Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von Tas Mania »

:Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:

Weihnachten ist gerettet.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von Promillus »

Aus der News:
Eine Version für Xbox One wurde explizit nicht erwähnt.
Wie kann man etwas explizit NICHT erwähnen?? :ugly:


Ansonsten: Schöne Neuigkeiten. Wird dann vielleicht im nächsten Jahr mal ausprobiert. Wobei ich eigentlich Textwüsten hasse, egal in welcher Sprache.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von Swar »

Wer weiß vielleicht ist die alte One von den zahlreichen Textwüsten überfordert :Blauesauge:

Topic:

Sommer 2021 werde ich einsteigen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von manu! »

Danke, endlich gekauft.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von mindfaQ »

Ich sollte das Spiel nochmal von vorn anfangen bei Zeiten... wobei wenn es ein englisches Voiceover bekommt, dann ist wohl das die Version, die ich spielen möchte.
DotA > all
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von ziegenbock »

Und direkt im Sale mitgenommen. Auch wenn ich noch mit Cyberpunk beschäftigt bin und mal mit Outer Worlds weiter machen muß.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von Promillus »

Swar hat geschrieben: 23.12.2020 12:44 Wer weiß vielleicht ist die alte One von den zahlreichen Textwüsten überfordert :Blauesauge:

Topic:

Sommer 2021 werde ich einsteigen.
OT:

Ich hab mich ja eher an der Formulierung gestört. Klingt genau so unsinnig wie: 'Es wurde ausführlich nicht erklärt.'

Und wer weiß: Wenn die Wüste auf der One ausgedünnt wäre, würde sich diese Version vielleicht sogar am flüssigsten - im Sinne von am wenigsten zäh - spielen. ;)


Topic:

Ich werde wahrscheinlich jetzt schon beim Angebot im EPIC-Store plus zusätzlichem 10-Ocken-Gutschein zuschlagen, aber dann auch erst in ein paar Monaten spielen.
Zuletzt geändert von Promillus am 23.12.2020 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pixelbreaker
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2018 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von Pixelbreaker »

Ausführlich nicht geklärt ist der gebackene Rohteig. Mit Körnern. :lol:
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 24.12.2020 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur im Beitrag eingefügt. Beim nächsten mal bitte Edit-Button verwenden und nicht für die Ergänzung eines einzelnen Buchstabens einen neuen Beitrag anlegen.
immer locker bleiben
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von Marosh »

Die Final Cut Version, die gratis(!), für Besitzer ist und ein Voice Over (!!!) enthält, war schon ein Kracher. Die Masse an Texten war schon ziemlich heftig. Es hat sich mehr wie ein sehr ausführliches Text-Adventure mit Bildern gespielt. Nicht negativ gemeint, aber ich habe mich ein paar mal dabei erwischt, wie ich mir gesprochenen Text wünschte.

Jetzt kommt die Meldung, dass es eine deutsche Übersetzung gibt. Das dürfte nochmal Viele Käufer bringen. Ich würde es ihnen gönnen. Eines der wenigen Spiele, die es richtig gut hinbekommen, selbst negative Ereignisse interessant zu machen.

Aber das hier gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert:

"Die gewünschte Sprache kann im Spiel in den Optionen/Einstellungen verändert werden. Dabei lassen sich praktischerweise zwei Sprachen festlegen, zwischen denen man jederzeit mit einem Knopfdruck wechseln kann. So könnte man beispielsweise "auf Englisch spielen", dann aber bei schwer verständlichen Passagen mit einem Knopfdruck auf Deutsch umschalten."

Eigentlich belanglos. Weil wer das Spiel liegen gelassen hat, weil es keine Übersetzung gab, wird es dann gleich auf deutsch spielen. Und wenn englisch kein Problem ist und man kein Problem mit hat, dann bleibt es wohl auch auf englisch. Trotzdem, die Option zu haben ist ein tolles Feature. Es betrifft quasi nur einen kleinen Teil der Spielerschafft. Trotzdem hat man sich Gedanken gemacht. Sprachwechsel ist nämlich nicht so einfach, wie man denkt. Es hat einen Grund, warum Spiele dann meistens einen Neustart wollen.

Für mich ist es nützlich. Obwohl englisch kein Problem für mich ist, gab es tatsächlich ein paar Passagen, wo ich strauchelte. Hier wird nämlich definitive kein einfaches Englisch verwendet, wie man es sonst so aus Spielen kennt.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von kagrra83 »

Marosh hat geschrieben: 26.12.2020 14:01 Die Final Cut Version, die gratis(!), für Besitzer ist und ein Voice Over (!!!) enthält, war schon ein Kracher. Die Masse an Texten war schon ziemlich heftig. Es hat sich mehr wie ein sehr ausführliches Text-Adventure mit Bildern gespielt. Nicht negativ gemeint, aber ich habe mich ein paar mal dabei erwischt, wie ich mir gesprochenen Text wünschte.

Jetzt kommt die Meldung, dass es eine deutsche Übersetzung gibt. Das dürfte nochmal Viele Käufer bringen. Ich würde es ihnen gönnen. Eines der wenigen Spiele, die es richtig gut hinbekommen, selbst negative Ereignisse interessant zu machen.

Aber das hier gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert:

"Die gewünschte Sprache kann im Spiel in den Optionen/Einstellungen verändert werden. Dabei lassen sich praktischerweise zwei Sprachen festlegen, zwischen denen man jederzeit mit einem Knopfdruck wechseln kann. So könnte man beispielsweise "auf Englisch spielen", dann aber bei schwer verständlichen Passagen mit einem Knopfdruck auf Deutsch umschalten."

Eigentlich belanglos. Weil wer das Spiel liegen gelassen hat, weil es keine Übersetzung gab, wird es dann gleich auf deutsch spielen. Und wenn englisch kein Problem ist und man kein Problem mit hat, dann bleibt es wohl auch auf englisch. Trotzdem, die Option zu haben ist ein tolles Feature. Es betrifft quasi nur einen kleinen Teil der Spielerschafft. Trotzdem hat man sich Gedanken gemacht. Sprachwechsel ist nämlich nicht so einfach, wie man denkt. Es hat einen Grund, warum Spiele dann meistens einen Neustart wollen.

Für mich ist es nützlich. Obwohl englisch kein Problem für mich ist, gab es tatsächlich ein paar Passagen, wo ich strauchelte. Hier wird nämlich definitive kein einfaches Englisch verwendet, wie man es sonst so aus Spielen kennt.
Wo hast du denn englisch gelernt?
Ich spiele es leider auf deutsch, switchte aber ständig ins englische, um zu sehen, wie das da geschrieben wurde, aus lerngründen. Das Feature ist jedenfalls der absolute Hammer.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von Marosh »

kagrra83 hat geschrieben: 26.12.2020 20:09
Wo hast du denn englisch gelernt?
Ich spiele es leider auf deutsch, switchte aber ständig ins englische, um zu sehen, wie das da geschrieben wurde, aus lerngründen. Das Feature ist jedenfalls der absolute Hammer.
Mit dem Schulenglisch bin ich ziemlich schnell in die Unterhaltungsmedien um geschwungen. Spiele, Filme, Bücher, Streams usw., einfach auf englisch konsumiert. Das lag halt daran, dass bestimmte Spiele interessant waren, sie aber einfach nicht übersetzt wurden. Anfangs war es natürlich noch recht anstrengend. Entweder ich saß mit einem Wörterbuch da oder ich musste aus dem Kontext erschließen, was Wörter oder Passagen bedeuten. Später kam die Arbeit hinzu. In der Softwareentwicklung sind gute Dokumentationen oder Hilfen meist aus dem englischsprachigen Raum. Dann kam die Kommunikation mit Leuten aus aller Welt in z. B. Foren.

Wenn man das durchzieht, merkt man einen Fortschritt. Ich behaupte auch mal steil heraus, dass dann 95% aller Spiele keine Probleme mehr bereiten, selbst wenn sie geschriebenen Dialekt haben (Dragon Quest macht das gerne). Die Meisten nutzen nämlich ziemlich einfaches Englisch... im Vergleich zu dem, was man eigentlich mit der Sprache machen kann.

Es ist ein schleichender Prozess. Aber hier habe ich seit langer Zeit mal wieder gemerkt, dass ich doch im Kopf übersetzte um zu sehen, ob ich es richtig verstanden habe.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von kagrra83 »

Marosh hat geschrieben: 26.12.2020 20:27
kagrra83 hat geschrieben: 26.12.2020 20:09
Wo hast du denn englisch gelernt?
Ich spiele es leider auf deutsch, switchte aber ständig ins englische, um zu sehen, wie das da geschrieben wurde, aus lerngründen. Das Feature ist jedenfalls der absolute Hammer.
Mit dem Schulenglisch bin ich ziemlich schnell in die Unterhaltungsmedien um geschwungen. Spiele, Filme, Bücher, Streams usw., einfach auf englisch konsumiert. Das lag halt daran, dass bestimmte Spiele interessant waren, sie aber einfach nicht übersetzt wurden. Anfangs war es natürlich noch recht anstrengend. Entweder ich saß mit einem Wörterbuch da oder ich musste aus dem Kontext erschließen, was Wörter oder Passagen bedeuten. Später kam die Arbeit hinzu. In der Softwareentwicklung sind gute Dokumentationen oder Hilfen meist aus dem englischsprachigen Raum. Dann kam die Kommunikation mit Leuten aus aller Welt in z. B. Foren.

Wenn man das durchzieht, merkt man einen Fortschritt. Ich behaupte auch mal steil heraus, dass dann 95% aller Spiele keine Probleme mehr bereiten, selbst wenn sie geschriebenen Dialekt haben (Dragon Quest macht das gerne). Die Meisten nutzen nämlich ziemlich einfaches Englisch... im Vergleich zu dem, was man eigentlich mit der Sprache machen kann.

Es ist ein schleichender Prozess. Aber hier habe ich seit langer Zeit mal wieder gemerkt, dass ich doch im Kopf übersetzte um zu sehen, ob ich es richtig verstanden habe.
Also dann doch der übliche Weg. Das mit den englsichen Foren, ist wirklich finde ich mit die beste Möglichkeit, sich ne Sprache anzueignen. Grundlage wie Schulenglisch muss aber schon sein.

Wo arbeitest du denn?

Mich interessiert sowieso, wo die Leute welche sich in dieser Art Foren aufhalten, eig für Jobs haben. Weil alle, die bei uns in der Branche Arbeiten, haben mit Gaming oder PCs so irgendwie gar nix zu tun.

Sind alle hier Kommentierenden irgendwie grob in der IT Branche?
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich bin Lehrer.

Christoph
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von johndoe711686 »

chrische5 hat geschrieben: 27.12.2020 19:10 Hallo

Ich bin Lehrer.

Christoph
Hallo, Herr Lehrer. :Häschen:

Ich bin einer der Kommentierenden aus "groben IT-Berufen".
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Disco Elysium: Deutsche Übersetzung (Text) ist abgeschlossen und im Spiel verfügbar

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ruhe dahinten! (-:

Christoph
Antworten