn der Listen erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, aber das werde ich mir ein anderes Mal genauer ansehen. Anscheinend habe ich automatisch eine Liste mit dem Titel "Meine Spielesammlung". Falls man die ausfüllen möchte, wäre eine Importfunktion ähnlich wie bei GoG 2.0 sehr hilfreich. Ich habe eh kein Interesse daran meine ganze Sammlung zu teilen, aber für Leute mit großen Sammlungen ist das so kaum nutzbar.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von 4P|Maja »

CroGerA hat geschrieben: 13.01.2021 21:19 Hm.
"Zeitlose Favoriten" werden trotz korrekten Einstellung nicht angezeigt, zwei der drei Spiele die ich derzeit spiele haben kein Cover. Hintergrundbild ändern geht gar nicht... oder ist es damit gemeint, dass dieses rot-weiss-blaue-Zahnpasta-etwas das Hintergrundbild sein soll?
Welche Spiele sind das? Wir fügen dann manuell noch ein Cover ein, falls das fehlen sollte. Der "Hintergrund" sollte eigentlich über einen Button oben rechts im header veränderbar sein. Aktuell bieten wir vier vorgegebene header zur Auswahl.
Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von 4P|Maja »

CroGerA hat geschrieben: 13.01.2021 21:21 Und beim klick auf mein eigenes Profilbild komme ich zwar dorthin wo ich vermutlich eigentlich hinsollte (Beta Profil Seite) werde aber auf die mobile Seite umgeleitet (obwohl ich am Desktop bin) und gleichzeitig komplett ausgeloggt :-D
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.01.2021 22:15 Jetzt wurde bei mir das neue Profil angezeigt, aber ebenfalls als mobile Seite.

Avatar ist übrigens nicht der Gleiche wie im Forum. Sind getrennt voneinander.
Es ist richtig, dass ihr für das Profil auf die mobile Seite weitergeleitet werdet, weil das neue Profil mit dieser neuen Technik gebaut wurde. Natürlich muss das alles noch etwas harmonischer funktionieren. Aktuell herrscht noch ein wenig Kuddelmuddel, weil sich das alte Profil nicht ohne Weiteres einfach aus den vorhandenen, gewachsenen Strukturen entfernen lässt. Unsere emsige IT ist aber dran. Daher danke für jeden Hinweis, wo wir noch nachbessern können! :slight_smile:
Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von 4P|Maja »

cM0 hat geschrieben: 14.01.2021 00:50 Außerdem habe ich mich spaßeshalber selbst abonniert. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich möchte eigentlich nicht immer eine Nachricht erhalten, wenn ich etwas ins Forum schreibe (auch wenn die Funktion noch nicht aktiv ist), sondern wollte nur testen, was genau da passiert.
Der Sinn der Listen erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, aber das werde ich mir ein anderes Mal genauer ansehen. Anscheinend habe ich automatisch eine Liste mit dem Titel "Meine Spielesammlung". Falls man die ausfüllen möchte, wäre eine Importfunktion ähnlich wie bei GoG 2.0 sehr hilfreich. Ich habe eh kein Interesse daran meine ganze Sammlung zu teilen, aber für Leute mit großen Sammlungen ist das so kaum nutzbar.
Eigentlich solltest du dich nicht selbst abonnieren können. Ich geb das weiter. :)
DIe Listen können (müssen aber natürlich nicht) genutzt, werden, um die eigene Sammlung zu sortieren, sich eigene Hitlisten zu machen oder einfach nur eine Vormerkliste zu führen. Sie sollen damit die Watchlist ergänzen. Wir haben ein paar Listen-Ideen als Beispiele vorgegeben, um den Einstieg ein wenig einfacher zu machen. Die Idee mit der Importfunktion gebe ich aber ebenfalls gerne weiter.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 14.01.2021 00:50 Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
So wie üblich, einfach noch mal draufklicken. Hab ich gestern nämlich auch gleich versucht. :)

@Maya
Ok, danke für die Info. Auf den Dark Mode (der ja eigentlich schon auf dem 2020 Zettel stand ;) ) freue ich mich auch!
Ich werde übrigens auch mal aufs alte und mal aufs neue Profil geschickt, konnte bisher nicht rausfinden warum oder woran das liegt.

@Richfield
Ich habe mir im neuen Profil ein Bild gegeben, hier taucht das aber nicht auf, so rum wird es also nicht übernommen. Andersrum vielleicht schon bzw. wenn du vorher eins hattest, wird es dann dafür genutzt. Wenn du es im Profil also entfernst, sollte es im Forum drin bleiben.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.01.2021 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten