God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von Halueth »

casanoffi hat geschrieben: 09.01.2021 22:48
Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:00 Ich denke schon, dass eine Fokusierung auf die PS5 noch ungeahnte Früchte tragen könnte. Der Leistungsunterschied ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und auch wenn The Last of Us 2 wirklich atemberaubend aussah, hätte es auf der PS5 als Leadplattform nochmal wesentlich besser ausgesehen. Die Zeit wird zeigen, was die Entwickler noch alles aus der Hardware rausholen und da sehe ich die Sony Studios ganz weit vorn.

Ich mach mir auch weniger Sorgen, dass das kein Kracher wird, egal ob PS4 oder 5. Ich denke halt einfach nur, dass es nochmal ein kleines bisschen besser werden könnte...
Dass ein neues GoW auf der PS5 besser werden sollte, steht ja außer Frage.
Ich finde nur die Sorge, dass man aus der PS5-Version weniger rausholen würde, weil man Ressourcen für eine PS4-Version verschwenden würde, ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Wie gesagt, wir sprechen hier über Sony Interactice Entertainment in Santa Monica und nicht von einem polnischen Studio, das sich ein wenig übernommen hat, weil es die letzten Jahre womöglich zu schnell gewachsen ist...

Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:00 Ich fand ja das neue God of War weniger Over the Top, als noch die ersten 3 Teile :lol:
Mir ging es hauptsächlich um die Präsentation, vor allem in einigen Kämpfen, bei denen wirklich die cineastischen Fetzen flogen inkl. irrsinniger Kamerafahrten, bei denen einem wortwörtlich schwindelig wurde.

Mag vielleicht daran liegen, dass ich noch aus einer Zeit komme, in der es keine PCs und Heimkonsolen gab, aber das war mir irgendwie ein Stück weit zu viel ^^
Was gibts daran nicht zu verstehen? Ist doch wurscht welches Studio. Auch Santa Monica kann nicht zaubern und es wird sich nunmal meist an der schwächsten Plattform orientiert. Darauf muss es eben laufen und dann schaut man, was noch möglich ist auf der PS5. Gerade für ein Sony Studio wäre so ein Debakel wie Cyberpunk absolut desatrös. Das verstärkt doch eher noch die Angst, man könnte grafisch da eher kleinere Brötchen backen, eben damit es definitiv gut auf der PS4 läuft...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von casanoffi »

Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:56 Was gibts daran nicht zu verstehen? Ist doch wurscht welches Studio. Auch Santa Monica kann nicht zaubern und es wird sich nunmal meist an der schwächsten Plattform orientiert. Darauf muss es eben laufen und dann schaut man, was noch möglich ist auf der PS5. Gerade für ein Sony Studio wäre so ein Debakel wie Cyberpunk absolut desatrös. Das verstärkt doch eher noch die Angst, man könnte grafisch da eher kleinere Brötchen backen, eben damit es definitiv gut auf der PS4 läuft...
Weil wir hier über einen Playstation-exklusiven Titel sprechen, bei dem sich die Entwickler womöglich an der stärkeren Hardware orientieren und für die schwächere darunter eben die Brötchen kleiner backen können.

Den Vergleich mit Cyberpunk habe ich bewusst gewählt, weil es hier ganz andere Anforderungen an unterschiedlichsten Plattformen gab (und man sich, nebenbei bemerkt, ja offensichtlich an der stärksten Plattform orientierte).

Wurst ist es außerdem keinesfalls, um welches Studio es sich dreht - eben weil es von Sony selbst kommt...

Wie gesagt, ich halte diese Sorge für völlig unbegründet.
Zumal man bei Sony-Titeln normalerweise höchste grafische und technische Qualität erwarten darf.


Aber gut, jeder darf sich so viele Sorgen machen, wie er möchte ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von Gast »

Ich glaube die Sorge vor unterschiedlichen Versionen ist völlig ungerechtfertigt. Als PC Spieler kennt man das doch seit Jahr und Tag. Von Low bis Very High liegen oftmals 1-3 Generationen Grafikkarten. Das war auch nur selten ein Problem. CDPR hat dieses Debakel mit gehörigem Vorsatz produziert. Sowas kann sich Sony gar nicht erlauben. Wenn ein Spiel wie GoW derart übel optimiert würde, fliegen ihnen die Verkaufszahlen direkt um die Ohren. Abgesehen davon haben die Santa Monica Studios nun wirklich noch NIE Grund zur Sorge gegeben.

Cyberpunkt ist einiges... aber nicht der Benchmark oder Beweis dafür das Videospiele automatisch bescheiden laufen, sobald sie auf mehrere Systeme veröffentlicht werden.
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von Phone83 »

Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:56
casanoffi hat geschrieben: 09.01.2021 22:48
Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:00 Ich denke schon, dass eine Fokusierung auf die PS5 noch ungeahnte Früchte tragen könnte. Der Leistungsunterschied ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und auch wenn The Last of Us 2 wirklich atemberaubend aussah, hätte es auf der PS5 als Leadplattform nochmal wesentlich besser ausgesehen. Die Zeit wird zeigen, was die Entwickler noch alles aus der Hardware rausholen und da sehe ich die Sony Studios ganz weit vorn.

Ich mach mir auch weniger Sorgen, dass das kein Kracher wird, egal ob PS4 oder 5. Ich denke halt einfach nur, dass es nochmal ein kleines bisschen besser werden könnte...
Dass ein neues GoW auf der PS5 besser werden sollte, steht ja außer Frage.
Ich finde nur die Sorge, dass man aus der PS5-Version weniger rausholen würde, weil man Ressourcen für eine PS4-Version verschwenden würde, ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Wie gesagt, wir sprechen hier über Sony Interactice Entertainment in Santa Monica und nicht von einem polnischen Studio, das sich ein wenig übernommen hat, weil es die letzten Jahre womöglich zu schnell gewachsen ist...

Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:00 Ich fand ja das neue God of War weniger Over the Top, als noch die ersten 3 Teile :lol:
Mir ging es hauptsächlich um die Präsentation, vor allem in einigen Kämpfen, bei denen wirklich die cineastischen Fetzen flogen inkl. irrsinniger Kamerafahrten, bei denen einem wortwörtlich schwindelig wurde.

Mag vielleicht daran liegen, dass ich noch aus einer Zeit komme, in der es keine PCs und Heimkonsolen gab, aber das war mir irgendwie ein Stück weit zu viel ^^
Was gibts daran nicht zu verstehen? Ist doch wurscht welches Studio. Auch Santa Monica kann nicht zaubern und es wird sich nunmal meist an der schwächsten Plattform orientiert. Darauf muss es eben laufen und dann schaut man, was noch möglich ist auf der PS5. Gerade für ein Sony Studio wäre so ein Debakel wie Cyberpunk absolut desatrös. Das verstärkt doch eher noch die Angst, man könnte grafisch da eher kleinere Brötchen backen, eben damit es definitiv gut auf der PS4 läuft...
Die Plattform ist doch schon gegeben für die PS4..da muss sich nicht orientiert werden, vielmehr muss sich drauf konzentriert werden das der Code für die PS5 optimiert wird.
Ladezeiten, Licht, Schatten PolyCount, bessere Animation etc. Halt die Technik dafür auslegen.

Für PS4 können sie den vorhandenen und gut funktionierenden Programmcode verwenden.


Das einzige Problem das ich sehen...Sollte es nur für PS4 kommen, dann ist der WoW Effekt nicht mehr gegeben.
Denn mehr ist aus der PS4 / Pro einfach nicht mehr rauszuholen, daher MUSS Sony eins oben drauf legen und ich denke das werden sie auch.
Zuletzt geändert von Phone83 am 10.01.2021 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von DJ_Leska »

Das letzte God of War war einfach nur göttlich und stellt für mich den besten PS4 Exklusiv-Titel dar!
Ah was habe ich hier rumgejammert, als damals dieses beschi...eidene RedDeadRedemption vor God of War den Game of the Year Award abstaubte :Blauesauge: :cry: :Blauesauge:
Ich freue mich riesig auf den Nachfolger und bin gespannt, wie die relativ offen endende Story des Erstlings weitererzählt wird :Hüpf:
Zirpende_Grille
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von Zirpende_Grille »

no need no flag olulz hat geschrieben: 07.01.2021 11:15 God of War muss erst mal zeigen, dass es noch ein gutes Spiel sein kann. Vom Szenario her finde ich es zwar toll, dass es im Norden weiter geht, aber vom Gamedesign her leider nicht. Da muss dringend eine Rückbesinnung auf die ersten drei Teile her.
What? Ich mochte die alten Teile auch sehr gerne, GoW 3 zocke ich mindestens einmal pro Jahr, weil es mMn das beste Spiel seiner Art ist. Geniale Inszenierung, Grafik (für damalige Verhältnisse) und ein Soundtrack, der mit dem von Halo auf einer Ebene steht. ABER man hat bei Ascension bereits gemerkt, dass sich das Konzept abnutzt. Deshalb war die Neuausrichtung bitter nötig! Das neue GoW ist für sich genommen dann auch schon wieder fast ein Benchmark, was Inszenierung und Gameplay angeht, es ist nur anders. Ich weiß echt nicht, wie sie das gemacht haben, aber nur bei GoW habe ich das Gefühl, dass jeder Axthieb Kratos' den Couchtisch zum vibrieren bringt. Das Feedback ist einfach völlig konkurrenzlos. Das das neue Kampfsystem dann auch noch wesentlich taktischer ist, geschenkt. Meine einzige Kritik am neuen GoW sind die Bosse. Die fand ich eher ernüchternd. Meine mich aber zu erinnern, ein Statement gelesen zu haben, dass nur ein einziger Bosskampf ein mehrköpfiges Team Monate an Arbeit kostet. Von daher schon klar, dass man irgendwo Prioritäten setzen musste.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von no need no flag olulz »

DerPoncho hat geschrieben: 07.01.2021 12:24
no need no flag olulz hat geschrieben: 07.01.2021 11:15 God of War muss erst mal zeigen, dass es noch ein gutes Spiel sein kann. Vom Szenario her finde ich es zwar toll, dass es im Norden weiter geht, aber vom Gamedesign her leider nicht. Da muss dringend eine Rückbesinnung auf die ersten drei Teile her.
Soweit ich weiss wurde das neue GoW sehr gefeiert und gehört nicht umsonst zu den besten spielen der Ps4 Generation. Glaube die haben damit ziemlich gut bewiesen das die neue Gamedesin entscheidung richtig war. Für die alten "hardcore GoW" fans trifft das aber wohl sicher nicht den richtigen Geschmack.
Bewiesen haben die das nur, wenn man "richtig" mit "Profitsteigerung" gleichsetzt. Kann man machen, hat aber nichts mit Qualität oder Gamedesign zu tun.

Das Spiel war ja nicht schlecht - es war nur eben auch nicht mehr gut, es war halt ok. Glücklich für die, die die neue Ausrichtung mögen natürlich. Ich finde es nur schade, dass man mal wieder eine Spielereihe zerstören muss, weil man sich modernen Standards anbiedern möchte. Man hat einfach alles reingepackt, was mittlerweile alle Spiele reinpacken, und gehofft, dadurch mehr Spieler anzusprechen. Hat ja auch geklappt. Nur leider hat man damit auch vieles verloren, was die Serie gut und einzigartig gemacht hat.

Wenig überraschend ist GoW4 genau dann am stärksten, wenn die alten Elemente am meisten zum Vorschein kommen.

Sehr gerne hätte ich eine Weiterentwicklung gesehen, die die Stärken der Serie verbessert und die Schwächen reduziert. Stattdessen wurden die Stärken reduziert und ein Haufen neuer Schwächen eingefügt.

Vom Design her für mich ne mittlere Katastrophe. Das Szenario mag ich aber und die Idee eines Begleiters eigentlich auch.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von no need no flag olulz »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 10.01.2021 10:20
no need no flag olulz hat geschrieben: 07.01.2021 11:15 God of War muss erst mal zeigen, dass es noch ein gutes Spiel sein kann. Vom Szenario her finde ich es zwar toll, dass es im Norden weiter geht, aber vom Gamedesign her leider nicht. Da muss dringend eine Rückbesinnung auf die ersten drei Teile her.
What? Ich mochte die alten Teile auch sehr gerne, GoW 3 zocke ich mindestens einmal pro Jahr, weil es mMn das beste Spiel seiner Art ist. Geniale Inszenierung, Grafik (für damalige Verhältnisse) und ein Soundtrack, der mit dem von Halo auf einer Ebene steht. ABER man hat bei Ascension bereits gemerkt, dass sich das Konzept abnutzt. Deshalb war die Neuausrichtung bitter nötig! Das neue GoW ist für sich genommen dann auch schon wieder fast ein Benchmark, was Inszenierung und Gameplay angeht, es ist nur anders. Ich weiß echt nicht, wie sie das gemacht haben, aber nur bei GoW habe ich das Gefühl, dass jeder Axthieb Kratos' den Couchtisch zum vibrieren bringt. Das Feedback ist einfach völlig konkurrenzlos. Das das neue Kampfsystem dann auch noch wesentlich taktischer ist, geschenkt. Meine einzige Kritik am neuen GoW sind die Bosse. Die fand ich eher ernüchternd. Meine mich aber zu erinnern, ein Statement gelesen zu haben, dass nur ein einziger Bosskampf ein mehrköpfiges Team Monate an Arbeit kostet. Von daher schon klar, dass man irgendwo Prioritäten setzen musste.
GoW4 hat viele starke Momente grandioser Inszenierung und ich stimme dir zu, dass das Kampfsystem auch sehr gut ist - ist aber auch schwierig, das zu versauen, wenn man im Prinzip das von Dark Souls nimmt. Deshalb hat das Spiel auch tatsächlich einen guten Kern, es ist das Drumherum, das nicht stimmt.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von El Spacko »

Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:00 Und auch wenn The Last of Us 2 wirklich atemberaubend aussah, hätte es auf der PS5 als Leadplattform nochmal wesentlich besser ausgesehen.
Jetzt mal ganz im Ernst: Welche nachhaltige Relevanz hat das? Das ist die ersten paar Minuten vielleicht toll, wenn du dann aber erst mal in einem Gameplay flow drin bist, dann spielt die Grafik doch meist eine sehr untergeordnete Rolle, es sei denn das Gameplay ist sehr stumpf bzw. der Schwierigkeitsgrad extrem leicht.

Ich habe das schon so oft bei Spielen gemerkt, wenn ich mir nach dem Spielen Reviews oder Let's Plays davon angesehen habe, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Grafiken viel schlechter ausgesehen haben bzw. manche grandiose Hintergründe und Landschaften nicht vorhanden gewesen wären. Nachdem ich dann das entsprechende Spiel nochmal gestartet habe und zu den entsprechenden Szenen gegangen bin, musste ich dann feststellen, dass das bei mir genauso aussah. Ich habe es nur einfach "übersehen" bzw. nicht bewusst wahrgenommen.

Und so viel Spaß, wie ich selbst mit God of War hatte, das Gameplay ist einfach mit zu viel Automatismen. Dass man selbst und auch Gegner permanent durch die Gegend gebeamt oder "geslided" werden, damit sie für die passenden Animationen an der richtigen Stelle sind, ist nicht gerade modern oder gut.
Zuletzt geändert von El Spacko am 10.01.2021 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von no need no flag olulz »

El Spacko hat geschrieben: 10.01.2021 10:36
Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:00 Und auch wenn The Last of Us 2 wirklich atemberaubend aussah, hätte es auf der PS5 als Leadplattform nochmal wesentlich besser ausgesehen.
Jetzt mal ganz im Ernst: Welche nachhaltige Relevanz hat das? Das ist die ersten paar Minuten vielleicht toll, wenn du dann aber erst mal in einem Gameplay flow drin bist, dann spielt die Grafik doch meist eine sehr untergeordnete Rolle, es sei denn das Gameplay ist sehr stumpf bzw. der Schwierigkeitsgrad extrem leicht.

Ich habe das schon so oft bei Spielen gemerkt, wenn ich mir nach dem Spielen Reviews oder Let's Plays davon angesehen habe, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Grafiken viel schlechter ausgesehen haben bzw. manche grandiose Hintergründe und Landschaften nicht vorhanden gewesen wären. Nachdem ich dann das entsprechende Spiel nochmal gestartet habe und zu den entsprechenden Szenen gegangen bin, musste ich dann feststellen, dass das bei mir genauso aussah. Ich habe es nur einfach "übersehen" bzw. nicht bewusst wahrgenommen.
Dann bist du wahrscheinlich ein anderer Typ. Es gibt genug Leute, bei denen die Grafik (sowohl von artistischer als auch von technischer Seite aus) eine große Rolle spielt, und das bis zum Ende.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von Halueth »

El Spacko hat geschrieben: 10.01.2021 10:36
Halueth hat geschrieben: 09.01.2021 22:00 Und auch wenn The Last of Us 2 wirklich atemberaubend aussah, hätte es auf der PS5 als Leadplattform nochmal wesentlich besser ausgesehen.
Jetzt mal ganz im Ernst: Welche nachhaltige Relevanz hat das? Das ist die ersten paar Minuten vielleicht toll, wenn du dann aber erst mal in einem Gameplay flow drin bist, dann spielt die Grafik doch meist eine sehr untergeordnete Rolle, es sei denn das Gameplay ist sehr stumpf bzw. der Schwierigkeitsgrad extrem leicht.

Ich habe das schon so oft bei Spielen gemerkt, wenn ich mir nach dem Spielen Reviews oder Let's Plays davon angesehen habe, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Grafiken viel schlechter ausgesehen haben bzw. manche grandiose Hintergründe und Landschaften nicht vorhanden gewesen wären. Nachdem ich dann das entsprechende Spiel nochmal gestartet habe und zu den entsprechenden Szenen gegangen bin, musste ich dann feststellen, dass das bei mir genauso aussah. Ich habe es nur einfach "übersehen" bzw. nicht bewusst wahrgenommen.

Und so viel Spaß, wie ich selbst mit God of War hatte, das Gameplay ist einfach mit zu viel Automatismen. Dass man selbst und auch Gegner permanent durch die Gegend gebeamt oder "geslided" werden, damit sie für die passenden Animationen an der richtigen Stelle sind, ist nicht gerade modern oder gut.
Wie schon von no need no flag olulz geschrieben, gibts eben unterschiedliche Ansichten hierzu. Mir würde das Spielprinzip vom Vorgänger mit deutlich aufpolierter Grafik besser gefallen, als wenn sie jetzt nochmal alles komplett umkrempeln und dabei die Grafik sich dann "nur" auf dem selben Niveau befindet. Ich hab bei GoW schon paar mal über die Grafik gestaunt. Bei Death Stranding kann ich mich aktuell auch nicht satt sehen. Mal ganz platt ausgedrückt bin ich keiner der "stumpf" durch die Levels rennt und dabei die Grafik komplett ausblendet. Ich bleib schon öfters mal stehen und schaue mir Landschaften an, kleinere Grafikdetails (die Ameisen, die nen Baumstamm bei Horizon hochklettern) oder auch einfach nur Texturen. Klar sieht man dabei dann auch die "unschönen" Seiten eines Spieles und irgendwann hat man sich dann auch satt gesehen, spätestens wenn ein Spiel kommt, dass nochmal bessere Grafik hat. Aber für mich war die grafische Entwicklung schon immer interessant daher bin ich auch gespannt, was sie aus der PS5 rausholen.


Ebenso kann ich mich aber noch sehr an älteren Titeln, oder Spielen mit minimalistischer oder "schlechterer" Grafik erfreuen.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von El Spacko »

Könnte daran liegen, dass Death Stranding über weite Strecken eben ein "Lauf von A nach B" ist. Da ist es klar, dass genügend Zeit für die Grafik zu bestaunen übrig bleibt. Bei Firewatch hatte ich auch mehr als genug Zeit mich über den tollen Artstyle zu freuen. Aber das lag eben an einem Mangel an Gameplay.

Ich habe da ne feste Meinung: Wer die ganze Zeit nur auf die Grafik schaut, hat in seinem Leben wahrscheinlich noch nie ein Videospiel richtig "gespielt".
Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage. Als ich damals vom C64 auf den Amiga gegangen bin, konnte ich mich an der Grafik auch nicht sattsehen. Gefühlte hundert Systemupgrades später hat das irgendwie fast schon jede Bedeutung verloren. Ist ein bisschen wie beim Essen. Die Bilder auf der Speisekarte können noch so schön aussehen und das Restaurant kann noch so schön eingerichtet sein, wenn das Essen dann nichts ist... deshalb habe ich auch mein bestes Essen in Hongkong, Vietnam und Thailand in Garküchen auf der Straße gegessen (und ja, ich bin auch schon ein paar mal in entsprechend gute Restaurant eingeladen gewesen, inklusive dem Restaurant Opus V hier um die Ecke, dass 2 zwei Michelin Sterne hat).
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von no need no flag olulz »

El Spacko hat geschrieben: 10.01.2021 11:05 Könnte daran liegen, dass Death Stranding über weite Strecken eben ein "Lauf von A nach B" ist. Da ist es klar, dass genügend Zeit für die Grafik zu bestaunen übrig bleibt. Bei Firewatch hatte ich auch mehr als genug Zeit mich über den tollen Artstyle zu freuen. Aber das lag eben an einem Mangel an Gameplay.

Ich habe da ne feste Meinung: Wer die ganze Zeit nur auf die Grafik schaut, hat in seinem Leben wahrscheinlich noch nie ein Videospiel richtig "gespielt".
Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage. Als ich damals vom C64 auf den Amiga gegangen bin, konnte ich mich an der Grafik auch nicht sattsehen. Gefühlte hundert Systemupgrades später hat das irgendwie fast schon jede Bedeutung verloren. Ist ein bisschen wie beim Essen. Die Bilder auf der Speisekarte können noch so schön aussehen und das Restaurant kann noch so schön eingerichtet sein, wenn das Essen dann nichts ist... deshalb habe ich auch mein bestes Essen in Hongkong, Vietnam und Thailand in Garküchen auf der Straße gegessen (und ja, ich bin auch schon ein paar mal in entsprechend gute Restaurant eingeladen gewesen, inklusive dem Restaurant Opus V hier um die Ecke, dass 2 zwei Michelin Sterne hat).
Wie frech das ist, anderen Leuten abzusprechen, Spiele richtig gespielt zu haben, weißt du hoffentlich selber, oder?
Ich kann meinen vorherigen Post auch weniger durch die Blume und direkter formulieren: Wenn dir Grafik so egal ist und du "nichts bemerkst", schaffst du es einfach nicht, alle Facetten eines Spieles gleichzeitig aufzunehmenm, und musst daher Sachen ausblenden. Es gibt aber genug Leute, die die Fähigzeit dazu haben, deswegen kann denen die Grafik auch wichtig sein.

Inwieweit deine scheinbar mangelnden Kochfähigkeiten oder Geschmacksvorlieben etwas zum Thema beitragen, verstehe ich jetzt auch nicht ganz.
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von Phone83 »

Wer sagt GoW habe schlechte Grafik oder die Serie hätte sich verschlechtert sollte die aber Millionen ertskäufer fragen und die Millionen die es im ersten jahr geworden sind.
Der Titel wird nicht umsonst von allen Seiten für gut befunden.
Manche bleiben halt hängen und können keine Veränderung ab und hätten sie ein GoW 3 mit neuer Grafik gemacht wäre der Teil einfach in der Versenkung verschwunden weil es schlicht zu altbacken ist und frischer Wind in die Serie muss.

Aber da man es nicht allen recht machen kann bleibt so eine Diskussion nicht aus.
Zirpende_Grille
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarok: David Jaffe glaubt an zusätzliche PS4-Version

Beitrag von Zirpende_Grille »

no need no flag olulz hat geschrieben: 10.01.2021 10:33
GoW4 hat viele starke Momente grandioser Inszenierung und ich stimme dir zu, dass das Kampfsystem auch sehr gut ist - ist aber auch schwierig, das zu versauen, wenn man im Prinzip das von Dark Souls nimmt. Deshalb hat das Spiel auch tatsächlich einen guten Kern, es ist das Drumherum, das nicht stimmt.
Ich kann Dark Souls nicht leiden und das Kampfsystem von Darl Souls ist verglichen mit GoW unglaublich stumpf. Da wurde nicht einfach copy-pasted. Bei GoW gibt es nämlich noch immer Kombos während Dark Souls eigentlich nur zwei Angriffe pro Waffe unterstützt. Bei GoW kann ich meinen Spielstil größtenteils individuell gestalten, Dark Souls zwingt mich, bestimmte Dinge zu tun, wenn ich nicht andauernd verrecken will. GoW verfügt über ein motivierendes Skillsystem, DS nicht. Von dem Glitchen der Gegner bei DS ganz zu schweigen. Jo, der Gegner glitcht mit seinem Megaschwert durch jede Wand und Säule. Aber das Minischwert vom Spieler prallt natürlich bei jedem Hieb, der zu nah an einer Wand ist, von dieser ab. Hervorragendes Design. Nicht. Es mag stimmen, dass man die Tastenbelegung und die Kameraposition an DS angebiedert hat, mehr aber auch nicht.

Was genau stört dich denn am neuen GoW so, wenn du bisher eigentlich alles toll findest?
Antworten