DARK-THREAT hat geschrieben: ↑06.01.2021 23:33
Also der Xbox Controller hat sich immer weiterentwickelt. Bei der Xbox One kamen die Rumble-Trigger und die Verbindung via WiFi mit der Konsole (dadurch waren bei manchen Spielen 8 Spieler gleichzeitig möglich). Jetzt bei der Series X|S hat man das WiFi Protokoll angepasst und die Latenz deutlich verkürzt. Zudem kleine Features verpasst, wie den Sharebutton und Grip.
Allein das Alleinstellungsmerkmal, dass der Controller mit der Konsole die kürzeste Latenz hat ist mir enorm wichtig. Bluetooth ist einfach von Vorgestern.
Du sagst es, und sehe ich genauso, eine Entwicklung gab es immer, und wie heißt es so schön "Never Touch a Running System", und Microsoft lebt das Bilderbuchartig, ich finde die Paarung aus vertrautem und kleinen aber sinnvollen Veränderungen und Verbesserungen sind mehr Innovation als das Adaptive Gaming. Man ist einfach viel sensibilisierter für Positive & Negative Veränderungen bei etwas was man grundsätzlich kennt, und/oder wie in meinem fall lieben gelernt hat, es ist ebenso viel schwieriger zu verbessern was schon seit der ersten Stunde der Hammer war.
Im übrigen war bezogen auf deinen letzten Satz, dies immer eine Sache die mir gefehlt hatte, auf der PS4 sah das noch anders aus, und die Steuerung auf Basis der Bluetooth Verbindung war bei Shootern einfach fluffiger, sauberer, und feinfühliger abgestimmt, was sicher auf die auch wenn geringfügig besseren Latenzen zurück zu führen war. Als ich dann COD-Cold War auf der PS5 gespielt hatte, war es vom Feeling her genauso wie zuvor von mir beschrieben, und ich war mehr als gespannt wie es sich auf der Xbox Series X spielen würde, die Freude war groß als ich feststellte das nun endlich auch dieses Thema erledigt ist.
Zum Thema:
Ich finde es toll das Xbox/MS inzwischen derart nah an der Community & Spieler Schaft ist, und man schon seit geraumer Zeit ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt, als würden zu mancher Zeit die entsprechenden Personen bei einem im Wohnzimmer sitzen, das ist für mich einzigartig, und ich mag es wenn man Transparenz lebt.
Der Dualsense ist ergonomisch toll, auch wenn ich den PS4 Controller noch besser fand, den neuen Funktionen insbesondere den Adaptive Triggern kann ich rein gar nichts abgewinnen. Mich nervt es in allen belangen, ich bin der puristische Gamer, für mich steht und fällt alles mit dem gehörten und vor allem gesehenen, Spielen ist nun mal einzig und alleine Audio/Visuell. Der Rest ist nur spielkram, und für mich persönlich auf Grundlage der aktuellen Eingabegeräte und des Standard Nebensache.
Ein großes Manko ist das bei Astros Playroom, der Dualsense aus dem voll geladenen zustand, nach rund 4 Std. leer ist, bei der Xbox kann man mit zwei popeligen AA-Batterien 38 Stunden spielen. Mit dem Play'N'Charge Akkupack erreicht man in etwa die gleiche Zeit.
Ich bin mal gespannt was die Xbox/MS Leute da Zaubern, denn das Design Lab ist bereits seit November 2020, Offline und soll 2021 wieder kommen. Auch wenn es mich nicht interessiert, jeder Jeck ist anders, und es gibt bestimmt auch Spieler die Adaptive Trigger o.ä. bei der Xbox gut finden würden. Bezüglich dessen Umsetzung mache ich mir final gar keine sorgen, wer 7 Jahre an der Abwärtskompatibilität arbeiten kann, und sie dann so perfekt abliefert. Der kann auch übergreifend eine solche Funktion implementieren.
P.S. Nicht zu vergessen das ein Elite Controller auch andere Funktionen als ein Normaler Controller bietet, und das läuft ganz hervorragend.