Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von casanoffi »

Khorneblume hat geschrieben: 31.12.2020 19:06 Selbst wenn 2021 nur die Hälfte dieser Spiele wirklich erscheint oder überzeugen sollte, würde das 2020 pulverisieren..,
Fairerweise solltest Du aber schon zugeben, dass Deine Liste sehr an den Haaren herbeigezogen ist ^^
Da sind Titel dabei, die definitiv nicht 2021 erscheinen werden...

Dafür hast Du aber einen ausgelassen, der für mich allein 2020 pulverisieren könnte: Bayonetta 3 :P

Aber Scherz beiseite: 2020 war für mich eines der stärksten Jahre. So viel neues zum zocken hab ich selten innerhalb eines Jahren bekommen. Ich bin direkt froh, dass Nintendo sich etwas zurückgehalten hat ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Alex_Omega »

Schön das 13 Sentinels beachtet wird, dies war das wirkliche Highlight zum Ende des Jahres. Andere Spiele bekommen nur darum mehr Aufmerksamkeit weil sie halt ein 200 Mio. Dollar Marketingbudget im Rücken habe.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 31.12.2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sonntagspaziergang
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2014 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Sonntagspaziergang »

Schade, dass Ihr die Kategorien Enttäuschung, Frechheit und Gurke nicht mehr habt, die waren sehr unterhaltsam.

Warum habt Ihr Death Stranding nicht in der Liste, ein 95% Spiel nicht mal in den Top3?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von casanoffi »

Sonntagspaziergang hat geschrieben: 31.12.2020 20:50 Warum habt Ihr Death Stranding nicht in der Liste, ein 95% Spiel nicht mal in den Top3?
Ist womöglich ein ähnlicher Effekt wie dass bei mir in der Kategorie Action-Adventure TLOU2 vor Death Stranding gewonnen hat - aber in der Gesamtwertung Death Stranding auf Platz 2 kam und TLOU2 dort nicht mal aufgetaucht ist ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 31.12.2020 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von winkekatze »

casanoffi hat geschrieben: 31.12.2020 21:30
Sonntagspaziergang hat geschrieben: 31.12.2020 20:50 Warum habt Ihr Death Stranding nicht in der Liste, ein 95% Spiel nicht mal in den Top3?
Ist womöglich ein ähnlicher Effekt wie dass bei mir in der Kategorie Action-Adventure TLOU2 vor Death Stranding gewonnen hat - aber in der Gesamtwertung Death Stranding auf Platz 2 kam und TLOU2 dort nicht mal aufgetaucht ist ^^
Liegt wohl eher daran, dass Death Stranding hier das Spiel des Jahres 2019 war :roll:
Zuletzt geändert von winkekatze am 31.12.2020 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ajantis77
Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2011 08:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Ajantis77 »

hm für mich war The Last of Us 2 eher die Enttäuschung des Jahres.
ok über die story kann man streiten, haben wir auch gestritten, sie ist von der Inszenierung her aber hammer gemacht, das muss man anerkennen.
Aber spielerisch setzt sich dieser 2. Teil so wenig von seinem 7 Jahre alten Vorgänger ab und ist bei seiner enormen Länge dann irgendwann so repetitiv, das ich da nicht ein Spiel des Jahres sehen kann.
Benutzeravatar
P-Ape
Beiträge: 134
Registriert: 11.12.2014 02:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von P-Ape »

:lol: :lol: Das (bitter) Spiel des Jahres hat Last Of Us 2 sehr verdient. :lol: :lol:

Mein Spiel des Jahres ist Deep Rock Galactic. "Rock and Stone" "Rock and Stone"
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Brevita »

Krulemuk hat geschrieben: 31.12.2020 14:04 Mein Spiel des Jahres ist dieses Jahr Ori and the Will of the Wisps, wobei ich Hades, Doom Eternal und 13 Sentinels noch spielen muss.

TLoU2 werde ich zwar auch noch spielen, aber so stark es erzählerisch auch sein mag, bezweifle ich doch stark, dass es als rein cineastische Erfahrung das Rüstzeug mitbringt, mich auch spielerisch entsprechend zu begeistern - das ist für mich eher wie Popcorn-Kino, d.h. sich passiv berieseln lassen. Hab ich zwar Bock drauf, aber ein Spiel des Jahres muss schon auch spielerisch bahnbrechend sein.... aber bevor ich es aburteile, sollte ich es erstmal spielen, vielleicht überrascht es ja doch :)
Bei TLoU2 finde ich die Story eher mäßig und das Gameplay richtig gut. Ich habe noch nie so spannende Kämpfe erlebt und auch der Survial Horror Aspekt wurde ordentlich nach oben geschraubt.
Vielleicht überrascht es dich ja ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 31.12.2020 16:46Für mich war 2020 ein unglaublich schwaches Jahr, wenn nicht das schwächste Jahr seit Ewigkeiten. Habe daher auch die meiste Zeit Spiele aus den Vorjahren gespielt.

Mit Blick auf 2021 sieht es wieder besser aus. Da erscheint wirklich einiges und ich hoffe noch mehr.
Also ich fand das Spielejahr 2020 extrem gut.
Trotz dessen, dass ich mit den typisch genannten Hypegames wie TLoU2 oder GoT garnichts anfangen kann :Blauesauge:

Nunja... mit Crash 4 kam auch das absolute Top Game für mich. Da gebe ich zu, dass es das Gesamtbild etwas verschwimmen lasst.
Aber ich denke es würde auch nahezu niemand anders neben mir Spiele wie das Destroy All Humans und das Spongebob Remake in seiner Top Liste dabei haben... oder One Piece Pirate Warriors 4.
Daneben für die meisten wohl etwas logischer: Tony Hawks Pro Skater 1+2, Dreams und Genshin Impact.

Manche hoch vermuteten Spiele habe/konnte ich auch noch garnicht spielen, wie z.B. Sackboys Adventure und Astros Playroom.



2021 hab ich bisher garnicht viel was mich brennend interessiert. Da wären Oddworld Soulstorm, Destruction Allstars, Ratchet & Clank, Little Nightmares 2, Resident Evil 8.
(danke an deine Liste!) und eventuell noch das Digimon, was auch immer das sein wird ^^'

Btw, ich hab mir nun endlich Psychonauts im Angebot geholt. Sollte das fruchten, wäre Psychonauts 2 noch auf der Liste.


Für mich sind also potentiell noch weniger in 2021 interessant, als ich in 2020 mochte. Hierbei bin ich aber realistisch und warte erstmal ab. Manche Ankündigungen kommen gern sehe abrupt. Crash 4 z.B. wurde auch erst in 2020 angekündigt.
Riad
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2020 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Riad »

Die Ergebnisse zeigen mir, dass ich sowohl bei dieser Community, als auch bei dieser Redaktion richtig bin. Danke für ein tolles Jahr 2020 in Punkto Spielejournalismus und fruchtbarer Diskussion.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Chilisidian »

TaLLa hat geschrieben: 01.01.2021 05:31
Ajantis77 hat geschrieben: 31.12.2020 22:29 hm für mich war The Last of Us 2 eher die Enttäuschung des Jahres.
ok über die story kann man streiten, haben wir auch gestritten, sie ist von der Inszenierung her aber hammer gemacht, das muss man anerkennen.
Aber spielerisch setzt sich dieser 2. Teil so wenig von seinem 7 Jahre alten Vorgänger ab und ist bei seiner enormen Länge dann irgendwann so repetitiv, das ich da nicht ein Spiel des Jahres sehen kann.
So weit würde ich nicht gehen, aber wenn man sich Tests der letzten Jahre hier anschaut bildet sich eben eine gewisse Linie die man einfach nehmen muss wie sie ist. Die reine Inszenierung ist eben den 4Players-, wie auch den meisten Casual-Spielern eben wichtiger als wirkliche Gameplay Elemente und ein starkes Narrativ. TloU2 glänzt halt bei Charakteren und emotionaler Inszenierung. Bei Gameplay und der eher drögen Story, hat es auch bei mir verloren. ND hat einfach kaum unterschiedliche Ideen, die paar Weiterentwicklungen sind am Anfang ganz nett, aber nach der hundertsten Szene einfach nur noch langweilig, wenn man gutes Gameplay sucht.
Aber es ist eben auch der Grund warum die jährlichen Krach-Bumm CoDs immer ziemlich hoch in den Wertungen wegkommen und ein Hades einfach nicht gewinnen konnte. Die Kombi aus Film und Eyecandy steht eben über allem.
Puh, man kann The Last of Us als Ganzes einiges vorwerfen, aber zu erzählen, beide Spiele zusammengenommen hätten ein schwaches Narrativ, ist schon sehr spektakulär. Gerade hier bei 4Players werden doch auch abseits viele viele Spiele, auch kleine, sehr gewürdigt, die abseits des Mainstreams schwimmen. Gerade hier und auch zurecht. Nur weil jetzt TLoU2 spiel des Jahres geworden ist und nicht Hades oder so, der ganzen Seite vorzuwerfen, Inszenierung wäre das wichtigste, finde ich ehrlich gesagt ziemlich absurd.

Allein Platz 3 ist so unglaublich weit weg vom Mainstream und wäre so auf einer anderen Seite niemals überhaupt nur erwähnt worden in so einer Wahl. Und ist ungefähr das Gegenteil von allem, was du hier kritisierst.

Ich gehe nicht immer mit allen Meinungen vom 4P konform, im Gegenteil. Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

BTW: Nenn doch mal 5 Spiele aus dem letzten Jahr, die wirklich neu waren (bitte jetzt nicht mit DeS oder anderen Neuauflagen kommen), die ein starkes Gameplay haben. Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, was da kommt. Land auf, Land ein wird immer das schlechte Gameplay heutzutage kritisiert.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 01.01.2021 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von SethSteiner »

13 Sentinels ist zwar super aber bitte, es wird woanders sehr wohl erwähnt nur auch ein 14 Sentinels traut sich kaum jemand auf den ersten Platz zu setzen. Schon Hades ist bei Eurogamer ein Wunder aber ein 13 Sentinels? Das würde noch Mal eine Extraportion Mut erfordern. Soweit sind wir einfach in der Videospielpresse noch nicht. Das gleiche gilt für so Dinge wie Investigativismus der sehr rar gesät ist oder wirklich strenge Regeln zur unabhängigen Berichterstattung. Finde es daher auch eher befremdlich wenn Riad von einem tollen Jahr im Videospieljournalismus spricht, obwol der aktuell gerade mit Höchstgeschwindigkeit CD Projekt auf dem Leim gegangen ist.
Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Gildarts »

Khorneblume hat geschrieben: 31.12.2020 16:46

Danke! Endlich jemand der es genau so sieht. :lol:

Für mich war 2020 ein unglaublich schwaches Jahr, wenn nicht das schwächste Jahr seit Ewigkeiten. Habe daher auch die meiste Zeit Spiele aus den Vorjahren gespielt.

Mit Blick auf 2021 sieht es wieder besser aus. Da erscheint wirklich einiges und ich hoffe noch mehr.

Schwaches Jahr? Was war dann 2014? z.B...

2020:

The Last of Us Part II
Hades
Spider-Man Miles Morales
Nioh 2
Animal Crossing
Half-Life Alyx
MS Flight Simulator
Demon‘s Souls Remake
Cyberpunk 2077 (PC)
Dreams
Astro Bot Playroom
Ghost of Tsushima
Yakuza: Like a Dragon
Final Fantasy 7 Remake
Desperados III
Spelunky 2
Doom: Eternal
Ori and the Will of the Wisps
Crusader Kings III
Crash Bandicoot 4
Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2
Gears Tactics
F1 2020
Wasteland 3
Resident Evil 3
Assassin‘s Creed Valhalla
13 Sentinels

Dazu habe ich viele kleinere Spiele nicht aufgezählt, die da fehlen. Wie z.B Paradise Killer

Ausserdem werden alle Genres komplett abgedeckt, und das auch mit Qualität.

Wenn das Jahr schwach war....
Zuletzt geändert von Gildarts am 01.01.2021 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Gast »

Gildarts hat geschrieben: 01.01.2021 11:09
Wenn das Jahr schwach war....
Allein 2019 könnte ich doppelt so viele Titel listen. Aber jedem das seine. Ist doch schön wenn du zufrieden warst. ;)
Sonntagspaziergang
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2014 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Sonntagspaziergang »

winkekatze hat geschrieben: 31.12.2020 22:02
casanoffi hat geschrieben: 31.12.2020 21:30
Sonntagspaziergang hat geschrieben: 31.12.2020 20:50 Warum habt Ihr Death Stranding nicht in der Liste, ein 95% Spiel nicht mal in den Top3?
Ist womöglich ein ähnlicher Effekt wie dass bei mir in der Kategorie Action-Adventure TLOU2 vor Death Stranding gewonnen hat - aber in der Gesamtwertung Death Stranding auf Platz 2 kam und TLOU2 dort nicht mal aufgetaucht ist ^^
Liegt wohl eher daran, dass Death Stranding hier das Spiel des Jahres 2019 war :roll:
Stimmt, hast Recht, haha!
Antworten