PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2021 15:00Schau dir Death Stranding an, klar sieht das auf dem PC netter aus, höhere Auflösung usw. Aber die Animationen, die Gerüste der Figuren, die Haare etc. das ist trotzdem alles PS4 und da wäre am PC deutlich mehr möglich gewesen, hätte man es dafür neu entwickelt.
das ist ja genau mein punkt, warum sollte es zwischengens geben wenn diese nicht benötigt werden um am pc gleichzuziehen oder irgendewas zu überflügeln weil es dort einfach nichts zum gleichziehen oder überflügeln gibt? death stranding sieht ohne neuentwicklung besser wie 98% der pc spiele aus und das mit ps4 amateur code.

der einzige valide punkt für eine zwischengen wäre eine mögliche erhöhung der framerate und/oder der auflösung.

nur machen da doch die 2,5 tflops den braten nicht fett, zumindest nicht so fett wie sich das ein pc'ler der seine 4k in 60fps runterreißt das vorstellt, dafür ist doch eine konsole selbst in der next gen noch nicht primär zu haben, und war es erst recht nicht zu einem konsolentypischen preis im jahr 2016/17.

was ich sagen will, um ein tlou2 anstatt in 1080p dann in 1440p genießen zu können, dafür ist eine zwischengen doch kaum der große wurf.

aber klar, die zwischengen hat zumindest einen leisereren lüfter der ps4 gebracht, nur soetwas sollte sony von beginn an haben.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.01.2021 15:00
Für die Konsolen mag das gelten, aber am PC sollte man das nicht unterschätzen, so wie seit Wochen die GPUs ab 3060TI und aufwärts kaum zu bekommen sind, gibt es ne ganze Menge PC Spieler die über Mittelklasse spielen. Zudem verschieben sich da die Preise immer mehr, was vor 5 Jahren High End war kostet heute die Mittelklasse.

Außerdem darfst du den Zeitfaktor nicht unterschätzen, klar kauft sich nicht jeder PS5 Besitzer in 3 Jahren ne Pro, aber eben auch, weil er schon eine hat und es ne Geld Frage ist. Denn wenn du dir mal anschaust, wie vergriffen die Series X ist und wie die Series S im Regel liegt, sind es nicht nur technikaffine Leute, die die bessere Version kaufen würden, kämen sie denn gleichzeitig.

Meisten haben eher Series X geholt weil sie noch von der One (S) kamen und eben da den größeren Sprung drin sehen. Wenn die sich eben UHD TV in letzter Zeit gekauft haben werden die weniger Series S holen die um 1080p ausgelegt ist. Willst halt dann "4K" Modell der Series X. Nur wird eben breite Masse dann nicht in 3 Jahren auf Series Super X umschwenken weil die 18TF hat und doppelte RT-Leistung. Optischen Sprünge halten sich Mittlerweile eh Grenzen zur Hardwareleistung. Genau wie nicht Jeder natives 4k braucht wenn er zur Bildschirmgröße weiter weg sitzt. Ob dann Series X von 1440/1600p hochskaliert mit z.B. DirectML oder Series Super X nativ 2160p schafft wird nicht immer auffallen. Es gibt aber Leute die halt auch vor großen Display nah dran sitzen und einen Unterschied sehen. Genau wie es Leute gibt die von 8k Nutzen haben selbst wenn der breiten Masse 4k eigentlich reicht.

Natürlich mag das technische Interesse am PC Ecke höher sein. Genau die Sache ist doch der Punkt dass Zwischengen nicht plötzlich die größte Hardwarebasis bei den Konsolen darstellt. Selbst am PC, wenn die Verfügbarkeit stimmt, werden dennoch mehr Leute in 1 Jahr 3050/3060 wie AMD 6700 haben als es 3080 oder gar 3090/6900 Besitzer gibt.
In der Entwicklung wird halt eher die größere Hardwarebasis betrachtet und von dort hochskaliert.

Wenn Multi eh PC Version haben was verändern dann Zwischen-Gen auf Konsolen wirklich? Nichts weiter als zusätzliche PC Hardware die sogar fester vorgegeben ist als die 1000 Kombis in der PC-Welt.
dOpesen hat geschrieben: 06.01.2021 15:17

aber klar, die zwischengen hat zumindest einen leisereren lüfter der ps4 gebracht, nur soetwas sollte sony von beginn an haben.

greetingz
Die Pro hat auch für PS VR bessere Leistung gebracht. Gleiche könnte für PS VR2 eben auch zutreffen. Da brauchst halt oft mehr Leistung für Optik und Framerate als klassisches PS5 Game dann.

Vermutlich werden die PS5 Pro und neue Xbox sogar schon für 8k TVs vermarktet mit Upscaling (nativ wird kaum gehen wie 3090 es auch kaum schafft)
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.01.2021 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von johndoe1110625 »

flo-rida86 hat geschrieben: 05.01.2021 21:23
Xris hat geschrieben: 05.01.2021 13:58
samatomke hat geschrieben: 05.01.2021 11:47

Auch interessant. Für mich war das Mid Gen Update ein Segen :-D
Ich war die std PS4 satt und hatte bevor ich mir die Pro geholt hatte nur noch meinen PC genutzt.

Ich war erst skeptisch und habe mir die pro ca 1 Jahr später geholt, aber basierend auf meiner Erfahrung mit der PS4pro, würde ich mir in dieser GEN sofort die PS5pro holen.

Wobei ich mit der 5 deutlich glücklicher zum Launch bin als mit der 4. DIeses mal habe ich nicht direkt das gefühl, alte Hardware zu benutzen. (Klar, dass ein High End PC trotzdem mehr Leistung bringt)
Jap so erging es mir auch. Wobei ich sowieso nicht vorhabe komplett umzusteigen. Ja richtig das High End mehr bringt. Aber die PS5 ist immerhin mindestens passable Mittelklasse während die PS4 zu Release mMn Mühe hatte als Einsteiger PC durchzugehen.

Ich bin ebenfalls überaus interessiert an einer PS5 Pro. Gerne zur Mitte der Gen.
Wenn eine pro kommt hat Sony wieder mal gelogen,die haben ja gesagt das die ps4 pro eine Ausnahme sei.
Warum gelogen? Wann soll Sony das gesagt haben? Soweit ich das mitverfolgen konnte waren die Mid Gen Updates doch in ihrer Nische erfolgreich. Die PS4 pro war ein Test und keine Ausnahme.

Sony hat Ende 2019 schon gesagt, dass ein Mid Gen Update in Frage kommt.
Siehe z.B. hier: https://gamingbolt.com/ps5-might-prolon ... y-suggests

Oder hier die direkte Quelle, das Interview mit Gameinformer: https://www.gameinformer.com/feature/20 ... t-25-years

Ich weiß schon, dass mir nach 3-4 Jahren die PS5 nicht mehr ausreicht. Dann freue ich mich auf ein Mid Gen Update. Leute die das nicht brauchen, können ja auch den vollen Zyklus beim Basis Modell bleiben.
Zuletzt geändert von johndoe1110625 am 06.01.2021 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Xris »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 06.01.2021 11:17
Shake_(s)_beer hat geschrieben: 06.01.2021 11:04 Für mich war und ist ein großes Plus der Konsolen immer gewesen, dass ich mich technisch um nicht viel kümmern muss. Das Teil hat eine fest definierte Hardware, Software kann möglichst optimal darauf abgestimmt werden und jeder, der so eine Konsole besitzt, bekommt grundsätzlich das gleiche Erlebnis.
und was bringt dir das, wenn das erlebnis müll ist? psone waren einfach schon zum release veraltet. wie oft musste man schon nach release bei neuerscheinungen lesen: 1080p@30fps oder im falle der one sogar 900p@30fps die nur mit dynamischer auflösung gehalten werden können und dann haben sich auch noch die 4k-fernseher immer breiter gemacht. psonexpro haben dann nur das gebracht, was man von anfang an gebraucht hätte. sei lieber froh, dass man daraus nicht die nächste generation gemacht hat und die psone komplett abgesägt hat.
So ähnlich wäre auch meine Antwort ausgefallen. Ich hab mir schon gedacht das Sony und MS nach PS3 und 360 nicht noch einmal so stark subventionieren werden. Aber von PS4 und One war ich wirklich überrascht. Das die Konsolen zum Release Probleme mit der Full HD Auflösung haben die zu diesem Zeitpunkt auf dem PC die Standardauflösung (2013 ging’s schon in Richtung 2k) war. Da hat man schon zum Release mit dem günstigsten Einsteiger PC bessere Ergebnisse erzielt. Das Geschrei wäre sicher weitaus größer gewesen wenn schon nach 3 Jahren die PS5 gekommen wäre. Im übrigen macht’s abgesehen vom Namen und dem Umstand das die Last Gen halt in absehbarer Zeit abgesägt wird, keinen Unterschied ob die Konsole nun Pro oder PS5 heißt.

Ich kann jene die die „Zwischengen“ ablehnen nicht so richtig verstehen. MMn entsteht für niemanden ein Nachteil.

Wünschenswert wäre aber definitiv man würde schon von Anfang an eine deutlich stärkere Konsole anbieten. Angebliche sollen Pro und One X doch für Enthusiasten sein. Dann dürfen auch die Preise entsprechend ausfallen und man muss nicht erst Jahre warten bis dass GPU Update in eine Konsole für Max 500 Euro passt.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Shake_(s)_beer »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 06.01.2021 11:17 und was bringt dir das, wenn das erlebnis müll ist? psone waren einfach schon zum release veraltet. wie oft musste man schon nach release bei neuerscheinungen lesen: 1080p@30fps oder im falle der one sogar 900p@30fps die nur mit dynamischer auflösung gehalten werden können und dann haben sich auch noch die 4k-fernseher immer breiter gemacht. psonexpro haben dann nur das gebracht, was man von anfang an gebraucht hätte. sei lieber froh, dass man daraus nicht die nächste generation gemacht hat und die psone komplett abgesägt hat.
Also Müll war das Erlebnis für mich nicht. Ich bin eigentlich bis zuletzt zufrieden gewesen mit meiner PS4 :D Wegen mir hätten sie auch ruhig aus den Pro-Modellen eine neue Gen machen können, auch wenn das angesichts des nur kleinen technischen Sprungs nach vorne so in der Form wohl wenig sinnvoll gewesen wäre.
Leon-x hat geschrieben: 06.01.2021 12:10 Also ist es eher Kopfsache wo man Problem damit hat dass Jemand Anderes jetzt bessere Version zockt als man Selber auf der Basis-Version? Denn danach klingt sowas immer. Wenn nicht bewiesen ist dass die Basis-Version absichtlich darunter leidet und viele Games doch vernünftig laufen warum hat man dann Problem damit dass es eine bessere Version auf Zwischen-Gen gibt?
Klar ist das Kopfsache. Körperliche Schmerzen bereitet es mir glücklicherweise nicht ;) Mich persönlich stört das auch gar nicht, wenn jemand dann eine etwas bessere Version hat. Ich bin bis heute noch mit meiner Basiskonsole zufrieden. Mir geht's da eher um das große Ganze. Solange das mit so einer Zwischengen so läuft wie jetzt, wo ja die Basisversionen selten bis gar nicht benachteiligt wurden, ist das ja in Ordnung. Wenn sich aber solche Zwischengenerationen zur Normalsituation entwickeln sollten , besteht natürlich auch ne Gefahr, dass die Gaps zwischen den Modellen auch mal größer werden. Im schlimmsten Fall muss man dann als Endkunde schauen, ob Spiel X jetzt auf Modell Y der Konsole auch läuft, die ich zuhause stehen habe. Das ist das Szenario, auf das ich wenig Lust habe. Und in diese Richtung hat man mit den jetzigen Zwischen-Konsolen einen ersten Schritt gemacht. Muss ja nicht eintreten, wirklich gut finde ich diese Entwicklung aber trotzdem nicht. Mit persönlichem Neid, das jemand dann vielleicht eine bessere Version hat, hat das aber nichts zu tun. Würde mich das stören, könnte ich mir ja auch die bessere Version kaufen. :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony stellt in Japan und den USA offenbar Produktion und Verkauf der meisten Modelle ein

Beitrag von Gast »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 06.01.2021 21:39 Also Müll war das Erlebnis für mich nicht. Ich bin eigentlich bis zuletzt zufrieden gewesen mit meiner PS4 :D Wegen mir hätten sie auch ruhig aus den Pro-Modellen eine neue Gen machen können, auch wenn das angesichts des nur kleinen technischen Sprungs nach vorne so in der Form wohl wenig sinnvoll gewesen wäre.
Also Playstation 5 "S"? :mrgreen:

samatomke hat geschrieben: 06.01.2021 15:59 Ich weiß schon, dass mir nach 3-4 Jahren die PS5 nicht mehr ausreicht. Dann freue ich mich auf ein Mid Gen Update. Leute die das nicht brauchen, können ja auch den vollen Zyklus beim Basis Modell bleiben.
Ich wäre generell froh über so ein Modell, wie auch über eine verbesserte Switch. Wenn bei solchen Revisionen die Größe positiv angepasst wird, bisschen mehr Leistung raus springt und der Preis fällt... ja, her damit.
Antworten