Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von CJHunter »

Creasy hat geschrieben: 06.01.2021 21:22 Ist der einzige Grund für ne neue Konsole. Wird so richtig geil wenns von den Exklusivstudios ala Naughty Dog dann eingesetzt wird, zb dann Ladehemmung in eunem entscheidenden Moment etc
Echt?. Ok, also bei mir sinds die Games bzw. die Exklusives. Da würd ich mich auch mit einem SNES-Controller zufrieden geben:-)

@topic
Ob MS da in der Form auch was bringt wird man sehen, Spencer ist ja großer Fan des DualSense und hat ihn schon mehrfach gelobt.
Zuletzt geändert von CJHunter am 06.01.2021 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von bigod66 »

Sunblaster hat geschrieben: 06.01.2021 18:45 Aber ein Handheld-Modus für unterwegs wär Super.👍
Kommt ja mit Project xcloud...
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von EvilReaper »

Lustig, wie sich der XBOX-Controller seit der XBOX-360 eigentlich kaum verändert hat, was die Features angeht. Damals von vielen noch als der beste Conroller betitelt (und er war zweifellos besser als der PS3-Controller), bietet der heute außer dem für manche immer noch besseren Layout, weniger als die Konkurrenz in jeder Hinsicht. Nintendo hat HD-Rumble und weiterhin Bewegungssteuerung mit der Switch. Der DualSense hat jetzt quasi auch HD-Rumble und das neue Feature in den Triggern sowie ein Touchpad, Headset-Eingang, einen Lautsprecher, ein integriertes Mikrofon, LED-Beleuchtung und Bewegungssteuerung.

Auch die Verarbeitungsqualität des DualSense ist viel besser als die des Standard Series X-Controller und der Sony-Controller ist erstmals auch größer als der XBOX-Controller, was je nach Hände wieder ändert, wer welchen Controller angenehmer findet.

Was die Features des Standard-Controllers angeht, muss Microsoft echt mal in der Neuzeit ankommen. Es wirkt ein wenig so, als würden sie den Standard-Controller absichtlich zurück halten und Verbesserungen nur in den Elite Controller bringen. Der Elite Controller ist aber mit einer UVP von fast 200 € näher an dem Preis einer Series S dran ist als an dem DualSense, der sogar für 70 € UVP rein technisch mehr Features bietet als der aktuelle Elite Controller 2.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von DARK-THREAT »

Also der Xbox Controller hat sich immer weiterentwickelt. Bei der Xbox One kamen die Rumble-Trigger und die Verbindung via WiFi mit der Konsole (dadurch waren bei manchen Spielen 8 Spieler gleichzeitig möglich). Jetzt bei der Series X|S hat man das WiFi Protokoll angepasst und die Latenz deutlich verkürzt. Zudem kleine Features verpasst, wie den Sharebutton und Grip.

Allein das Alleinstellungsmerkmal, dass der Controller mit der Konsole die kürzeste Latenz hat ist mir enorm wichtig. Bluetooth ist einfach von Vorgestern.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von no need no flag olulz »

Xbox-Controller hab ich nie gemocht und mag ich auch immer noch nicht. Bei PlayStation frage ich mich, wieso der von der PS3 nicht gemocht wird? Bisher der beste Controller imo. Der von der PS4 war quasi die schlechtere Version davon (auch wenn er auch Vorteile hat). Den von der PS5 hab ich noch nicht getestet, aber sieht bisher wie der schlechteste aus.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von Leon-x »

D_Sunshine hat geschrieben: 06.01.2021 16:34
TemerischerWolf hat geschrieben: 06.01.2021 15:47 Sowohl Activision als auch Ubisoft haben doch verkündet, dass sie den Dual Sense unterstützen. Wollte mir AC Valhalla eigentlich auf der Series X kaufen, dank Dual Sense habe ich es mir jetzt auf PS gekauft. Jedes Mal, wenn ich den Bogen in ACV benutze feier ich meine Entscheidung.^^
Ah sehr schön. Danke für die Info. Als ich das erste mal mit Astro den Bogen abgefeuert habe, dacht ich nur: "O-EM-Gieee! Horizon Forbidden West kann kommen!"
Jedoch... tut da nicht irgendwann der Finger weh^^?
Es ist aber nicht so gut umgesetzt wie in Astro`s Playroom. Kritisieren auch viele Leute. Auch in Immortals: Fenyx Rising ist der Effekt mit den Bogen kaum wirklich spürbar. Habe sowohl Immortals als auch AC Valhalla einige Stunden auf PS5 und Xbox Series X gezockt. Feedback hast auch beim Xbox Controller.


-------------------

Bisher ist Astro`s Playroom die beste Demo was der DualSense kann. Bei CoD finde ich es persönlich eher hinderlich. Auch im Netz gibt es viele Stimmen die gerade im MP die adaptiven Trigger deaktivieren. Sie behindern schon etwas die Genauigkeit.
Dirt 5 ist es eher für Bodenunebenheiten umgesetzt und fühlt sich halt anders an als in Forza mit den Impuls Trigger oder WRC 9 wo es eher für das Bremspedal da ist. Letzteren macht es schon etwas mehr Sinn.

Für mich selber wäre Fusion aus Xbox Series Controller und DualSense schon sinnvoll. Allerdings halt eher für die Playstation. Bei meinen mittelgroßen Händen finde ich den etwas kleineren Xbox Controller etwas angenehmer zu umfassen und auch die linke Stickposition ist besser zu erreichen. Beim DS4 ging es noch aber DualSense ist doch Ecke größer geworden so dass ich mit der Hand oft etwas umgreife um den Stick ganz nach Rechts zu drücken. Strecke ich den Daumen schon ganz schön.

Touchpad, Lautsprecher (immer deaktiviert da Soundquali oft doch nicht so hoch) und Micro immer ausgeschaltet. Die Funktionen bräuchte ich selber nicht.
Einzig halt das etwas feinere Haptische Feedback und für paar Games adaptiven Trigger könnten interessant sein.
Aber unbedingt brauchten oder gar vermissen ist bis jetzt beim zocken auf der Xbox noch nicht groß aufgetreten. Nett wenn gut umgesetzt und da.
GT 7 wird sicherlich wieder interessant aber Renngames würde ich auf Dauer eh Forcefeedback-Lenkrad nehmen.

Bisher hat jede Ausführung seine Vor- und Nachteile.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.01.2021 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von CritsJumper »

Sollen die gerne machen, aber das wird schwer mit den Patenten! Wir Spielerinnen profitieren ganz bestimmt davon.

Lustiger wäre aber wenn Microsoft am PC und Xbox einfach den Sony-Treiber für die Hardware einbindet. :)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.01.2021 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von Xris »

Der_Pazifist hat geschrieben: 06.01.2021 19:08
BigSpiD hat geschrieben: 06.01.2021 16:52
aGamingDude hat geschrieben: 06.01.2021 16:05 Ist das Zeug aus dem "gegnerischen" Lager nicht immer Teufelzeug und schwarze Magie? :face_with_raised_eyebrow:
Aus Sicht von Sony: Ja.
Aus Sicht von MS: Nein, warum sollte es auch?

Aus Sicht von Nintendo: HIER HABT IHR EIN NEUES MARIOOOO!!
Öhm.. aus meiner Sicht ist es Nintendo gewesen die fast alle features bei joypads als erstes hatten und schnell zum standard wurden bzw nachgeahmt wurden.
Wie zB die Schultertasten (snes), Anologsticks (n64), 4 buttons (snes), vibration (klassisch) (n64), HD Vibration (switch), touchfeld (wiiu / NDS), Steuerkreuz und Analogstick (N64), kabeloses joypad (gamecube), lautsprecher (wii), mikrophone (nes), motion/remote steuerung (wii) oder Anologe Schultertasten (gamecube). Bei letzterem bin ich mir gerade nicht ganz sicher und zu faul zum googeln.
Segas Mega Drive hatte schon 2 Jahre vor Nintendo mehr als 4 Buttons.

Analogsticks hat Nintendo nicht erfunden. Ein Analogstick ist nix anderes als ein Joystick und den gab es auch schon davor. Ein Analogstick auf einem Gamepad scheint (ich bilde mir ein schon vor dem N64 am Rechner ein Gamepad mit Analogsticks gehabt zu haben) Nintendos Idee gewesen zu sein. Wohlbemerkt EIN Analogstick. Zwei davon und darunter liegende Buttons waren demnach Sonys Idee und fertig war das beste Gamepad der 90er: der DS1. Das N64 Gamepad war nur solange man den DS1 nicht in den Händen hatte eine super Sache.

Echt jetzt? Das Touchpad hat erstmal Apple irgendwann in den 90zigern in einem ihrer Notebooks integriert. Und DS und Co sehen nicht umsonst aus wie Mini Notebooks. Wer hat hier wohl von wem kopiert?

Nintendo hatten gute Ideen. Die aber oftmals nicht zuende gedacht wurden (nur EIN Analogstick...)oder schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind (Bewegungssteuerung ist alles andere als Mainstream). Und es gibt praktisch nix unsinnigeres am PlayStation Gamepad als Touchpad und Lautsprecher. Beides ist völliger Dumfug. Mit dem neuen Fokus von Sony auf Kopfhörer macht der Lautsprecher noch weniger Sinn. Ich deaktiviere den schon seit der PS4.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von monthy19 »

Wird, nein muss kommen.
Profitieren tun dann alle Spieler davon.
Wenn die Entwickler sehen, dass die Basis an Nutzer groß ist, wird man es auch eher mit in ein Spiel integrieren.
Ob man es aber unbedingt braucht? Keine Ahnung.
Ist ein nice to have.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 07.01.2021 06:11 Wohlbemerkt EIN Analogstick. Zwei davon und darunter liegende Buttons waren demnach Sonys Idee und fertig war das beste Gamepad der 90er: der DS1.
Der Gag ist, die Buttons waren beim DS1 nicht unter den Analogsticks, die Analogsticks waren unter den Buttons. Denn die Sticks wurden nachträglich angebracht - und zwar dort, wo noch Platz war: unten.

Original:
Spoiler
Show
Bild
Mit Sticks:
Spoiler
Show
Bild
So wurden auch bereits existierende Spiele der PS1 nicht beeinflusst, die konnte man weiterhin mit Daumenposition spielen wie zuvor, für "Extraspiele" wurde dann eben gewechselt.



ps: Ein Grund, warum Nintendo nur einen Stick verbaut hat, dürfte an Mario 64 gelegen haben, der Anekdote nach deswegen der Stick überhaupt erst aufs Pad vom N64 kam. Kamera ließ sich auch über die C-Tasten steuern.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
*B-Money*
Beiträge: 179
Registriert: 31.10.2007 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von *B-Money* »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.01.2021 23:33 Also der Xbox Controller hat sich immer weiterentwickelt. Bei der Xbox One kamen die Rumble-Trigger und die Verbindung via WiFi mit der Konsole (dadurch waren bei manchen Spielen 8 Spieler gleichzeitig möglich). Jetzt bei der Series X|S hat man das WiFi Protokoll angepasst und die Latenz deutlich verkürzt. Zudem kleine Features verpasst, wie den Sharebutton und Grip.

Allein das Alleinstellungsmerkmal, dass der Controller mit der Konsole die kürzeste Latenz hat ist mir enorm wichtig. Bluetooth ist einfach von Vorgestern.
Du sagst es, und sehe ich genauso, eine Entwicklung gab es immer, und wie heißt es so schön "Never Touch a Running System", und Microsoft lebt das Bilderbuchartig, ich finde die Paarung aus vertrautem und kleinen aber sinnvollen Veränderungen und Verbesserungen sind mehr Innovation als das Adaptive Gaming. Man ist einfach viel sensibilisierter für Positive & Negative Veränderungen bei etwas was man grundsätzlich kennt, und/oder wie in meinem fall lieben gelernt hat, es ist ebenso viel schwieriger zu verbessern was schon seit der ersten Stunde der Hammer war.

Im übrigen war bezogen auf deinen letzten Satz, dies immer eine Sache die mir gefehlt hatte, auf der PS4 sah das noch anders aus, und die Steuerung auf Basis der Bluetooth Verbindung war bei Shootern einfach fluffiger, sauberer, und feinfühliger abgestimmt, was sicher auf die auch wenn geringfügig besseren Latenzen zurück zu führen war. Als ich dann COD-Cold War auf der PS5 gespielt hatte, war es vom Feeling her genauso wie zuvor von mir beschrieben, und ich war mehr als gespannt wie es sich auf der Xbox Series X spielen würde, die Freude war groß als ich feststellte das nun endlich auch dieses Thema erledigt ist.

Zum Thema:
Ich finde es toll das Xbox/MS inzwischen derart nah an der Community & Spieler Schaft ist, und man schon seit geraumer Zeit ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt, als würden zu mancher Zeit die entsprechenden Personen bei einem im Wohnzimmer sitzen, das ist für mich einzigartig, und ich mag es wenn man Transparenz lebt.

Der Dualsense ist ergonomisch toll, auch wenn ich den PS4 Controller noch besser fand, den neuen Funktionen insbesondere den Adaptive Triggern kann ich rein gar nichts abgewinnen. Mich nervt es in allen belangen, ich bin der puristische Gamer, für mich steht und fällt alles mit dem gehörten und vor allem gesehenen, Spielen ist nun mal einzig und alleine Audio/Visuell. Der Rest ist nur spielkram, und für mich persönlich auf Grundlage der aktuellen Eingabegeräte und des Standard Nebensache.

Ein großes Manko ist das bei Astros Playroom, der Dualsense aus dem voll geladenen zustand, nach rund 4 Std. leer ist, bei der Xbox kann man mit zwei popeligen AA-Batterien 38 Stunden spielen. Mit dem Play'N'Charge Akkupack erreicht man in etwa die gleiche Zeit.

Ich bin mal gespannt was die Xbox/MS Leute da Zaubern, denn das Design Lab ist bereits seit November 2020, Offline und soll 2021 wieder kommen. Auch wenn es mich nicht interessiert, jeder Jeck ist anders, und es gibt bestimmt auch Spieler die Adaptive Trigger o.ä. bei der Xbox gut finden würden. Bezüglich dessen Umsetzung mache ich mir final gar keine sorgen, wer 7 Jahre an der Abwärtskompatibilität arbeiten kann, und sie dann so perfekt abliefert. Der kann auch übergreifend eine solche Funktion implementieren.

P.S. Nicht zu vergessen das ein Elite Controller auch andere Funktionen als ein Normaler Controller bietet, und das läuft ganz hervorragend.
100% ORIGINAL KÖLSCHE JUNG!!! SINCE 1989 ADDICTED & PASSIONATED GAMER!!!
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von Fargard »

Ich habe Interesse am Besitzen einer Series X, an wen kann ich mich wenden?
BigSpiD hat geschrieben: 06.01.2021 16:52
aGamingDude hat geschrieben: 06.01.2021 16:05 Ist das Zeug aus dem "gegnerischen" Lager nicht immer Teufelzeug und schwarze Magie? :face_with_raised_eyebrow:
Aus Sicht von Sony: Ja.
Aus Sicht von MS: Nein, warum sollte es auch?

Aus Sicht von Nintendo: HIER HABT IHR EIN NEUES MARIOOOO!!
Nintendo :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
Wenn DIE jetzt noch "dieses Internet" entdecken würden... :o
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von DerPoncho »

Ist doch ne super Sache was MS da macht. Die Konkurrenz hat etwas innovatives Entwickelt das gut ankommt und anstatt es wie ein Fanboy einfach schlecht zu reden und zu ignorieren, wird überlegt es seiner Kundschaft ebenfalls anzubieten. Das die Kunden dann auch noch gefragt werden, finde ich ne klasse Aktion von MS.

Davon könnte sich Sony auch mal was abgucken. Denen interessiert Kundenfeedback nämlich überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 07.01.2021 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 424
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von Sunblaster »

bigod66 hat geschrieben: 06.01.2021 22:12
Sunblaster hat geschrieben: 06.01.2021 18:45 Aber ein Handheld-Modus für unterwegs wär Super.👍
Kommt ja mit Project xcloud...
Korrektur: Ein Offline-Handheld-Modus für unterwegs (also für Orte an denen es kein schnelles und unbegrenzt verfügbares Internet gibt, wie z. b. Deutschland) wär Super.👍
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft fragt Besitzer, ob sie Interesse an DualSense-Features der PS5 haben

Beitrag von CJHunter »

DerPoncho hat geschrieben: 07.01.2021 09:37 Ist doch ne super Sache was MS da macht. Die Konkurrenz hat etwas innovatives Entwickelt das gut ankommt und anstatt es wie ein Fanboy einfach schlecht zu reden und zu ignorieren, wird überlegt es seiner Kundschaft ebenfalls anzubieten. Das die Kunden dann auch noch gefragt werden, finde ich ne klasse Aktion von MS.

Davon könnte sich Sony auch mal was abgucken. Denen interessiert Kundenfeedback nämlich überhaupt nicht.
Aha und das machst du genau woran fest?
Antworten